Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kleiner tipp: wenn du homematic nutzen willst, gibts n fertiges image von iobroker zusammen mit pivccu. macht das leben nochmal um einiges einfacher.
25.11.2019 21:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

dresden-elektronik und deren Raspbian Image


pls elaborate
25.11.2019 22:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

dresden-elektronik und deren Raspbian Image


pls elaborate



Dieses Gerät auf den Raspberry stecken und eine SD-Karte mit einem dieser Images einstecken, hochfahren und man hat ein Zigbee-Gateway.
Über localhost:8080 kommt man dann auf die Phoscon-Admin Seite und kann dort dann die verschiedenen Geräte anlernen. In meinem Fall den Xiaomi Temperatur-Sensor. "Sensor hinzufügen" und dann lange den Button am Gerät drücken (Alter, bis ich gecheckt hab, wo der Scheiß Knopf ist...), zack feddich: Smarthome.
Dann noch ioBroker installieren und dort die entsprechenden Adapter installieren (in dem Fall jetzt deConz) und du kannst ziemlich fancy das ganze verwalten.

e: Kanns dir auch noch genauer erklären, falls einer der Schritte unklar ist. Ich habs jetzt nur erst mal übersichtlich gelassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 25.11.2019 23:02]
25.11.2019 23:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Top. Raspi und Xiaomi Sensoren fliegen hier noch rum.
25.11.2019 23:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

Top. Raspi und Xiaomi Sensoren fliegen hier noch rum.



Den HAT bekommste glaube nur bei Amazon.
Hier isser: https://www.amazon.de/RaspBee-Premium-Aufsatzmodul-Firmware-Raspberry/dp/B00E6300DO/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅ´ÕÑ&keywords=raspbee&qid=1574719830&sr=8-1

Viel Spaß damit Breites Grinsen
25.11.2019 23:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich bin irgendwie zu blöd OpenMediaVault zu installieren. Hab es jetzt mit zwei verschiedenen SD-Cards versucht auf meinen beiden 3B+ aber es will einfach nicht booten.

E: Morgen mal gucken ob es am Stromadapter liegt. Alles andere lief mit dem (Kodi / Rasbian).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 25.11.2019 23:40]
25.11.2019 23:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Nighty

Ich bin irgendwie zu blöd OpenMediaVault zu installieren. Hab es jetzt mit zwei verschiedenen SD-Cards versucht auf meinen beiden 3B+ aber es will einfach nicht booten.

E: Morgen mal gucken ob es am Stromadapter liegt. Alles andere lief mit dem (Kodi / Rasbian).



Das erste Booten dauert a echt ewig. Lass ihm mal ne halbe Stunde Zeit. Hast du einen Bildschirm dran? Zeigt er was an?
26.11.2019 6:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Nighty

Ich bin irgendwie zu blöd OpenMediaVault zu installieren. Hab es jetzt mit zwei verschiedenen SD-Cards versucht auf meinen beiden 3B+ aber es will einfach nicht booten.

E: Morgen mal gucken ob es am Stromadapter liegt. Alles andere lief mit dem (Kodi / Rasbian).



Das erste Booten dauert a echt ewig. Lass ihm mal ne halbe Stunde Zeit. Hast du einen Bildschirm dran? Zeigt er was an?


Halbe Stunde probier ich mal, hatte ihn bisher so 10 Minuten anlaufen lassen.
Bildschirm ist dran, ist aber tot.
26.11.2019 7:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Nighty

Ich bin irgendwie zu blöd OpenMediaVault zu installieren. Hab es jetzt mit zwei verschiedenen SD-Cards versucht auf meinen beiden 3B+ aber es will einfach nicht booten.

E: Morgen mal gucken ob es am Stromadapter liegt. Alles andere lief mit dem (Kodi / Rasbian).



Das erste Booten dauert a echt ewig. Lass ihm mal ne halbe Stunde Zeit. Hast du einen Bildschirm dran? Zeigt er was an?


Halbe Stunde probier ich mal, hatte ihn bisher so 10 Minuten anlaufen lassen.
Bildschirm ist dran, ist aber tot.



Probier mal ohne Interface zu installieren und mit SSH zu steuern.
26.11.2019 7:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Nighty

Ich bin irgendwie zu blöd OpenMediaVault zu installieren. Hab es jetzt mit zwei verschiedenen SD-Cards versucht auf meinen beiden 3B+ aber es will einfach nicht booten.

E: Morgen mal gucken ob es am Stromadapter liegt. Alles andere lief mit dem (Kodi / Rasbian).



Das erste Booten dauert a echt ewig. Lass ihm mal ne halbe Stunde Zeit. Hast du einen Bildschirm dran? Zeigt er was an?


Halbe Stunde probier ich mal, hatte ihn bisher so 10 Minuten anlaufen lassen.
Bildschirm ist dran, ist aber tot.



10 Minuten haben bei mir nicht gereicht. Lass es einfach rödeln bis was passiert. Ich habs glaube sogar über Nacht laufen lassen.
26.11.2019 9:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
Danke für die Tipps, werde ihn heut Nachmittag nochmal anschmeißen und ihn ne Weile laufen lassen.
26.11.2019 12:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

dresden-elektronik und deren Raspbian Image


pls elaborate



Dieses Gerät auf den Raspberry stecken und eine SD-Karte mit einem dieser Images einstecken, hochfahren und man hat ein Zigbee-Gateway.
Über localhost:8080 kommt man dann auf die Phoscon-Admin Seite und kann dort dann die verschiedenen Geräte anlernen. In meinem Fall den Xiaomi Temperatur-Sensor. "Sensor hinzufügen" und dann lange den Button am Gerät drücken (Alter, bis ich gecheckt hab, wo der Scheiß Knopf ist...), zack feddich: Smarthome.
Dann noch ioBroker installieren und dort die entsprechenden Adapter installieren (in dem Fall jetzt deConz) und du kannst ziemlich fancy das ganze verwalten.

e: Kanns dir auch noch genauer erklären, falls einer der Schritte unklar ist. Ich habs jetzt nur erst mal übersichtlich gelassen.


Gerät ist heute angekommen und Sensoren sind verbunden! IOBroker muss ich mir jetzt mal anlesen. Ggf. auch noch umbauen, denn ein Raspi 1 scheint etwas langsam für das System zu sein. peinlich/erstaunt
27.11.2019 21:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

dresden-elektronik und deren Raspbian Image


pls elaborate



Dieses Gerät auf den Raspberry stecken und eine SD-Karte mit einem dieser Images einstecken, hochfahren und man hat ein Zigbee-Gateway.
Über localhost:8080 kommt man dann auf die Phoscon-Admin Seite und kann dort dann die verschiedenen Geräte anlernen. In meinem Fall den Xiaomi Temperatur-Sensor. "Sensor hinzufügen" und dann lange den Button am Gerät drücken (Alter, bis ich gecheckt hab, wo der Scheiß Knopf ist...), zack feddich: Smarthome.
Dann noch ioBroker installieren und dort die entsprechenden Adapter installieren (in dem Fall jetzt deConz) und du kannst ziemlich fancy das ganze verwalten.

e: Kanns dir auch noch genauer erklären, falls einer der Schritte unklar ist. Ich habs jetzt nur erst mal übersichtlich gelassen.


Gerät ist heute angekommen und Sensoren sind verbunden! IOBroker muss ich mir jetzt mal anlesen. Ggf. auch noch umbauen, denn ein Raspi 1 scheint etwas langsam für das System zu sein. peinlich/erstaunt


Unter RPi3 nix benutzen!
27.11.2019 21:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Den hatte ich eben noch unbenutzt rumliegen.
27.11.2019 21:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

dresden-elektronik und deren Raspbian Image


pls elaborate



Dieses Gerät auf den Raspberry stecken und eine SD-Karte mit einem dieser Images einstecken, hochfahren und man hat ein Zigbee-Gateway.
Über localhost:8080 kommt man dann auf die Phoscon-Admin Seite und kann dort dann die verschiedenen Geräte anlernen. In meinem Fall den Xiaomi Temperatur-Sensor. "Sensor hinzufügen" und dann lange den Button am Gerät drücken (Alter, bis ich gecheckt hab, wo der Scheiß Knopf ist...), zack feddich: Smarthome.
Dann noch ioBroker installieren und dort die entsprechenden Adapter installieren (in dem Fall jetzt deConz) und du kannst ziemlich fancy das ganze verwalten.

e: Kanns dir auch noch genauer erklären, falls einer der Schritte unklar ist. Ich habs jetzt nur erst mal übersichtlich gelassen.


Gerät ist heute angekommen und Sensoren sind verbunden! IOBroker muss ich mir jetzt mal anlesen. Ggf. auch noch umbauen, denn ein Raspi 1 scheint etwas langsam für das System zu sein. peinlich/erstaunt



Ich finde den 3b+ schon etwas knapp. Ich glaube drunter wirste eher keinen Spaß haben. Aber verstehe schon, dass du den ungenutzten verwenden wolltest.
27.11.2019 23:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich schaue mal. Das Webinterface läuft ohne Probleme, aber apt-get update && upgrade hat irgendwie 30 Minuten oder so gerödelt. peinlich/erstaunt
27.11.2019 23:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
8 Fenstersensoren für 30 Euro bei Medion.
https://www.medion.com/de/shop/p/smart-home-system-medion-smart-home-sparpaket-8-x-tuer-und-fensterkontakt-p85703-erkennt-geoeffnete-tueren-fenster-und-schraenke-loest-alarm-aus-steuerung-per-app-1250056517A1

Hab sie gerade bestellt. Kurzrecherche ergab, dass man die wohl irgendwie über iobroker lesen kann. Bin gespannt.
29.11.2019 20:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Sag mal, hältst du das Raspbian auf dem neusten Stand? Ein upgrade zerreißt mir immer unwiederbringlich das System.
29.11.2019 21:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

Sag mal, hältst du das Raspbian auf dem neusten Stand? Ein upgrade zerreißt mir immer unwiederbringlich das System.



Hab grad mal Updates machen wollen. Hats irgendwie zerfickt Breites Grinsen
Merkwürdig.

e: Ok, war nur die Netzwerkverbindung weg. Am Bildschirm gings dann einwandfrei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 01.12.2019 21:06]
01.12.2019 20:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich würde mich gerne etwas mit dem Pi Zero beschäftigen, hab aber bisher null Ahnung. Sorry wenn die Frage blöd ist, aber:
Wie kombiniere ich am besten einen Pi Zero WH mit dem 2.13" eInk Display von Waveshare und einem RTC Modul? Vorzugsweise ohne löten, notfalls mit. Reicht ein Stacking Header? Z.B. mit diesem Ding hier?
19.12.2019 11:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kann man das RaspBee Modul auch nutzen, wenn man schon das hm-mod-rpi-pcb nutzt?

Mir ist nicht klar, ob man da auch andere GPIOs nutzen könnte.
19.12.2019 11:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
theoretisch können schon, allerdings nutzen beide module die selben uart-pins. daher kann es zu misskommunikation kommen (hab das selbe problem mit dem elv-modul und nem 433mhz modul). würde es daher nicht empfehlen.

wenn du iobroker nutzt, kannste den multihost-modus nutzen und mehrere pis verwenden.
19.12.2019 11:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

theoretisch können schon, allerdings nutzen beide module die selben uart-pins. daher kann es zu misskommunikation kommen (hab das selbe problem mit dem elv-modul und nem 433mhz modul). würde es daher nicht empfehlen.

wenn du iobroker nutzt, kannste den multihost-modus nutzen und mehrere pis verwenden.



Nutze aktuell einen CC2531 USB Stick für Zigbee, geht auch. Wäre aber natürlich schön wenn alles im Gehäuse verschwinden würde.
19.12.2019 11:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich baue gerade eine Phoniebox

Ich habe einen alten RPi2B+ mit S.USV Shield und einem MFRC522 RFID Leser (an der durchgeschleiften Pfistenleiste per SPI) zusammen gebaut.

Es funktionierte zwischendurch auch alles, aber jetzt erkennt der I2C Bus die USV nicht mehr und der Kartenleser hat auch die Arbeit eingestellt...

Was kann da kaputt gegangen sein? Ich hab nix gemacht...
19.12.2019 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Geben die inzwischen die Anleitung für diese Boxen im Krankenhaus direkt mit dem Kind raus? Die Mutter kriegt das Kind, der Vater die Bauanleitung?
19.12.2019 19:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Frage in die Runde: Hat einer von euch eine Wetterstation mit Pi gebaut/zusammengeschaltet?

Überlege gerade mir sowas zu holen. Statt des Webdienstes hätte ich es halt lieber auf nen lokalen "Server" aus dem Heimnetz gespielt (Raspberry?) und suche Erfahrungsberichte.

Grüße
26.12.2019 20:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
Das Problem mit solchen IoT-Fertiglösungen ist die fehlende Gewissheit, dass man den Datenverkehr auf den eigenen Server "umbiegen" kann. Sofern es andere nicht bereits erfolgreich versucht und dokumentiert haben, würde ich für Anfänger eher eine klassische 433/868 Mhz Wetterstation und ein RTL-SDR-Stick empfehlen, die z.B. von rtl_433 unterstützt wird.
27.12.2019 12:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hm... Danke für die Antwort, das habe ich befürchtet. In der Anleitung fand ich folgenden Punkt:
 
Upload (Hochladen) ihrer Wetterdaten an benutzerbasierten Server

Wenn Sie Daten auf Ihre benutzerdefinierte Website hochladen möchten wählen sie Enablebutton (blaue Anzeige) und wählen Sie den Protokolltyp. Die Website sollte das gleiche Protokoll wie Wunderground oder Ecowitt haben. Geben Sie alle erforderlichen Informationen ein und drücken Sie auf Speichern (save).



Das hatte meine Hoffnung genährt. Aber ich merke schon das wird in jedem Fall eine aufwendigere Geschichte, das zu erstellen und dafür hab ich aktuell nicht die Zeit traurig.


Nachtrag: Offenbar geht es so, wie gedacht (Link), ist aber nicht so einfach.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 28.12.2019 0:19]
27.12.2019 23:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MontyCoco

Deutscher BF
Hallo,
ich habe Probleme damit, meine Funksteckdosen via 433-MHz-Sender und -Empfänger zu steuern: Wenn ich versuche, das Signal mit dem Receiver "anzulernen", bekomme ich immer verschiedene Codes raus, von denen keine das gewünschte Signal reproduziert.

Wenn ich einen Code sende, sehe ich den auch am Empfänger, deswegen glaube ich, dass die Hardware funktioniert.

Ich glaube, ich habe noch irgendeinen Systemfehler. Kommt das Problem jemandem bekannt vor?


Setup:
Steckdosen: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Funkschalt-Set-Funksteckdosen-Au%C3%9Fenbereich-Kindersicherung/dp/B073W4R43N/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UT49EKD57CYZ&keywords=outdoor+funksteckdosenset+mit+fernbedienung&qid=1577644225&sprefix=outdoor+funk%2Caps%2C170&sr=8-8
433 MHz Module: https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90-433-MHz-Funk/dp/B076KN7GNB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FPNI35JVP2YV&keywords=433+mhz+sender+empf%C3%A4nger&qid=1577644318&sprefix=433+mhz%2Caps%2C213&sr=8-6
und als Software https://github.com/milaq/rpi-rf bzw. https://github.com/ninjablocks/433Utils.git
29.12.2019 19:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ist das nicht normal, dass die Funksignale immer wechseln und nie gleich sind? peinlich/erstaunt
Hat doch was mit Verschlüsselung bzw. "nicht jeder soll einmal das Signal abfangen und dann für immer meine Dinger steuern können" zu tun.
29.12.2019 20:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum