Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Also Größe sollte bei optisch kein Problem sein. Hab das hier so auf dem Stromzähler, sind halt im Endeffekt zwei 3mm LEDs nebeneinander, sowie zwei Widerstände. Dann ein Streifen 1cm breit. Wenn du die Richtung der Bewegung wissen musst, wovon ich ausgehe, musst du entweder zwei Streifen machen oder grau mit aufnehmen.
Beim Stromzähler messe ich immer einmal mit IR-Led an, einmal aus, um so Streulicht rauszurechnen.
Man könnte das Abfragen der Bewegung in einen eigenen Controller schieben (z.B. attiny84) und nur explizite eins-nach-links und eins-nach-rechts-Signale an den Pi geben.


Noch ne andere Idee: einen optischen Sensor für PC-Mäuse. ADNS 2620 oder so. Oder sogar wirklich ne Maus schlachten und per USB an den Pi hängen und ganz normal als Input-device lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 15.07.2016 13:25]
15.07.2016 13:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
 
Zitat von Teh Ortus

Also Größe sollte bei optisch kein Problem sein. Hab das hier so auf dem Stromzähler, sind halt im Endeffekt zwei 3mm LEDs nebeneinander, sowie zwei Widerstände. Dann ein Streifen 1cm breit. Wenn du die Richtung der Bewegung wissen musst, wovon ich ausgehe, musst du entweder zwei Streifen machen oder grau mit aufnehmen.
Beim Stromzähler messe ich immer einmal mit IR-Led an, einmal aus, um so Streulicht rauszurechnen.
Man könnte das Abfragen der Bewegung in einen eigenen Controller schieben (z.B. attiny84) und nur explizite eins-nach-links und eins-nach-rechts-Signale an den Pi geben.


Noch ne andere Idee: einen optischen Sensor für PC-Mäuse. ADNS 2620 oder so. Oder sogar wirklich ne Maus schlachten und per USB an den Pi hängen und ganz normal als Input-device lesen.



Ich werde mir mal wegen dem Optischen was überlegen. evtl könnte man das ganze auch über einen Hallsensor realisieren. Über Zahnradübersetzungen könnte man ja die Genauigkeit einstellen.
15.07.2016 13:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich brauch nen usb-hub fürn pi zero.
- fertiglösung
- aktiv
- 4+ ports

alternativ nehm ich gerne bezugsquellen für kabel von micro auf standard-b...
03.08.2016 11:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
https://www.amazon.de/dp/B00OQ0CYFE Ugreen beste!
Entweder das verlinkte Netzteil oder ein USB zu 3.5mm barrel adapter von ebay bei vorhandenem Netzteil.
03.08.2016 12:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich würde gern ohne micro-usb adapter auskommen.
03.08.2016 12:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Einen Micro-USB stecker hat die OTG version ja. Oder suchst du einen Hub der micro USB buchsen hat?

e/ Direktlink: https://www.amazon.de/gp/product/B00LN67RUQ

(Mikro USB fuer Netzteil)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 03.08.2016 14:52]
03.08.2016 14:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Admiral Bohm

Einen Micro-USB stecker hat die OTG version ja.



ach, übersehn dass da mehrere versionen angeboten werden.
03.08.2016 15:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Gibt es mittlerweile eine 64bit distribution für den raspberry pi 3?
/¤: kein windows
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 03.08.2016 21:28]
03.08.2016 21:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
Ich bin zu blöd für meine USB-Soundkarte via alsa. Ich möchte diese als default definieren:

/lib/modprobe.d/aliases.conf

options snd-usb-audio index = 0
options snd_bcm2835 index = 1

Danach zeigt mir "cat /proc/asound/cards" nur noch die bcm2835 an VORHER die bcm2838 und die soundkarte.
Ansprechbar ist das angeschlossene Headset VORHER via aplay und arecord nur über hw:1,0 - das kollidiert aber mit programmen, die hw:0,0 ansprechen wollen :-/

//edith sagt: slots .... argh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HDK+]BigBoss am 21.08.2016 22:42]
13.08.2016 12:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Benutzt hier schon jemand Recalbox mit dem Pi3? Kann man da das Bluetooth Modul des Pi3 schon benutzen für ein ps3 pad?
20.08.2016 21:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ja, nein.
20.08.2016 21:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Weiß nicht obs eher hierhin gehört oder in den Mediaplayer-Thread: Ich bin von OpenELEC auf LibreELEC umgestiegen, die haben schon Kodi 16 und überhaupt tut sich da viel mehr. x265 geht jetzt auch
21.08.2016 22:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
https://libreelec.tv/2016/03/lets-rock-this-gig/
21.08.2016 23:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Achso, ganz vergessen, was ich eigentlich noch sagen wollte: Update funktioniert ganz einfach, tar.gz in den Update-Ordner ziehen, neustarten, zack. Sogar mein Status-LCD funktioniert noch 1A, Skin ebenso.
21.08.2016 23:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Update OpenELEC -> LibreELEC oder innerhalb von LibreELEC?
22.08.2016 13:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
OpenELEC zu LibreELEC und später auch zu neuen LibreELEC-Builds.

Ich benutze seit dem ersten LibreELEC-Build die Versionen von Milhouse (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=269814), die bereits Kodi 17.0 verwenden.
22.08.2016 14:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Welchen IR Empfänger habt ihr genommen und werden die problemlos von Openelect/libreelect erkannt, oder muss man da händisch rumfummeln?
22.08.2016 14:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Habe diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Hama-Windows-MCE-Fernbedienung-/361698277141
(gabs mal für 2,99 bei conrad...)

und diese
http://www.ebay.de/itm/USB-Infrarot-Fernbedienung-Media-Center-PC-Laptop-Computer-Windows-Raspberry-Pi-/261476623636?hash=item3ce138a514:g:VVYAAOSwwpdW7Fls

laufen beide problemlos.

ansonsten sofern es der TV kann, HDMI-CEC, TV Fernbedienung
22.08.2016 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
flirc
22.08.2016 16:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Ich habe auf einem Pi2 OpenELEC mit Kodi laufen. In letzter Zeit ist es immer der Fall dass das Wlan nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das Gerät angeht, verbindet er nicht automatisch zum Wlan. Das eingespeicherte Netzwerk wird als "Status:idle" angezeigt und wenn ich mich verbinden möchte muss ich jedes mal das Passwort wieder eingeben.
Jemand eine Idee?
22.08.2016 16:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
http://www.mydealz.de/deals/raspberry-pi-zero-8-69-pimoroni-812799
27.08.2016 20:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Poerger

Welchen IR Empfänger habt ihr genommen und werden die problemlos von Openelect/libreelect erkannt, oder muss man da händisch rumfummeln?


Hab hier noch vier rumliegen (funktionieren einwandfrei), wenn du magst kann ich dir einen via Brief zuschicken.

// kein USB-Empfänger, sondern zum Anschluss an die GPIO Pins. Siehe auch hier: http://powerpi.de/jede-infrarot-fernbedienung-am-raspberry-pi-2-nutzen-so-installierst-du-guenstig-einen-ir-empfaenger-teil-1/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 31.08.2016 21:57]
31.08.2016 21:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Henkinator

Ich habe auf einem Pi2 OpenELEC mit Kodi laufen. In letzter Zeit ist es immer der Fall dass das Wlan nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das Gerät angeht, verbindet er nicht automatisch zum Wlan. Das eingespeicherte Netzwerk wird als "Status:idle" angezeigt und wenn ich mich verbinden möchte muss ich jedes mal das Passwort wieder eingeben.
Jemand eine Idee?



Zwar war mein Problem nur so ähnlich, aber bei mir hat es geholfen den Haken bei "Warte solange mit dem Hochfahren bis Netzwerk vorhanden" o.ä. zu setzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZzGash am 01.09.2016 8:41]
01.09.2016 8:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Poerger

Welchen IR Empfänger habt ihr genommen und werden die problemlos von Openelect/libreelect erkannt, oder muss man da händisch rumfummeln?


Hab hier noch vier rumliegen (funktionieren einwandfrei), wenn du magst kann ich dir einen via Brief zuschicken.

// kein USB-Empfänger, sondern zum Anschluss an die GPIO Pins. Siehe auch hier: http://powerpi.de/jede-infrarot-fernbedienung-am-raspberry-pi-2-nutzen-so-installierst-du-guenstig-einen-ir-empfaenger-teil-1/

vielen Dank, sehr nett
Aber ich habe mich jetzt als kodi Box gegen einen raspi entschieden zugunsten eines Wetek hub
01.09.2016 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, meine LED-Kette kam. Nun wird ein Ambilight für meinen Fernseher gebastelt .

Wochenende, basteln und nerden \o/
02.09.2016 18:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Yep, sieht schon ziemlich geil aus .

Nun ein neues Projekt, eine Steuerung der Balkonbewässerung.

Ziel: Magnetventil schalten bei einer entsprechenden Bodentrockenheit auf, das Wasser kommt von einer Regentonne, der Wasserstand dort wird über Ultraschall ermittelt. Weiterhin sollen Heligkeit, Temperatur etc. gelogt werden. Die Wettervorhersage soll in die Bewässerungsplanung mit einbezogen werden.

Zur Visualisierung möchte ich noch die Daten irgendwie präsentieren, bin mir aber noch nicht sicher, wie.

Was ich bisher habe:

Wenig, mich etwas eingelesen und als Feuchtigkeitssensor zum Ausprobieren diesen hier in Litauen bestellt: https://www.tindie.com/products/miceuz/i2c-soil-moisture-sensor/

Magnetventil wird bestellt, ebenso Durchflussmesser. Im Herbst/Winter gibt es ein Testaufbau mit einer Zimmerpflanze. Geht das klar, wird im Frühjahr die Balkonkonstruktion gestartet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 18.09.2016 1:18]
18.09.2016 0:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bedenke nur, dass die Feuchtigkeitsmessung am Punkt des Sensors nicht repräsentativ für den ganzen Garten ist. Nicht dass du dir den schon zum großteil feuchten Boden ertränkst.

Aber sonst cooles Projekt, mach doch mal ein paar Bilder vom Aufbau, wenn du was hast fröhlich
18.09.2016 0:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mach ich gerne, kann aber noch etwas dauern.

Ja, die Feuchtigkeitsmessung erfolgt - sofern der Sensor taugt - in jedem Blumenkasten einzeln. Das Wasser soll dann nicht aus einem Schlauch kommen, sondern gleichermaßen über den Blumenkasten verteilt (Kupferrohr über die gesamte Länge mit Einbohrungen).
18.09.2016 1:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von [oMD]psychodaddy


Zur Visualisierung möchte ich noch die Daten irgendwie präsentieren, bin mir aber noch nicht sicher, wie.



Würde ich mir wohl munin-plugins für basteln, so als Idee.
18.09.2016 2:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Ich hab Nextcloud auf meinem Pi installiert, nginx benutze ich als Webserver. Soweit läuft auch alles, solange ich innerhalb meines Heimnetzwerks zugreifen will.
In der nginx config habe ich folgendes eingetragen:

 
Code:
server {
 listen 8888;
 server_name dyndnsname interne IP;
 ...
}

server {
 listen 9443 ssl;
 server_name dyndnsname interne IP;
  ...
}


Im Router habe ich die Portweiterleitung entsprechend eingetragen. Also 8888 und 9443 auf 8888 / 9443 an die IP des Pi. Wenn ich nun versuche, von außen per DNS oder IP zuzugreifen funkionierts nicht. Aufgelöst wird das alles richtig, nslookup gibt mir die richtige Ip zurück.
Was tun? traurig


// Wenn ich die IP des Pi als Exposed Host im Router eintrage, funktioniert der Aufruf btw einwandfrei...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von paaaady am 27.09.2016 14:55]
27.09.2016 14:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum