Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
FYI, die diversen Bedienteile sind kompatibel zueinander, in der Bucht oder bei AliExpress findest du die auch einzeln zu kaufen, ich glaube, den Drehregler schon ab 7 Euro.
31.01.2020 10:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von harmlos

Ne Wasserstandheizung ist egal, das ist ja nur ein glorifizierter Zuheizer mit indirekter Innenraumerwärmung (Diesel->Wasser->Luft). Ne Luftstandheizung hat ne Lebensdauer von 10 Jahren, da die Gefahr besteht, dass die Brennkammer durchrostet. Ist ja nur dünnes Blech. Dann können Abgase der Heizung direkt in den Innenraum gelangen, und wenn das nachts passiert wacht man morgens auf und ist tot.

Bzgl Eintragung muss ich noch mal nachhaken.




On ihr CO Alarme kennt hab ich gefragt?

Jetzt mal ernsthaft, jeder Bus/Wohnwagen sollte einen Feueralarm und einen CO Alarm haben. Gibt doch so nette Kombigeräte, Kost fast nix und rettet euch im Zweifelsfall den Arsch. Aufgabe ist es auch keiner das Ding an die Decke zu spaxxen.


Klar, das ist drin. Und danke, harmlos, nur verstehe ich gerade nicht, ob es nun TÜV dafür braucht oder nicht?

//Ganz vorbildlich habe ich zudem zwei Scheibenhämmer (vorne und hinten) sowie ein 2 kg Feuerlöscher an Board




Hoppla peinlich/erstaunt

Luftstandheizungen benötigen eine Bauartgenehmigung. Vereinfacht: da muss ein kleines e im Rechteck oder ein großes E im Kreis drauf sein.

Eingetragen werden muss in den Fahrzeugpapieren nix. KANN man auf Wunsch machen.

Was ich vergessen habe, noch ein dickes Dankeschön für die Recherche.
31.01.2020 10:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

FYI, die diversen Bedienteile sind kompatibel zueinander, in der Bucht oder bei AliExpress findest du die auch einzeln zu kaufen, ich glaube, den Drehregler schon ab 7 Euro.


ah gut, das klingt vernünftig.
31.01.2020 10:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei G.Part bekommt man demnächst dann die 3KW-Chinaheizung mit E-Prüfzeichen. Immernoch der günstigste Heizer mit Zulassung dann am Markt:
https://www.g-part.de/Heizgeraete

Wer ansonsten noch n bisschen Stromspeicher haben möchte: In der Bucht gibts gebrauchte Valance-LiFePo-Akkus mit integriertem BMS für nen schmalen Taler. Preisvorschläge werden vom Händler akzeptiert, ich hab erstmal 80AH für weniger als ne 140er AGM bekommen. Was - wenn man den bisherigen Berichten über die Restkapazität der Dinger trauen kann - in etwa derselben Nutzkapazität entsprechen sollte, bei viel geringeren Abmaßen.

Mein Solar-Laderegler hat ne LiFePo-Kurve, da ist alles tutti. Aber wie lade ich die Dinger ansonsten? Ladebooster für Lima-Befeuerung hatte ich wegen AGM schon eingeplant, passt das hier auch?
Und was mach ich über Landstrom - n einfaches Ctek dranhängen geht vermutlich nicht, oder?

Achso: sonstiges Equip-Update: Display für den Laderegler hab ich mir für 23¤ inkl. Versand vom Hersteller gegönnt, Batteriecomputer ist auch da (Büttner mit 400A-Shunt für 120¤ neu aus Restbeständen).

Das wird so eine Frickelkiste Breites Grinsen Aber vernünftige Verbindungen sind wichtig, daher liegt auch schon ne hydraulische Crimpzange rum.

Die Panel kommen auf Airline-Schienen aufs Dach. Kennt jemand Kleber mit ner noch höheren Scherfestigkeit als Sikaflex 552AT oder Teroson 9220, die dann auch UV-beständig sind? Mit einem Kleber festmachen, und dann mit ner anderen Dichtmasse die Kanten auffüllen ist dock pupukaka.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 04.02.2020 11:13]
04.02.2020 11:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von [WHE]MadMax

Und was mach ich über Landstrom - n einfaches Ctek dranhängen geht vermutlich nicht, oder?



Würde gehen:
https://www.ctek.com/de/products?category=313f09f37f674d3794c5bb684196d572&filter-productbattery=lithium&last-clicked=filter-productbattery

Gerne einen Bericht dazu, wie sich der Akku macht. Meine AGM wird noch eine Weile gut leben, aber wenn die nachlässt wäre das als leichtere Alternative natürlich interessant.

Zu den Schienen statt kleben: Hast du da keine Punkte an am Blech wo du zu einem tragendem Teil je vorne und hinten noch eine gut abgedichtete Schraube setzen kannst?
04.02.2020 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von [WHE]MadMax

Und was mach ich über Landstrom - n einfaches Ctek dranhängen geht vermutlich nicht, oder?



Würde gehen:
https://www.ctek.com/de/products?category=313f09f37f674d3794c5bb684196d572&filter-productbattery=lithium&last-clicked=filter-productbattery

Gerne einen Bericht dazu, wie sich der Akku macht. Meine AGM wird noch eine Weile gut leben, aber wenn die nachlässt wäre das als leichtere Alternative natürlich interessant.

Zu den Schienen statt kleben: Hast du da keine Punkte an am Blech wo du zu einem tragendem Teil je vorne und hinten noch eine gut abgedichtete Schraube setzen kannst?



Klar, da die in die Regenrinnen reinkommen kann ich da direkt durch die Dachhaut und mit Senkschrauben durch und mit Muttern von innen kontern.
Hab allerdings schon Bilder von verunfallten T4 mit geklebten Schienen mit vollbeladenem Dachträger drauf gesehen - das Einzige, was an dem Wagen noch am ursprünglichen Platz war, waren die Schienen mit dem Geraffel (Dachgarten, Kisten) drauf.

Ich hab Winkel die passend gekantet sind um die Dachkrümmung zur Seite hin auszugleichen, aus 3mm Edelstahl. Die werden in den Schienen verschraubt und dann kommen da Querträger rüber, an die wiederum die Solarpanel geschraubt werden. Sind so schnell abnehmbar und hinterlüftet.
Vorne kommt dann noch ne kurze Dachbox auf zwei weitere Querträger davor. Gesamt-Dachlast damit deutlich unter dem Maximum.

Die Verbindund der Solaranlage durchs Dach wird dann wohl über nen Marine-Stecker realisiert, der bei Nichtbenutzung mit ner wasserdichten Schraubkappe abgedichtet wird.


Ich weiss von den beiden obigen Klebern halt auch dass es geht und dauerhaft hält, ich möchte nur den optimalerlerstentollsten haben wo überhaupt geht Breites Grinsen

Kenne auch einen wo es mit Petec Scheibenkleber schon 3 Jahre hält. Andere haben den Fehler gemacht auf blätternden Klarlack zu kleben, und können jetzt die Leisten komplett mit 2 Fingern abziehen.
04.02.2020 11:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nice, zumindest in der Therorie konnte ich die Befehle der Fernbedinung aufnehmen und via Raspi reproduzieren, d.h. der Raspi kann künftig über das Internet meine China-Standheitzung steuern.

Nur in der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Alle Scripte schnell fertig machen und nachher im Bus den Raspi einbauen.

08.02.2020 14:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Meine kam auch an, nächste Woche mal Testaufbau machen...
08.02.2020 17:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Nice, zumindest in der Therorie konnte ich die Befehle der Fernbedinung aufnehmen und via Raspi reproduzieren, d.h. der Raspi kann künftig über das Internet meine China-Standheitzung steuern.

Nur in der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Alle Scripte schnell fertig machen und nachher im Bus den Raspi einbauen.

https://abload.de/img/unbenannt5mkgs.png



Würde es sich da nicht lohnen, etwas schwächeres mit wenig Stromverbrauch zu nehmen? Oder machst du damit auch noch anderes?
08.02.2020 18:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dino the pizzaman

Meine kam auch an, nächste Woche mal Testaufbau machen...


heute mal gemacht. Das Zubehör ist ja alles für die Tonne. Aber sonst joa... ewig gedauert, bis entlüftet, aber dann macht die ganz ordentlich warm Breites Grinsen nur laut ist sie... Schalldämpfer für Abgas wäre da ne Überlegung wert.
09.02.2020 20:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Endlich (nach drei Jahren) die kaputte uralt-Webasto getauscht, war lauter als das Auto im Leerlauf und hat doppelt soviel Diesel gebraucht und der Flammwächter war schon nach einmaliger Nutzung im Arsch.
Das Ding jetzt schnurrt wie ein Netzteil.

370¤ incl. aller Schläuche etc. generalüberholt vom örtlichen Campingfritze, selber eingebaut (aber danach Bosch draufgucken lassen, nicht dass mir die Bude abfackelt).

Ich mag sie gar nicht mehr ausschalten, das Haus kriegt der Große für sein Lego. peinlich/erstaunt
11.02.2020 14:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Nice, zumindest in der Therorie konnte ich die Befehle der Fernbedinung aufnehmen und via Raspi reproduzieren, d.h. der Raspi kann künftig über das Internet meine China-Standheitzung steuern.

Nur in der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Alle Scripte schnell fertig machen und nachher im Bus den Raspi einbauen.

https://abload.de/img/unbenannt5mkgs.png



Würde es sich da nicht lohnen, etwas schwächeres mit wenig Stromverbrauch zu nehmen? Oder machst du damit auch noch anderes?



Ja, bin gerade am überlegen, das ganz sein zu lassen, einerseits wegen des Stromverbrauches, andererseits wegen den mangelnden Spielereien, die damit sinnvoll sind. Ich habe ja überlegt, auch einen Batteriewächter mit nem Raspi zu realisieren - da ist aber auch die Kosten-Nutzen-Relation sinnlos, lieber kaufe ich mir einen - natürlich kann man dann halt leider nicht unbedingt alles online stellen, wäre eine nette Spielerei, aber nicht zwingend notwendig.

Kam in letzter Zeit nicht zum Schrauben, dafür mal probeweise die Polsterung gemacht. Dafür bei Ebay für 50 Euro eine Kaltschaummatratze gekauft, die in drei Teile geschnitten. Fixiert ist das mit Klettklebebändern, hält top, Kosten circa 10 Euro. Die Matratzen lassen sich dadurch auch wieder leicht abnehmen. Über das ganze kommt ein Topper für 20 Euro, so dass es wirklich bequem ist und man die Schnittkanten der Matratze auch nicht spürt / sieht.



23.02.2020 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
AI TRIPLE CAMERA
23.02.2020 12:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, nun auch die Drehkonsole drin . Meine Kompressorkühlbox kam nun auch, das heißt ich beginne mit der Küchenzeile.

Da ich mit der Zeile auch direkt den Tisch einbaue, zudem eine Herdplatte (über Landstrom) kann ich hoffentlich bald zum TÜV und das Fahrzeug als Wohnmobil eintragen lassen.

Folgende Frage: Man liest immer wieder, es wäre klug, während des Ausbauprozesses bereits mal mit dem Prüfer zu sprechen, was er zu dem Ausbau meint und was er noch empfiehlt. Wie macht man das? Fährt man einfach zum TÜV und fragt, ob sich das jemand ansehen möchte?
02.03.2020 0:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ja, ich bin damals einfach hingefahren. War mit dem Ausbau noch nicht fertig, aber alles was der TÜV für die Umschreibung auf ein WoMo fordert war vorhanden. Ein Blick, ein Foto, dann noch 10min warten auf den neuen Fahrzeugschein, fertig.

/achja, um zum Wiegen wurde ich noch geschickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 02.03.2020 16:50]
02.03.2020 16:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir werden wohl keine Umschreibung machen, da der Wagen ja daily driver bleiben soll. Daher soll auch mindestens ein Teil des Ausbaus schnell entfernbar sein, damit man mindestens 3 Sitzplätze wieder fix reinbekommt.
Bin grad am Überlegen wie man die Pilzkopfschrauben für die Stuhlmontage durch die Bodenplatte hindurch verlängert...
03.03.2020 10:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Nice, zumindest in der Therorie konnte ich die Befehle der Fernbedinung aufnehmen und via Raspi reproduzieren, d.h. der Raspi kann künftig über das Internet meine China-Standheitzung steuern.


Ich hab jetzt echt lange überlegt, wozu sollte man die Standheizung übers Internet steuern?
Mir fällt da echt gar nix ein. Breites Grinsen
03.03.2020 11:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir werden wohl keine Umschreibung machen, da der Wagen ja daily driver bleiben soll. Daher soll auch mindestens ein Teil des Ausbaus schnell entfernbar sein, damit man mindestens 3 Sitzplätze wieder fix reinbekommt.
Bin grad am Überlegen wie man die Pilzkopfschrauben für die Stuhlmontage durch die Bodenplatte hindurch verlängert...



Was hast du für nen Thema mit den Pilzköpfen?
03.03.2020 11:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir werden wohl keine Umschreibung machen, da der Wagen ja daily driver bleiben soll. Daher soll auch mindestens ein Teil des Ausbaus schnell entfernbar sein, damit man mindestens 3 Sitzplätze wieder fix reinbekommt.
Bin grad am Überlegen wie man die Pilzkopfschrauben für die Stuhlmontage durch die Bodenplatte hindurch verlängert...



Was hast du für nen Thema mit den Pilzköpfen?



Ich erhöhe den Boden um 18mm OSB-Platte (P4) mit Armaflex drunter, mal gucken wie stark das komprimiert wird. In die OSB-Platte wollte ich Aussparungen schneiden, so dass ich die ausgeschnittenen Teile als "Deckel" über die PK legen kann. Die Frage ist ob ich die dann nicht trotzdem unterfüttern muss oder wie lang ich die Ausschnitte machen muss damit man die Bänke noch einhaken kann (werden ja quasi draufgeschoben von der Seite und arretiert).
Bin da noch nicht ganz bei ner finalen Lösung. Zudem der eine PK höher als der Rest sitzen wird (minimal) durch ein eingeschweisstes Blech an der Stelle wo er sitzt, da muss ich das Loch noch passend neu bohren fröhlich

@Psychodaddy: Ist das auch ein T4 mit kurzem Radstand? Welche Dimension hat die Matratze?
War das mit dem Filz n großer Krampf? Sieht auf den Fotos sehr gut aus, steht bei uns auch noch aus.
03.03.2020 11:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir werden wohl keine Umschreibung machen, da der Wagen ja daily driver bleiben soll. Daher soll auch mindestens ein Teil des Ausbaus schnell entfernbar sein, damit man mindestens 3 Sitzplätze wieder fix reinbekommt.
Bin grad am Überlegen wie man die Pilzkopfschrauben für die Stuhlmontage durch die Bodenplatte hindurch verlängert...



Kannst doch auch Daily damit so rumfahren. Zur HU muss der im Schein stehende Rüstzustand drin sein. Hast du also gerade den Camperausbau drin und die Rückbank raus, dann gibt's keine positive HU. Sinngemäß andersrum beim Womo. Also überleg dir, in welchem Rüstzustand du mehr rumfährst, und ob die HU zufällig im Urlaubszeitraum liegt. Und was ein Womo finanziell sparen würde.

Unser Bus ist im Juni fällig, da ist der sehr wahrscheinlich schon im Urlaubszustand. Spart außerdem viel Kohle.
03.03.2020 11:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hmja, könnte die Hälfte der Steuer wohl damit sparen, da hast Recht. Versicherung macht das vermutlich gar nicht so viel aus, als Drittwagen mit weiteren Fahrern U25 und 20tkm im Jahr kostet mich der jetzt 400¤ Haftpflicht.

Hängt aber vieles jetzt von der Kühlbox ab, die bringt uns n Kumpel, der sie für uns aus dem Kleinanzeigenangebot gesichert hat, im April mit.
Wir haben da eventuell minimal übertrieben... (Mobicool FR60)

Aber hey, der 400A-Shunt am Batteriecomputer ist ja eventuell auch etwas großzügig dimensioniert Breites Grinsen

Edit: Rückbank und die damit verbundenen Sitzplätze müsste ich dann vermutlich eh austragen lassen, denke nicht dass es irgendeine Möglichkeit diesseits der Hölle gibt dass ich die bei unserem Vorhaben noch jemals wieder eingebaut bekomme Breites Grinsen

Edit die 2.: Im Schein steht zu S1, Anzahl der Sitzplätze, die ergänzende Angabe: "MAX S-Pl." - heisst das, dass das halt das technisch mögliche Maximum ist, dass aber nicht alle für ne Prüfung verbaut sein müssen? (z.B. weil der Wagen ja ggf. auch mit weniger ausgeliefert wurde?)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.03.2020 13:01]
03.03.2020 12:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja.
03.03.2020 13:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mein Schalldämpfer für die China-Standheizung kam an. Ich hatte ein Set bestellt ohne, war mir nicht bewusst gewesen zu dem Zeitpunkt. Die beiden Hälften des Schalldämpfers sind nur gepunktet. Das hält per se schon nicht dicht. Und zu allem Überfluss war er an einer Ecke nicht sauber gepunktet aka es klafft ein grosser Spalt. Nun gut. Für Montagen unterm Fahrzeug wohl kein Problem. Bei mir kommt das Ding aber vermutlich - sollte ich es nach erfolgreichem Test einsetzen wollen - ins Boot. Muss also dicht sein.



also kurzerhand zur Schweissanlage gegriffen und den Rand einmal rundum zugeschweisst. Ging bis auf einige Stellen ohne Schweisszusatz.



Als nächstes wird noch die Verbindung zwischen Rohr und Blech verschlossen. Für den Kondensatzablauf überlege ich mir etwas, sobald fest steht, ob das Ding verbaut wird. Läuft dann auf ein kleines Röhren mit Schlaufe (Siphon) hinaus, dass nach einer gewissen Länge in einem kleinen Schlauch mit Gefäss unten dran endet. Wenn das genug lang ist, kommen da auch keine Abgase durch.

Alles in allem aber ordentliche Shitqualität Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 05.03.2020 17:10]
05.03.2020 17:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir haben da eventuell minimal übertrieben... (Mobicool FR60)



Die hab ich auch in Hänger, geiles Ding. Würde ich nicht mehr missen wollen.
05.03.2020 22:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

@Psychodaddy: Ist das auch ein T4 mit kurzem Radstand? Welche Dimension hat die Matratze?
War das mit dem Filz n großer Krampf? Sieht auf den Fotos sehr gut aus, steht bei uns auch noch aus.


Ist ein T5 mit langem Radstand, 2,5 Liter und 122 PS.

Sorry, eben erst gelesen. Die Matratze ist 200 x 120 cm, günstig auf E-Bay geschossen. Das Filzen war erstaunlich easy, hab da wirklich mehr Stress erwartet. Muss auch kein teurer Filz sein, ich hab damals 12 Euro für 3 Meter gezahlt, siehe auch hier: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214535&PID=1248360559#reply_1248360559

Man sollte aber zu zweit dabei sein, sonst wirds schwer .
09.03.2020 5:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ach ja, bezüglich des Ortes des Ausbaus wenn man in ner Wohnung in der Stadt wohnt: Ich mache aktuell die Küchenzeile als Holzkonstruktion und arbeite auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Dank Wechselrichter hab ich Strom für das Werkzeug, und Holzlatten hole ich direkt im Baumarkt und lasse sie mir dort mit der Kreissäge passend zuschneiden. Bisher hat sich auch niemand beschwert, immerhin lass ich aber ja dort auch meine Kohle liegen.

Geht aber natürlich nur bei kleineren Innenausbautätigkeiten.
09.03.2020 5:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von -Xantos-

Diese Liste ist zwar gut, aber praktisch gesehen hilfts mir 0. Ist nicht Böse gemeint, diese Infos bekomme ich halt überall im Netz. Wenn ich aber konkret nach einem Produkt suche, gibt es da immernoch heftige Unterschiede was Langlebigkeit und Preis angeht trotz gleicher Technologie, häufig sind die angepriesenen Batterien noch mit Bewertungen des Todes versehen, was mich halt etwas stutzig macht. Gibt halt auch beschissene AGM oder Gel Batterien, bisher kann ich das aber nur am Preis ausmachen. Das wird zwar halbwegs gut funktionieren, ist nur schwierig mich selbst von nem guten Kauf zu überzeugen wenn ich nur den Preis als Qualitätsmerkmal herziehen kann...

Edit/

Ich hab nen Victron Phönix 12/50 Laderegler, der ist angegeben mit 200-800Ah. Ist es Notwendig dort mindestens 200 AH anzubauen? Varta haben 95er AGM Batterien die mich vom Preis her mehr ansprechen, wäre aber dann halt nur 190Ah bei zwei Batterien



Ich bin übrigens am gleichen Punkt: die Vor- und Nachteile jeweiliger Technologien hat man schnell. Aber welches Produkt man dann mit gutem Gewissen kaufen soll, weiss ich dennoch nicht. Zumal man sehr sehr viel noname-Kram findet, der gerade den Reviews nach teils haarsträubende Qualität hat. Mag natürlich ein verzerrtes Abbild sein, aber hinterlässt trotzdem einen schlechten Nachgeschmack.
Ich suche aktuell fürs Boot etwas mit rund 200Ah.

Zu deiner anderen Frage, falls nicht längst beantwortet: die 200-800A sind halt so ein Richtwert, in welchem der Laderegler Sinn macht. du kannst damit auch eine 10Ah Batterie laden, vorausgesetzt (!) sie kann 50A Ladestrom ab. Das sagt dir der Batteriehersteller. Ob so ein Ladegerät bei einer kleinen Batterie dann Sinn macht, ist wieder ein anderes Thema. Aber darum geht es ja nicht. Du kannst also auch 190Ah dranhängen. Soweit ich das zumindest verstanden habe peinlich/erstaunt
10.03.2020 11:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich brauche eine neue Dachluke/Fenster für mittig hinterm Fahrer. Derzeit ist ein Schiebedach verbaut welches so marode ist, dass zuviel wasser in den Innenraum kommt. Im dach ist ein Loch von 64x68, ich finde leider keine Fenster die so groß sind. Hat jemand eine Empfehlung? Schiebedach will ich nicht mehr, weil da immer wasser durchkommt...

Edit/ ich hab auch noch keine Batterie gekauft hab mich dazu entschlossen erstmal mit alten Auto Batterien zu arbeiten bevor ich Geld in die Hand nehme. Erstmal rausfinden was ich wirklich verbrauche
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 14.03.2020 12:05]
14.03.2020 12:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mit was krieg ich ein Chemieklo mal so richtig sauber geputzt? Einen Teil der Scheisse hab ich beim Ausbau schon abgekriegt jetzt kann ichs auch gleich richtig putzen mit den Augen rollend
24.03.2020 18:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von dino the pizzaman

Mit was krieg ich ein Chemieklo mal so richtig sauber geputzt? Einen Teil der Scheisse hab ich beim Ausbau schon abgekriegt jetzt kann ichs auch gleich richtig putzen mit den Augen rollend



Kassette? Badreiniger ist da eigentlich immer gut gewesen!

https://www.campingshop-24.de/thetford-badreiniger/
27.03.2020 13:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum