Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

grnau sowas, hatte gehofft da gibts vielleicht ne fertige Lösung fröhlich
Mal suchen ob das schon wer gebaut und die Schaltung veröffentlicht hat



Das outback Forum ist ganz gut für sowas.
Stichwort ist Dump load.
03.08.2020 7:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Puh.
03.08.2020 7:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Puh.



Ist dein Temperaturfühler schon am zucken?
03.08.2020 8:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke nochmal für all die Tips, buddel mich da mal durch.
Bin mit unserem Ausbau in den letzten 14 Tagen zwar vorangekommen, aber noch lang nicht da wo wir sein wollten. Aber nach etlichen Quadratmetern Pappelsperrholz und Multiplex und nem Liter Leinöl ist bald Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn ich mich zehntausendmal vermessen hab und die Krümmungen im Bus echt kacke sind. Hab z. B. die unterschiedliche Innenbreite nicht richtig einberechnet, wodurch Bett und Schrank jetzt parallel zueinander, aber leicht schräg zur Längsachse stehen fröhlich
03.08.2020 8:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Gewisse Votronic-Laderegler haben sowas eingebaut: zweiter Ladeausgang, der mit 1A die Starterbatterie lädt. Und instinktiv würde ich auch genau so eine Lösung einer Bastellösung bevorzugen. Gerade bei 3 oder 4-Stufen-Laderegler, wo man die Batterie auch gerne mal ne Weile noch am Strom hängen lassen will, obwohl schon voll. Aber das mag bei LiFePo anders sein, da kenne ich mich zugegebenermassen nicht aus. Aber der Laderegler müsste ja dann auch Ladekurve umschalten können, wenn plötzlich die Starterbatterie dran hängt.
Was ich noch gesehen habe: kleiner Inverter mit normalem Batterieladegerät dran. Über Solar sei im Stand bei dem Fahrzeug eh immer genug Strom dagewesen, so dass er den Inverter mitsamt Erhaltungsladegerät einfach immer laufen liess und so die Fahrzeugbatterie auch noch aufgeladen hat. Trotz höchster Ineffizienz des Systems. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.08.2020 9:49]
03.08.2020 9:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich würde auch gegen eine Schaltung sein, wo dann der Strom zwischen den beiden Batterien verschoben wird. Denn einerseits können da dann Ströme fließen, die richtig dicke Querschnitte nötig machen durch das ganze Auto durch. Und andererseits gibt es eben in den heutigen Ladereglern schon wie dino sagt Lösungen.

Ok, keine LiFePo, aber meine Lösung war wie folgt: Ein Kabel von der Starterbatterie nach hinten, wo dann ein Trennrelais sitzt. Dieses Trennrelais hat einen Ausgang zur Versorgungsbatterie und eines zum zweiten Ausgang des Solarladereglers, der max. 0,8A über diesen ausgibt für eine Erhaltungsladung. Ist die Zündung aus, hat das Relais Durchgang von hinten nach vorne vom Ladereglerkabel aus, um die Batterie auch in den Wintermonaten am Leben zu halten. Das klappt hervorragend.
Wird die Zündung geschalten, so schaltet das Trennrelais von vor nach hinten durch und ich kann mit der Lichtmaschine die Versorgungsbatterie laden, wenn dies gewünscht. Da die Lichtmaschine ja keine schönen ladekurven kann, ist da aber ein Schalter noch dazwischen, dass ich es nur bei Bedarf zuschalte, wenn wirklich nicht viel Sonne hergeht. Musste ich aber ehrlich gesagt noch nie und bei LiFePo weiß ich nicht ob das toll wäre, wenn die Lichtmaschine da einfach ihre 14,8V raufballert, je nach Elektroniksteuerung der Batterie.

Seitdem ist jeden April sofort die Kiste da, davor musste man ab und an Fremdstarten nach langer Standzeit.
Im Rettungsdienst gab es dazu bei den Autos noch immer einen Schalter, während dessen Drucks der Motor von der Versorgerbatterie starten könnte. Da würde dann aber ein dickes Kabel reichen was nach vorne mit Schalter legt und einer entsprechenden Absicherung für den kurzzeitig fließenden Strom, der dann mit einer Blattsicherung begrenzt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 03.08.2020 18:25]
03.08.2020 15:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Für die LiFePo4s hab ich ja nen Schaudt Ladebooster, der lädt die mit 14,4V. Passt, die Teile die ich hab sind sogar auf 14,8 durch ihr BMS eingestellt, da sie eigentlich "drop-in-replacements" für Bleibatterien im medizinischen Bereich sind. Das BMS funzt dabei hervorragend, die Teile bekommen Saft vom solarladeregler und wenn der Wagen fährt vom Ladebooster und gut. Das klappt auch prima.
Nur was halt wenn die Starterbatterie mal platt ist? Dafür hätt ich halt gern ne Notlösung, überbrücken kannst mit den Valence RT nicht, die Ströme machen die (gerade bei nem Diesel) nicht mit.

Aber die Idee ein Relais zu haben, was nur bei ausgeschalteter Zündung Saft vom Zweitausgang vom Solarladeregler nach vorn schickt ergibt Sinn. Lustigerweise hab ich genau ein passendes Relais (bei saft drauf getrennt) noch liegen fröhlich
Mal schauen wie ich den Ladestrom begrenzen kann, damit ich nicht mehr als 6mm² legen muss.
03.08.2020 18:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Für die LiFePo4s hab ich ja nen Schaudt Ladebooster, der lädt die mit 14,4V. Passt, die Teile die ich hab sind sogar auf 14,8 durch ihr BMS eingestellt, da sie eigentlich "drop-in-replacements" für Bleibatterien im medizinischen Bereich sind. Das BMS funzt dabei hervorragend, die Teile bekommen Saft vom solarladeregler und wenn der Wagen fährt vom Ladebooster und gut. Das klappt auch prima.
Nur was halt wenn die Starterbatterie mal platt ist? Dafür hätt ich halt gern ne Notlösung, überbrücken kannst mit den Valence RT nicht, die Ströme machen die (gerade bei nem Diesel) nicht mit.

Aber die Idee ein Relais zu haben, was nur bei ausgeschalteter Zündung Saft vom Zweitausgang vom Solarladeregler nach vorn schickt ergibt Sinn. Lustigerweise hab ich genau ein passendes Relais (bei saft drauf getrennt) noch liegen fröhlich
Mal schauen wie ich den Ladestrom begrenzen kann, damit ich nicht mehr als 6mm² legen muss.
03.08.2020 18:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
froehlich grinsen


Vom Wochenende.

Und von heute:


toller trip soweit, inkl. Panne die glücklich verlaufen ist.



Adac war zwar etwas abenteuerlich, aber hat doch alles geklappt und 3h später ging’s weiter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 06.08.2020 22:21]
06.08.2020 22:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
unglaeubig gucken
Dein Reifenverschleiss ebenfalls
06.08.2020 22:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Geile Karre. Fotos von Innen?
07.08.2020 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von M@buse

Geile Karre. Fotos von Innen?


Sekundiere dies.
07.08.2020 20:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich wollte schon immer eine Dusche im Auto. Spätestens seit meinem ersten Festival, als ein Kumpel mir einen Kanister über den Kopf gehalten hat, während ich in der Hocke war, um mich zu waschen.

Geregelt ist es durch ein Verteiler unter dem Waschbecken, bei dem ich entweder die Dusche oder eben das Waschbecken ansteuern kann...

Ach ja, ich habe meinen Umbau nun so weit, dass ich endlich zum TÜV gehe. Ich hoffe, das klappt direkt morgen .

10.08.2020 1:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich wollte schon immer eine Dusche im Auto. Spätestens seit meinem ersten Festival, als ein Kumpel mir einen Kanister über den Kopf gehalten hat, während ich in der Hocke war, um mich zu waschen.

Geregelt ist es durch ein Verteiler unter dem Waschbecken, bei dem ich entweder die Dusche oder eben das Waschbecken ansteuern kann...

Ach ja, ich habe meinen Umbau nun so weit, dass ich endlich zum TÜV gehe. Ich hoffe, das klappt direkt morgen .

https://abload.de/img/dusche94kk3.png



Wow, das sieht echt ordentlich aus.

Und im Notfall kann man darüber Bier zapfen? Augenzwinkern
10.08.2020 10:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke für das Bild! Ich hab mich selbst in letzter Zeit so oft dafür gehasst dass die Kanten beim Filz bei mir nicht 100%ig sind, aber ich seh immer mehr Bilder von anderen wo das auch so ist und denke langsam dass ich vielleicht doch nicht total unfähig war fröhlich

Coole Lösung, aber ist das darunter quasi direkt Elektrik? Tropft das Ding nicht nach wenn Du fertig bist mit Duschen?
10.08.2020 12:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Gerne - ich denke, das mit dem Filzen wird im nächsten Bus schon deutlich besser klappen, wobei ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Die Dusche muss ich schon kurz abtropfen lassen, bevor ich sie wieder ins Auto hänge, ja. Aber sobald die Pumpe aus ist und ich die Dusche hebe, fließt das verbleibende Wasser wieder zurück in den Tank.

TÜV hat heut nicht geklappt, erst für Mittwoch einen Termin bekommen. Nun ja, die zwei Tage sind auch noch auszuhalten. Nun habe ich aber auch das konkrete Angebot der Versicherung, 500 Euro wirds im Jahr günstiger .

Und danke loro .
10.08.2020 13:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
wow, 500 Flocken sind ein Wort.
Hab da ja mit dem T4 Glück gehabt, aber Steuern beim Diesel sind immernoch fies.

Bin grad dabei einen Bastelblog zusammenzustellen, von "wir haben den Bus gekauft" bis jetzt. Primär chronologisch sortiert, aber teilweise auch Inhakte zusammengezogen (auch weil manchmal zwischen den Fotos eines Problems und der Lösung noch andere Dinge gemacht wurden, die dann aber besser in nen anderen Beitrag passen).

Trotzdem hier mal ein Teaser vom (fast) aktuellen Stand:


Auf den Boden kommt erstmal der Rest eines Vorwerk-Teppichs den wir noch übrig haben. Langfristig dann Kork.
Die Bodenlüftungsöffnung bleibt, weil die Standheizung unterflur montiert wird und mit in den vorhandenen Warmluftkanal pusten soll.
Gardine fürs Heck kommt noch dran, genau wie ein Vorhang zwischen Bett und Waschbecken - auf der anderen Seite steht da gegenüber die Trockentrenntoilette, da soll man in Ruhe scheissen können. Hat auch Abluft Breites Grinsen
Und die hinteren beiden LED-Spots im Dach sind darum separat von hinten schaltbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.08.2020 9:44]
11.08.2020 9:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
...
Gefällt! Sehr nice Bitte Blog dann auch verlinken!

Möchte lobend hervorheben, dass du dir so viele Gedanken ums gepflegte scheißen machst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 11.08.2020 10:56]
11.08.2020 10:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Haha, das war eine Vorraussetzung von meiner Madame. Wir haben sogar den gesamten Schrank links, wo die Kühlbox drin ist, nochmal 5cm nach vorne gezogen damit man auf dem Thron nicht mit dem Kopf hinten an den Dachbügel vor der Heckklappe stößt Breites Grinsen

Die Idee hinter der ganzen Kiste ist dass wir möglichst 3-5 Tage am Stück irgendwo autark stehen können. Das setzt natürlich voraus, dass wir ne Möglichkeit haben den Pinkelbehälter gewässerschonend zu entleeren und das der Kackbehälter ausreichend austrocknet um Gerüche zu vermeiden. Das sind aber Dinge, die man - wie bei fast jeder Eigenbau-Trockentrenntoilette (was fürn Wort) erst in der Praxis rausfinden kann.
Darum ist unsere auch am Stück rausnehmbar und kann erstmal in der Garage oder anderswo getestet werden.
Über die Klobrille kommt noch ein Klappdeckel, der rundherum mit Kompriband abschließt, damit das schön dicht wird. Und nicht so rummst wenn man den fallenlässt Breites Grinsen

Bis ich aber nen Abluftschlauch hatte, den ich seitlich an der Klima vorbei etwas quetschen und verlegen konnte... diese Detaillösungen sind es, die mindestens 50% der Zeit kosten.
Oder sowas wie Kabelstränge mit Stoffband ummanteln, damit sie nicht klappern, alle Durchführungen mit Schaumstoffresten polstern gegen Scheuergedöns usw...

Seit dem Wochenende sind die Matratzen auch zugeschnitten und in Hüllen verpackt. Liegt sich... ok. Sind 7cm dick, davon 3cm Hart-Schaumstoff und 4cm Memory-Schaum. Mal gucken wie sich das im Camper-Alltag bewährt.

Jetzt bleiben noch so doofe Dinge wie die Türen vor dem Waschschrank. Nicht nur dass ich mich da total vermessen hab und die Teile falsch zugeschnitten hab - nein, der Schrank ist auch in sich etwas verzogen, und dadurch sind die Seiten an denen die Türen angeschlagen werden nicht parallel. D.h. nochmal Türkanten nachfräsen, damit die aneinander vorbeigehen.

Alle Schränke und Einheiten sind übrigens einzeln entnehmbar. Die Befestigung erfolgt über im OSB von unten eingeschlagene Gewindehülsen mit M6-Schrauben, sowie ebenso M6-Schrauben an Eckverbindern an diversen Karosseriehalterungen (wo z.B. vorher die Rückbank-Lehnenhalterungen angeschraubt waren), sowie bei dem Kühlschrank-Schrank eine M10 an einer der Bodenösen, die für die Sitzbefestigung hinten gedacht sind.
Nach einem ersten Test würd ich sagen: Da bewegt sich nix mehr.

Bei der Entname muss man dann Stromverbinder lösen, die sind aber alle an den Endstellen mit 6,3mm - Verbindern gesteckt, also auch das ist machbar. Nimmt man allerdings die Sitzbank raus, dann ist kein Saft mehr da - die hat die "Schaltzentrale" drin - aber auch da geht eine Haupt-Zuleitung von der Batterie über ne separate, extern erreichbare Sicherung rein, wo man mit einer Schraube den gesamten Camperaufbau vom Strom trennen kann.
Nachteil: Da die ZV auch über die Stromverteilerschiene der Zweitbatterie läuft, und diese im Bettkasten im Stromfach mit drin ist, ist dann auch die ZV tot. Da muss ich nochmal nachbessern Breites Grinsen


Denke das nächste Jahr über bleibt der noch Baustelle, gibt immer wieder was zu tun.
11.08.2020 11:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo/wie wird geschlafen?
11.08.2020 11:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
an der Bank ist doch n Klavierband, oder? Auf das kleine Auflagebrett am Schrank klappen und fertig.

Was mich interessiert: Küche hinten, aber vorne nicht bündig zur Kabine gebaut? wie lang ist die Kiste, bzw. wie groß das Bett? Hast du mal n Grundriss? peinlich/erstaunt
11.08.2020 12:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Genau, die lange "Kiste" hat 2 Klavierbänder - einmal kann man sie aufklappen (hat in der Mitte noch nen Trennsteg als Verstärkung), der Platz darunter reicht in der Tiefe für 60er Euroboxen.
Zum Schlafen klappt man das Brett aus - das liegt einmal auf dem Steg auf, der Kopfbereich kommt auf einen kleinen Sitzhocker (nicht im Bild), der Fußbereich soll noch ne Extra-Unterstützung bekommen.
Wir müssen in der Praxis gucken ob die Kühlbox dann noch genug Luft bekommt, das ausgeklappte Bett verdeckt mit der Matratze dann die Hälfte der Lufteinlass-Löcher. Breites Grinsen

"Küche" ist nicht hinten, sondern nur das Spülbecken. Wir haben einen mobilen Gaskocher, den stellen wir da hin wo wir Bock haben, was primär außerhalb des Busses oder unter der offenen Heckklappe auf nem Brett sein wird.
Das Becken ist dort gegenüber dem Klo damit man sich nach dem Klogang direkt die Hände waschen kann - dafür hat der Wasserhahn einen Fußschalter, damit man den nicht mit dreckigen Händen angrabbeln muss (und das Wasser sparsamer dosieren kann).

Vorne ist der Kram bündig. Das Bett ist 180cm lang und endet vorne so nah am Fahrersitz wie möglich, damit der in eine bequeme Position geschoben werden kann.
Auf der anderen Seite ist ja die Schiebetür, die ist schon zur Hälfte vom Schrank zugebaut, und wenn man die Tür öffnet und die Kühlbox soweit rauszieht dass man deren Deckel öffnen kann kommt da keiner mehr durch (Gandalf-Mode).
Über die Kühlbox, wo jetzt an der Seite noch n Brett fehlt, kommt eine Schublade, die man in Richtung Bett rausziehen kann. Da kommt Besteck und Kleinkram rein, und obendrauf kann man dann ein Brett legen um die als Tisch zu missbrauchen.

Das Brett soll alternativ außen bei geöffneter Schiebetür an den Schrank angehängt werden, um da z.B. den Kocher draufzustellen. Ob/wie das klappt - mal sehen Breites Grinsen

An Stauraum haben wir dann Platz für 3 60x40x34 Euroboxen unter dem Bett, sowie noch kleinen quetschbaren Kram, im Schrank hinter der Kühlbox zwei Fächer mit undefinierter Kapazität, 60L Kühlboxinhalt, und hinter dem Klo über der Heckklima soll noch ein Schrank hin, der das Fenster (was ab Werk teilweise eh verdunkelt ist) teilweise verdeckt, und der dann u.A. die ganzen Badutensilien, die nicht unter das Spülbecken passen, beinhaltet.
Überm Spülbecken kommt evtl. auch noch ein kleiner Hochschrank, diverse andere Aufhängungen etc... bis das abgeschlossen ist wirds Winter. Und wieder Frühjahr Breites Grinsen

Ziel ist es erstmal das Ding "nutzbar" zu haben, und dann aus der Praxis heraus Details zu optimieren.

Die Schlösser an den Türen sind übrigens jetzt alles "Slam locks". Kannst einfach zuknallen, schnappen automatisch ein, und aufmachen geht nur wenn man am Ring zieht. Praktisch, schick, aus dem Bootsbedarf aus Holland auch ohne Wartezeit für nen akzeptablen Preis zu bekommen (8 Stück für 35¤ inkl. Versand).

Edit: Wie gesagt, Haupt-Herausforderung war alles in nen T4 kurzer Radstand zu bekommen. Und dann noch so, dass man es zumindest theoretisch innerhalb von sagen wir mal 1-2 Stunden zu zweit alles zerstörungsfrei ausbauen kann. Falls mal notwendig.

Das Nächste Mal plane ich alle Möbel vorher in Fusion 360. Und verzweifele dann doch, weil ein Bus Kanten und Kurven hat, mit denen keiner Rechnet. Die Kanten zu den Seitenwänden hin hab ich mittels Pappschablonen erstellt, die ich ausgeschnitten, angepasst, und dann als Vorlage fürs Anzeichnen auf dem Holz genommen hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.08.2020 14:28]
11.08.2020 14:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Heute TÜV, hat alles wunderbar geklappt. Zwei Prüfer (einer in Ausbildung) haben alles abgenommen und meine Drehkonsole - neben dem nun Sonder KFZ Wohnmobil - eingetragen. Für morgen sogar noch, heute ganz früh wurden noch Termine freigeschalten, ein Date auf der Zulassungsstelle erhascht.

Und dann fahr ich erst mal mit meiner Tochter über ein langes Wochenende weg \o/. Ich freue mich schon sehr, auch auf die Zeit und das Campen mit der Kleinen .

Btw: Wann gibts einen "Grillwar auf Räder"? Ich wäre dabei!
13.08.2020 3:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von M@buse

Geile Karre. Fotos von Innen?


Sekundiere dies.



Fotos von Innen habe ich zwar viele, aber da gibts meist erst rostiges Blech und dann versiegeltes Blech zu sehen Er ist so gut wie Leergeräumt, 2x Drehkonsole vorne und eine Doppelbank die zum Bett gebaut werden kann.



Neu sind bisher nur die Decke und das Schiebefenster, bei den Fenstern habe ich irgendwie die Abdichtung verkackt, ne Dusche brauche ich derzeit nicht einbauen weil die Fenster das alles erledigen traurig Hab mir richtig mühe gegeben mit unterschiedlichen Sika klebern, Primern etc. aber grade etwas gefrustet weil alle Fenster noch undicht sind.


Hat jemand einen Tipp für eine Rückfahrkamera? Ich hätte gerne eine mit zwei Sichtwinkeln, einmal von oben nach unten und eine die etwas mehr nach hinten gerichtet ist, nach möglichkeit irgendwie kompatibel mit Android/iOS/Raspberry Pi. Kameras gibts ja wirklich viele, weiß noch nicht wirklich auf was es ankommt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 13.08.2020 11:44]
13.08.2020 11:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Dieser Platz, da wird man neidisch!
Bezüglich Rückfahrkamera: Ich hab mir nur ne einfache geholt, da es die mit einer passenden Kennzeichenleuchten-Blende fürn T4 gab.
Mein Android-Radio im Wagen braucht zwar zum Booten recht lang, hat aber nen Video-Eingang der sofort auf dem Screen umschaltet, sobald das Rückwärtsgang-Signal anliegt.
D.h. die Kamera ist vollkommen vom Betriebssystem auf dem Radio unabhängig.
Kabelmässig wirds mit 5 Metern im Bus allerdings echt knapp, bei Dir reicht das im Leben nicht. Bei der Länge wären auch besser geschirmte Kabel ggf. sinnvoll, sowie die Stromversorgung für die Cam direkt hinten zu beziehen.

Schau mal auf Youtube nach beispielvideos von möglichen Kandidaten. Nicht immer sind mehr Zeilen auch beim Resultat besser, vor allem wenn dafür die Nachtempfindlichkeit mies ist. Und oft braucht man die Cam besonders in der Dämmerung zum Einparken.
13.08.2020 11:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich habe mittelfristig geplant mir über ein Tablet bzw. Raspberry eine Art Boardcomputer zu bauen, daher möchte ich das Kamerasignal gern so Flexibel wie möglich abgreifen können. Ob ich dazu jetzt ein Kabel legen muss oder über Funk gehe ist mir (noch) recht egal, ein Kabel wird aber Lang, mindestens 8m bis vorn. Das Nummernschild hinten ist nicht Mittig, daher eher ungeeignet für eine Kamera denke ich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 13.08.2020 12:26]
13.08.2020 12:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Btw: Wann gibts einen "Grillwar auf Räder"? Ich wäre dabei!



Gibt es. Nennt sich Autothread-Treffen, hat mit Autos zu tun. Wenn sich mehrere Camperfahrer treffen ist das ein Campingplatz.
13.08.2020 13:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von -Xantos-

Ich habe mittelfristig geplant mir über ein Tablet bzw. Raspberry eine Art Boardcomputer zu bauen, daher möchte ich das Kamerasignal gern so Flexibel wie möglich abgreifen können. Ob ich dazu jetzt ein Kabel legen muss oder über Funk gehe ist mir (noch) recht egal, ein Kabel wird aber Lang, mindestens 8m bis vorn. Das Nummernschild hinten ist nicht Mittig, daher eher ungeeignet für eine Kamera denke ich...




Stimmt, da wär Wifi besser.
Bezüglich Tablets: Informier Dich ggf. wenn die länger laufen sollen was die auch im screen-on - Betrieb für Strom ziehen. Lustige Anekdote: Ein Ipad4 kann je nach laufender App (nix Besonderes, in dem Fall nur ein Interface für Webradio) mehr Strom ziehen bei eingeschaltetem, gedimmten Bildschirm, als das damals noch mitgelieferte Netzteil liefern kann Breites Grinsen
Ganz viele Android-Tablets, quasi alle mit nem Screen größer als 7 Zoll, können mit 2A bei 5V (normaler USB 2.0-Lader) nicht mehr geladen werden wenn der Screen an ist, selbst wenn nur ne Webseite angezeigt wird.
Quelle: Installation von Tablets an Konferenzräumen zur Raumbuchungsanzeige. Wenn die Dinger dann nach 2-3 Tagen trotz Stromkabel aus waren wusste man bescheid.

Jetzt mal rein gedacht wenn Du das als Dauer-Kommandozentrale laufen lassen willst und den Screen dafür auf "immer an" haben möchtest.

Man könnte ja dann gleich auch für Solarladeregler und co die passenden Apps draufpacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.08.2020 13:19]
13.08.2020 13:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Solange die cams analoge signale haben kann man ein beliebiges videokabel nehemn und locker bis zu 50m verlängern. Alles besser als funk.
13.08.2020 13:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ganz viele Android-Tablets, quasi alle mit nem Screen größer als 7 Zoll, können mit 2A bei 5V (normaler USB 2.0-Lader) nicht mehr geladen werden wenn der Screen an ist, selbst wenn nur ne Webseite angezeigt wird.


So n Schmarrn. Ich hab drei 11 Zoll Tablets (von 100¤ Chinakracher bis 450¤..Samsungchinakracher), das trifft auf keins zu.
13.08.2020 13:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum