Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Xantos-

Phoenix
ist aber gut zu wissen, ich bin bisher davon ausgegangen damit keine Probleme zu bekommen. Hatte schon gedacht vorn ein Tablet zu installieren für Navi, Lichtsteuerung, Rückfahrkamera etc.

Worauf ich halt garkein Bock habe sind 5 verschiedene Displays und Steuereinheiten im Cockpit. Wobei mir schon beim Navi aufgefallen ist, die Apps für 7,5t sind in der Regel Crap traurig
13.08.2020 14:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von -Xantos-

Ich habe mittelfristig geplant mir über ein Tablet bzw. Raspberry eine Art Boardcomputer zu bauen, daher möchte ich das Kamerasignal gern so Flexibel wie möglich abgreifen können. Ob ich dazu jetzt ein Kabel legen muss oder über Funk gehe ist mir (noch) recht egal, ein Kabel wird aber Lang, mindestens 8m bis vorn. Das Nummernschild hinten ist nicht Mittig, daher eher ungeeignet für eine Kamera denke ich...




Stimmt, da wär Wifi besser.
Bezüglich Tablets: Informier Dich ggf. wenn die länger laufen sollen was die auch im screen-on - Betrieb für Strom ziehen. Lustige Anekdote: Ein Ipad4 kann je nach laufender App (nix Besonderes, in dem Fall nur ein Interface für Webradio) mehr Strom ziehen bei eingeschaltetem, gedimmten Bildschirm, als das damals noch mitgelieferte Netzteil liefern kann Breites Grinsen
Ganz viele Android-Tablets, quasi alle mit nem Screen größer als 7 Zoll, können mit 2A bei 5V (normaler USB 2.0-Lader) nicht mehr geladen werden wenn der Screen an ist, selbst wenn nur ne Webseite angezeigt wird.
Quelle: Installation von Tablets an Konferenzräumen zur Raumbuchungsanzeige. Wenn die Dinger dann nach 2-3 Tagen trotz Stromkabel aus waren wusste man bescheid.

Jetzt mal rein gedacht wenn Du das als Dauer-Kommandozentrale laufen lassen willst und den Screen dafür auf "immer an" haben möchtest.

Man könnte ja dann gleich auch für Solarladeregler und co die passenden Apps draufpacken.



Und alternativ zwei Android-Radios verbauen? Ich meine, eines eben vorne für die Fahrt und eines im Wohnbereich (dann hätte man auch unabhängig voneinander zwei Radiosysteme, eins zum Wohnen, eins zum Fahren)?
13.08.2020 14:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ganz viele Android-Tablets, quasi alle mit nem Screen größer als 7 Zoll, können mit 2A bei 5V (normaler USB 2.0-Lader) nicht mehr geladen werden wenn der Screen an ist, selbst wenn nur ne Webseite angezeigt wird.
Quelle: Installation von Tablets an Konferenzräumen zur Raumbuchungsanzeige. Wenn die Dinger dann nach 2-3 Tagen trotz Stromkabel aus waren wusste man bescheid.



Wann war das?

Weil heutzutage würde ich halt nach einem Tablet mit einem möglichst hohen QuickCharge Standard suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
13.08.2020 15:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von -Xantos-

ist aber gut zu wissen, ich bin bisher davon ausgegangen damit keine Probleme zu bekommen. Hatte schon gedacht vorn ein Tablet zu installieren für Navi, Lichtsteuerung, Rückfahrkamera etc.

Worauf ich halt garkein Bock habe sind 5 verschiedene Displays und Steuereinheiten im Cockpit. Wobei mir schon beim Navi aufgefallen ist, die Apps für 7,5t sind in der Regel Crap traurig



Open street maps OS konnte mal Länge und Gewicht afaik.
13.08.2020 20:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ganz viele Android-Tablets, quasi alle mit nem Screen größer als 7 Zoll, können mit 2A bei 5V (normaler USB 2.0-Lader) nicht mehr geladen werden wenn der Screen an ist, selbst wenn nur ne Webseite angezeigt wird.
Quelle: Installation von Tablets an Konferenzräumen zur Raumbuchungsanzeige. Wenn die Dinger dann nach 2-3 Tagen trotz Stromkabel aus waren wusste man bescheid.



Wann war das?

Weil heutzutage würde ich halt nach einem Tablet mit einem möglichst hohen QuickCharge Standard suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge



Das war noch vor ca. 2 Jahren so.
QC hast halt auch das Problem, dass z.B. viele Charger sobald das Gerät voll ist auf "normales" Laden umstellen, aber nicht wieder hochschalten. D.h. das Ding ist einmal schnell voll, und tickert dann genauso wieder langsam leer Breites Grinsen
Merkt man natürlich auch erst zu spät.

Hab dann n paar "dumme" Ladegeräte gefunden die einfach bei 5V 2.5 oder 3A bereitgestellt haben, das war dann der Sweet Spot.

Das Problem mit QC gibts auch im KFZ, also wenn man da was dauerhaft laden will - eher was anderes probieren. Z.B. Akku raus und dauerhaft mit nem Pufferkondensator an die Stromversorgung.
13.08.2020 20:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Madmax nochmal, was? verwirrt
Ich habe mehrere Android Tablets unterschiedlicher Preisklassen und alle schon genutzt um in meinem Bus ne Nacht durchzubingen. Kann das null bestätigen. Nada.
13.08.2020 20:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich kann mit meinem Billotablet auch zugucken wie der Ladestand runtergeht wenn es eigentlich am Strom hängt. Dependet halt on the Gerät, wa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 13.08.2020 20:42]
13.08.2020 20:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von -Xantos-

ist aber gut zu wissen, ich bin bisher davon ausgegangen damit keine Probleme zu bekommen. Hatte schon gedacht vorn ein Tablet zu installieren für Navi, Lichtsteuerung, Rückfahrkamera etc.

Worauf ich halt garkein Bock habe sind 5 verschiedene Displays und Steuereinheiten im Cockpit. Wobei mir schon beim Navi aufgefallen ist, die Apps für 7,5t sind in der Regel Crap traurig



Open street maps OS konnte mal Länge und Gewicht afaik.



Schild 253 (Verbot für Kraftfahrzeuge, mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t) wäre relevant, davon gibts weit mehr als man denkt peinlich/erstaunt
13.08.2020 21:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

zu a) Ich hab den Schaudt WA121525. Grund war, wie bei den meisten Sachen im Bus: Er war billig. Hab ihn neu aus einer Firmenauflösung für unter 100€ bekommen. Der 1208 hätte für mich persönlich aber auch einen zu geringen Ladestrom, beim 121525 ist das für meine Verhältnisse supi.
Ist nur ein reiner Ladebooster, damit die Lichtmaschine die notwendigen Spannungen nach hinten auf die Aufbaubatterie liefern kann. Damals war noch eine Gelbatterie geplant, jetzt bin ich froh dass er auch ein LiFePo-Programm hat.

zu b) Auch hier war der Preis das ausschlaggebende Argument. Dometic hat ja Mobicool vor einigen Jahren aufgekauft und die Marke verwendet, um ihre alten Kühlboxen unter der Billigmarke zu verramschen. Absorberdingsis gibts aber keine mehr, inzwischen sind selbst die Kompressorboxen im Billigsegment angekommen.
Ja, die Außenhülle ist nicht so robust und hübsch wie z.B. bei einer Engel. Aber ich hab für die FR60 jetzt unter 250€ bezahlt, mit leichten optischen Macken. Für den Preis bekommt man die FR40 teilweise auch neu, bzw. knapp darüber. MFC40 ist angeblich dieselbe Box, aber ich weiss nicht ob sie da die Vorrangschaltung eingespart haben. Die hat das Ding hier, wenn man einfach beide Stromkabel gleichzeitig eingetüddelt hat dann schaltet sie sobald Landstrom vorhanden ist automatisch darauf um.
Gut, bei uns egal, weil kein Landstromanschluß vorhanden, aber dennoch ein nice-to-have.

Im Endeffekt kommt vieles bei uns auf den Preis runter. Wenn es hier günstiges Holz irgendwo bei nem Bekannten/Verwandten gäbe würden wir auch den Ausbau damit machen - aus Gewichtsgründen wirds dann aber halt Pappel. Pawlonia ist uns zu teuer.

Hat irgendwer Tips bezüglich Farbe/Lack/sonstiges für die Oberflächenbehandlung, damit man die nass abwischbar und 100% wasserfest bekommt? Besonders im Klokasten und rund um die Spüle ja wichtig.


wollte mich da nochmals explizit für die Infos bedanken. Mobicool ist glaube ich - wegen des Preises - gesetzt. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Grösse. Umbauen muss ich in jedem fall, auch bei der 40 (38l). Aber darum mal gucken, ob die grössere eventuell auch rein passt. Aber... vermutlich reichen eben 38l auch dicke für uns beide.

/https://www.svh24.de/mobicool der Shop hat bis Monatsende 15% auf Mobicool
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 18.08.2020 11:13]
18.08.2020 10:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mal Lesezeichen setzen. peinlich/erstaunt

Wir holen uns demnächst einen Vito und checken schonmal, was es für Optionen zum (temporärer) Ausbau als Camper gibt. Da das Fahrzeug sonst als Familienbomber dienen wird, ist was dauerhaftes nicht möglich. Auch wollten wir keinen Marco Polo (=Hubdach), da der Preis schon erheblich höher ist (genauso wie die Lieferzeit) und wir noch nicht genau wissen, ob wir überhaupt drauf stehen.

Nun erwägen wir, nächstes oder übernächstes Jahr bei VanEssa einzukaufen, Bett + Küche passgenau für knapp 3.000¤ (inkl. Dometic CF35). Selbst ausbauen trau ich mir höchstens bei fester Installation und aus Holz zu aber sauber passend und aus Alu? Naja, entschieden und bestellt ist ja noch nix, ist schon eine ziemliche Stange Geld.

Erstmal Auto und mit 2 Kids Zelten, wenn das schon nix wird. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
23.08.2020 16:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mobicool mit 40l (eigentlich 38) kam gestern an. Geiles Ding, gefällt!
23.08.2020 18:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Bus gekauft, Lesezeichen gesetzt.

Hab ein bisschen den Markt sowie diesen Thread beobachtet, weil ich doch etwas größeres wollte worin ich auch zeitweise Wohnen kann. Vor Kurzem kam mir dann dieser LT über den Weg:



LT35 von 2002, AUH Motor 2,8tdi 156PS, 3 Sitze, Trennwand, Laderaum

Erstmal wird jetzt die grundlegende Technik auf Herz und Nieren gecheckt und durchgewartet, dann gehts an die Rostvorsorge (hat glücklicherweise noch nicht viel), dann Dämmung und ein Ausbau. Alles ist noch in der Planung, es wird ein relativ minimalistischer Ausbau werden, damit der Bus auch noch als Transporter (Motorräder) nutzbar ist. Im Prinzip wird auf der Fahrerseite eine Wohnwand mit viel Stauraum, kleinem Schrank, Elektrik und einem Klappbett fest verbaut, Küche und Kühlbox als herausnehmbare Einzelelemente gegen die Trennwand.

Ich werde hier ab und zu Mal einen Bericht verfassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 23.08.2020 19:05]
23.08.2020 19:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Geil, bin gespannt!!
23.08.2020 19:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Was zahlt man da aktuell so für? peinlich/erstaunt
23.08.2020 19:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
320.000km, nachvollziehbar 3 Vorbesitzer, EURO4 nachgerüstet, kein ernsthafter Rost, noch etwas TÜV, Klima, 2600¤
23.08.2020 20:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
320k? Ist das nicht kurz vor dem Tod Breites Grinsen
23.08.2020 20:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von skoda_forman

320.000km, nachvollziehbar 3 Vorbesitzer, EURO4 nachgerüstet, kein ernsthafter Rost, noch etwas TÜV, Klima, 2600¤


Nice, danke für die ausführliche Antwort.. 320tkm ist aber schon eine Ansage Breites Grinsen.
23.08.2020 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Warum? Die T4 fahren locker 400k+, denke aus nem 2,8l Tdi nur 156 PS heißt auch, dass der nur mäßig heiß läuft und entsprechend langlebig sein kann.
23.08.2020 20:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Warum? Die T4 fahren locker 400k+, denke aus nem 2,8l Tdi nur 156 PS heißt auch, dass der nur mäßig heiß läuft und entsprechend langlebig sein kann.


dies.
23.08.2020 20:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nice, ich freue mich auf deine Berichte und Bilder.

Die Laufleistung: Kommt halt darauf an, wie gepflegt er wurde, ob es viele Kurzstrecken oder hauptsächlich als Langestreckenfahrzeug unterwegs war... Und wenn dann noch ein bisschen selbst gemacht werden kann (von den Skills), wunderbar.

Was für einen Motor hat er den unter der Haube?

//Toll, nur bis zu den Bildern gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 23.08.2020 20:35]
23.08.2020 20:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von Flitzpiepe42

Warum? Die T4 fahren locker 400k+, denke aus nem 2,8l Tdi nur 156 PS heißt auch, dass der nur mäßig heiß läuft und entsprechend langlebig sein kann.


dies.


Gut zu wissen, ich bin da doch unwissend. Bin nur davon ausgegangen das du, wenn du das umbauen willst auch noch mind 100k damit fahren willst. Breites Grinsen
23.08.2020 20:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Mein 709 hatte als ich ihn verkauft habe knapp 850.000 auf der Uhr. War immer noch 1A.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 23.08.2020 20:59]
23.08.2020 20:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die richtig abgefuckten Subsubunternehmer-Lieferkarren sterben so ab 400.000 km allmählich den Pflegemangel-Tod, aber die sind auch allen Beteiligten völlig egal. Wenn man einen erwischt der als Nachtkurier Strecke gemacht hat oder ähnliches, dann ist die Laufleistung nicht so wichtig.
23.08.2020 21:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Progress ist derzeit langsam. Gab n paar technische Probleme, die parallel behoben werden mussten, und ich brauch jetzt kurzfristig nen Termin mit ner Bühne oder Grube - und an einem Ort wo diverse Werkzeuge vorhanden sind (z.B. Abzieher).

Innen hab ich viel von der Verkabelung mit Gewebeband umwickelt. Die Mittelkonsole hatte ein Ablagefach was zu dünn war für Getränke und massig Dreck gesammelt hat - da sind jetzt Anzeigen und Schalter drin:


Die Verkleidung darüber ist jetzt auch dran.
Die Batteriemonitore haben keine lang genugen Kabel um bis in die Kiste zu reichen, die kommen auf den Fußbereich.

Aus dem Buch "gepflegt kacken":


Abluftschlauch ist steckbar, im Schlauch selbst ist ein 60mm Noctua-Lüfter - leise und guter Luftdurchsatz. Geht direkt raus über ein Loch in der Karosserie mit Fliegengitter, und ist dicht. Was wichtig ist, weil direkt darüber die Heckklima ja die Luft ansaugt Breites Grinsen



Hier nochmal n älteres Bild von der anderen Seite. Über der Kühlbox sieht man noch den Ausschnitt für die Schublade. Mal gucken ob ich noch genug Holz hab um die zu bauen fröhlich
Ansonsten sind die Löcher in der Seite genau da, wo die Box ihr Luft ansaugt. Auf der kleinen Leiste links daneben liegt das Bett auf, das Kopfende liegt dann noch auf einem Hocker den wir an Bord haben. Das Fußende... sollte ich noch irgendwie stabilisieren Breites Grinsen

Und ja, die Klobox hat vorne ein luftdicht eingeklebtes Fenster, über das man den Füllstand des Pinkelkanisters sehen kann.
23.08.2020 22:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Gibt es weitere Batteriewächter/Spannungsanzeige/Voltmeter, vielleicht sogar einen Solar-Laderegler für einen leeren 1-Din-Slot?

Sowas in der Art:

24.08.2020 20:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Das große C hat sowas.
24.08.2020 20:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Puh, danke erstmal. Auch nach 10 Minuten find ich nicHt wirklich was. Aber ich weiß auch nicht so recht, wonach ich suchen soll. peinlich/erstaunt
24.08.2020 20:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Leider noch keine Zeit für die große Wartung gehabt aber schonmal ausgelesen. Ab und zu geht er nach langer Fahrt im Standgas aus.



Könnte mit dem #17473 so ziemlich alles sein. Ich werde erstmal die Wartung machen (inkl. Dieselfilter) und dann schauen, ob der Fehler wieder zurück kommt.

Trotz #01176 "falscher Schlüssel" springt der Motor einwandfrei an, werde mal die Kabel zur Lesespule kontrollieren und wenn da nix ist wirds ignoriert, beeinträchtigt ja nix. Und die Diagnose mal mit dem Zweitschlüssel laufen lassen.

Für #87003 werde ich auch mal die Kabel kontrollieren.


//Und die Lieferung vom Korrosionschutzdepot ist unterwegs Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 26.08.2020 13:44]
26.08.2020 13:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Da fällt mir ein, dass ich noch ein original Ross-Tech VCDS Koffer habe, den ich loswerden wollte. Braucht den jemand? Inkl. Windows-Tablet.

Sonst frag ich mal bei den Autoschraubern.
26.08.2020 17:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Es ist wieder ein bisschen was passiert.

Habe erstmal mit ein bisschen Rostvorsorge angefangen, zum Start und Testen der Produkte (Owatrol, Owagrundol, Chassislack vom RSD) zu Beginn der Schiebetüreneinstieg:



Dann noch ein paar Komfortkleinigkeiten:

Neues Gaspedal verbaut, Türkontakte neu verlötet weil die ZV nicht richtig funktionierte, Laderaumschlösser gereinigt und gefettet, Türkontakte für Beleuchtung erneuert und eine neuer Rollensatz für die Schiebetüre verbaut.


Vorgestern habe ich für kleines Geld eine Dachplattform mit eiernder Rolle, dafür ohne Befestigungsbügel gefunden:



Gerade trocknet die erste Schicht Owagrundol im Laderaum. Alle Holzverkleidungen sind raus, ich habe ein paar rostige Spachtel, Trennscheiben, Sägeblätter und einen Haufen Schrauben und Kabelbinder gefunden, außer den letzten nix mehr wirklich verwendbar. Seitenbleche nach unten hin und Schweller werden noch mit Fluidfilm und Mike Sander Fett behandelt, damit sie rostfrei bleiben. Außen wird das bisschen Kantenrost irgendwann entfernt und vermutlich bis zu halber Höhe alles neu weiß gemacht.



Am Wochenende dann Ölwechsel und Dieselfilterwechsel, Luftfilter und Pollenfilter sind schon getauscht. Der Motor ist nicht mehr ausgegangen, hatte wohl was mit der Standzeit zu tun.

//Zwischen Handy, Dropbox und Abload hat irgednwas mit dem Drehen der Bilder nicht funktioniert...
16.09.2020 20:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum