Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Was mir über den Weg läuft wenn ich eines Tages Platz habe. Nen Wohnkoffer kann man auf alles bauen.

Ich hätte gern Allrad, Rest egal. Fahren darf ich alles.

So ein schönes 6x6-Fahrgestell teilweise restaurieren, auf große Einzelbereifung umrüsten und nen fetten Wohnkoffer raufklatschen. Das ist bezahlbar, wenn man nicht in München wohnen will (will ich nicht) und das Ding dann auch mehr als einmal benutzt. Mittelfristig will ich nicht erst zur Rente ne Auszeit nehmen, sondern auch vorher mal. Die Tour durch Argentinien war da ausgesprochen prägend, und ich habe zum Glück die Möglichkeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.07.2020 21:56]
07.07.2020 21:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von harmlos

Was mir über den Weg läuft wenn ich eines Tages Platz habe. Nen Wohnkoffer kann man auf alles bauen.

Ich hätte gern Allrad, Rest egal. Fahren darf ich alles.

So ein schönes 6x6-Fahrgestell teilweise restaurieren, auf große Einzelbereifung umrüsten und nen fetten Wohnkoffer raufklatschen. Das ist bezahlbar, wenn man nicht in München wohnen will (will ich nicht) und das Ding dann auch mehr als einmal benutzt. Mittelfristig will ich nicht erst zur Rente ne Auszeit nehmen, sondern auch vorher mal. Die Tour durch Argentinien war da ausgesprochen prägend, und ich habe zum Glück die Möglichkeiten.



Nice. Quasi mein Plan.

Die LA 911 werden leider inzwischen sehr teuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.07.2020 22:04]
07.07.2020 22:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von harmlos

Was mir über den Weg läuft wenn ich eines Tages Platz habe. Nen Wohnkoffer kann man auf alles bauen.

Ich hätte gern Allrad, Rest egal. Fahren darf ich alles.

So ein schönes 6x6-Fahrgestell teilweise restaurieren, auf große Einzelbereifung umrüsten und nen fetten Wohnkoffer raufklatschen. Das ist bezahlbar, wenn man nicht in München wohnen will (will ich nicht) und das Ding dann auch mehr als einmal benutzt. Mittelfristig will ich nicht erst zur Rente ne Auszeit nehmen, sondern auch vorher mal. Die Tour durch Argentinien war da ausgesprochen prägend, und ich habe zum Glück die Möglichkeiten.



Nice. Quasi mein Plan.

Die LA 911 werden leider inzwischen sehr teuer.



So einer steht direkt in meiner Straße. Steht da eigentlich nur. Scheint aber ausgebaut zu sein.
07.07.2020 22:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Sollte ich nochmals was ausbauen hätte ich Lust auf eine Pritsche mit einem schönen Klotz aus Sandwichplatten in Stehhöhe.

Strom ist wirklich einfach. Habe 105W aufm Dach, 100Ah AGM glaube ich und als Verbraucher Licht, Wasserpumpe, Kühlbox, ggf. Heizungslüfter der Gasheizung und 4 USB sowie 12V so. Selbst bei zwei Wochen Regen ging das nicht leer, obwohl ich die Lichtmaschine beim fahren nicht zugeschaltet hatte.
07.07.2020 22:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die sind mir echt zu alt und lasch, davon fahren in Südamerika noch viele rum. Ich hätte es gern ne Spur moderner, das funktioniert auch sehr gut peinlich/erstaunt
07.07.2020 22:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das erinnert mich an den Hanomag Funkwagen, der bei nem Bekannten in der Halle stand.
Und der dann für 1000¤ verkauft wurde...

Hab grad die Bilder nochmal wiedergefunden, könnte weinen. Andererseits: 70km/h mit Angstschweiss und im Koffer war weniger Platz als man von außen dachte. Aber allein ne Luke vom Beifahrersitz aus, was das an Spielereien ermöglicht Breites Grinsen


Mit dem Platz im T4 hast Du absolut Recht. Wir haben halt den wahnsinnigen Gedanken ein Alltagsmobil mit der spontanen Reisemöglichkeit und dem leichten Rückbau falls man mal was transportieren muss zu kombinieren.
Das ist... ambitioniert? Bescheuert auf jeden Fall!


Aber es wird Breites Grinsen



Vor die Solarpaneele kommt noch ne Dachbox. Günstig geschossen für 30¤, war n bisschen optisch unschön - ist dafür jetzt in Dachfarbe Breites Grinsen
Und... natürlich beim Schnapper nicht darauf geachtet dass sie zur falschen Seite (Fahrerseite) hin aufgeht. DAMN! Breites Grinsen
Bin schon versucht sie einfach falschherum zu montieren, scheiss auf Luftwiderstand.
07.07.2020 22:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von harmlos

Die sind mir echt zu alt und lasch, davon fahren in Südamerika noch viele rum. Ich hätte es gern ne Spur moderner, das funktioniert auch sehr gut peinlich/erstaunt



12 M 80?
Kat 1?
Bedford MK?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 08.07.2020 0:11]
08.07.2020 0:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das erinnert mich an den Hanomag Funkwagen, der bei nem Bekannten in der Halle stand.
Und der dann für 1000¤ verkauft wurde...

Hab grad die Bilder nochmal wiedergefunden, könnte weinen. Andererseits: 70km/h mit Angstschweiss und im Koffer war weniger Platz als man von außen dachte. Aber allein ne Luke vom Beifahrersitz aus, was das an Spielereien ermöglicht Breites Grinsen


Mit dem Platz im T4 hast Du absolut Recht. Wir haben halt den wahnsinnigen Gedanken ein Alltagsmobil mit der spontanen Reisemöglichkeit und dem leichten Rückbau falls man mal was transportieren muss zu kombinieren.
Das ist... ambitioniert? Bescheuert auf jeden Fall!


Aber es wird Breites Grinsen
https://abload.de/image.php?img=img_20200701_1739421ije7.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_20200702_165657rsj0n.jpg

Vor die Solarpaneele kommt noch ne Dachbox. Günstig geschossen für 30¤, war n bisschen optisch unschön - ist dafür jetzt in Dachfarbe Breites Grinsen
Und... natürlich beim Schnapper nicht darauf geachtet dass sie zur falschen Seite (Fahrerseite) hin aufgeht. DAMN! Breites Grinsen
Bin schon versucht sie einfach falschherum zu montieren, scheiss auf Luftwiderstand.



Die Dachbox anders herum montieren führt nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Verbrauch. Siehe auch den Dachbox Test bei Automobil von Vox von vor ca. 4 Wochen
08.07.2020 1:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Das ist ein sehr schöner T4, MadMax. Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut.

Hast Du die Schienen auf dem Dach selbst verklebt? Und lackiert, warst Du das?
08.07.2020 1:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich überlege auch gerade Solarpanele zu kaufen für den Defender, zögere aber noch hinsichtlich vernünftiger Lösung diese zu montieren. Verklebte Airlineschienen vs. ein richtiger Dachgepäckträger...
08.07.2020 7:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

Und das ist jetzt mein Problem mit dem Batteriecomputer: Solange Strom entnommen wird zeigt der Büttner (baugleich Votronic) auch brav an wie lange man mit diese Last noch mit dem Akku hinkommt. Wenn aber Ruhe ist, dann ist eben auch... Ruhe. Dann passiert nix. Also ist es nur ein Ist-Zustands-Gerät, kein "das hast noch"-Gerät. Theoretisch hätt ich den nicht gebraucht, da würden die Anzeigen der beiden Valence-Akkus reichen. Aber ne weitere Digitalanzeige ist für das Spielkind in mir immer toll Breites Grinsen

Was mich auch erstaunt hat: Die Mobicool FR60 ist effizienter als die kleinere FR40. Sie hat einen geringeren angegebenen Jahresverbrauch. Ja, das Teil ist ein Trümmer. Ein RIESENTRÜMMER. Aber leider geil.



a) was für einen Laderegler / Booster hast du genau? Und integriert er B2B Lader mit Solarregler oder was tut er?
b) Wie bist du mit der Mobicool zufrieden resp. warum kamst du drauf? Ich hab die Marke erst gerade gestern bewuwsst entdeckt und realisiert, wie günstig sie ist. Obwohl ja Dometic. Was fehlt ihnen faktisch an Features? Lautstärke? Muss die Tage mal messen, was hintern Sitz in den Defender passen würde.
08.07.2020 7:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
zu a) Ich hab den Schaudt WA121525. Grund war, wie bei den meisten Sachen im Bus: Er war billig. Hab ihn neu aus einer Firmenauflösung für unter 100¤ bekommen. Der 1208 hätte für mich persönlich aber auch einen zu geringen Ladestrom, beim 121525 ist das für meine Verhältnisse supi.
Ist nur ein reiner Ladebooster, damit die Lichtmaschine die notwendigen Spannungen nach hinten auf die Aufbaubatterie liefern kann. Damals war noch eine Gelbatterie geplant, jetzt bin ich froh dass er auch ein LiFePo-Programm hat.

zu b) Auch hier war der Preis das ausschlaggebende Argument. Dometic hat ja Mobicool vor einigen Jahren aufgekauft und die Marke verwendet, um ihre alten Kühlboxen unter der Billigmarke zu verramschen. Absorberdingsis gibts aber keine mehr, inzwischen sind selbst die Kompressorboxen im Billigsegment angekommen.
Ja, die Außenhülle ist nicht so robust und hübsch wie z.B. bei einer Engel. Aber ich hab für die FR60 jetzt unter 250¤ bezahlt, mit leichten optischen Macken. Für den Preis bekommt man die FR40 teilweise auch neu, bzw. knapp darüber. MFC40 ist angeblich dieselbe Box, aber ich weiss nicht ob sie da die Vorrangschaltung eingespart haben. Die hat das Ding hier, wenn man einfach beide Stromkabel gleichzeitig eingetüddelt hat dann schaltet sie sobald Landstrom vorhanden ist automatisch darauf um.
Gut, bei uns egal, weil kein Landstromanschluß vorhanden, aber dennoch ein nice-to-have.

Im Endeffekt kommt vieles bei uns auf den Preis runter. Wenn es hier günstiges Holz irgendwo bei nem Bekannten/Verwandten gäbe würden wir auch den Ausbau damit machen - aus Gewichtsgründen wirds dann aber halt Pappel. Pawlonia ist uns zu teuer.

Hat irgendwer Tips bezüglich Farbe/Lack/sonstiges für die Oberflächenbehandlung, damit man die nass abwischbar und 100% wasserfest bekommt? Besonders im Klokasten und rund um die Spüle ja wichtig.
08.07.2020 8:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Das ist ein sehr schöner T4, MadMax. Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut.

Hast Du die Schienen auf dem Dach selbst verklebt? Und lackiert, warst Du das?



Danke. Die Lackierung ist wenn man näher rangeht alles andere als schön, aber praktisch. Raptor-Lack, gerollt. Die vorderen Kotflügel haben oben kein Blau weil das die Versuchsobjekte waren, als sie beim Kompostersanieren grad abgeschraubt waren...
Dafür ist das jetzt ne schön harte 2K-PU-Schicht auf der ganzen Karre. Äste? Steinschläge? "Kratzt mich alles nicht mehr" fröhlich

Die Schienen hab ich auf dem Dach selbst verklebt, ja. Hab ne ganze Weile verschiedene Kleber abgewogen, mir die maximalen Scherkräfte, UV-Beständigkeit usw... rausgesucht, und bin schließlich beim Mannol 9910 Scheibenkleber gelandet. Salzwasserbeständig, höhere Scherkraft als das oft genutzte Terostat oder die meisten Sikaflex-Varianten.
Hab pro Seite mehr als anderthalb Kartuschen drauf. Unter die Rinne wurden unter jedes Schraubloch Plastik-Unterlegscheiben mit Sekundenkleber angepunktet, damit beim Auflegen der Kleber nicht plattgedrückt wird (eine gewisse Dicke der Klebeschicht muss erhalten bleiben, damit der "funktioniert"). Zudem danach dann die Schraublöcher noch aufgefüllt, wie "Pfropfen".
Links und rechts der Schienen die Nähte in der Regenrinne auch gefüllt.
Fun Fact zum Kleber: Andere berichteten, dass sie die Konstruktion mit Klötzen und Spanngurten runterdrücken mussten, damit sie sich an die Wölbung des T4-Daches anpasste. Keine Ahnung obs an der passenden Stückelung bei mir lag, aber das war nicht notwendig. Habs nur mit Schweissmagneten leicht an den Enden runtergedrückt, den Rest hat der Kleber durch seine Haftkraft erledigt.

Wichtig: Vorher den Lack anschleifen, ggf. vorhandene Roststellen behandeln. Wenn Du Klarlack drauf hast (Metallic): Schleif den runter. Hab jetzt einige Berichte von Leuten gesehen wo der Kleber den Klarlack an- und abgelöst hat, die hatten auf einmal die Schiene mit dem kleinen Finger abheben können. Wenn man dann noch "Angstschrauben" durchgejagt hat, dann merkt man das nichtmal, und die Schiene hängt nur noch an ner handvoll M5 oder mit Glück M6.
08.07.2020 8:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bin ich bei dir: möglichst günstig, aber nicht Billigscheisse. Dann guck ich mir mal Mobicool an, und den Booster. Als Solarregler hattest du was drin? Da ists ja dann egal, wasm an nimmt? Ich hatte immer die fixe Idee ein Kombigerät, dass beides kann, zu verbauen. Aber da scheint mir die Auswahl eher gering, und nicht wirklich ein Preisvorteil gegenüber zwei Geräten vorhanden zu sein.


Oberflächenbehandlung: Epoxy oder andere 2k Systeme sind auf jeden Fall wasserfest/-dicht und auch sehr robust. Auf dem Boot verwenden wir noch 1k Danboline. Das ist Bilgenfarbe, überdeckt alles, und ist auch ölfest und super abwischbar; für den Zweck aber nicht das Richtige (trotzdem aber gut zu kennen). Beides ist relativ teuer und wohl overkill. Wenn's nur Holz ist und die Holzoptik erhalten bleiben soll, würde ich auf einen hochwertigen Holzlack gehen. Der ist wassserfest genug, und auch gut abwischbar. Unde easy zu verarbeiten. Genau so auch PU-Farbe. Das Zeug ist ja auch nicht ständig im Wasser.

/wir haben am Boot unser Holz im Aussenbereich mit Epifanes lackiert, in 8 Schichten mit Zwischenschleifen. Das hält UV genug aus und braucht maximal 1x die Saison eine Auffrischung. Im Innenbereich waren es 6 Schichten (nur weil wir eine möglichst geile Oberfläche wollten) und da wird nicht aufgefrischt. Da stellen wir regelmässig nasse Teller u.ä. drauf, und haben 0 Probleme. Passt schon. Bin der Meinung etwas günstigeres tuts auch.
//meine Werkbank bekam damals Parkettlack, oder wars für Treppen? Irgendwas von Bauhaus. Liess sich auch gut abwischen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 08.07.2020 8:59]
08.07.2020 8:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke! Das sind ein paar gute Anregungen

Als Solar-Laderegler hab ich den hier:
https://www.eco-worthy.com/products/20a-12v-24v-mppt-controller-solar-charging-battery-bluetooth?_pos=3&_sid=96773e30f&_ss=r&variant=30129362960436

Kam bei mir im Kit mit den Solarpaneelen (2x100W) und Kabelage, alles zusammen für 176¤ von Ebay. Nur das Anzeigepanel hab ich mir nochmal separat gekauft weil die Bluetooth-App erst nicht so wollte. Die ist kacke, ja, und man muss sie über Drittwege installieren weil sie weder im Google Play Store noch bei Apple itunes zu haben ist.
Also Jailbreak oder aber bei Android Apps von Drittquellen zulassen und manuell rüberkopieren.
Tut aber ihren Dienst. Sogar die History funktioniert inzwischen, musste nur mal vor- und zurückscrollen.

Der Laderegler ist wirklich gut für das Geld, bin überrascht! Die Maximalausbeute konnte ich nur bisher nicht testen, weil einfach meine Batterien bislang noch nicht so leer waren, dass er die Panels richtig ausnutzen konnte Breites Grinsen
Hat sogar noch nen Anschluß für ne Temperaturüberwachung, der Sensor wird aber nicht mitgeliefert.
Der Eco-Worthy-Kram wird übrigens wenn man das Zeug über Ebay kauft entweder aus Bremen oder aus England verschickt. Support läuft über GB.

Für mich war damals nur wichtig: MPPT. Alles Andere war Bonus. Und bei dem Paketpreis konnte ich nicht widerstehen. Dass es dann besser als erwartet funktioniert (die starren Panels haben auch schon Hagel mit 2cm-Körnern überlebt) ist umso besser.
08.07.2020 9:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Moin Leute

Hat wer Erfahrung mit Pennen in Minivans? Grösse Caddy/Tourneo Connect oder so. Mein jetziges Auto wird wohl Ende Monat nicht mehr durch die Zulassung kommen und soll durch etwas ersetzt werden, in dem ich auch mal schlafen kann peinlich/erstaunt

Eigentlich war mein Plan auf den nächsten Sommer auf etwas grösseres zu Sparen, das macht aber im Moment mein Budget nicht mit. Also soll was her in das erstmal hinten eine Matte gelegt werden kann und von der länge (bin 1.67m) reicht. Später vielleicht ein minimaler Ausbau.

Für Caddy/Tourneo gibts ne Menge Bett ausbauten zu finden, aber bei beiden bin ich mir bei zwei Punkten nicht sicher.

- Reicht der Platz hinten bei der Kurzversion wirklich?
- Kann die Sitzbank drinngelassen werden um bequem flach zu schlafen?

Jemand irgendwelche Protips was sich lohnt mal Probezufahren? peinlich/erstaunt
08.07.2020 19:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ein Caddy und Tourneo ist in erster Linie vor allem ein Nutzfahrzeug mit überschaubarer Dämmung, simplen Sitzen und ner blattgefederten Starrachse hinten. Das gilt es beim Kauf zu beachten, je nachdem von welchem Auto du jetzt kommst und wie viel der Wagen im welchem Szenario genutzt werden soll ist das irgendwo zwischen egal, hinnehmbar und Superkacke.

Ich hab nen alten T4 mit Saugdiesel und in laut, weil ich noch andere Alltagsfahrzeuge habe. Den fahre ich nur im Urlaub, wenn es was zu transportieren gibt oder wenn ich Bock auf Bulli habe. Und dann kann ich damit sehr gut leben. Im Alltag? Danke, aber nein Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.07.2020 19:23]
08.07.2020 19:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von rejteN

Moin Leute

Hat wer Erfahrung mit Pennen in Minivans? Grösse Caddy/Tourneo Connect oder so. Mein jetziges Auto wird wohl Ende Monat nicht mehr durch die Zulassung kommen und soll durch etwas ersetzt werden, in dem ich auch mal schlafen kann peinlich/erstaunt

Eigentlich war mein Plan auf den nächsten Sommer auf etwas grösseres zu Sparen, das macht aber im Moment mein Budget nicht mit. Also soll was her in das erstmal hinten eine Matte gelegt werden kann und von der länge (bin 1.67m) reicht. Später vielleicht ein minimaler Ausbau.

Für Caddy/Tourneo gibts ne Menge Bett ausbauten zu finden, aber bei beiden bin ich mir bei zwei Punkten nicht sicher.

- Reicht der Platz hinten bei der Kurzversion wirklich?
- Kann die Sitzbank drinngelassen werden um bequem flach zu schlafen?

Jemand irgendwelche Protips was sich lohnt mal Probezufahren? peinlich/erstaunt


budhet? irgendwelche platzbeschränkungen wie tiefgarage oder sonstwie altbauten?
08.07.2020 19:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
~15k für das Fahrzeug denke ich. Ich dachte an eine der modernen Versionen der Fahrzeuge, die sollten Alltagstauglicher sein?

Mein aktueller Standplatz hat eine 1.9m Beschränkung, die mich eher sehr knapp dünkt
08.07.2020 19:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Pfeil
volvo 940 peinlich/erstaunt
08.07.2020 20:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
 
Zitat von rejteN

~15k für das Fahrzeug denke ich. Ich dachte an eine der modernen Versionen der Fahrzeuge, die sollten Alltagstauglicher sein?

Mein aktueller Standplatz hat eine 1.9m Beschränkung, die mich eher sehr knapp dünkt



Ich meine mit der Beschreibung auch brandneue Fahrzeuge. Das ist eine konstruktive Eigenschaft, kein Problem des Alters.
08.07.2020 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Strich

volvo 940 peinlich/erstaunt



Ford Escort Van.
08.07.2020 21:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.07.2020 21:50:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Strich

volvo 940 peinlich/erstaunt



Oder den 850, aber grundsätzlich geht das. Beim 850 sind bei umgelegter Rückbank von der Rückseite der Vordersitze bis zur Heckklappe 1,96m Länge.
In den Fußraum zwischen Vordersitz und Sitzfläche der Rücksitze (die klappt nach vorn damit das hinten ne ebene Ladefläche wird) passt n Sixpack 1,5er Wasserflaschen auf jeder Seite plus Kleinkram.
Ladefläche ist dann insgesamt ca. 1,50m X 1,90m
Hab da aufm Festival schon mit 2 Leuten drin gepennt, Gepäck hatten wir in Rucksäcken neben uns bzw. diese für die Zeit auf den Beifahrersitz geworfen. Hinten hatten wir ne alte Matratze drin und n paar normale leichte Decken. Ging wunderbar, würde ich aber nicht für mehr als 2 Übernachtungen mehr machen.

Für 15K bekommst aber schon nen komplett als Camper ausgebauten Bus gebraucht, der in nem brauchbaren zustand ist. Besonders T5, die schon ganz gut alltagstauglich sind. Die T4 sind inzwische "Kult" und steigen eher im Preis, da zahlt man für Rostkisten grad Fantasiepreise.

Generell ist grad aber kein guter Zeitpunkt sowas zu kaufen. Wir hatten im Mai in D über 17.000 Neuanmeldungen von Wohnmobilen und ähnlichen Fahrzeugen, da dank Corona und der Äußerungen der Regierung das Urlaub im eigenen Land doch auch ganz nett ist jeder Horst sich grad sowas kauft.

Und dann sich wie Arsch verhält. In Flensburg ist n Strand der immer offen für PKW war jetzt mit Findlingen gesperrt worden, weil die Wixer mit ihren Campern da in die Büsche kacken und massig Müll und Dreck hinterlassen. So Idioten halt die dann das Wasser komplett an Ort und Stelle ablassen und so (wie war das mit Mindestabstand zu Gewässern? 70-100Meter! Gilt auch für biologisch abbaubare Spülmittel/Shampoos/Whatever, da auch die in der Konzentration NIE in der freien Natur vorkommen)

In Glücksburg haben sie dasselbe Problem und versuchen mit mehr Mülleimern und Dixis auf Gemeindekosten das einzudämmen.
Die Toleranz gegenüber Campern, dass sie auch mal auf nem normalen Parkplatz stehen dürfen, ist derzeit dank der Vollpfosten auf einem absoluten Minimum.

Danke für nichts an all die Arschlöcher, die meinen nur weil sie Kohle für ihr Fahrzeug bezahlt haben können sie damit jetzt machen was sie wollen.

Sorry, das musste mal raus. Bin grad von dem was ich rundherum aus dem Umland mitbekomme stinksauer.
08.07.2020 22:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da hier wohl bestimmt schon mehrfach verwendet:

Jemand eine Empfehlung für eine Dose Sprühkleber?
(oder Alternative)

Will eine Holzbox von ca 65x65x25cm mit 5mm Velour-Autoteppich beziehen.
08.07.2020 22:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Trim-Fix.
Hält. Auch bei Wärme. Auf beide Teile aufsprühen, kurz ablüften lassen, aufpressen, nie wieder auseinanderbekommen.

Niedrigster Preis aus UK, trotz Versand: https://www.ebay.de/itm/Trim-Fix-500ml-High-Temperature-Adhesive-Spray-Carpet-Glue-For-Cars-Vans-Lining/202985623836
08.07.2020 23:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von fantasio

 
Zitat von rejteN

Moin Leute

Hat wer Erfahrung mit Pennen in Minivans? Grösse Caddy/Tourneo Connect oder so. Mein jetziges Auto wird wohl Ende Monat nicht mehr durch die Zulassung kommen und soll durch etwas ersetzt werden, in dem ich auch mal schlafen kann peinlich/erstaunt

Eigentlich war mein Plan auf den nächsten Sommer auf etwas grösseres zu Sparen, das macht aber im Moment mein Budget nicht mit. Also soll was her in das erstmal hinten eine Matte gelegt werden kann und von der länge (bin 1.67m) reicht. Später vielleicht ein minimaler Ausbau.

Für Caddy/Tourneo gibts ne Menge Bett ausbauten zu finden, aber bei beiden bin ich mir bei zwei Punkten nicht sicher.

- Reicht der Platz hinten bei der Kurzversion wirklich?
- Kann die Sitzbank drinngelassen werden um bequem flach zu schlafen?

Jemand irgendwelche Protips was sich lohnt mal Probezufahren? peinlich/erstaunt


mmh, ich fahre mittlerweile den zweiten kurzen Caddy. In den ersten (Bj 2010) hatte ich ein www.autohimmelbett.de eingebaut. Das passt in den aktuellen (Bj 2019) nicht mehr. Ich hatte das auch mal hier in einem alten Thread präsentiert. Dafür kann ich im neuen die Rückbank komplett ausbauen, das ging im alten nicht. Aber für die Körperlänge ohne Autohimmelbett - zu kurz! Der kurze Caddy.



Ich hatte den 3er Caddy als Kurzversion mit dem Betteinbau,:
http://gofile.me/3Xezn/eRt3YKrIV
http://gofile.me/3Xezn/SxqjUnoQb
http://gofile.me/3Xezn/I82CAGViB

Die Rückenlehne wurde einfach umgeklappt, die Sitzbank konnte drin bleiben. Die Liegefläche ist 1.75m lang. Jeweils am Kopf und Fußende sind noch 10cm "frei" bis zum Vordersitz bzw. Heckklappe.
Fahre jetzt den Caddy IV, der Betteinbau hat mit einer kleinen Anpassung direkt wieder reingepasst.

Ein Problem mit den Sitzen hatte ich nie, im Gegenteil, ich bin Berufsbedingt in wechselnden Fahrzeugen und da gibts wesentlich "schlimmeres" in Autos die mehr Geld kosten.
Hatte vorher einen A4 B5, die Umstellung auf Caddy Starrachse ging problemlos. Bei schlechter Fahrbahn rumpelt es gerne mal, daher hab ich einfach meinen zusammengeklappten Betteinbau eigentlich dauerthaft im Kofferraum: das bissel Zusatzgewicht auf der Hinterachse hilft.

Bei der Isolierung gebe ich harmlos recht, da ist der Caddy IV besser, aber nur relativ gesehen.
09.07.2020 10:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Zum Caddy: Guck mal auf den Youtube-Kanal von Freundship. Der hat nen Caddy ausgebaut, der recht cool geworden ist. Klar, das war einer seiner ersten Ausbauten, und noch in vielerlei Hinsicht verbesserungsbedürftig, aber hatte was das Ding.
09.07.2020 11:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ach, aus Wartungssicht noch: top. Die Anschlaggummis/-puffer der Hinterachse sind nach 10 Jahren fällig, ebenso wie die Querlenkerlager vorn. Sehr selten bricht ne Blattfeder an der Aufnahme. Und die Bremssättel hinten vergammeln bei VW alle 6 Jahre.
Ende der Geschichte.

TL;dr: geradezu absurd unverwüstliches Fahrwerk von sehr geringer Komplexität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 09.07.2020 11:22]
09.07.2020 11:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
Danke Leute. Denke ich werde den Caddy mal fahren, resp. einen entsprechenden Camper für ein Wochenende leihen.

Die Idee mit einem alten Volvo ist natürlich auch nice, fahre aktuell nen 2003er v40 mit 260tkm. Mein Mitbewohner hat seinen 850 mittlerweile bei 350tkm ohne grosse Probleme peinlich/erstaunt
09.07.2020 15:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum