Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sofern natürlich beide etwa gleich gut in Schuss sind, dann parallel, ja.
18.05.2020 0:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Moin,

ich musste gestern Hupen. Das war mega traurig, denn mein 7m 7,5 Tonner hat ne Hupe wie ein Fiat500, das geht einfach garnicht. "meep". Was hab ich mich geschämt.

Ich hab ja ne Federspeicherbremse mit Luftdruckkreislauf, d.h. da gibts irgendwo einen Luftpresser. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen wo jemand an diesen Kreislauf TÜV gerecht rangegangen ist und abgezweigt hat, ich finde diesen aber nicht mehr. Hat jemand Plan davon? Ich möchte die Pressluft abgreifen und ein ordentliches Horn installieren.. Breites Grinsen
18.05.2020 10:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sofern natürlich beide etwa gleich gut in Schuss sind, dann parallel, ja.


Und falls nicht?
18.05.2020 22:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kannst du dir den Einbau der schlechteren gleich sparen
18.05.2020 23:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

Kannst du dir den Einbau der schlechteren gleich sparen



Wenn die gröber drunter ist ist sie kaputt.
Ansonsten einfach mal beide laden, 24 Stunden warten, messen, wenn möglich unter Ladung. Wenn sie dann nicht nahe gleich sind ist eine vermutlich kaputt.
18.05.2020 23:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich gehe da meist auf den Innenwiderstand. Voll geladene Batterie nehmen, mit einer Grundlast belasten. (12V Halogenbirnen eignen sich dafür hervorragend) und schauen, wie soch die Spannung verhält. Gerade bei bleiakkus hat man so schnell einen einigermassen brauchbaren Zustand beisammen, weil die meisten schlechten Akkus knicken unter last gleich ein.
19.05.2020 0:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

Kannst du dir den Einbau der schlechteren gleich sparen


ok sorry, war etwas missverständlich formuliert: grundsätzlich unterschiedliche Batterien, also z.B. bezüglich Kapazität oder - ganz blöd - eine AGM und eine Blei-Gel o.ä.... ersteres wird verm. easy gehen, letzteres sollte man so wie ich verstehe unterlassen?
19.05.2020 7:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

Ich gehe da meist auf den Innenwiderstand. Voll geladene Batterie nehmen, mit einer Grundlast belasten. (12V Halogenbirnen eignen sich dafür hervorragend) und schauen, wie soch die Spannung verhält. Gerade bei bleiakkus hat man so schnell einen einigermassen brauchbaren Zustand beisammen, weil die meisten schlechten Akkus knicken unter last gleich ein.


wir haben dafür ein hochwertiges Testgerät aus China Breites Grinsen
19.05.2020 7:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Lunovis

Kannst du dir den Einbau der schlechteren gleich sparen



Wenn die gröber drunter ist ist sie kaputt.
Ansonsten einfach mal beide laden, 24 Stunden warten, messen, wenn möglich unter Ladung. Wenn sie dann nicht nahe gleich sind ist eine vermutlich kaputt.


Und die kaputte Batterie zieht halt die Spannung der guten Batterie und zieht die mit ins verderben.
19.05.2020 8:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Nerv, letztes Jahr am Ende schon das Problem gehabt, dass eine Flamme am Herd nicht immer an bleibt. Im winter mal gekuckt ohne Ausbau, nichts gefunden, ging dann wieder.
Heute nun nicht mehr. Also muss ich das Ding doch komplett rausbauen... ;(
21.05.2020 19:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
ich bau grade mein Dachfenster aus CFK neu Das wird hoffentlich geil, bin seit 2 Tagen am Schleifen für das Formstück. Hoffentlich lohnt es



Spachteln, schleifen, säubern and again

bei einem anderen Dachfenster ist leider die Verklebung nix geworden, trotz sika 221. da auch again, diesmal mit dem richtigen Primer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 06.06.2020 1:33]
06.06.2020 1:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Warum seh ich diesen Thread denn grad zum ersten Mal?
Ich hab mir gestern nen alten Toyota Hiace gekauft.

Baujahr 93
LWB und High-roof(war ursprünglich ein Himedic)
4L V8 Breites Grinsen

Hab ihn gestern abgeholt und bin dann direkt bissl mit rumgefahren und als ich wieder daheim in die Auffahrt biegen wollte ging dann auch direkt die Batteriewarnleuchte an. Werd wohl die Tage die LiMa überholen lassen und dann sollte das auch okay sein.

Mein Plan ist den Innenraum so auszubauen, dass entweder 2 Personen drinnen leben können oder nur ich und ein Motorrad.

Hab noch nie nen Camper gebaut, mal schaun, ob ich meinen Prozess ein bisschen dokumentier, bin normalerweise zu faul für sowas.
06.06.2020 7:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von shadowx

Warum seh ich diesen Thread denn grad zum ersten Mal?
Ich hab mir gestern nen alten Toyota Hiace gekauft.

Baujahr 93
LWB und High-roof(war ursprünglich ein Himedic)
4L V8 Breites Grinsen

Hab ihn gestern abgeholt und bin dann direkt bissl mit rumgefahren und als ich wieder daheim in die Auffahrt biegen wollte ging dann auch direkt die Batteriewarnleuchte an. Werd wohl die Tage die LiMa überholen lassen und dann sollte das auch okay sein.

Mein Plan ist den Innenraum so auszubauen, dass entweder 2 Personen drinnen leben können oder nur ich und ein Motorrad.

Hab noch nie nen Camper gebaut, mal schaun, ob ich meinen Prozess ein bisschen dokumentier, bin normalerweise zu faul für sowas.


Wenn ich nicht irre, war der Motor im LS400 verbaut und ging fürchterlich ab. Kommt Dein HiAce ursprünglich aus Amerika?
06.06.2020 8:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Teil muss nen endlosen Fun-Faktor haben fröhlich
In other news: Le Bus haz solar. Und läuft wie es soll, und macht Spaß
Wenn es heute trocken bleibt mach ich den Rest der grundlegenden E-Verkabelung klar, und dann schaun wir mal Bilder folgen dann, aber es wird großartig! Auch ohne Heldentasse fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.06.2020 9:16]
06.06.2020 9:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Der Sound macht so viel Spaß. Ich fühl mich wien Teenager im ersten Auto.
Der Wagen kommt ursprünglich aus Japan ist aber seit 2000 hier in Neuseeland.
Mein Alltagsauto is derzeit ein LS400. Von daher musste ich den Van einfach haben. Werd aber wohl den LS bald loswerden, zwei Achtzylinder sind ein bisschen viel. Breites Grinsen
06.06.2020 9:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Mal was anderes, wo habt ihr eure karren stehen? Mein Stellplatz ist aufgrund eines Todesfalls in der Familie leider übern Winter für mich über Option mehr, wurde nach dem Erbe verkauft, jetzt steht der Bus auf der Straße und ich suche nach neuen Möglichkeiten. Wo sucht man nach sowas?
06.06.2020 11:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Pics.

/in other news: Abblendlicht Birne am Defender tauschen müssen. 11 Schrauben. 11!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 06.06.2020 11:24]
06.06.2020 11:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Pics.

/in other news: Abblendlicht Birne am Defender tauschen müssen. 11 Schrauben. 11!



Ich bin gerade so versucht mir einen zu holen.
06.06.2020 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix


Hier mal die aktuelle Stromverkabelung.
Von der Starterbatterie / LiMa zum Ladebooster und weiter zu den Aifbaubatterien mit 16mm2 (mit Sicherung an der Starterbatterie), vom Solar-Laderegler kommen 10mm2 an, die Batterien untereinander sind mit 25mm2 verbunden und das geht auch an Masse.
Zur zukünftigen Strom-Unterverteilung gehen 16mm2 raus an nen Sicherungsblock.

Laden läuft gut, bin gespannt wie es dann aussieht sobald Verbraucher aktiv sind fröhlich
07.06.2020 0:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
So sieht er zur Zeit aus:


Hat ein paar Roststellen und ich werd ihn wohl komplett neu lackieren lassen. Weiß ist mir zu langweilig.
07.06.2020 4:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von shadowx

So sieht er zur Zeit aus:
https://abload.de/img/p1010163vfkfn.jpg

Hat ein paar Roststellen und ich werd ihn wohl komplett neu lackieren lassen. Weiß ist mir zu langweilig.




NZ?
Ich fragte mich schon wo man in D den Hiace mit V8 bekommt.
07.06.2020 10:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Jupp, NZ.
07.06.2020 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Geile Karre Breites Grinsen
07.06.2020 11:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Mach mal Bilder von innen peinlich/erstaunt
07.06.2020 11:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Da gibts noch nix zu sehen, nur ne sitzbank. Das wird alles die nächsten Monate umgebaut.
07.06.2020 11:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich hab seit Jahren so Bock auf NZ, hab jetzt aber die Altersgrenze für Work'n travel verpennt. Hrrrnz, ich dachte das war 35.
07.06.2020 11:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

https://abload.de/image.php?img=img_20200606_110919v2j7i.jpg

Hier mal die aktuelle Stromverkabelung.
Von der Starterbatterie / LiMa zum Ladebooster und weiter zu den Aifbaubatterien mit 16mm2 (mit Sicherung an der Starterbatterie), vom Solar-Laderegler kommen 10mm2 an, die Batterien untereinander sind mit 25mm2 verbunden und das geht auch an Masse.
Zur zukünftigen Strom-Unterverteilung gehen 16mm2 raus an nen Sicherungsblock.

Laden läuft gut, bin gespannt wie es dann aussieht sobald Verbraucher aktiv sind fröhlich


Was für Batterien hast du verbaut?

Solar kommt bei mir auch demnächst drauf, 200 Watt.
07.06.2020 11:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von shadowx

So sieht er zur Zeit aus:
https://abload.de/img/p1010163vfkfn.jpg

Hat ein paar Roststellen und ich werd ihn wohl komplett neu lackieren lassen. Weiß ist mir zu langweilig.



Sehr hübsch . Über gelegentliche Bilder würde ich mich freuen!
07.06.2020 11:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Neubau Dachfenster
Ich baue grade mein Dachfenster neu und habe grade einen Meilenstein erreicht, es ist mir einen Bericht wert

Das Fenster ist etwas größer und Komplizierter, daher habe ich letzten Herbst beschlossen es erstmal provisorisch abzudichten und im Sommer genauer anzuschauen. Im Mai war das Wetter Great Again und deshalb hab ich pünktlich zum Regen das Dachfenster abgebaut und inspiziert. Ergebnis: Totalschaden, das Ding ist Wrack und der Rost muss weg.







Also erstmal allen alten Kleber raus und ab, sowohl vom Dach als auch vom Fenster. Der Fensterrahmen war teilweise sehr brüchig, deshalb erstmal etwas verstärkung einlaminieren damit das Teil als Urform herhalten kann.





Heiß machen damit der Uhu Endfest 300 auch schön hart wird.

Die Dachkante habe ich ausgeflext, war vorher hässlich mit der Stichsäge gesägt. Anschließent mit Brantho Nitrofest grundiert.







Hier habe ich noch mit Spraydose und 2k Klarlack die Originalfarbe drüber gemacht, habe aber noch keine Fotos davon. Weiter mit dem Urformstück: Spachteln und Schleifen. Viel schleifen, ich habe fast 2 Tage nur geschliffen, gespachtelt, geschliffen, wtf war ich froh als der Trennwachs drauf war





Auf dem letzten Bild ist schon das PVA Trennmittel aufgetragen. Weiter gehts mit schwarzem Formharz, anschließend warten bis das angetrocknet ist und dann ging die Epoxyschlacht los.





Die dicken Matten zum Schluss hattens in sich, insgesamt steckt da fast 1l Harz drin. Damit das auch schön wird, mit Folien ein Vakuumsack gebastelt und einvakuumiert. So darfs jetzt erstmal ein paar Stunden aushärten.



Übermorgen wird entformt, dann kann ich das Fenster wieder neu Laminieren Die alte Scheibe muss ich noch etwas aufpolieren, ist zwar eigentlich noch ganz gut aber das möchte ich mal probieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 09.06.2020 3:25]
09.06.2020 3:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
HP-Textiles... guter Laden! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Sowas - egal für was für ein Bauteil, vermutlich wirds fürs Boot mit den Augen rollend - will ich auch mal ausprobieren.


Ich baue gerade den Defender aus. Minimalausbau um drin pennen zu können. Bilder folgen, wenn ich ich dann fertig bin. Gerade etwas zeitstress, muss Ende der Woche fertig sein peinlich/erstaunt
09.06.2020 7:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum