Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 79 80 81 82 [83] 84 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich meinte spezifisch das Symbol was du auch im Screenshot hast. Da sieht man ja quasi LAN und Wlan wird anders angezeigt wenn "nur" Wlan an ist, kein LAN, korrekt? Oder was meinst du mit "werden beide Netzwerke" angezeigt? Nur beim mouseover?
29.08.2022 18:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ja, beim Mouseover werden alle verbundenen Interfaces angezeigt, beim systray icon das aktiv verwendete.
29.08.2022 18:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Die Windows Spotlight Backgrounds sind alle nicht sehr hoch aufgelöst. Sieht ziemlich schäbig aus auf 4K.

Ich würde die Funktion aber gerne nutzen, kann man das irgendwo einstellen?
09.10.2022 14:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Nach kurzem googeln, scheint es nicht möglich. Spotlight Bilder sind alle nur in fhd Auflösung.
09.10.2022 15:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Absolut sinnvoll in 2022.

Ein Fire TV hat seit Jahren high res Bildschirmschoner Bilder … wäre zu viel verlangt.
09.10.2022 15:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich würde gerne meinen Laptop auf Windows 11 upgraden. Da es aber keinen offiziellen Support von Dell gibt, weiß ich nicht, wie die Treiberunterstützung aussieht (es ist ein XPS 15 mit Core i7 7700HQ-CPU). Ich würde also vorher ein Backup machen und dann Windows 11 installieren.
Was passiert dabei mit meiner Windows 10-Lizenz wenn ich zwischendurch Windows 11 benutzt habe? Kann ich danach einfach wieder Windows 10 zurückspielen und so tun als wäre nichts gewesen?

Einen Microsoft-Account für Windows- und Office- Lizenzen und Synchronisierung von Notizbüchern etc. benutze ich ohnehin.
28.10.2022 18:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist die selbe lizenz. kannst also auch wieder zurückwechseln.
28.10.2022 19:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
Sehr gut. Danke.
28.10.2022 19:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich hab seit mitte November - in knapp 2 wöchigem Takt - das seltsame Verhalten das die Windows Sicherheit mich mit nem gelben Ausrufezeichen daran erinnert das nen Virenscan mal angemessen wäre.

Ich bin mir jetzt nicht bewußt irgendwas verstellt zu haben und bin auch der Meinung das das die letzten 2 Jahre vorher automatisch im Hintergrund passiert ist.

Weiß jemand ob da was geändert wurde bzw. wie/wo man das einstellen/prüfen kann warum diese Scans nicht mehr laufen bzw. wie man sie wieder zum automatischen durchlaufen bringt?

(kleiner Zusatz der mir direkt beim Tippen eingefallen ist, ich hatte...irgendwann anfang November mal Malwarebytes installiert gehabt [ich weiß nichtmal mehr warum]....aber auf inaktiv gestellt. Habs jetzt mal deinstalliert)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.12.2022 12:21]
26.12.2022 12:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Pfeil
Ich kann dir nur sagen, dass Windows bei mir seit dem Dezember Update keine automatischen Scans mehr durchgeführt hat, bis ich einmal selbst einen durchgeführt hab.

Seitdem macht ers wieder.
26.12.2022 12:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ok, bin also nicht der Einzige.

Klar, hab den Scan jetzt auch manuell durchgeführt mal gucken ob erst wieder macht.
26.12.2022 12:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 27.12.2022 2:26]
27.12.2022 2:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
...
Da mich seit einigen Wochen die Überlegung begleitet mein System mal wieder komplett neu aufzusetzen hab ich aus Jux und Dollerei meine bestehende Win10 Pro Installation spontan auf Win11 geupdatet.

Grundsätzlich war ich sehr skeptisch was Win11 anbelangt. Aber da sowieso im Raum stand das System komplett zu plätten hatte ich ja nichts zu verlieren.
Wie soll ich sagen, fürs Erste bin ich schwer begeistert?

Die Installation ging dank aktueller Hardware problemlos und schnell von statten. Eine Sicherung für meine Windows 10 Installation wurde automatisch erstellt, find ich gut.

Das neue Startmenü war deutlich weniger gewöhnungsbedürftig als angenommen. Im oberen Abschnitt sind angepinnte Apps zu finden. Da war ein wenig Bloat anzutreffen: Spotify, Tiktok, MS Zeug und so. Aber mit einem simplen Rechtsklick auf die Icons konnte ich alle direkt deinstallieren. Das war ne Sache von Sekunden. Theoretisch ist es ein wenig ne Schweinerei bei einem bezahlten Betriebsystem Werbung/Bloat auszuliefern. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich mal vor 10(?) Jahren einen Windows 7 OEM Key bei Ebay für 15¤ gekauft. Breites Grinsen
Die Anordnung in der Mitte fand ästhetetisch wenig problematisch. Aber es gibt inzwischen die Option, das Startmenü wie gewohnt links auszurichten. Hab ich dann auch gemacht weil ich in den letzten >20 Jahren nie ein Problem damit hatte. Fast allen Quatsch kann man ausschalten. Nur den "Empfohlen" Bereich kann man lediglich auf 2 Icons reduzieren und nicht komplett verbannen. Naja.

Ansonsten ist das neue Startmenü für meine Zwecke ein echter Mehrwert da ich seit Ewigkeiten keine Desktop Icons nutze. Jetzt kann ich meine meistgenutzten Programme selbst anheften. Für den Rest gibts die Suche. Explorer, Netzwerkeinstellungen, Einstellungen, usw konnte ich neben dem Runterfahren Knopf frei konfigurieren. Cool. Alles an einem Platz. Deutlich aufgeräumter und individuell einstellbarer als Windows 10. Die zwei Empfohlen Icons sind da echt nur ein kleiner Wermutstropfen.

Bei der Taskleiste hätte ich auch nichts zu meckern gehabt. ABER die Gruppierung von offenen Fenstern lässt sich nicht deaktivieren. Für mich unertragbar. ExplorerPatcher bietet da Abhilfe und noch jede Menge anderer Goodies. Windows Updates haben das Programm aber in der Vergangenheit wohl schon zerschossen. Ansonsten ist das ne super simple Abhilfe. Windows 10 Starmenü, Taskleiste und Vieles mehr lässt sich damit wieder kriegen. Auch für die Weirdos die ihre Taskleiste vertikal rechts anordnen wollen ist gesorgt. Breites Grinsen

Zu meiner Überraschung hat MS alle meine Privatsphäreeinstellungen behalten. Da waren sie schon deutlich sorgloser/invasiver/Arschloch bei Windows10 Updates. Telemetrie lässt sich mit ner Pro Lizenz weiterhin nicht komplett ausschalten. Aber das ist ja nichts Neues bzw. keine Verschlechterung zu 10. Alternativen wären da ne Enterprise Lizenz oder 10LTSC aber legal kommt man da als Normalo ja sowieso nichtmehr dran. Ich hab noch Shutup10++ einmal drübergebügelt. Obs das wirklich bringt? Vermutlich nicht. Das Gros der Einstellungen hab ich sowieso schon manuell deaktiviert. Aber wenn einem die Privatsphäre SPD-mäßige Bauchschmerzen bereitet sollte man vielleicht doch eher Richtung anderen OS schielen wie TempleOS.

Abgerundete Fenster. I dont have strong feelings in one way or another. Wenn überhaupt geht die Tendenz in Richtung "gefällig". Aber eigentlich ist es mir sehr, sehr egal.

Der neue Datei-Explorer: HOLY SHIT! Er ist sehr, sehr gut. Tabs! Fucking Tabs! Endlich. Unter 7 und 10 hab ich dafür 3rd Party Tools mehrfach ausprobiert. Es war alles so hart Scheiße. Aber Win11 Explorer Tabs sind pure Liebe.
Die "Toolleiste" ist IMHO auch immens verbessert. Schön aufgeräumt und zumindestens für meine Zwecke vermisse ich nichts. Unter 10 hab ich auch nach Jahren dort ständig die Übersicht verloren und musste wie ein Rentner rumsuchen.
Die Sidebar lässt sich endlich(!) auch komplett aufräumen. Kein rumdoktorn in der Registry um Dokumente, Musik, Onedrive und ähnliche Pisse loszuwerden. Nur damit es beim nächsten Update wieder alles da ist. Ich habs irgendwann aufgegeben.

Auf Auto-HDR war ich ein wenig scharf. Aber meh? Ich dachte ich muss nichtmehr ständig HDR an- und ausmachen je nach Content. Sehe da keine Verbesserung zu 10. Mit eingeschalteten HDR sehen die Farben in SDR Programmen weiterhin ausgewaschen aus. Das Windows HDR Kallibrierungs Tools hab ich schon drüber laufen lassen. Hab ich da was falsch verstanden? Schade.

Ich hatte sonst noch im Kopf, das MS mal einen MS Account Zwang auch bei der Pro Version eingeführt hatte? Wurde wohl wieder abgeschafft. Gut, sonst hätte ich es direkt wieder runter gekickt.

Mal schauen wie es in paar Wochen aussieht. Aber soweit war der Wechsel von 7 zu 10 mit deutlich mehr Schmerz verbunden.

/Edit: Achja es gibt wieder Widgets als Sidebar! Breites Grinsen Lässt sich aber komplett deaktivieren.
//Edit2: Achja, wofür man unter 10 noch Powertoys gebraucht hat funzt jetzt nativ: Mehrere Fenster anordnen, je nachdem in welche Seite/Ecke man das aktuelle Fenster zieht. Das ist auch nice!
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 27.12.2022 10:44]
27.12.2022 8:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Erfreulicherweise haben sie ncpa.cpl noch nicht gekillt.
Hatte zum Black Friday n neues Notebook gekauft und damit Windows 11 bekommen, und kurz vorher mein Surface upgedatet.
Hatte eine Katastrophe wie Windows 8 erwartet und wurde angenehm überrascht.
Wo kann man eigentlich einen Pro-Key günstig kaufen ohne hinterher Gefahr zu laufen, Ziel einer Hausdurchsuchung zu werden? Mir scheint leider, die Gefahr besteht auch bei seriösen Anbietern.
27.12.2022 11:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Wo kann man eigentlich einen Pro-Key günstig kaufen ohne hinterher Gefahr zu laufen, Ziel einer Hausdurchsuchung zu werden? Mir scheint leider, die Gefahr besteht auch bei seriösen Anbietern.



Wat? Breites Grinsen
27.12.2022 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Elizaveta Bäm
Im oberen Abschnitt sind angepinnte Apps zu finden. Da war ein wenig Bloat anzutreffen: Spotify, Tiktok, MS Zeug und so. Aber mit einem simplen Rechtsklick auf die Icons konnte ich alle direkt deinstallieren. Das war ne Sache von Sekunden. Theoretisch ist es ein wenig ne Schweinerei bei einem bezahlten Betriebsystem Werbung/Bloat auszuliefern.



Das hast du allerdings auch bei Windows 10. Wenn Microsoft für 100¤ ne "leave me the fuck alone" Version anbieten würde ohne den ganzen Scheiß (inklusive Cortana/Telemetrie etc.) würde ich da gut und gerne zuschlagen.

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von [UFP]Sobrek

Wo kann man eigentlich einen Pro-Key günstig kaufen ohne hinterher Gefahr zu laufen, Ziel einer Hausdurchsuchung zu werden? Mir scheint leider, die Gefahr besteht auch bei seriösen Anbietern.



Wat? Breites Grinsen



War mal in den Nachrichten, war wohl mal wieder ein Richter übereifrig. Hatte natürlich keinerlei rechtliche Konsequenzen für die User aber Hausdurchsuchung ist ja trotzdem unschön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.12.2022 12:37]
27.12.2022 12:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Meldung kam im Februar 22, seitdem kam da auch nicht wieder was.
27.12.2022 12:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
 
Zitat von Aerocore

Wenn Microsoft für 100¤ ne "leave me the fuck alone" Version anbieten würde ohne den ganzen Scheiß (inklusive Cortana/Telemetrie etc.) würde ich da gut und gerne zuschlagen.


Ja das wär mal was. Aber in der Realität verlangt MS offiziell einfach mal 259¤ für Pro inklusive Telemetrie.
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 27.12.2022 13:35]
27.12.2022 13:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
AutoHDR kann ziemlich nice sein - kommt aber sehr aufs Spiel an. Auf dem Desktop lässt man es aber aus. Und durch die Tastenkombi Win+Alt+B kannst du HDR jederzeit aktivieren und deaktivieren. Das ist schon ein echter Mehrwert.
27.12.2022 13:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von monischnucki

Die Meldung kam im Februar 22, seitdem kam da auch nicht wieder was.



Und? Deutsche Justiz ist unfassbar langsam.
27.12.2022 14:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
 
Zitat von dantoX

Win+Alt+B


Bruuuuh, Danke. <3
27.12.2022 14:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Win+Shift+S für Screenshots will nicht mehr, ich hab noch nicht neugestartet (neulich gelernt, dass das beim Abschalten auch nicht so passiert). Bekanntes Problem?
04.03.2023 23:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Macht das etwas anderes als "Druck"? peinlich/erstaunt
05.03.2023 8:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nurn Bildausschnitt. Druck hab ich ganz vergessen, ich hab das Snipping Tool benutzt.
05.03.2023 8:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Jetzt start halt mal neu. Hässlon
05.03.2023 8:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von monischnucki

Nurn Bildausschnitt. Druck hab ich ganz vergessen, ich hab das Snipping Tool benutzt.



Alt + Druck … screenshottet das aktive Fenster.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 05.03.2023 8:19]
05.03.2023 8:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Neustarten, dann wieder anrufen
05.03.2023 8:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von hitmiccs

Macht das etwas anderes als "Druck"? peinlich/erstaunt


Probiers. Ist schon wesentlich nicer als druck.
05.03.2023 9:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Win 10 hat übrigens fertig.

https://www.golem.de/news/updates-nach-22h2-windows-10-ist-fertig-2304-173781.html

22H2 war das letzte große Update.
28.04.2023 13:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kleiner quality of life tip für win11 - wem im explorer die navigationsleiste zu vollgemüllt ist, sollte in den ordneroptionen den haken wegnehmen:

(die drei haken drunter kann man auch direkt rausnehmen)

das führt dazu, dass die nav-leiste aufgeräumt und strukturiert wird:
28.04.2023 14:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 79 80 81 82 [83] 84 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum