Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Oh, das sieht so schön aus. Traumhafte Basis
16.09.2020 22:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Aktueller Stand hinten:

Die Rostvorsorge innen ist nun fertig.

Gestern alles bestellt, wofür ich Löcher durch eine Außenhaut machen muss:
Dachluke Remitop Vario 2 40x40
Diesel-Luftheizung China 8kW
Pilzlüfter mit Motor
zwei Seitenlüfter mit Motor
Kabeldurchführung zum Dach

Nächsten Samstag TÜV und dann bei einem Freund Hohlraumkonservieren. Kantenrost wird zu einem späteren Zeitpunkt erledigt, ist ja nicht so schlimm.


Planung für die Solaranlage:
2 Panele 100W@12V an Vitron MPPT75/15, der eine 100AH AGM Batterie speist. Diese wird während der Fahrt auch durch ein Zweitladerelais geladen. Licht/USB/Notebook am Lastausgang des Victron, Diesel-Luftheizung (soll einen Batteriewächter haben) direkt an der Batterie. Eventuell Bluetooth-Option oder sogar eine der Anzeigen.

Fragen hierzu:
Mono oder Poly?
Reihe oder parallel? Es sind keine weiteren Panels geplant.
27.09.2020 20:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
in Serie: dünnere Kabel möglich
Parallel: Abschattung ist kein Problem. Bei Saltung in Serie versaut dir die Abschattung von einem Panel auch die Ausbeute vom zweiten. Das ist dann etwas pain. Du brauchst aber längere Kabel. Aber die Längen sind jetzt sowieso nicht so ultra gross, und du kannst den Laderegler im Bus ja auch in der Nähe von den Panelen montieren und so die Leitungslänge PV-seitig minimieren.

Prüfe ob ggf. 24v Panele sinnvoll wären (sind wie 12v Panele, aber intern einfach anders verdrahtet). Gerade bei MPPT brauchst du einen gewissen Intialstrom... kann sein, dass der bei 12v Panelen nicht immer erreicht wird und du da ev. etwas Sonne am Morgen und Abend verschenkst. WEiss nicht mehr genau wasm eine Überlegung war, aber ich habe fürs Boot ein 24v Panel gekauft. Für ein zweites komme ich dann aber mit dem 75/15 ans Limit und kann bei voller perfekter Sonne nicht die ganze Leistung abgreifen. Kann ich aber verschmerzen. dauert eh noch, bis ein zweites Panel kommt.

Ach, und bevor ichs vergesse: Monokristalin. Etwas teurer - heute auch nicht mehr so, und bei 2 Panelen sowieso vernachlässigbar - aber bessere Leistung.
27.09.2020 20:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich schließe mich an: Monokristallin und parallel. Einzig wenn du mehrere Panele hast bekommst du etwas Verluste durch die gegenseitige Synchronisation derer Spannung, aber aus Erfahrung von drei Panelen parallel kann ich berichten, dass das nur marginal ist.

/wegen unter mir: Ja, das mit dem zweiten Ausgang kann man auch in den letzten Seiten hier irgendwo finden, wo wir uns darüber ausgetauscht haben. V.a. wenn der Bus im Winter länger steht bei mir der Garant, dass er im Frühling nun immer anspringt, was er davor selten tat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 28.09.2020 9:23]
28.09.2020 8:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja, defintiv nur marginal nud damit weniger gewichtig als Abschattung, die man natürlich möglichst sowieso vermeiden will, aber halt manchmal nicht kann.

Was ich mir maximal noch überlegen würde wäre ein anderer Laderegler. Ich bin zwar auch Victron-Fanboy, aber einige hier haben die Votronic-Dinger. Da haben die einen Modelle einen zweiten Ladeausgang, mit dem man mit irgendwie 1A die Starterbatterie mitladen kann. Das finde ich für lange Standzeiten noch ein nettes Feature
28.09.2020 8:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Danke erstmal für die Infos.

Hatte tatsächlich die Überlegung und bin bei einem Votronic sowie einem Nachbau angekommen. Aber erstmal ist keine längere Standzeit geplant und den kommenden Winter wird die Solarbatterie vermutlich auch mehr durch das Relais geladen. Daher bin ich mit einem 75/15 vermutlich besser bedient.

 
Zitat von dino the pizzaman

Prüfe ob ggf. 24v Panele sinnvoll wären


Das verstehe ich noch nicht komplett.

Dachte zum Beispiel zwei Stück von denen
https://www.ebay.de/itm/enjoysolar-Monokristallin-100Watt-12V-Solarmodul-Mono-100W-Solarpanel/153062689691

Davon zwei würden mir vom Format gut passen. Die Victron-Beratung schmeißt da als erstes das smart 75/15 aus.
29.09.2020 19:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Zum Rückfahrkameraproblem: wir haben unsere 3 firmeneigenen Wohnmobile jeweils mit den Garmin Camper 770LMT plus der Garmin Rückfahrkameras ausgestattet. Bei dem Navi lassen sich bis zu 4 Kameras ansteuern wobei das bei der primären Kamera automatisch umschaltet sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Ist halt die frage ob es einem die knapp 500¤ Setpreis wert ist oder man sich lieber was zusammen frickelt.
29.09.2020 19:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von skoda_forman

Danke erstmal für die Infos.

Hatte tatsächlich die Überlegung und bin bei einem Votronic sowie einem Nachbau angekommen. Aber erstmal ist keine längere Standzeit geplant und den kommenden Winter wird die Solarbatterie vermutlich auch mehr durch das Relais geladen. Daher bin ich mit einem 75/15 vermutlich besser bedient.

 
Zitat von dino the pizzaman

Prüfe ob ggf. 24v Panele sinnvoll wären


Das verstehe ich noch nicht komplett.

Dachte zum Beispiel zwei Stück von denen
https://www.ebay.de/itm/enjoysolar-Monokristallin-100Watt-12V-Solarmodul-Mono-100W-Solarpanel/153062689691

Davon zwei würden mir vom Format gut passen. Die Victron-Beratung schmeißt da als erstes das smart 75/15 aus.

Vermutlich ist es irrelevant, mit 12v wirst du schon gut fahren. Wenn du 2 Panele hast bei dem Regler sowieso. Ggf. noch die Frage warum nur 100w pro Panel? Budget- oder Platzrestriktion?
29.09.2020 21:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich habe ganz alte, monokristalline 3x35W. Laufen super, immer genug Saft. Da werden die 200W bestimmt ebenso reichen wenn er es nicht übertreibt.
29.09.2020 21:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich habe meine in Reihe, bisher nie Strommangel, allerdings mit 200 Watt für meine Ansprüche (zwei, drei Tassen Kaffe über Inverter in einer Kapselmaschiene, 1 - 2 Stunden fern, 3 - 4 Stunden Radio, Handy/Laptop/Router laden, Licht) auch überaus großzügig dimensioniert.

Rückfahrkamera: Ich habe so ein China-Kracher für 30 Euro gekauft, nicht Funk, sondern vorne an meinem China-Multimediasystem. Schaltet ordentlich um, sobald der Rückwärtsgang drin ist, zeigt auch nachts (dank Rückfahrlicht eh) ausreichend Bild. Klar, nicht super scharf, brauche ich aber auch nicht.

// Ich habe mir dieses Set gekauft, inkl. Laderegler, und bin für meine Zecke absolut zufrieden: https://www.amazon.de/gp/product/B00S3QV35E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 29.09.2020 21:36]
29.09.2020 21:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Pff, alles unter 1000W ist doch für Anfänger.
29.09.2020 21:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von The_gonzo

Pff, alles unter 1000W ist doch für Anfänger.



Ja gut, wenn man darin lebt. Was hängt da alles dran?
29.09.2020 22:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von The_gonzo

Pff, alles unter 1000W ist doch für Anfänger.



Ja gut, wenn man darin lebt. Was hängt da alles dran?



Kühlschrank, Licht, Küchengeräte. TV, Play Station.

Im Sommer noch Wasserkocher und slow cooker, dazu twin tub Waschmaschine..
29.09.2020 23:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kommt halt schon drauf an, was man betreibt und wann/wo man unterwegs ist. Gerade wenn die Sonne halt nicht voll brennt, man 3 Tage am gleichen Ort ist und nicht fährt, und Kühlschrank, Laptop und Standheizung trotzdem laufen.
30.09.2020 11:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von dino the pizzaman

Kommt halt schon drauf an, was man betreibt und wann/wo man unterwegs ist. Gerade wenn die Sonne halt nicht voll brennt, man 3 Tage am gleichen Ort ist und nicht fährt, und Kühlschrank, Laptop und Standheizung trotzdem laufen.



Ist wohl wirklich sehr individuell. Bei uns reichen dafür 200W Solar und 80ah LiFePo, aber wir haben auch keinen Inverter, laden alles mit 12v-Ladegeräten, und haben ne Kompressorkühlbox. Die ist dafür mit 58L recht groß Breites Grinsen
30.09.2020 13:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Eine Kompressorkühlbox, gross und wenn möglich auch randvoll hilft effektiv beim Energie sparen. Wir haben und eine 40l geholt und nutzen die auch beim Einkaufen u. Ä. Breites Grinsen
30.09.2020 18:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wie ist das eigentlich mit den Boxen? normalerweise sollte man einen Kühlschrank ja kurz ruhen lassen bis sich das Kühlmittel wieder setzt. Kann man die während des Fahrens dann überhaupt laufen lassen? und wie laut ist so eine?
02.10.2020 9:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Geht ohne Probleme, auch aufm Boot bei Wellengang. Geht da mehr um aufm Kopf stehen und so Kram.
Ich war erstaunt wie leise sie sind. Hängt aber sehr stark ab wo sie verbaut sind, was ev noch irgendwo eine Resonanz erzeugt etc. Aber die Dinger werden überall verbaut und die Leute können offensichtlich schlafen. uns hat es bisher nicht gestört.
/das Ding macht ja auch nur Lärm, wenn es läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 02.10.2020 9:38]
02.10.2020 9:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Also nach ~ 8 Monaten auch kein Stress. Lautstärke finde ich überaus in Ordnung (sehr ruhig), hab die eigentlich aus Faulheit (ja, sollte ich mir abgewöhnen) seit eben Einbau auch unter Strom / in Betrieb. Außerdem bei Einkauf sehr praktisch, da Kühlkette aufrecht erhalten wird.

Übrigens, ein Chinakracher, 52 Liter, für 320 Euro. Die hier, falls Interesse besteht (ich finde sie top): https://www.ebay.de/itm/52L-Elektrische-tragbare-Kuehlbox-Coolbox-Kuehlschrank-Reisekuehlschrank-Reisen-/264558142632

// Link geht nicht mehr :/. Die Box kann bis auf - 20 Grad kühlen und ist eben leise und hat 52 Liter. Dabei wirklich leise und bisher gut. Top Teil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 08.10.2020 0:23]
08.10.2020 0:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Statusupdate:
Drinnen ist nicht viel passiert, außer dass ich die Einbauposition für die Heizung gefunden habe. Und vieles andere durchdacht habe.

Diese Woche habe ich noch eben die Schiebetüre eingestellt, mehr Teile und Filz bestellt, Bremsbeläge vorne und Stoßdämpfer hinten gewechselt sowie die Handbremse gereinigt und gefettet, HU/AU ohne Mängel bestanden und mit dem Dachgepäckträger angefangen.

Leicht abgeändert damit die Dachluke reinpasst und geöffnet werden kann, wegen Regen kommt die letzte Schicht Farbe erst morgen drauf.

10.10.2020 19:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
kleines Update:

Zwischendurch neue Lagerkappen für die Leiterrolle gedruckt:


Die Dachplattform sitzt drauf und das Dach wurde schonmal gerollt, damit später die Plattform nicht nochmal ab muss.


Die Luftstandheizung ist an der Unterseite schon fertig (es muss nur noch das Kabel zur Pumpe gelegt werden). Habe mich für eine Entnahme vom Haupttank entschieden.


Der Innenraum ist soweit gefilzt, dass ich mit der Isolierung/Verkleidung anfangen kann (Türen werden später gemacht). Nächstes WE kommen aber erst noch Dachluke, Pilzlüfter, Kabeldurchführung und Seitenlüftung rein.


Auf dem Boden hab ich schon mit der Lattung angefangen, die Ziwschenräume werden gedämmt, dann kommt noch Lattung & Isolierung quer und eine neue Bodenplatte. In diese werde ich vermutlich noch Airlineschienen einlassen. Man weiß ja nie...



Insgesamt bin ich mit den Fortschritten zufrieden. Es könnte natürlich schneller gehen, aber ich hab ja auch andere Dinge zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 25.10.2020 19:16]
25.10.2020 18:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hat sich hier mal jemand mit Zeltanhängern befasst? Mir ist der Sinn, abgesehen von weniger benötigtem Platz, nicht ganz klar, hat an sich ggü einem normalen Hänger doch nur Nachteile.
01.11.2020 20:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Auf dem Caravan Salon bin ich auf die Trigano-Anhänger gestoßen. Ist schon geil. Bauste in unrer 10 Minuten auf (ohne Vorzelt, was fürn WE im Sommer ja voll okay ist) und hast dann zwei fette 1,60m Betten, was Dir wohl kein WohMo und kein Campingwagen bieten kann. Für uns als 4-köpfige Familie voll die Option.

Aber auch, wenn Du gut einen Meter über dem Boden pennst und das Ding wohl sturmsicher ist, bleibts „nur“ ein Zelt. Will heißen, vor April oder nach Oktober machste mit dem Ding nicht viel. Und aufgebaut muss trotzdem was. Außerdem ist der Preis mit 10k schon ordentlich, wobei es bei ebay Kleinanzeigen auch Modelle für 6-7 gibt. Trotzdem ne ordentliche Stange Geld für „nur“ ein Zelt auf Rädern. Deshalb haben wir auch noch nicht zugeschlagen.

Auf der Haben-Seite: brauchst keinen Hänger-Führerschein, 100Kmh Zulassung, einfache Bedienung, einfache Lagerung (kannste um 90 Grad kippen und in die Garage neben die Harley stellen).

Für jemanden, der nicht unbedingt einen geschlossenen Raum um sich braucht, ist‘s schon ne valide Option, find ich.
01.11.2020 21:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Zwischenstand CHina-Standheizung, die ich ja ursprünglich letzten Winter fürs Boot gekauft habe, dann geplant hatte doch im Defender einzubauen, und die dann eigentlich nur in einer Kiste lag: sie ist jetzt in der Werkstatt eingebaut Breites Grinsen fehlt nur noch das Netzteil und die Verlängerung für den Abgasschlauch. Kommt aber beides noch.
Zwischenfazit: mal gucken, ob die "5kW", die keine 5kW sind, für den Raum reicht; bin ich noch etwas skeptisch. Aber funktionieren tut sie.

Jetzt mal gucken ob die China 2kW-Variante kleiner baut als die 5kW-Variante. Die würde nämlich für den Defender reichen. Und Platz sparen wäre cool.
26.11.2020 9:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Mach mal ein paar Bilder, wenn sie drin ist und berichte. Ich muss meine Webasto nämlich auch mal ersetzen im Defender.
27.11.2020 8:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wo ist deine montiert? Wenn ich die im Defender einbaue bin ich mir eben noch nicht sicher, wo die hin soll. Unten am Fahrzeug finde ich uncool wegen Witterung, aber im Innenraum möchte ich ungerne Platz opfern.
27.11.2020 9:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Warum sollte das Teil Probleme mit der Witterung haben?
27.11.2020 12:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

Warum sollte das Teil Probleme mit der Witterung haben?


weil ich dann bei jeder Schlammdurchfahrt den Müll in den Öffnungen drin habe, jeder Steinschlag am Plastikgehäuse das Ding kaputt macht. Ja klar kann ich dafür eine Box bauen und und und und... kann man alles. Ob es die sinnvollste Lösung ist sei dann dahingestellt. Das meine ich mit Witterung. Umwelteinflüsse;
besseres Wort? Ist an einem Camper kein Thema. Aber mein Fahrzeug sieht auch mal Dreck und wird über Wald und Wiese gejagt.
27.11.2020 12:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von dino the pizzaman

Zwischenstand CHina-Standheizung, die ich ja ursprünglich letzten Winter fürs Boot gekauft habe, dann geplant hatte doch im Defender einzubauen, und die dann eigentlich nur in einer Kiste lag: sie ist jetzt in der Werkstatt eingebaut Breites Grinsen fehlt nur noch das Netzteil und die Verlängerung für den Abgasschlauch. Kommt aber beides noch.
Zwischenfazit: mal gucken, ob die "5kW", die keine 5kW sind, für den Raum reicht; bin ich noch etwas skeptisch. Aber funktionieren tut sie.

Jetzt mal gucken ob die China 2kW-Variante kleiner baut als die 5kW-Variante. Die würde nämlich für den Defender reichen. Und Platz sparen wäre cool.



ja, ist kleiner Breites Grinsen
Gibt bei G:Part jetzt auch eine 2KW mit E-Prüfzeichen für unter 400.
27.11.2020 14:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Wo ist deine montiert? Wenn ich die im Defender einbaue bin ich mir eben noch nicht sicher, wo die hin soll. Unten am Fahrzeug finde ich uncool wegen Witterung, aber im Innenraum möchte ich ungerne Platz opfern.


Meine Webasto ist im Fußraum der Beifahrerseite montiert. Ist nicht wirklich im Weg dort und kann dann gleich schön den Kabinenraum während der Fahrt heizen.
Die Brennkammer ist vermutlich nur durch und die Abgase landen im Innenraum und der Schalldämpfer ist auch nicht montiert. Das Teil bleibt also erstmal aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 27.11.2020 15:47]
27.11.2020 15:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum