Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Im Zweifelsfall wenn der ne Dachreling hat noch Dachkoffer drauf - oder gleich Dachzelt, ist ja auch ne Möglichkeit.
Dann kann man sich den Umbau des unteren Bereichs größtenteils sparen.

Hab für ne gebrauchte 140x90x35er Dachbox grad 30¤ bezahlt, mit Befestigungsmaterial und Schlüssel (sonst kostet ja gern allein ein Schloss so viel wenns n spezielles sein muss).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.07.2020 15:44]
09.07.2020 15:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von rejteN


Die Idee mit einem alten Volvo ist natürlich auch nice, fahre aktuell nen 2003er v40 mit 260tkm. Mein Mitbewohner hat seinen 850 mittlerweile bei 350tkm ohne grosse Probleme peinlich/erstaunt


mein 940er hat mittlerweile 270tkm. ich bin damit an diverse festivals und bis in den iran und zurück gefahren. haben auch schon öfter zu zweit drin gepennt. der 850er ist ähnlich geräumig aber halt frontkratzer :/
ich möchte für so reisen keinen anderen kombi
09.07.2020 17:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Crosspost aus dem Motorrad-Thread; einen separaten Zelt-Thread gibt es wohl nicht?

 
Zitat von Arcus

Wir haben über die letzten Wochenende das Zelten (wieder-)entdeckt; allerdings lässt das alte 2 1/2 Personen Iglu-Zelt langsam etwas zu wünschen übrig.
Habt ihr besondere Tipps für Motorrad-kompatible Zelte? Transport erfolgt (bisher) zusammen mit Isomatten und Schlafsäcken in der Packrolle; Packmaß sollte aber überschaubar bleiben (aktuell D30, L60). Ansonsten sollte es vernünftig Platz für zwei Personen bieten und ein größerer Vorraum wäre wünschenswert - Lagern von Stiefeln, Helmen und Koffern; im besten Fall sogar Steh-tauglich.

20.07.2020 18:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Arcus

Crosspost aus dem Motorrad-Thread; einen separaten Zelt-Thread gibt es wohl nicht?

 
Zitat von Arcus

Wir haben über die letzten Wochenende das Zelten (wieder-)entdeckt; allerdings lässt das alte 2 1/2 Personen Iglu-Zelt langsam etwas zu wünschen übrig.
Habt ihr besondere Tipps für Motorrad-kompatible Zelte? Transport erfolgt (bisher) zusammen mit Isomatten und Schlafsäcken in der Packrolle; Packmaß sollte aber überschaubar bleiben (aktuell D30, L60). Ansonsten sollte es vernünftig Platz für zwei Personen bieten und ein größerer Vorraum wäre wünschenswert - Lagern von Stiefeln, Helmen und Koffern; im besten Fall sogar Steh-tauglich.





Outdoorthread beherbergt die Zeltexpert_innen.
20.07.2020 18:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von The_gonzo

Outdoorthread beherbergt die Zeltexpert_innen.



Danke, den kannte ich gar nicht :-o
20.07.2020 18:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bitte beachten
Wir haben hier schon auch Zeltexpertise!
20.07.2020 20:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Wir haben hier schon auch Zeltexpertise!




Ja schon. Ich dachte hat die Frage ist im Outdoorthread besser aufgehoben.
21.07.2020 8:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das stimmt natürlich absolut. Ich dachte auch, ich wäre im Motorradthread und hätte dort auf einige Zelt-Erfahrungen der vergangenen Touren anspielen wollen. Hab ich so natürlich verkackt Breites Grinsen
21.07.2020 9:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
missmutig gucken
Fenster wurden statt auf die Rückseite auf die hinteren Seiten (und in die schiebetür(richtig)) eingebaut. Lassen, mit Spiegel und Rückfahrkamera fahren und weniger Wärme im Bus haben? Oder noch zusätzlich hinten einbauen lassen (kostenlos) und besser fahren können, Rundumblick, whatever?
21.07.2020 19:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bitte was?
21.07.2020 19:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Ich hab mir noch 3 Fenster in den Transporter vor den Kauf einbauen lassen. Geplant war die hecktüren und die schiebetür. Die Helden haben jetzt statt der hecktüren die Fenster zwischen c und d Holm reingebaut.
21.07.2020 19:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
"Ja nee, so will ich den Transporter dann nicht!" *pokerface*
...
...
...


"Na gut, für 1000€ weniger nehm ich den dann halt! Aber da machen Sie noch ein Geschäft!"

Breites Grinsen
21.07.2020 19:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Pugnatrix

Ich hab mir noch 3 Fenster in den Transporter vor den Kauf einbauen lassen. Geplant war die hecktüren und die schiebetür. Die Helden haben jetzt statt der hecktüren die Fenster zwischen c und d Holm reingebaut.



Ahahahahahaha geil.

Gut, dass die keine Chirurgen sind, sonst würde ein paar Leuten das falsche Bein fehlen.Breites Grinsen

Lass sie noch für umme die richtigen Fenster einbauen, Dämmung davorpacken kannst Du immernoch, wenn es zu übel ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 21.07.2020 19:48]
21.07.2020 19:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Pugnatrix

Fenster wurden statt auf die Rückseite auf die hinteren Seiten (und in die schiebetür(richtig)) eingebaut.

Option A: So belassen:
mit Spiegel und Rückfahrkamera fahren und weniger Wärme im Bus haben?
Option B: Anpassen lassen:
Oder noch zusätzlich hinten einbauen lassen (kostenlos) und besser fahren können, Rundumblick, whatever?

Renault Trafic Transporter L1H1 (BJ 2017)




Hatten einen VW T4, hinten raus schaut man via Innenspiegel fast nie.
Entweder war da immer Zeug im Weg, oder die Außenspiegel waren sowieso wichtiger. E.g. Parken/Verkehr.
Klar um zu sehen was beim fahren direkt hinter einem ist, hilft es. Aber normalerweise sieht man das auch mit Außenspiegel.
Zum parken hab ich den innen Spiegel nie hergenommen, man hat damit einfach nicht genug gesehen.

Haben bei den Außenspiegeln noch so einen kleinen Mini Spiegel drin gehabt(weitwinkel?), um noch tote Winkel zu entfernen.

Wenn die Rückfahrkamera generell AN sein kann, und du damit einen digitalen Innenrückspiegel hast, bist du eh genial aufgestellt. Aber selbst wenn nicht, wäre ich option A.

Ausnahme du kannst bei Option B das Fenster soweit öffnen/anstellen dass du lüften kannst damit.
Das könnte dann interessant sein.
Brauchst ja auch vorhang etc wenn du fenster hast fur privatsphäre.

E: anders formuliert, fürs fahren an sich wird es kaum unterschied machen.
=> Wenn du geparkt bist hättest du dann lieber fenster oder nicht.
e.g. lüften?
oder ist das bett dort, und du kannst rausschauen? etc
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 21.07.2020 19:54]
21.07.2020 19:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Drengidal





Herzlichen Dank fürs Zusammenfassen und Verständlich-machen. <3

Dachte auch, dass ich mich wohl auch dran gewöhnen werde und hoffe, dass ich es lieben werde. Momentan ärgere ich mich nur, dass ich so einen Batzen Geld ausgebe, weil ich das perfekte Auto nicht gefunden habe, und ich mir das so machen wollte wie ich es will...

Minispiegel kann ich sicher nachrüsten und sind ein guter Hinweis. Ich bin selbst Radfahrerin und hab mich schon das eine oder andere Mal an einem Auto kleben sehen. Aber auch auf der Autobahn etc. wenn es durch die Minispiegel behoben ist, steht die Chance gut, dass ich mich umgewöhne.

Die Rückfahrkamera ist nicht dauerhaft an, sondern schaltet sich nur im Rückwärtsgang an und dann auch das Radio aus. Das Display ist im Radiodisplay peinlich/erstaunt

Die Aufstellfenster waren nicht bestellt und es wird sehr sehr schwer sein diese rauszuhandeln. Zum Fahrerhaus ist aber komplett offen und ich kann da die Fenster öffnen. (Sag ich jetzt in meinem jugendlichen/unerfahrenem Leichtsinn)

Das Bett ist so ziemlich überall, da ja nur ein L1. Breites Grinsen

-> Ich rufe da morgen an und handel den ersten großen Kundendienst und die Minispiegel raus und lass es so wies ist. Danke Drengidal! Danke p0t. fröhlich
21.07.2020 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Viel Glück beim Handeln, ich würde aber höher ansätzen was du haben willst!

Ich finde witzigerweise im T4 gerade den Innenspiegel wichtig beim Abbiegen bzw davor, so ist jeder halt anders. Aber ich habe auch nen Fensterbus ohne feste Campingausstattung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 21.07.2020 21:22]
21.07.2020 21:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Innenspiegel im Vito: Könnte man auch direkt weglassen. Immerhin kann man sich dann mit Blickkontakt mit den seltenen Beifahrern auf der Rückbank unterhalten.
21.07.2020 21:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Ja ist vermutlich gewöhnungssache mit den Spiegeln, nutze innen Spiegel schon auch wenn verfügbar, nur meist war es dies halt nicht :P. Hat mich aber nie gestört.

die Mini Spiegel sind auch einfach zum selber kaufen/montieren. Kosten fast nichts.

erste google Resultat:
https://www.amazon.de/Toter-Winkel-Spiegel/b?ie=UTF8&node=4933148031

gibt hunderte davon, wir hatten einfach so kleine die man in den Spiegel innen rein geklebt hatte.
21.07.2020 21:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Pugnatrix

Ich hab mir noch 3 Fenster in den Transporter vor den Kauf einbauen lassen. Geplant war die hecktüren und die schiebetür. Die Helden haben jetzt statt der hecktüren die Fenster zwischen c und d Holm reingebaut.



Man gewöhnt sich an keine Heckfenster sehr schnell. Preisnachlass erzielen und fertig.
21.07.2020 21:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Drengidal

Ja ist vermutlich gewöhnungssache mit den Spiegeln, nutze innen Spiegel schon auch wenn verfügbar, nur meist war es dies halt nicht :P. Hat mich aber nie gestört.

die Mini Spiegel sind auch einfach zum selber kaufen/montieren. Kosten fast nichts.

erste google Resultat:
https://www.amazon.de/Toter-Winkel-Spiegel/b?ie=UTF8&node=4933148031

gibt hunderte davon, wir hatten einfach so kleine die man in den Spiegel innen rein geklebt hatte.



Ja wenn der was bringt, nutze ich den auch. Aber bei Vans halt meist total sinnlos.
21.07.2020 22:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Ich hasse handeln traurig

Aber ja.. ich formuliere es natürlich so, dass ich nur das Fenster bezahle was ich bestellt und eingebaut bekommen habe und, dass ich den bereits beglichenen Geldwert beim Autohaus lasse und sie mir das dann beim großen Kundendienst auf 0 ¤ aufrechnen dürfen.

Ich gewöhne mich grad schon an den Gedanken ein Panoramafenster zu haben. Wird schon nicht die letzte Widrigkeit gewesen sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 21.07.2020 22:18]
21.07.2020 22:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sagmal, sind Fenster da für ne richtige Ausbauplanung nicht kacke weil sie Dir möglichen Raum für Schränke verbauen? Du willst ja nicht vor dann doch vorhandene Fenster wieder nen Schrank bauen, oder?
Oder passt das mit Deiner Ausbauplanung?

Ich mein, ich würd da glaub ich explodieren. Wenn das eindeutig schriftlich vereinbart war WO die Fenster reinkommen, dann könnten die die Karre bei mir gleich aufm Hof behalten und mir nen neuen hinstellen mit der richtigen Fensterkombi.
Das kannst ja nie wieder rückgängig machen ohne Mega-Rostchance und Stabilitätsverlust.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 22.07.2020 22:25]
22.07.2020 22:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
naja hinten baut man normalerweise keine hochschränke hin, da die meisten vom heck aus ins bett wollen, ich kann mir da eine rundumaussicht noch gut vorstellen, wäre also für mich nicht umbedingt ein stopper. Fenster hinten sollten aber schon sein.
22.07.2020 22:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin zusammen,

eine kurze Frage: Wisst Ihr, ob technische Änderungen nur bei der lokalen Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können oder kann ich da zu jeder Zulassungsstelle, die mir lieb ist? Hier in München gibts im August keinen freien Termin mehr traurig.
28.07.2020 9:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
ich glaub mir wären 5 Fenster hinten wirklich zu viel...da musst du vor dem Schlafen ja erst mal alles abhängen und beim Kochen am Abend schaut dir jeder rein.

Von daher hätte ich mit zubauen durch Hochregale auf einer Seite oder so auch keinerlei Hemmungen peinlich/erstaunt
28.07.2020 9:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin zusammen,

eine kurze Frage: Wisst Ihr, ob technische Änderungen nur bei der lokalen Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können oder kann ich da zu jeder Zulassungsstelle, die mir lieb ist? Hier in München gibts im August keinen freien Termin mehr traurig.



Bei jeder Zulassungsstelle deines Zulassungsbezirkes. München-Land geht genau so wie München-Stadt.

/Üblicherweise. Da Zulassung aber Ländersache ist kann natürlich sein dass im Königreich Bayern die Uhren anders ticken und die Aussage nicht zutrifft. In Niedersachsen ist es zumindest so.

//Hol dir nen Termin, Druck die Bestätigung aus, fahr so. Wenn du angehalten wirst hast du nen Nachweis, kannst ja nix für das Chaos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.07.2020 10:01]
28.07.2020 10:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin zusammen,

eine kurze Frage: Wisst Ihr, ob technische Änderungen nur bei der lokalen Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können oder kann ich da zu jeder Zulassungsstelle, die mir lieb ist? Hier in München gibts im August keinen freien Termin mehr traurig.



Bei jeder Zulassungsstelle deines Zulassungsbezirkes. München-Land geht genau so wie München-Stadt.

/Üblicherweise. Da Zulassung aber Ländersache ist kann natürlich sein dass im Königreich Bayern die Uhren anders ticken und die Aussage nicht zutrifft. In Niedersachsen ist es zumindest so.

//Hol dir nen Termin, Druck die Bestätigung aus, fahr so. Wenn du angehalten wirst hast du nen Nachweis, kannst ja nix für das Chaos.


Auf deine Antwort habe ich ja gehofft Augenzwinkern. Danke.

Nun ja, ich habe meinen immer noch nicht zum Wohnmobil umschreiben lassen, etwas doof - weniger wegen etwaiger Kontrollen durch die Polizei als viel mehr wegen des Schutzbriefes. Wohnmobil im Pannenfall abgesichert, LKW nicht.

Ich schau mal, ob ich München Land nutzen kann - danke.
28.07.2020 10:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mal eine Frage zum Laden der Batterien:
Ich hab ja jetzt ein robustes, gut funktionierendes Solar-Setup für meine beiden Aufbaubatterien.
Da die beiden LiFePo4 sind und ich eine entsprechende Ladekurve am Solarregler und am Ladebooster fahre bin ich jetzt am Überlegen ob/wie es möglich ist, dass ich über Solar wenn die Akkus voll sind auch die Starterbatterie mitlade.
Denn das wäre eigentlich echt nice - die LiFePo haben nämlich nen maximalen Entnahmestrom von 40A (kurzzeitig 80A) - da verbietet sich Starthilfe über die Aufbaubatterie ja von selbst.
Und ich kann ja schlecht Starthilfekabel von hinten nach vorne ziehen und "einfach mal Strom fließen lassen" bis die sich ausgeglichen haben, oder?

Der Solar-Laderegler hat noch einen "dummen" 12V-ausgang, der direkt einfach die Spannung raushaut um Geräte direkt am Regler anzuschließen, mit dem gewinne ich in dem Szenario ja auch keinen Blumentopf außer die Starterbatterie ist schon unter 12V - richtig?
03.08.2020 0:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

Mal eine Frage zum Laden der Batterien:
Ich hab ja jetzt ein robustes, gut funktionierendes Solar-Setup für meine beiden Aufbaubatterien.
Da die beiden LiFePo4 sind und ich eine entsprechende Ladekurve am Solarregler und am Ladebooster fahre bin ich jetzt am Überlegen ob/wie es möglich ist, dass ich über Solar wenn die Akkus voll sind auch die Starterbatterie mitlade.
Denn das wäre eigentlich echt nice - die LiFePo haben nämlich nen maximalen Entnahmestrom von 40A (kurzzeitig 80A) - da verbietet sich Starthilfe über die Aufbaubatterie ja von selbst.
Und ich kann ja schlecht Starthilfekabel von hinten nach vorne ziehen und "einfach mal Strom fließen lassen" bis die sich ausgeglichen haben, oder?

Der Solar-Laderegler hat noch einen "dummen" 12V-ausgang, der direkt einfach die Spannung raushaut um Geräte direkt am Regler anzuschließen, mit dem gewinne ich in dem Szenario ja auch keinen Blumentopf außer die Starterbatterie ist schon unter 12V - richtig?



Hat dein Laderegler einen aux port?
Die beste Lösung wäre wohl was zu basteln mit Hilfe von Aux port oder sensor relays. Sprich- wenn dein Laderegler sagt Batterie ist voll, aber noch Power von der Anlage kommt schaltet ein Relay das Ladegerät ein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.08.2020 1:21]
03.08.2020 1:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
grnau sowas, hatte gehofft da gibts vielleicht ne fertige Lösung fröhlich
Mal suchen ob das schon wer gebaut und die Schaltung veröffentlicht hat
03.08.2020 7:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum