Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Habs jetzt 3 Tage eingeweicht mit Kloreiniger und das hat eigentlich gut geholfen.
27.03.2020 19:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Shittersfull.mp4
27.03.2020 19:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
tja.
an jene mit Chemieklo: wie dosiert ihr? So Mengenmässig... gerade die erste Füllung bevor man das Ding nutzt: wie viel muss rein? peinlich/erstaunt
28.03.2020 8:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
/Hat sich erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 18.04.2020 16:52]
17.04.2020 12:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, ich kam wieder ein paar Tage zum Basteln. Ich baue nun die Küchenzeile:

Das Waschbecken funktioniert, leider habe ich aber den falschen Anschluss für das Abwasser gekauft, daher dort noch kein Rohr. Ist aber fix erledigt. Es werden zwei 31 Liter Tanks zum Rausnehmen unter dem Waschbecken sein. Die 230 Volt Steckdosen (direkt unter dem Waschbecken peinlich/erstaunt) sind bereits montiert, können entweder über Inverter oder Landstrom versorgt werden.



Die untere Verkleidung muss noch angepasst werden, leicht schiefer Schnitt (danke Baumarkt). Daher nur mal, um die Farbwahl zu betrachten angelegt. Unten drin ist der Kühlschrank / Gefrierschrank zum kompletten ausziehen (funktioiert Top, nun immer kühles Bier an Board.

Oben ist eine Tischplatte zum Ausziehen (auch auf Schwerlastschienen, belastbar bis 150 Kilo), an der sich es wunderbar sitzen lässt, wenn der Doppelsitzt dank verbauter Drehkonsole gedreht wird.



Auch das Panel an der B-Säule habe ich nun fertig, ein mal 230 Volt über entweder Inverter (bereits verbaut) oder über Landstrom (muss noch verbaut werden).

Und alles nochmals von oben:



Als nächstes muss die Verkleidung rund um die Küchenzeile, inklusive den schönen Griffen (die gefallen mir mit dem Blau sehr gut) und unter dem Waschbecken die Fixierung für die Wassertankt. Über den Tanks kommt noch ein Schub.

Dann habe ich die erste Ecke des Buses endlich mal fertig. Ich will zeitnah die Wohnmobileintragung.
19.04.2020 13:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
is das waschebecken nicht eher unpraktisch bei wenig raum?
19.04.2020 13:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich erwarte einen Eröffnungsgriller in Fall oder auf der Glentleiten.
19.04.2020 14:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Man braucht so oft nen Ort um irgendwas Schmieriges, Eingesautes oder Überlaufendes zwischenzulagern, ein Waschbecken ist nie falsch. Persönlich bevorzuge ich in so nem kleinen Fahrzeug ne herausnehmbare Wanne, aber so wie das hier gemacht ist hat das massiv Stil. Sehr wohnlich!
19.04.2020 14:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von StrizZ

is das waschebecken nicht eher unpraktisch bei wenig raum?


Nun ja, alternativ wäre ja auch wenig anderes dort gut aufgehoben. Und für die Morgentoilette, und das Zähneputzen vor dem Schlafen, ist es gut. Aber ja, es war auch ein bisschen ein "will ich einfach haben" als komplett auf praxisnutzen ausgerichtet. Ich mach noch einen Schlauch für eine Dusche / Außenwasserabnahme zu den Hecktüren. Meist wird man draußen kochen und abspülen.

Drinnen ist genug Ablagefläche vorhanden. Der ausziehbare Tisch macht wirklich viel her mit der Drehkonsole für die Beifahrerplätze.

Ich war heute mit meiner Tochter noch unterwegs, wandern, Steine werfen und dann im Bus aufwärmen und essen. Dafür haben wir u.a. den Auszugstisch genommen:

19.04.2020 22:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tharan

Ich erwarte einen Eröffnungsgriller in Fall oder auf der Glentleiten.


Nice! Wäre ich dabei!

 
Zitat von harmlos

Man braucht so oft nen Ort um irgendwas Schmieriges, Eingesautes oder Überlaufendes zwischenzulagern, ein Waschbecken ist nie falsch. Persönlich bevorzuge ich in so nem kleinen Fahrzeug ne herausnehmbare Wanne, aber so wie das hier gemacht ist hat das massiv Stil. Sehr wohnlich!




Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 19.04.2020 22:47]
19.04.2020 22:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, ich habe mich beim TÜV zur Beratung vorgestellt. Sehr netter Prüfer, hat sich alles angesehen und mir folgendes mitgegeben: Grundsätzlich passt ihm schon alles für eine Umtragung, außer der Kocher. Ich habe einen Gaskartuschenkocher mit Zündstopp aufgrund der Empfehlungen im Netz bestellt (würde angeblich vom TÜV anerkannt). Der Prüfer sagt - berechtigterweise - dass der Kocher zwar passt, aber die Temperaturen im Auto über 50 Grad und somit über die für Kartuschen zugelassene Lagertemperatur steigen kann. Elektroherd mit Landanschluss wäre für ihn in Ordnung, er möchte für den Landanschluss aber eine Abnahme durch einen Elektriker. Als kostengünstige Alternative hat er mir einen Spirituskocher vorgeschlagen.

Gibt es hier Empfehlungen für einen kostengünstigen Spirituskocher?
28.04.2020 8:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Hab das gute Wetter der letzten Wochen auch genutzt und den Hänger Update 2.0 verpasst.
Jetzt neu:
- zwei 100W Solarpanele
- 50 Ah LiFePO Akku
- China Standheizung
- Warmwasser Therme mit 230V Heizelement sowie Warmluft
- Deichselkiste um den ganzen Kram unterzubringen
- innen ein paar mehr Ablagemöglichkeiten und Haken (nicht auf den Bildern)







Leider hat der Tank auch nach viel Tetris am Objekt nicht vernüftig in die Kiste gepasst. Kann ich aber mit leben, der Tank wird eh nur nach Bedarf aufgefüllt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 28.04.2020 9:08]
28.04.2020 9:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Oha, nice, erzähl mal wie du das mit dem Warmwasser machst? Wechselrichter? Falls ja, wie viel Power zieht das?
28.04.2020 9:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Wundert mich etwas,
sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man sie nicht direkt in der Sonne hat?

Ansonsten wenn es nur die kleinen sind eventuell gekühlt lagern? e.g. Kühltasche/Kühlschrank.
Muss ja nur etwas die Temperatur senken.
Ein innen Thermometer zur Kontrolle ist vielleicht auch interessant.


https://www.bergfreunde.de/basislager/gaskartuschen-sicher-transportieren-und-fachgerecht-entsorgen/
28.04.2020 9:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Ich habe ne Truma Truma TT2.
Die hängte jetzt direkt im Warmluftausgang der China-Heizung. Damit gibt es (so der Plan) auch ohne Landnetz warmes Wasser durch die Standheizung. Das 230V Heizelement braucht wohl 300W laut Anleitung. Es gibt solche Thermen auch mit Heizwasseranschluss fürs WoMo, dann erwärmt der Verbrenner während der Fahrt das Wasser in der Therme (Elgena zum Beispiel).
Die haben glaube auch 12/24V Systeme (Nautic Therm).
Nur waren die einfach zu groß für meine Kiste.

Mein Hänger hat Landnetz-Einspeisung, da hängte die Therme mit dran. Ich hab keinen Wechselrichter um aus den 12V Solarstrom 230V zu machen. Mein Plan war: wenn kein Landstrom dann mach warmes Wasser per Standheizung. Deswegen gibts auch ein Y-Stück mit Sperrklappe nach der Therme. Dann geht die warme Luft nicht in den Hänger sondern heizt für die Luftwaffe.
28.04.2020 9:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Standheizungen:
G-Part hat die China-Heizung jetzt mit E-Zulassung:
https://www.g-part.de/LF-E50-3KW-Kit-2019

Alle Vorbesteller bekommen nochmal 90¤ Rabatt auf den Preis, aber nur die nächsten 14 Tage. Checkt also eure Mails, falls ihr vorbestellt habt!

Hab grad geordert, werde dann berichten.
28.04.2020 23:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hab grad geordert, werde dann berichten.




Bitte
06.05.2020 10:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist heute angekommen, werde im Laufe der Woche schonmal ein Unboxing nachreichen.
Passend zur Heizung gibts jetzt auf der Webseite auch Ersatzteile für diese / allgemeine Chinabrenner.
Laut G-Part gehört zum Lieferumfang auch ein zweiter Aufkleber mit den technischen Daten und dem E-Prüfzeichen für die B-Säule, damit der Prüfer nicht die Inneneinrichtung auseinandernehmen bzw. ein eventuell vorhandenes Unterflur-Schutzgehäuse aufdübeln muss zu gucken was verbaut ist.

Unterflur-Montage ist aber - wie bei der Autoterm/Planar auch - offiziell nicht erlaubt. G-Part wird aber dennoch auch hier in der nächsten Zeit noch Haltewinkel und n Schutzgehäuse ins Programm nehmen, vermutlich warte ich mit der Montage so lange.

Die Autoterm 2D ist im Preis übrigens gefallen, für das Grundpaket hab ich im Netz immer öfter Preise unter 500¤ gefunden - wohl auch aufgrund der Konkurrenz der LF Bros.
06.05.2020 17:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Wahrscheinlich ein Fehler, Versandbenachrichtigung kam aber bei einigen Bestellern schon.

China 5kw-Standheizung Komplettset für 12 Euro:

https://www.amazon.de/Haodene-Luftw%C3%A4rmepumpe-Standheizung-Fernbedienung-Wohnmobilanh%C3%A4nger/dp/B07K85N5PK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=haodene+standheizung&qid=1588874643&sr=8-5
07.05.2020 20:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wahrscheinlich ein Fehler, Versandbenachrichtigung kam aber bei einigen Bestellern schon.

China 5kw-Standheizung Komplettset für 12 Euro:

https://www.amazon.de/Haodene-Luftw%C3%A4rmepumpe-Standheizung-Fernbedienung-Wohnmobilanh%C3%A4nger/dp/B07K85N5PK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=haodene+standheizung&qid=1588874643&sr=8-5



Versandbestätigung bei den Leuten beinhaltet wohl ne ungültige DHL-Tracking-ID.

In other news: Die LF Bros ist da, hab beim Auspacken n paar Fotos gemacht, lade die mal hoch sobald ich am Rechner bin. Bin bisher recht begeistert
07.05.2020 23:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix

Das ist die Box


Innendrin: 2 weitere Boxen, Werbung, Sticker, und die Aufkleber mit der E-Kennzeichnung - einer für die Heizung selbst, einer für die B-Säule damit der Prüfer keinen Kasten aufdengeln oder Einbauten rausreissen muss. Beide mit Seriennummer.


Box A: Die Heizung selbst


Sicher verpackt, mit Bedienteil


Box B: Das Zubehör


Ansaugschlauch lag auf dem Bild noch im großen Wellrohr. Was nicht dabei ist, aber in der Anleitung erwähnt wird, ist ein Dieselkanister. Leider ist auch nur ein Warmluft-Ausströmer dabei (aber ein T-Stück).
Die Anleitung ist nur auf Englisch, aber brauchbar, beschreibt Einbautipps, viele Feinheiten, und die Bedienung. Kommt in A4, hochwertiges Papier, sauberer Druck, und hat eine Copyright-Warnung auf der letzten Seite fröhlich
07.05.2020 23:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kontrollier, ob der Schalldämpfer dicht ist. Das sind nur zwei Bleche, die gepunktet sind. Bei meiner China-Heizung war auf der einen Seite ein riesiger Spalt. Eigentlich egal, weil das Ding nicht im Fahrzeuginneren montiert wird. Aber dennoch doof, wenn da heisse Gase in eine Richtung ausströmen, wo ggf. andere - brennbare - Teile liegen.

Aber danke für das Unboxing. Schön vorallem, dass das Fernbedienteil nicht die neuste Generation der Chinadinger ist. Die sind ultra hässlich
08.05.2020 7:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Unterflur-Montage ist aber - wie bei der Autoterm/Planar auch - offiziell nicht erlaubt.



Danke für das Unboxing. Das mit dem Unterflureinbau, ist das für Herstellergewährleistung relevant oder auch für die Eintragung?


// BTW: Unterflureinbau ohne Hebebühne und wenn man einen Tankabnehmer einbaut ist Hass, aber auch Freude, wenn alles funktioniert und man den Diesel nicht in einen Extratank innen einfüllen muss. Alternativ habe ich mal gesehen, wie jemand einen zusätzlichen Tank in den Motorraum eingebaut hat, um eben den Diesel nicht innen zu haben - scheint nicht so aufwendig zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 08.05.2020 7:56]
08.05.2020 7:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [WHE]MadMax


Unterflur-Montage ist aber - wie bei der Autoterm/Planar auch - offiziell nicht erlaubt.



Steht das in der Betriebserlaubnis oder Montageanleitung?
08.05.2020 8:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von dino the pizzaman

Kontrollier, ob der Schalldämpfer dicht ist. Das sind nur zwei Bleche, die gepunktet sind. Bei meiner China-Heizung war auf der einen Seite ein riesiger Spalt. Eigentlich egal, weil das Ding nicht im Fahrzeuginneren montiert wird. Aber dennoch doof, wenn da heisse Gase in eine Richtung ausströmen, wo ggf. andere - brennbare - Teile liegen.

Aber danke für das Unboxing. Schön vorallem, dass das Fernbedienteil nicht die neuste Generation der Chinadinger ist. Die sind ultra hässlich



Die Fernbedienungsteile, die in der Anleitung abgebildet sind (3 verschiedene) unterscheiden sich angenehm alle von den aktuellen Chinateilen. Variante 1 ist der alte Drehregler, 2 das was mitgeliefert wird, 3 ist dann mit mehr LCD-Anzeigen, aber immer noch nicht bunt.

Der Schalldämpfer ist nicht nur dicht, er hat sogar ein Innenleben! Ok, das Rohr geht gerade durch, aber da drin ist ein Rohr mit Löchern, und dahinter offenbar Dämmaterial. Der könnte also sogar was tun!
Ist aber deutlich leichter als der von meinem Eberspächer-Zuheizer fürs Kühlwasser Breites Grinsen


Wegen Unterflureinbau: Das ist nur für die Gewährleistung so.
Mit E-Prüfzeichen muss eine Standheizung laut $19 StVZo m.W.n. nicht eingetragen werden.
Eberspächer schreibt da Stuss in ihre Anleitungen um den Händlern mehr Kohle zuzuschieben (Bei einer Installation durch eine Fachwerkstatt kein TÜV notwendig - darf nur durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden - blabla)

Warum sollte man aber einen Dieseltank innen mitführen wenn man die Heizung im Innenraum verbaut? Das macht keinen Sinn! Der Spritzulaufstutzen ist neben dem Abgasrohr, und damit wenn man sie Innenraum montiert automatisch außerhalb des Fahrzeugs!
Das wäre total sinnbefreit den Schlauch dann wieder durch eine Dichtung nach innen zu führen.

N extra Dieseltank macht nur Sinn wenn man eine Standheizung für Diesel in einen Benziner einbaut.
08.05.2020 8:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wir suchen gerade n' Bauwagen oder ähnliches für den Garten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bauwagen-tiny-house-oldtimer-partybude/1400127292-220-3030

Ist das ein fairer Preis?
10.05.2020 23:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Slutti

Wir suchen gerade n' Bauwagen oder ähnliches für den Garten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bauwagen-tiny-house-oldtimer-partybude/1400127292-220-3030

Ist das ein fairer Preis?



Brauchst einen Traktor um den zu bewegen.


/In other news: Heute zum ersten mal seit 7 Monaten den Schlüssel im grossen gedreht. Sofort gestartet, alles nice.
10.05.2020 23:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
An die Solar- und Stromexperten hier: ich habe einen Victron MPPPT Solarlader und ein 100w Panel. Geil. Dieses Wochenende offiziell aufm Boot montiert und in Betrieb genommen. Bilder gibt es, wenn ich von Bord aka wieder Zuhause bin. Geplant wäre eine 200A Batterie. Eine reicht, Motor lässt sich im Notfall auch von Hand starten und braucht eh nur super wenig Strom. Eine Unterteileung in Verbraucher- und Starterbatterie ist also vorläufig nicht notwendig.
Wie der Zufall will bekamwen wir jetzt aber 2x 150A Victron AGM Batteiren geschenkt. Die sind zwar schon 8 Jahre alt, wurden aber nie unter 60% entladen und haben wohl sowieso - da alles in einem Victron-System verbaut - relativ gut gepflegt. Ein zwei Jahre sollte ich aus denen also noch locker raus bekommen. Gut.

Variante 1: eine Batteire kommt ins Boot, die andere in den Defender Breites Grinsen
Variante 2: beide kommen ins Boot.

Bei Variante 2 stehe ich dann aber an: wie regle ich - mal beim Victron System geblieben - die beiden Batteiren sauber? Sprich wie sorge ich dafür, dass die nicht nur gegenseitig isoliert sind, sondern auch beide noch die für ihren Zustand benötigte Ladespannung etc. kriegen? Statt dass ich die jetzt einfach stumpf zusammenschalte, oder über einen Batterietrenner vekrable (der ja hinsichtlich Ladung aiuch einfach beiden das reinfpeffert, was die Stromquelle (z.b. der Solarladeregler) liefert. Ohne Rücksicht auf was die eine oder andere Batteire genau will. Oder denke ich da schon wieder zu weit / kompliziert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 17.05.2020 19:26]
17.05.2020 19:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja. parallelhängen, fertig.
17.05.2020 22:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Was Luno sagt.
17.05.2020 23:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum