Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Videos

Ah, naja ich hab nen T4, da ist so viel Platz und am Tank kann ich ohne Ausbau abgreifen, vielleicht konnte ich es mir deswegen schlecht vorstellen fröhlich
30.10.2019 13:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Wir denken nämlich auch über eine solche Heizung für unser Boot nach.
30.10.2019 19:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [oMD]psychodaddy


Das Internet ist voll mit Diskussionen, ob eine Standheizung vom TÜV abgenommen werden muss - die Mehrheit sagt nein, es braucht weder eine Eintragung in den Schein noch eine ABE. Und der Rest sagt, den TÜV hats nie interessiert.



Da wir hier im Forum einen TÜV Prüfer haben (harmlos) könntest du da auf kurzem Wege 100% verlässliche Informationen bekommen.
30.10.2019 21:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Oha, das wäre natürlich toll, wenn sich harmlos dazu äußern könnte, der liest hier ja auch mit. Falls nicht öffentlich, dann auch sehr gerne via PN. Ich wär super dankbar.
01.11.2019 21:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ne Wasserstandheizung ist egal, das ist ja nur ein glorifizierter Zuheizer mit indirekter Innenraumerwärmung (Diesel->Wasser->Luft). Ne Luftstandheizung hat ne Lebensdauer von 10 Jahren, da die Gefahr besteht, dass die Brennkammer durchrostet. Ist ja nur dünnes Blech. Dann können Abgase der Heizung direkt in den Innenraum gelangen, und wenn das nachts passiert wacht man morgens auf und ist tot.

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.11.2019 23:19]
01.11.2019 23:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von harmlos

Ne Wasserstandheizung ist egal, das ist ja nur ein glorifizierter Zuheizer mit indirekter Innenraumerwärmung (Diesel->Wasser->Luft). Ne Luftstandheizung hat ne Lebensdauer von 10 Jahren, da die Gefahr besteht, dass die Brennkammer durchrostet. Ist ja nur dünnes Blech. Dann können Abgase der Heizung direkt in den Innenraum gelangen, und wenn das nachts passiert wacht man morgens auf und ist tot.

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.




On ihr CO Alarme kennt hab ich gefragt?

Jetzt mal ernsthaft, jeder Bus/Wohnwagen sollte einen Feueralarm und einen CO Alarm haben. Gibt doch so nette Kombigeräte, Kost fast nix und rettet euch im Zweifelsfall den Arsch. Aufgabe ist es auch keiner das Ding an die Decke zu spaxxen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 02.11.2019 9:19]
02.11.2019 9:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blechner

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42


Frage zur Klarstellung: Zweifelst du die TÜV-Fähigkeit von Planar oder von den Planarklonen an?




Hallo Flitzpiepe42,

Die Planar-Klone haben weder eine ECE-, noch TÜV-Zulassung, von einer Konformitätserklärung ganz zu schweigen.

Bei den original Planar-Heizungen bin ich mir nicht sicher, das muss der Generalimporteur bereitstellen.

Gruß
Blechner
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blechner am 02.11.2019 9:23]
02.11.2019 9:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von harmlos

Ne Wasserstandheizung ist egal, das ist ja nur ein glorifizierter Zuheizer mit indirekter Innenraumerwärmung (Diesel->Wasser->Luft). Ne Luftstandheizung hat ne Lebensdauer von 10 Jahren, da die Gefahr besteht, dass die Brennkammer durchrostet. Ist ja nur dünnes Blech. Dann können Abgase der Heizung direkt in den Innenraum gelangen, und wenn das nachts passiert wacht man morgens auf und ist tot.

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.




On ihr CO Alarme kennt hab ich gefragt?

Jetzt mal ernsthaft, jeder Bus/Wohnwagen sollte einen Feueralarm und einen CO Alarm haben. Gibt doch so nette Kombigeräte, Kost fast nix und rettet euch im Zweifelsfall den Arsch. Aufgabe ist es auch keiner das Ding an die Decke zu spaxxen.


Klar, das ist drin. Und danke, harmlos, nur verstehe ich gerade nicht, ob es nun TÜV dafür braucht oder nicht?

//Ganz vorbildlich habe ich zudem zwei Scheibenhämmer (vorne und hinten) sowie ein 2 kg Feuerlöscher an Board
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 02.11.2019 10:25]
02.11.2019 10:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ist ein CO-Melder an der Decke nicht falsch? Bzw. ist es zu spät, wenn er anschlägt?
02.11.2019 11:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ist ein CO-Melder an der Decke nicht falsch? Bzw. ist es zu spät, wenn er anschlägt?



That was the joke. Augenzwinkern
02.11.2019 12:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ist ein CO-Melder an der Decke nicht falsch? Bzw. ist es zu spät, wenn er anschlägt?



Das wäre mir neu. Gibt solche und solche. CO verteilt sich relativ gleichmäßig in Luft. Außerdem schlagen die bei gut unter gefährlicher Dosis an (200ppm wenn ich mich richtig erinnere)
02.11.2019 12:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ein CO-Melder ist aber nunmal keine Pflicht, daher ist das Alter der Brennkammer begrenzt. Da die Gefährdung einzig und allein von einer verrosteten Brennkammer herrührt ist die Altersbeschränkung ein valides Mittel zur Vermeidung.

Man darf auch die abgelaufene Brennkammer vom Hersteller überprüfen und für weitere 10 Jahre freigeben lassen, das kostet aber das gleiche wie ne neue Brennkammer

Unabhängig davon ist ein CO-Melder selbstverständlich eine sehr sinnvolle Investition.

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

nur verstehe ich gerade nicht, ob es nun TÜV dafür braucht oder nicht?



->

 
Zitat von harmlos

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 02.11.2019 13:08]
02.11.2019 13:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von harmlos

Ein CO-Melder ist aber nunmal keine Pflicht, daher ist das Alter der Brennkammer begrenzt. Da die Gefährdung einzig und allein von einer verrosteten Brennkammer herrührt ist die Altersbeschränkung ein valides Mittel zur Vermeidung.

Man darf auch die abgelaufene Brennkammer vom Hersteller überprüfen und für weitere 10 Jahre freigeben lassen, das kostet aber das gleiche wie ne neue Brennkammer

Unabhängig davon ist ein CO-Melder selbstverständlich eine sehr sinnvolle Investition.

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

nur verstehe ich gerade nicht, ob es nun TÜV dafür braucht oder nicht?



->

 
Zitat von harmlos

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.





Ging mir hier gar nicht um den TÜV, nur darum das sowas grundsätzlich eine gute Idee ist.
Vom TÜV habe ich nämlich keine Ahnung.
02.11.2019 18:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
02.11.2019 18:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von harmlos

Ne Wasserstandheizung ist egal, das ist ja nur ein glorifizierter Zuheizer mit indirekter Innenraumerwärmung (Diesel->Wasser->Luft). Ne Luftstandheizung hat ne Lebensdauer von 10 Jahren, da die Gefahr besteht, dass die Brennkammer durchrostet. Ist ja nur dünnes Blech. Dann können Abgase der Heizung direkt in den Innenraum gelangen, und wenn das nachts passiert wacht man morgens auf und ist tot.

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.




On ihr CO Alarme kennt hab ich gefragt?

Jetzt mal ernsthaft, jeder Bus/Wohnwagen sollte einen Feueralarm und einen CO Alarm haben. Gibt doch so nette Kombigeräte, Kost fast nix und rettet euch im Zweifelsfall den Arsch. Aufgabe ist es auch keiner das Ding an die Decke zu spaxxen.


Klar, das ist drin. Und danke, harmlos, nur verstehe ich gerade nicht, ob es nun TÜV dafür braucht oder nicht?

//Ganz vorbildlich habe ich zudem zwei Scheibenhämmer (vorne und hinten) sowie ein 2 kg Feuerlöscher an Board




Hoppla peinlich/erstaunt

Luftstandheizungen benötigen eine Bauartgenehmigung. Vereinfacht: da muss ein kleines e im Rechteck oder ein großes E im Kreis drauf sein.

Eingetragen werden muss in den Fahrzeugpapieren nix. KANN man auf Wunsch machen.
19.11.2019 18:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Da es mich auch grad in der Planung betrifft: Was Harmlos sagt, und die Chinaböller haben maximal ne CE-Kennzeichnung (die von einem tschechischen Institut für ne handvoll Exemplare ausgestellt wurde, unter ein paar Prüfpunkten die normalerweise für militärisches Equipment gelten wenn ich die Nummern richtig zurückverfolgt hab).

Die Planar 2D Autoterm 2D kommt mit korrektem E-Prüfzeichen und seit der Umbenennung auch mit einem Zweitaufkleber den man in die Tür oder sonstwohin bappen kann der nochmal als Abschrift alle Prüfzeichen der Anlage hat, damit man die nicht bei jeder Tüv-Prüfung aus der optionalen Edelstahl-Schutzhülle rausfriemeln muss damit der Prüfer die Nummer am Gerät selbst lesen kann.

Baulich sind die Dinger alle quasi gleich. Gibt grad von den Busbastlern ein schönes Vergleichsvideo, die haben zwar so ziemlich die schlechteste Chinaheizung erwischt, aber selbst die macht günstig warm und ist vom Aufbau einer Eberspächer, Autoterm oder sonstwas quasi ebenbürtig. Bisschen weniger Öl auf den Flächen bei der Auslieferung (Korrosionsschutz), das wars.

Was das Durchgammeln der Brennkammer angeht: Die 10 Jahre gibts nur bei Eberspächer und Webasto, damit generieren die für ihre eh zehnfach überteuerten und total veralteten Heizungen noch mehr Kohle.
Eine komplette neue Autoterm kostet weniger als ne neue Brennkammer bei den deutschen Herstellern. Die müssen echt mal aufwachen, solche Dinge wie Zeitplanung, Fernbedienung (teilweise mit Bluetooth - nicht so ein Kack GSM-Funkmodul wie bei der Planar was erstmal wieder ne Simkarte braucht) gibts aus China für 150¤ frei Haus. Mit grafischem Display.
Ersatzteile gibts auch und kosten fast nix.

Dennoch: Wer das Ding LEGAL einbauen will, für den ist die Autoterm mit rund 500¤ (zzgl. Unterflurmontagematerial) die derzeit günstigste Alternative. Rechnet mit 600¤ bis die bei Eigenausbau im Bus drin ist.
Bei den Chinadingern gibts die Alternative, das Teil komplett mit Tank (wird meist mitgeliefert) in eine externe Box zu verbauen und nur den Warmluftschlauch dann z.B. über ne Lüftungsklappe in den Wagen zu führen. Kann man dann auf dem Heckträger oder Dachträger mitführen, darf aber nicht fest verschraubt sein - dann gilt das Teil als Ladung, und ist damit nicht Tüv-relevant (und zum Tüv-Termin auch nicht auf dem Träger drauf).


Da unser T4 auch ein low-(low-low-low-)Budget-Projekt ist hab ich natürlich über nen Chinaböller nachgedacht. Denke, wenn wir eine einbauen, wirds aber ne Autoterm. Der soll schon noch ne Weile regulären Tüv bekommen.
Seit einiger Zeit werden übrigens alte Eberspächer- und Webasto-Gehäuse von defekten Heizungen mit intakten Typaufklebern mit E-Prüfzeichen auf Ebay leer vertickert... ein Schelm wer Böses...
08.01.2020 12:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Warum nicht Planar-Luftheizung? Wollte die Tage eigentlich eine bestellen peinlich/erstaunt
08.01.2020 13:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

Warum nicht Planar-Luftheizung? Wollte die Tage eigentlich eine bestellen peinlich/erstaunt



Planar heisst jetzt Autoterm.
Hab doch geschrieben dass ich wenn dann wohl die wegen Legalität und Preis-Leistungs-Verhältnis nehmen werde. Sind halt nur 600 Euro mit Montagematerial (Box für externe Montage unterflur), da würd man bei ner Chinalösung zwischen 300 und 400 Euro sparen.

Dafür gibts wieder nen neuen Laderaumboden oder andere tolle Dinge.

Also nicht falsch verstehen, mit der Planar/Autoterm machst Du nix verkehrt, vor allem hat die diese Kack 10-Jahres-Gelddruck-Regelung der deutschen Hersteller nicht, ebensowenig wie die Steuergeräte-Sperre bei Ausbau bei Eberspächer.
Aber es geht halt ggf. für ein Drittel des Preises, wenn man es drauf anlegt. Ohne Funktionseinbußen.
08.01.2020 13:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
schabwosneis:
200Watt solaranlage mit MPPT-Regler mit Bluetooth von Ebay



176 Euro mit 2x5m Anschlußkabel, 2x Y-Verbinder, Winkeln für die Dachmontage. Kam alles in zwei Paketen aus Bremen und... England. Mal gucken. Die App für den Regler bekommt man nir von ner verwaisten Version der Homepage als Direktdownload, nix mit Appstore. Will auch jede Menge Berechtigungen haben, u. A. Adressbuch fröhlich

Für den Preis (alles zusammen mit Mono-Panels unter 200 Euro) darf man aber nix erwarten. Ich freu mich über jedes Watt Breites Grinsen
11.01.2020 15:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

schabwosneis:
200Watt solaranlage mit MPPT-Regler mit Bluetooth von Ebay

https://abload.de/image.php?img=img_20200111_142737tijwh.jpg

176 Euro mit 2x5m Anschlußkabel, 2x Y-Verbinder, Winkeln für die Dachmontage. Kam alles in zwei Paketen aus Bremen und... England. Mal gucken. Die App für den Regler bekommt man nir von ner verwaisten Version der Homepage als Direktdownload, nix mit Appstore. Will auch jede Menge Berechtigungen haben, u. A. Adressbuch fröhlich

Für den Preis (alles zusammen mit Mono-Panels unter 200 Euro) darf man aber nix erwarten. Ich freu mich über jedes Watt Breites Grinsen



Oh wow, der Regler Breites Grinsen
11.01.2020 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
wasn? Breites Grinsen
Immerhin hat er Anschlüsse für ein Display und nen Tempfühler für die Batterie. Geht also schlimmer.
Der wurde tatsächlich in einigen Foren für Eigenbaulösungen vorgeschlagen, so bin ich überhaupt auf das Set gekommen. Und ist wirklich n MPPT-Regler, der auch schon bei sehr geringen Differenzen lädt.
Im Zweifelsfall waren die Solarpanels jetzt sogar günstiger als bei Einzelkauf nur von denen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.01.2020 16:56]
11.01.2020 16:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich kam in letzter Zeit nicht viel zum Schrauben, der aktuelle Stand bei meiner China-Standheizung:

Ich habe sie unterflur verbauet, ein Tragesystem aus Alu (ähnlich jenen, die Tigerexped verkauft) selbst für günstig Geld angepasst und bei meinem T5 bei der Beifahrerseite am Rahmen befestigt. Die Löcher zu bohren hat mich zwei Stahlbohrer und zwei Stunden Fluchen gekostet. Schlussendlich hängt sie nun aber stabil und sicher unter dem Auto.

Gestern habe ich nun den Tankentnehmer in den Dieseltank gebaut. Satte sechs Stunden habe ich (inkl. dem Verlegen der Spritleitung) benötigt (mit Hebebühne wäre das bestimmt schneller und mit deutlich weniger Flüchen gegangen). Erst die komplette Unterbodenverkleidung ab, dann den Tank inkl. Dieselkühler ausbauen, den Tank öffnen, Entnehmer einbauen, wieder alles zurückbauen...

Das Material ist aber bisher von der Haptik und der Verarbeitung hochwertig, der Einbauprozess ist aber - da unterflur ohne Hebebühne - wirklich herausfordernd.

// An den Vorposter: Aliexpress hat günstige Spannungswandler, ich ärgere mich gerade etwas, dass ich damals nur 1000 Watt gekauft habe, für das Geld bekäme ich 4000 Watt bei Aliexpress (Sinuswandler)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 12.01.2020 11:16]
12.01.2020 11:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
Spannungswandler kauft man die blauen wo Victron dransteht.
12.01.2020 11:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Seriöse Frage: Warum? Bzw. wiegen die Vorteile den enormen Preisunterschied wirklich auf?

Ich meine, wenn Geld jetzt keine Rolle spielt, klar, dann die Markenware.
12.01.2020 11:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Seriöse Frage: Warum? Bzw. wiegen die Vorteile den enormen Preisunterschied wirklich auf?

Ich meine, wenn Geld jetzt keine Rolle spielt, klar, dann die Markenware.



Naja, Victron funktioniert halt definitiv, die Sinuswelle ist Ich eine Sinuswelle und im Garantiefall wird's auch einigermaßen lokal repariert. Industriestandard halt.
Wer verlässlich Strom braucht nimmt was renommiertes.

Chinatech kann klar gehen, muss aber nicht.
Tracer machen z.B. sehr nette Laderegler die die Bank nicht sprengen.
Andererseits hat mein China Sinuswelle Spannungswandler definitiv die 1000W nicht erreicht, einige Motoren nicht starten wollen und war nach 9 Monaten Schrott.
12.01.2020 11:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn ich kilowattweise verlässlichen Strom brauchen würde, dann würd ich mich wohl auch in Osteuropa oder lokal umsehen.
Aber momemtan schauts so dass wir höchstens mal n bisschen Strom für Laptop-Ladegeräte brauchen (ca. 50W), da hol ich mir nen gebrauchten waeco-Wandler für nen Fuffi und gut.
Wenn überhaupt, gibt ja auch 12v-Netzteile für die Lappis. Nach derzeitiger Planung kämen wir komplett ohne 230V im Innenraum aus.

Dachbefestigung Solarmodule ist jetzt auch durchgeplant. Airlineschienen in die Regenrinne, passende 3mm-Stahlprofile rauf und Quertraversem aus Vierkant-Alu, da die Module ran. Dann kann ich davor oder dahinter noch nen Meter nutzen für anderen Scheiss und den gleich in den Schienen arretieren und hab immernoch Platz für ne Dachluke.
12.01.2020 16:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Gestern den Luftansaugstütze in die Trittstufe Beifahrer bei meinem T5 eingebaut, die Heißluftausströmung durch ein Loch in der B-Säule zurück in den Bus geleitet. Zudem die Elektrik installiert, den Auspuff sowie die Frischluftansaugung und die Diesel-Pumpe eingebaut.

Finally, die China-Standheizung ist fertig eingebaut und angeschlossen... Nach drei langen und lehrreichen Nachmittagen.

Und sie funktionierte sofort, und wie sie funktioniert . Die 5 kw sind bei den aktuellen Temperaturen top, der Bus ist in kurzer Zeit auf angenehmen 26 Grad (oder was man eben einstellt), die Standheizung regelt das angenehm runter und hält die Temperatur.

Kosten dürften sich nun, mit Werkzeugkauf (Stahlbohrer ersetzen, die gebrochen sind), auf etwa 160 Euro belaufen. Einbaukosten keine. Ich bin happy \o/.
26.01.2020 13:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Welche genau hast du verbaut? Ich probiere das fürs Boot jetzt einfach auch mal Breites Grinsen soll darum aber auch eine günstige aus China werden. Gibt dann noch genug teure An- und Umbauteile, die ich brauche mit den Augen rollend Aber selbst bei den Chinesen gibt es da einen relativ grossen Wildwuchs an "Ausstattungsvarianten" mit den Augen rollend
30.01.2020 11:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hi,

also, eben in E-Bay nachgesehen, es wurde bezeichnet als "Warmtoo 12V 8KW Diesel Standheizung Luftheizung Heizgerät Air Heater Heizung CE", hier gibts die auch noch bei der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Warmtoo-12V-8KW-Diesel-Standheizung-Luftheizung-Heizger%C3%A4t-Air-Heater-Heizung-CE/264468374917?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Dass die wirklich 8kw hat, bezweifel ich. Aber der Bus ist in < 30 Minuten von 3 Grad auf 22 Grad geheizt.

Es ist, wie du im Angebot dort siehst, eine mit einem LCD-Display. Im Gegensatz zu dem Drehregler kannst Du die Zieltemperatur in Grad einstellen, zudem dir die aktuelle Temperatur anzeigen lassen, diverse Einstellungen an der Heizung vornehmen (Pumpfrequenz usw., gibt einige YT-Videos dazu), Timer zum Anschalten setzen. Dank Fernbedienung werde ich dieses hässliche Display wohl irgendwo versteckt verbauen - die Fernbedinung lässt einen ebenso die Zieltemperatur und die aktuelle Temperatur anzeigen, zudem ob sie läuft oder nicht.

Bei letzterem will ich auch versuchen, die Kommunikation auszulesen, evtl. kann ich dann künftig übers Netz mit nem Raspi, der ein 433 MHz sender hat, die Heizung steuern.
31.01.2020 8:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke ♥ mir ist der Drehregler ja sympathisch, weil es dann nicht gleich von weitem so nach China-Dreck ausschaut. Halt auch wegen "TÜV"; gem. Auskunft gucken die hierzulande drauf, ob alles funktioniert, vernünftig verbaut ist tralalalalala aka es gibt keine wirkliche gesetzliche Grundlage diesbezüglich. Heisst also, dass wenn du Pech mit dem Prüfer hast, er dir einen Strick draus zieht à la "das ist doch gar nicht für Boote gedacht und da kein Nachweis gefährlich blabla" mit den Augen rollend

Ich guck mir mal die Videos an zum LCD. Pumpfrequenz einstellen klingt für mich ein wenig nach feature creep ohne wirklich sinnvolle Funktion. Eine Temperaturregelung sollte ja genau das erledigen und dafür auch reichen. Fernbedienung brauche ich eben auch nicht.

/aber #warmtoo gefällt mir Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 31.01.2020 9:30]
31.01.2020 9:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum