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Gestern mal die Verkleidungen aus dem T5 ausgebaut sowie die Werbefolierung abgemacht. Letzteres ging erstaunlich einfach (abgesehen von jener auf dem Dach) mit einem sehr guten Ergebnis. Ersteres hat gezeigt, dass die Karosserie in sehr gutem Zustand (gar kein Rost) ist, auch wenn ich eine Schraube zum Lösen des Bodens wegflexen musste. Heute mach ich nur alles sauber, baue ein neues Radio ein (leider ist das Original defekt, nun kommt ein modernes Chinaradio mit 7 Zoll und Android 9 rein).
Das macht spaß .
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| Zitat von [oMD]psychodaddy
Gestern mal die Verkleidungen aus dem T5 ausgebaut sowie die Werbefolierung abgemacht. Letzteres ging erstaunlich einfach (abgesehen von jener auf dem Dach) mit einem sehr guten Ergebnis. Ersteres hat gezeigt, dass die Karosserie in sehr gutem Zustand (gar kein Rost) ist, auch wenn ich eine Schraube zum Lösen des Bodens wegflexen musste. Heute mach ich nur alles sauber, baue ein neues Radio ein (leider ist das Original defekt, nun kommt ein modernes Chinaradio mit 7 Zoll und Android 9 rein).
Das macht spaß .
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Glückwunsch zum Kauf!
Da würde ich mich auch sehr über gelegentliche Bilder des Arbeitsfortschritts freuen.
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Super nice und sehr attraktiver Preis für einen T5! Mein Neid sei dir gewiss!
Aber ist die Laufleistung bei dem Teil denn nicht sehr bedenklich?
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Die Laufleistung macht mir beim Motor weniger Sorgen als beim Getriebe, da es auch ein Baustellenfahrzeug war. Der Motor ist gut, hält bei entsprechender Pflege lange (und er wurde regelmäßig die komplette Zeit Serviceheftgepflegt, lag dem Verkauf bei). Das hoffe ich zumindest, aber klar, wenn man in diesem Preissegment sucht und kauft ist das ein Glücksspiel.
Ich sehe das ganze Projekt aber auch als Lernmöglichkeit, möchte möglichst viel auch am Auto selber fixen.
Danke für die Glückwünsche. ich werde es dokumentieren. Hier mal zwei Bilder von gestern (das erste nach dem Entfernen der Werbung, der weiße Bereich war voll mit Logos und Schriftzügen):
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 20.04.2020 22:47]
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Da kommen Erinnerungen hoch...
Ich bin gespannt auf die Entwicklung.
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| Zitat von Tharan
Da kommen Erinnerungen hoch...
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Gutes Auto. Wir zockeln mitm T5 mit genau dem Motor und der Laufleistung gerade durch Argentinien. Seikel-Kram und Allrad hat der noch dazu. Macht alles klaglos mit, nur auf den Pisten ist man etwas langsamer als die Body-on-Frame-Karren (zB Iveco TurboDaily 4x4) unterwegs, davon abgesehen ist der Kahn super. So einen will ich mir später Zuhause auch als Alleskönner holen. Aber mit 170 Pferden, 130 sind etwas lasch für Anhängerbetrieb.
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Bin auch gerade dabei mir einen Camper aufzubauen.
Jumpy Kastenwagen mit langem Radstand, Bj. 2012, 2 l TD, 160 PS
Wenn mal etwas Fortschritt zu sehen ist werde ich auch ein paar Bilder reinstellen, bis jetzt ist nur der Boden gedämmt.
Plane eine Zweitbatterie für Kühlbox und Licht. Geladen wird über ein Votronic B2B Ladegerät, Solar habe ich erst mal nicht geplant. Will damit nicht wochenlang frei stehen, Haupt-Einsatzzweck sind Klettertrips an verlängerten Wochenenden und 1-2 wöchige Urlaube.
Jetzt zur Frage: Lohnt sich der Aufpreis für eine AGM-Batterie oder tuts auch ein normaler Solarakku? Wie oft muss man wirklich Wasser nachfüllen?
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| Zitat von *tilt*
Bin auch gerade dabei mir einen Camper aufzubauen.
Jumpy Kastenwagen mit langem Radstand, Bj. 2012, 2 l TD, 160 PS
Wenn mal etwas Fortschritt zu sehen ist werde ich auch ein paar Bilder reinstellen, bis jetzt ist nur der Boden gedämmt.
Plane eine Zweitbatterie für Kühlbox und Licht. Geladen wird über ein Votronic B2B Ladegerät, Solar habe ich erst mal nicht geplant. Will damit nicht wochenlang frei stehen, Haupt-Einsatzzweck sind Klettertrips an verlängerten Wochenenden und 1-2 wöchige Urlaube.
Jetzt zur Frage: Lohnt sich der Aufpreis für eine AGM-Batterie oder tuts auch ein normaler Solarakku? Wie oft muss man wirklich Wasser nachfüllen?
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Generell ist Solar geil als Unterstützung. Kleiner aktiver Kühlschrank, ein paar USB-Ladebuchsen, das Autoradio, Innenbeleuchtung - das kann man alles auf die Zweitbatterie legen und hat damit auch am langen Wochenende keine Versorgungssorgen. Reicht natürlich nicht für lange autarke Phasen, aber verlängert die Batteriehaltbarkeit schon deutlich.
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Heute geht es Boden dämmen und einbauen, ggf. noch Verkleidung beginnen.
Hab mir nun auch 200 Watt fürs Dach bestellt und 120 AH AGM-Batterie. Ich habe mir die AGM gekauft, da überall stand, dass sie neben der Wartungsfreiheit auch keine Gase abgibt, was mir - als absoluter Laie - doch vertrauenswürdiger erscheint.
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| Zitat von [oMD]psychodaddy
Heute geht es Boden dämmen und einbauen, ggf. noch Verkleidung beginnen.
Hab mir nun auch 200 Watt fürs Dach bestellt und 120 AH AGM-Batterie. Ich habe mir die AGM gekauft, da überall stand, dass sie neben der Wartungsfreiheit auch keine Gase abgibt, was mir - als absoluter Laie - doch vertrauenswürdiger erscheint.
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Kurz gefasst:
Vorteile AGM:
Wartungsfrei
Gasfrei
Kippen oder umfallt oder liegend verbauen macht nix (speziell für Marinaapplikation relevant)
Hohe Ampraten (Startermotor etc) können schnell und Schadensfrei gezogen werden
Vorteile Gel:
Wie AGM aber besser mit niedrigen Entladeraden, die klassische Sekundärbatterie.
Tendenziell die beste Lösung für deine Anwendung.
Bedacht werden sollte hier das Gelbatterien spezielle Ladezyklen benötigen. Sprich dein Laderegler muss das können, genauso wie dein Ladegerät von der Lichtmaschine.
Vorteile Flooded Cell:
Preis!
Lebensdauer im Sinne von Ladezyklen
Preis!
Für so ne kleinstanlage mit nem Laien ist AGM sicher kein Fehler, wobei ich persönlich Gel nehmen würde (marginal teurer).
Bei meiner Anlage (1100W Solar, 500aH@24V) wäre der Preisunterschied zwischen Flooded und Gel irgendwo um die £1000 gewesen.
Ich hab dann eine Belüftungsanlage verbaut.
Wenn Fragen über Solaranlage immer her damit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 13.08.2019 11:04]
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Bodenkonstruktion und Dämmung hat länger als erwartet gedauert, ist nun aber fertig .
Ich habe länger überlegt, wie ich die hässlichen Kratzer im Transporter an jenen Stellen wegbekomme, die auch nach dem Ausbau sichtbar sind, erst an selber lackieren gedacht und dann - glücklicherweise - auf Filz gekommen. Also, 3 Meter Filz bei Amazon für 12 Euro gekauft, Sprühkleber für quasi den selben Betrag und dann einfach mal getestet. Ich bin vom Ergebnis mehr als überzeugt . Man sollte zu zweit sein, aber dann ist es auch möglich, die kompletten drei Meter abzuspannend und zu kleben (mit viel Kraft). Der Filz lässt sich wunderbar an die Konturen anpassen und anpressen, dehnt sich und sieht sehr wohnlich aus.
Leider wieder nur Kartoffelbild, aber immerhin:
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Das ist eine sehr gute Idee. Dämmstoff ist unter dem Filz aber nirgends, oder?
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Ja, hab es in einem Blog gelesen, allerdings mit einem Teppich. War wirklich erstaunt, dass es sich doch relativ einfach verarbeiten lässt.
Gedämmt ist es an den Stellen der Filz-Verkleidung nicht, wüsste auch nicht wie. Die Wände und Decke muss ich noch dämmen, das mache ich voraussichtlich morgen, da werden auch die Kabel und Schläuche verlegt, zudem hoffe ich, dass ich die Verkleidungen fertig bekomme.
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Ich hab den Vario gekauft, heute früh zugelassen und hole ihn heute Abend ab. Ich bin so hart am smilen das es weh tut, egal. Ist mein erstes Auto überhaupt, 4,2L Hubraum, 6 Tonnen, 7 Meter, geil
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noice
Da scheitert es bei mir schon am Führerschein :-\
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Ich habe den lappen gezielt dafür gemacht. Bei der Recherche festgestellt, dass es sich durchaus lohnen kann den Lappen zu machen (ca. 1k¤) um dafür eine entsprechend größere Auswahl an Fahrzeugen zu haben. Ganz abgesehen davon, dass ich ungefähr 3000kg an belanglosem bullshit einladen möchte, mit dem ich mir die Zeit unterwegs vertreibe
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Wessen Mutter nimmste mit?
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Für deine hätte ich CE klasse machen müssen, wäre dann etwas zu teuer geworden
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1k für den Führerschein? Caveman?
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| Zitat von -Xantos-
Ich hab den Vario gekauft, heute früh zugelassen und hole ihn heute Abend ab. Ich bin so hart am smilen das es weh tut, egal. Ist mein erstes Auto überhaupt, 4,2L Hubraum, 6 Tonnen, 7 Meter, geil
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NICE!
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1k für den Führerschein? Caveman?
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Führerschein Klasse C1 ohne Hänger, mit allen anfallenden kosten habe ich dafür knapp über 1000¤ gezahlt. Müsste jetzt im Detail nochmal schauen was die einzelnen Posten genau waren, aber pi mal Daumen stimmt das so.
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Der ist also deutlich günstiger als einfach nur B?
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B ist glaube eine Voraussetzung für C1. C hätte irgendwie ~1900¤ gekostet und CE dann ~2500¤. Ich hab lang überlegt ob ich nicht direkt C mache, war mir dann aber vom Fahrschulaufwand zu viel dafür, dass ichs erstmal so garnicht brauche.
e/ Falls die Frage war: B klasse habe ich schon gehabt, hier gehts nur um die Zulassung >3,5t, also C1
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 19.08.2019 15:59]
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| Zitat von -Xantos-
Ich hab den Vario gekauft, heute früh zugelassen und hole ihn heute Abend ab. Ich bin so hart am smilen das es weh tut, egal. Ist mein erstes Auto überhaupt, 4,2L Hubraum, 6 Tonnen, 7 Meter, geil
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Gratulation!
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Die erste längere Tour ist geschafft, ohne Zwischenfälle knapp 1000 Km bestritten. Hat alles geil funktioniert, karre fährt wie auf Schienen
Ich brauche noch zwei Batterien für den Boardstrom, Internetrecherche sagt ich soll gute kaufen damit die auch etwas länger hält. Nur was ne gute Batterie ist habe ich noch nicht raus gefunden, von der Beschreibung her finde ich Gel-Akkus am geschicktesten, irgendwas um die 100Ah je Batterie hätte ich gerne.
Sowas wird immer angepriesen, die Bewertungen und Internetforen sagen aber, dass die gern nach weniger als einem Jahr die Flügel strecken. Sowas will ich natürlich nicht kaufen!
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| Zitat von The_gonzo
Kurz gefasst:
Vorteile AGM:
Wartungsfrei
Gasfrei
Kippen oder umfallt oder liegend verbauen macht nix (speziell für Marinaapplikation relevant)
Hohe Ampraten (Startermotor etc) können schnell und Schadensfrei gezogen werden
Vorteile Gel:
Wie AGM aber besser mit niedrigen Entladeraden, die klassische Sekundärbatterie.
Tendenziell die beste Lösung für deine Anwendung.
Bedacht werden sollte hier das Gelbatterien spezielle Ladezyklen benötigen. Sprich dein Laderegler muss das können, genauso wie dein Ladegerät von der Lichtmaschine.
Vorteile Flooded Cell:
Preis!
Lebensdauer im Sinne von Ladezyklen
Preis!
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Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause ) |