Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

Egroupware hab ich auf Arbeit mal ne Zeitlang genutzt, damals war das im Vergleich zu Nextcloud ein rechter Krampf was Benutzerfreundlichkeit und Thunderbird-Integration der Kalender anging. Kann aber auch an Thunderbird gelegen haben, oder auch an meiner Erinnerung.

Ansonsten kannste dir evtl. noch Horde angucken, das ist aber wirklich ein full featured Koloss der sogar nen eigenen Mailserver mitbringt. Könnte für den Pi auch einfach schon zu fett sein.



Egroupware habe ich vor vielen Jahren mal im Vereinsbüro auf nem Ubuntu PC eingerichtet, war ne Schweine-Arbeit, weil ich keine Ahnung von Linux hatte und mir alles angelesen hab. Seitdem hab ich das nie wieder in den Fingern gehabt.

Horde ist mir auch schon übern Weg gelaufen, kommt auch auf die Liste. Könnte aber echt zuviel des Guten sein, aber Egroupware wäre wohl auch schon too much. Mal sehen, obs der Rpi mitmacht.
06.09.2019 20:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich probiere jetzt seit gestern Horde auf dem RPi zu installieren. Leider hängt er jetzt seit Stunden an
 
Code:
Creating and updating database tables...


Ich weiß jetzt nicht, obs daran liegt, dass es halt einfach ein Raspi ist und kein echter Server oder ob er sich irgendwo aufgehangen hat.
Bei den letzten Versuchen gabs immer Fehlermeldungen, wenn ich versucht hab horde über den Browser aufzurufen, deswegen hab ichs bisher nicht probiert. Ich glaub ich geb ihm noch Zeit bis morgen früh. Wenn er dann immer noch versucht die Datenbank zu erstellen, geb ichs auf. Breites Grinsen
09.09.2019 23:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich würde gerne spotify und internet radio (DFL, SWR1&3, BR1-5) auf einem Pi mit so nem display ansteuern und das ganze an meine Analge per Klinke hängen und darüber hinaus das dann noch in Home Assistant integrieren.

Das Bedien Konzept auf dem Display muss Deppen sicher sein.

Irgendwelche Vorschläge?

Ich hab mir https://www.pimusicbox.com/ angeschaut, find das aber irgendwie nicht so sexy
10.09.2019 0:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau dir mal moode an.

nutze es selber und bin sehr zufrieden damit.
allerdings autark und headless mit nem hifiberry mini amp hat.
10.09.2019 0:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Farbkuh

Ich probiere jetzt seit gestern Horde auf dem RPi zu installieren. Leider hängt er jetzt seit Stunden an
 
Code:
Creating and updating database tables...


Ich weiß jetzt nicht, obs daran liegt, dass es halt einfach ein Raspi ist und kein echter Server oder ob er sich irgendwo aufgehangen hat.
Bei den letzten Versuchen gabs immer Fehlermeldungen, wenn ich versucht hab horde über den Browser aufzurufen, deswegen hab ichs bisher nicht probiert. Ich glaub ich geb ihm noch Zeit bis morgen früh. Wenn er dann immer noch versucht die Datenbank zu erstellen, geb ichs auf. Breites Grinsen



Update (falls es wen interessiert):
Das Gerät brauchte tatsächlich nur Zeit. Habs über Nacht laufen lassen und am nächsten morgen war alles installiert. Wenn da nicht dieses Problem gewesen wäre...ich hatte einen Login-Screen, aber keine Login-Daten. Hab wie bekloppt gegoogelt, mich durch conf und php Dateien gewühlt, aber nichts hat mir irgendwie geholfen. Projekt "Horde auf meinem Raspi" hab ich erst mal für beendet erklärt.

Ähnlich ernüchternd waren weitere Versuche mit Egroupware, Groupoffice und äh...hab ich schon wieder vergessen. Ging irgendwie alles nicht so recht. Vielleicht lags auch daran, dass ich immer die gleiche Dietpi-Installation verwendet habe und die Kiste einfach verbastelt ist. Aber bevor ich jetzt neu aufsetze stöber ich noch etwas nach einer Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen.

Falls jemand noch ne Idee hat, wie ich Cloud, Webmail mit mehreren IMAP-Accounts (gleichzeitig in einer Ansicht ohne umzuschalten) Kalender und Kontakte in einem auf meinen Raspi packen kann, wäre ich dankbar.
11.09.2019 20:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von SpassCola

Den hört man schon ein wenig, aber die verwendete Software kann nach Temperatur regeln:
https://shop.pimoroni.com/products/fan-shim





Kühlt effektiv. Breites Grinsen

Zum Vergleich ein passiv gekühlter RPi4 (mit Pi-hole und UniFi-Controller, somit etwas weniger ausgelastet):

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 19.09.2019 18:14]
19.09.2019 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bastelrechner-hochgetaktet-Raspberry-Pi-mit-2100-MHz-4571208.html

Ich würde allen RPi-4-Besitzern dazu raten, die neue Firnware zu flashen. Deutliche Verbesserung bei der Temperatur.
30.10.2019 21:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
Kann ich bestätigen.

31.10.2019 13:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
momentan läuft omv auf dem pi4, gibt es hier ne möglichkeit zusätzlich auch pihole zu installieren?
03.11.2019 10:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Sollte gehen, wenn du OMV einen anderen Port für das Web-Interface gibst (z.B. 8080 statt 80).
03.11.2019 15:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.amazon.de/GeeekPi-Tower-Lüfter-Raspberry-Modell/dp/B07V35V1CH/

wtf? Breites Grinsen
12.11.2019 16:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

https://www.amazon.de/GeeekPi-Tower-Lüfter-Raspberry-Modell/dp/B07V35V1CH/

wtf? Breites Grinsen


Pffff, amateur.

12.11.2019 17:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Kurze Frage: Kann ich einen Aqara-Sensor ohne den Xiaomi Controller direkt mit openhab betreiben?
12.11.2019 17:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich hab deconz für die zigbee anbindung dazwischen, damit läuft's. Deconz Plugin aus dem dev-branch nehmen, stable ist zu alt und geht nicht.
12.11.2019 17:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
I know some of these words!
12.11.2019 17:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich wollte mir jetzt mal einen NAS aus einem übrig gebliebenen Pi3 bauen. Würde gerne BackUps von Dokumenten drauf spielen, gleichzeitig aber auch mit Sonos drauf zu greifen. Was nutze ich da am besten?
12.11.2019 17:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

Ich hab deconz für die zigbee anbindung dazwischen, damit läuft's. Deconz Plugin aus dem dev-branch nehmen, stable ist zu alt und geht nicht.



Brauchts für zigbee extra Hardware?

Hab einen 3B+ dafür eingeplant
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 12.11.2019 17:58]
12.11.2019 17:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jul, braucht es. Ich hab den dongle: https://phoscon.de/en/conbee2

Die Software dafür ist zwar nicht Open source, läuft aber asteein auf openhabian.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 12.11.2019 18:04]
12.11.2019 18:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich habs jetzt soweit, dass Deconz den Aqara Sensor erkennt und ich über die Phoscon Webapp anzeigen kann. Aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass das Teil bei OpenHab angezeigt wird. Hab irgendwie die deconz.things geändert und habe auch die Bridge zu Deconz und Phoscon drin, aber den Sensor in die Inbox bekomme ich nicht. Kannst dus für Doofe erklären ab dem Punkt an dem OpenHab einrichtet? Ich checks nicht.

Hab den Raspbee von Dresden-Elektronik noch da gehabt, weil ich mir den mal samt Rasperry von meinen Schwiegerelten hab schenken lassen. Habe dann aber das Projekt erst mal nicht weiter verfolgt, weils mich dann doch abgeschreckt hat. Zu Recht Breites Grinsen

e: Habe das Phoscon-Image benutzt. Konnte Deconz irgendwie nicht unter Openhabian zum laufen bekommen. Da erschien es mir einfacher das Image zu nehmen und OpenHab drauf zu installieren.

e: habe auch schon mit anderen Anwendungen geliebäugelt. Wie ist iobroker so? OpenHab ist mir doch irgendwie sehr undurchsichtig und unintuitiv. Ich will eigentlich nur übers Handy, am liebsten per App, die Sensoren auslesen und beim unter oder überschreiten bestimmter Schwellwerte ne Nachricht bekommen (das wäre nice to have)

e³: Hab jetzt mal iobroker getestet. Erkennt out of the Box den Sensor, allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Dashboard wo ich mir die Werte anzeigen lassen kann. Aber hier gehts schon mal.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 17.11.2019 17:37]
17.11.2019 14:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Verhurte Scheiße. Ich hab hier nen Pi-Hole aufgesetzt, der behauptet von sich auch er würde funktionieren, nur gehen keine Internetseiten mehr auf angeschlossenen Geräten.

Telegram bspw. geht, die Google-Such-Homescreen-Widget-App aufm Handy geht auch, die Ergebnisse kann ich dann jedoch nicht öffnen. Also alles, was einen DNS-Server benötigt, tut nicht.

Ich finde den Fehler ums Verrecken einfach nicht. Graahh!
17.11.2019 20:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Farbkuh

Ich habs jetzt soweit, dass Deconz den Aqara Sensor erkennt und ich über die Phoscon Webapp anzeigen kann. Aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass das Teil bei OpenHab angezeigt wird. Hab irgendwie die deconz.things geändert und habe auch die Bridge zu Deconz und Phoscon drin, aber den Sensor in die Inbox bekomme ich nicht. Kannst dus für Doofe erklären ab dem Punkt an dem OpenHab einrichtet? Ich checks nicht.

Hab den Raspbee von Dresden-Elektronik noch da gehabt, weil ich mir den mal samt Rasperry von meinen Schwiegerelten hab schenken lassen. Habe dann aber das Projekt erst mal nicht weiter verfolgt, weils mich dann doch abgeschreckt hat. Zu Recht Breites Grinsen

e: Habe das Phoscon-Image benutzt. Konnte Deconz irgendwie nicht unter Openhabian zum laufen bekommen. Da erschien es mir einfacher das Image zu nehmen und OpenHab drauf zu installieren.

e: habe auch schon mit anderen Anwendungen geliebäugelt. Wie ist iobroker so? OpenHab ist mir doch irgendwie sehr undurchsichtig und unintuitiv. Ich will eigentlich nur übers Handy, am liebsten per App, die Sensoren auslesen und beim unter oder überschreiten bestimmter Schwellwerte ne Nachricht bekommen (das wäre nice to have)

e³: Hab jetzt mal iobroker getestet. Erkennt out of the Box den Sensor, allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Dashboard wo ich mir die Werte anzeigen lassen kann. Aber hier gehts schon mal.



Sollte mit iobroker alles gehen, kenne ich mich aber nicht mit aus.
Ich bastel das ganze mit Hassio (Homeassistant) mit mqtt und zum visualisieren Grafana und InfluxDB.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 17.11.2019 20:10]
17.11.2019 20:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Zwiebelgerd

Verhurte Scheiße. Ich hab hier nen Pi-Hole aufgesetzt, der behauptet von sich auch er würde funktionieren, nur gehen keine Internetseiten mehr auf angeschlossenen Geräten.

Telegram bspw. geht, die Google-Such-Homescreen-Widget-App aufm Handy geht auch, die Ergebnisse kann ich dann jedoch nicht öffnen. Also alles, was einen DNS-Server benötigt, tut nicht.

Ich finde den Fehler ums Verrecken einfach nicht. Graahh!




hast du deinem dhcp gesagt, er soll die ip-adresse de pihole an die clients verteilen, oder hast du deinen dhcp so eingerichtet, dass er selbst auf den pihole schaut, wenn traffic raus geht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.11.2019 20:10]
17.11.2019 20:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Farbkuh

Ich habs jetzt soweit, dass Deconz den Aqara Sensor erkennt und ich über die Phoscon Webapp anzeigen kann. Aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass das Teil bei OpenHab angezeigt wird. Hab irgendwie die deconz.things geändert und habe auch die Bridge zu Deconz und Phoscon drin, aber den Sensor in die Inbox bekomme ich nicht. Kannst dus für Doofe erklären ab dem Punkt an dem OpenHab einrichtet? Ich checks nicht.

Hab den Raspbee von Dresden-Elektronik noch da gehabt, weil ich mir den mal samt Rasperry von meinen Schwiegerelten hab schenken lassen. Habe dann aber das Projekt erst mal nicht weiter verfolgt, weils mich dann doch abgeschreckt hat. Zu Recht Breites Grinsen

e: Habe das Phoscon-Image benutzt. Konnte Deconz irgendwie nicht unter Openhabian zum laufen bekommen. Da erschien es mir einfacher das Image zu nehmen und OpenHab drauf zu installieren.

e: habe auch schon mit anderen Anwendungen geliebäugelt. Wie ist iobroker so? OpenHab ist mir doch irgendwie sehr undurchsichtig und unintuitiv. Ich will eigentlich nur übers Handy, am liebsten per App, die Sensoren auslesen und beim unter oder überschreiten bestimmter Schwellwerte ne Nachricht bekommen (das wäre nice to have)

e³: Hab jetzt mal iobroker getestet. Erkennt out of the Box den Sensor, allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Dashboard wo ich mir die Werte anzeigen lassen kann. Aber hier gehts schon mal.


Ich such dir morgen was raus, heut schaff ich's leider nicht mehr an den Desktop. Wie geschrieben, man muss die deconz-app aus dem dev-branch installieren, dann aus der deconz API die sensor-ids rausfummeln und in openhab händisch hinzufügen. Open source gefrickel, lol. Ich schau dass ich morgen früh dazu komm. Ne Regel zum Mail verschicken bei erreichten sensor-threshold hab ich auch.
17.11.2019 20:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Zwiebelgerd

Verhurte Scheiße. Ich hab hier nen Pi-Hole aufgesetzt, der behauptet von sich auch er würde funktionieren, nur gehen keine Internetseiten mehr auf angeschlossenen Geräten.

Telegram bspw. geht, die Google-Such-Homescreen-Widget-App aufm Handy geht auch, die Ergebnisse kann ich dann jedoch nicht öffnen. Also alles, was einen DNS-Server benötigt, tut nicht.

Ich finde den Fehler ums Verrecken einfach nicht. Graahh!


So ähnliche Erfahrungen habe ich damals auch gemacht. Die Idee von piHole ist gut aber es funktioniert einfach nicht gescheit
17.11.2019 20:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Zwiebelgerd

Verhurte Scheiße. Ich hab hier nen Pi-Hole aufgesetzt, der behauptet von sich auch er würde funktionieren, nur gehen keine Internetseiten mehr auf angeschlossenen Geräten.

Telegram bspw. geht, die Google-Such-Homescreen-Widget-App aufm Handy geht auch, die Ergebnisse kann ich dann jedoch nicht öffnen. Also alles, was einen DNS-Server benötigt, tut nicht.

Ich finde den Fehler ums Verrecken einfach nicht. Graahh!




hast du deinem dhcp gesagt, er soll die ip-adresse de pihole an die clients verteilen, oder hast du deinen dhcp so eingerichtet, dass er selbst auf den pihole schaut, wenn traffic raus geht?



DHCP macht Pi-Hole und dem hab ich die richtige Router-IP natürlich verraten...

@cardex: Ich hab das jahrelang erfolgreich benutzt, nur mit der aktuellen Fritzbox wills irgendwie noch nicht :/
17.11.2019 20:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
pihole ist doch nur ein DNS, oder? Dann einfach mal per nslookup prüfen, was pihole für eine der nicht funktionierenden Seiten rausschmeisst.
17.11.2019 20:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Farbkuh

Ich habs jetzt soweit, dass Deconz den Aqara Sensor erkennt und ich über die Phoscon Webapp anzeigen kann. Aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass das Teil bei OpenHab angezeigt wird. Hab irgendwie die deconz.things geändert und habe auch die Bridge zu Deconz und Phoscon drin, aber den Sensor in die Inbox bekomme ich nicht. Kannst dus für Doofe erklären ab dem Punkt an dem OpenHab einrichtet? Ich checks nicht.

Hab den Raspbee von Dresden-Elektronik noch da gehabt, weil ich mir den mal samt Rasperry von meinen Schwiegerelten hab schenken lassen. Habe dann aber das Projekt erst mal nicht weiter verfolgt, weils mich dann doch abgeschreckt hat. Zu Recht Breites Grinsen

e: Habe das Phoscon-Image benutzt. Konnte Deconz irgendwie nicht unter Openhabian zum laufen bekommen. Da erschien es mir einfacher das Image zu nehmen und OpenHab drauf zu installieren.

e: habe auch schon mit anderen Anwendungen geliebäugelt. Wie ist iobroker so? OpenHab ist mir doch irgendwie sehr undurchsichtig und unintuitiv. Ich will eigentlich nur übers Handy, am liebsten per App, die Sensoren auslesen und beim unter oder überschreiten bestimmter Schwellwerte ne Nachricht bekommen (das wäre nice to have)

e³: Hab jetzt mal iobroker getestet. Erkennt out of the Box den Sensor, allerdings bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem Dashboard wo ich mir die Werte anzeigen lassen kann. Aber hier gehts schon mal.


Ich such dir morgen was raus, heut schaff ich's leider nicht mehr an den Desktop. Wie geschrieben, man muss die deconz-app aus dem dev-branch installieren, dann aus der deconz API die sensor-ids rausfummeln und in openhab händisch hinzufügen. Open source gefrickel, lol. Ich schau dass ich morgen früh dazu komm. Ne Regel zum Mail verschicken bei erreichten sensor-threshold hab ich auch.



Vielen Dank, aber mach dir keinen Stress. Hab jetzt mit ioBroker ein Dashboard hinbekommen, das reicht mir erst mal. Jetzt muss ich eh erst mal noch ein paar Sensoren bestellen. Hatte mir nur einen bestellt um erst mal zu testen wie das funktionieren kann.

e: Haha, ich kann per Telegram die Werte abfragen. Geilo Breites Grinsen
e²: Und schon ist der Spaß vorbei. Sensoren werden nicht mehr erkannt. Ich weiß allerdings nicht woran es liegt. Werde mich am Wochenende damit noch mal beschäftigen und zur Not noch mal alles von vorne machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 18.11.2019 21:00]
17.11.2019 21:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Also, nur damit ich's irgendwem erzählen kann:

Ich habe jetzt mit dem Raspbee Aufsatz von dresden-elektronik und deren Raspbian Image den Xiaomi Temperatur-Sensor eingebunden. Das ganze verwalte ich mit iOBroker (geiler shit, echt mal).
Ich kann Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Luftdruck und Batteriestand auch, mach ich aber nicht) per Telegram abfragen und über ein Script auch beim Unter oder überschreiten eines Schwellwertes auch eine Telegram-Nachricht an mich schicken lassen. Das läuft jetzt seit meinem letzten Post stabil und ich habe jetzt noch Temperatur und Öffnungssensoren bestellt und baue das ganze etwas aus.
Manko 1: Reichweite. Habe den Raspi an im zweiten Stock quasi fast an der Außenwand liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite im EG ist Essig mit Empfang über Zigbee. Werde das Gerät dann wohl irgendwie mal mittiger im Haus platzieren.
Manko 2: Habe es noch nicht geschafft, das ganze in Google Home einzubinden. Da frickel ich noch rum. Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Manko 3: Leistung. Ich habe das Gefühl, dass der Raspi 3b+ mit der ganzen Nummer etwas überfordert zu sein scheint. Hatte schon zwei Freezes, die ich nur durch Hardreboot "beheben" konnte. Ich beobachte das weiter.
25.11.2019 20:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Farbkuh

(geiler shit, echt mal)




wurde langsam zeit, dass das mal noch jemand hier feststellt! peinlich/erstaunt
25.11.2019 20:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Farbkuh

(geiler shit, echt mal)




wurde langsam zeit, dass das mal noch jemand hier feststellt! peinlich/erstaunt



Es kann halt einfach echt viel und man steigt auch als Normalsterblicher durch, wenn man sich _etwas_ damit beschäftigt. Ist mir weitaus lieber als OpenHab. Das hat mich echt gar nicht abgeholt. Undurchsichtig und überhaupt nicht eindeutig.
#teamiobroker
25.11.2019 21:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum