Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
steh ich grad aufm schlauch und stell mich saublöd an, oder was ist da grade los?


ich hab hier bei meinem arduino ein kleines programm laufen gehabt das die "capacitive" touch bibliothek genutzt hat. hat einwandfrei funktioniert, alles tiptop. zu demonstrationszwecken hab ich jetzt grade ein programm hochgeladen welches ein led zum anschalten/ausschalten bringt indem man einen button drückt der mit gnd und pin 8 verbunden ist. ganz simpel.

wenn ich jetzt aber den button drück, passiert garnix. aber wenn ich das kabel berühre (also den capacitive touch nutze) schaltet mein led.
dabei hab ich die capacitive-bibliothek garnicht eingebunden. wtf. Hässlon
ahso: ja, ich hab sämtliche pins geändert, eingang, ausgang. aber unabhängig davon bleibt das "touch"-verhalten.

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen? danke!


e:nevermind, ich bin ein depp und hab die buttons falsch verkabelt. statt auf 5v hab ichs auf gnd gelegt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 06.12.2016 0:44]
05.12.2016 22:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Weil ich vorhin neugierig war: Der gepostete 5" Bildschirm läuft auch an nem Hub über den USB-Port des Pi Zero (als Spannungsversorgung) fröhlich Dort dann noch ein Mini-Multimediakeyboard rangehängt und alles läuft mit einem einzigen Netzteil - Kabelsalat deluxe, aber naja.
1 Netzteil gespart \o/
06.12.2016 10:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von hitmiccs

Das Mini-OTG-Ding hab ich auch bekommen in meiner Bestellung fröhlich Das Panelmount-USB Kabel sieht interessant aus, gleich mal ordern.


Gibst das sonst noch irgendwo oder bezahlt ihr echt ca 30¤ Versand dafür?
06.12.2016 10:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Ich hab ein bisschen mehr Kabelei bestellt und um die 16$ Versand gezahlt, die Kabel gab es leider nirgendwo anders oder ich war zu doof sie zu finden.
06.12.2016 10:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ah ok. Ich finde sie leider sonst auch nirgends. Da ich aber nichts andere brauche werde ich dann wohl ohne leben müssen traurig
06.12.2016 11:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Weiß nicht genau welche Kabel du suchst, den Adapter gibts zumindest öfter mal:
https://www.aliexpress.com/item/USB-Adapter-2-Pack-Micro-USB-OTG-Connector-Mini-OTG-Adapter-for-Android-Smart-Phone-Tablet/32702531424.html

Aber die Micro-USB-Einbaubuchsen habe ich sonst nicht gefunden.
06.12.2016 11:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Achso sorry, ja meinte dieses USB Panel Mount Dingsi fröhlich
06.12.2016 11:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Ich hab gerade meinen alten Pi 1.1 ausgegraben und dazu ein C-Berry28 Display was ich mir vor Ewigkeiten mal gekauft hatte und das wollte ich endlich mal benutzen.
Jetzt ist bei der mitgelieferten Software nur die Anzeige eines voll Format *.bmp dabei und das auch nur bei voller Display Helligkeit. Jetzt wollte ich mir ein paar einfache Zeichenfunktionen und eine Steuerung der Displayhelligkeit selber schreiben.
Nutzen wollte ich dafür den GPIO_P1_12 (GPIO18 am Chip) also der einzige mit Hardware PWM. Der ist auch direkt so auf das Display für genau diesen Zweck raus geführt und mit dem MOS-FET für das Backlight verbunden, sollte also gehen.
Nutzen wollte ich diese Library benutzen(erstes Google Ergebnis)
BCM2835
make check und install haben funktioniert. Aber nun funktioniert nicht mal die Bsp-PWM. geschweigenden meine eigene.

Hier mal der Bsp. Code. Bis auf meine Debug Meldungen unverändert...
 
Code:
int main( int argc, char **argv )
{
    //char my_filename[] = "../bmp/admatec.bmp";
    printf("Start\n");
    if (!bcm2835_init())
    {
        printf("BCM2835 Chipsatz ist nicht bereit!");
        return 1;
    }

    // Set the output pin to Alt Fun 5, to allow PWM channel 0 to be output there
    bcm2835_gpio_fsel(RPI_GPIO_P1_12, BCM2835_GPIO_FSEL_ALT5);
    // Clock divider is set to 16.
    // 1.2MHz/1024 = 1171.875Hz
    bcm2835_pwm_set_clock(BCM2835_PWM_CLOCK_DIVIDER_16);
    bcm2835_pwm_set_mode(PWM_CHANNEL, 1, 1);
    bcm2835_pwm_set_range(PWM_CHANNEL, RANGE);
    // Vary the PWM m/s ratio between 1/RANGE and (RANGE-1)/RANGE
    // over the course of a a few seconds
    int direction = 1; // 1 is increase, -1 is decrease
    int data = 1;
    while (1)
    {
        if (data == 1)
            direction = 1;   // Switch to increasing
        else if (data == RANGE-1)
            direction = -1;  // Switch to decreasing
        data += direction;
        bcm2835_pwm_set_data(PWM_CHANNEL, data);
        printf("Set BL_PWM to %d\n", data);
        bcm2835_delay(1);
    }

    bcm2835_close();
    printf("Ende\n");
    return 0;

}

Hat schon mal jemand damit was gemacht, oder kennt jemand alternative Libs die die PWM nutzen können?
PS: Ich hatte auch schon ein Oszi am PIN mit und ohne Display und es war kein PWM Signal sichtbar sondern immer nur HIGH Pegel, also liegt es wohl nicht am Display
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jo2406 am 09.12.2016 23:27]
09.12.2016 22:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Ich würde gerne meinen PC-Monitor in einem Raum hängen und diesen, bei einschalten mit einer Playlist an Videos laufen lassen. Gleichzeitig würde ich gerne von Zeit zu Zeit Videos von meinem Handy auf diesem Monitor streamen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Internet sowie WiFi (außer Handytether) ist nicht vorhanden.
Wäre da ein Pi eine gute Lösung?
10.12.2016 0:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Ich habe eben mal spaßeshalber meinen überflüssig rumliegenden Pi (1) mit pi hole (hihi) zu nem Adblocker gemacht. Das Ding ist toll - klinkt sich als interner DNS ein und blockt zuverlässig Werbung.
21.12.2016 20:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von dancano

Ich würde gerne meinen PC-Monitor in einem Raum hängen und diesen, bei einschalten mit einer Playlist an Videos laufen lassen. Gleichzeitig würde ich gerne von Zeit zu Zeit Videos von meinem Handy auf diesem Monitor streamen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Internet sowie WiFi (außer Handytether) ist nicht vorhanden.
Wäre da ein Pi eine gute Lösung?


Letzteres geht ohne Probleme, erstere Fragestellung habe ich nicht verstanden.

Frage von mir in die Runde: Kann ich auf OpenELEC irgendwie root-rechte erhalten, sodass ich selber Pakete installieren kann?
21.12.2016 21:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Frage von mir in die Runde: Kann ich auf OpenELEC irgendwie root-rechte erhalten, sodass ich selber Pakete installieren kann?


OpenELEC selber kompilieren peinlich/erstaunt
Oder alternativ mal das hier versuchen:
https://tas2580.net/blog/openelec-root-passwort-aendern.html
21.12.2016 21:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Meine Bewässerungsanlage nimmer Form an...

Done

- Script für die Erfassung von Bodentemperatur, Feuchtigkeit, Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur (Cron auf dem Raspi sendet die Daten minütlich)
- Script zur Ansteuerung des Relays
- Musterdatenbank für jede Pflanze sowie das Wetter angelegt (momentan weiterhin nur ein Sensor im Probeblumentopf)
- PHP-Script zur Erstellung von schönen Diagrammen in auswählbaren Zeiträumen (als minütlicher Cron auf dem Server)
- RJ11 Kabel als Sensorkabel getestet (bis 11 Meter kein Problem)
- Display angeschlossen und getestet

To do

- insbesondere der Helligkeitssensor ist störanfällig, Script so anpassen, dass die Werte der aktuellen Messung mit jenen der vorhergegangenen abgeglichen werden und bei einer Differenz von x Prozent eine erneute Messung durchgeführt wird, bevor ein Eintrag in die DB stattfindet.
- ein Script schreiben, dass das Display durch die einzelnen Datenbanken wechseln lässt (via Button am Gehäuse)
- den Ultraschallsensor für die Regentonne anschließen und das passende Script mit Warnmeldung erstellen.
- Und natürlich ein Gehäuse bauen (gerade dabei, aber die Uhrzeit verhindert das weitere Arbeiten daran)



Anstelle von Magnetventielen und einer Pumpe habe ich mich nun für 8 Pumpen entschieden. die werden an Hohlstecker angeschlossen, darüber kommt noch ein Taster, um manuell gießen zu können. Das Plastik lässt sich viel einfacher als erwartet bearbeiten.

Und irgendeine Idee brauch ich noch, um die RH11-Verbinder anzuschließen. Aber evtl. klebe ich einfach zwei solche Verteiler (schon geliefert, einer für I2C, einer für 1-wire) ans Gehäuse.


// das meine ich mit der Störanfälligkeit des Lichtsensors:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 24.12.2016 21:15]
24.12.2016 21:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
So sehen meine Löcher für Displays auch immer aus Breites Grinsen
Da wünscht man sich ne Bandsäge oder nen Dremel mit Ständer.

Aber cool soweit, bin auf das fertige Projekt gespannt fröhlich
24.12.2016 21:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von dancano

Ich würde gerne meinen PC-Monitor in einem Raum hängen und diesen, bei einschalten mit einer Playlist an Videos laufen lassen. Gleichzeitig würde ich gerne von Zeit zu Zeit Videos von meinem Handy auf diesem Monitor streamen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Internet sowie WiFi (außer Handytether) ist nicht vorhanden.
Wäre da ein Pi eine gute Lösung?


Letzteres geht ohne Probleme, erstere Fragestellung habe ich nicht verstanden.

Frage von mir in die Runde: Kann ich auf OpenELEC irgendwie root-rechte erhalten, sodass ich selber Pakete installieren kann?



Eigentlich brauch ich nur ein Gerät mit dem ich Videos (von [micro]SD-Karte) abspielen kann und Zeitweise ohne riesiges Umstellen Videos, welche ich mit dem Handy aufgenommen habe, auf den Bildschirm streamen.
24.12.2016 21:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Wie bekomme ich ne CSV am einfachsten auf nen Apache als Graph angezeigt?
Google Charts?
24.12.2016 22:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von dancano

Eigentlich brauch ich nur ein Gerät mit dem ich Videos (von [micro]SD-Karte) abspielen kann und Zeitweise ohne riesiges Umstellen Videos, welche ich mit dem Handy aufgenommen habe, auf den Bildschirm streamen.



Vom Handy streamen geht mit Yatse total gut. Empfänger ist dann halt ein Pi mit Kodi, der am TV hängt. Solange sich das alles im gleichen (W)LAN abspielt ist alles super.
25.12.2016 2:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Meine Bewässerungsanlage nimmer Form an...

Done

- Script für die Erfassung von Bodentemperatur, Feuchtigkeit, Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur (Cron auf dem Raspi sendet die Daten minütlich)
- Script zur Ansteuerung des Relays
- Musterdatenbank für jede Pflanze sowie das Wetter angelegt (momentan weiterhin nur ein Sensor im Probeblumentopf)
- PHP-Script zur Erstellung von schönen Diagrammen in auswählbaren Zeiträumen (als minütlicher Cron auf dem Server)
- RJ11 Kabel als Sensorkabel getestet (bis 11 Meter kein Problem)
- Display angeschlossen und getestet

To do

- insbesondere der Helligkeitssensor ist störanfällig, Script so anpassen, dass die Werte der aktuellen Messung mit jenen der vorhergegangenen abgeglichen werden und bei einer Differenz von x Prozent eine erneute Messung durchgeführt wird, bevor ein Eintrag in die DB stattfindet.
- ein Script schreiben, dass das Display durch die einzelnen Datenbanken wechseln lässt (via Button am Gehäuse)
- den Ultraschallsensor für die Regentonne anschließen und das passende Script mit Warnmeldung erstellen.
- Und natürlich ein Gehäuse bauen (gerade dabei, aber die Uhrzeit verhindert das weitere Arbeiten daran)

http://abload.de/img/img_20161224_2056514xbnw.jpg

Anstelle von Magnetventielen und einer Pumpe habe ich mich nun für 8 Pumpen entschieden. die werden an Hohlstecker angeschlossen, darüber kommt noch ein Taster, um manuell gießen zu können. Das Plastik lässt sich viel einfacher als erwartet bearbeiten.

Und irgendeine Idee brauch ich noch, um die RH11-Verbinder anzuschließen. Aber evtl. klebe ich einfach zwei solche Verteiler (schon geliefert, einer für I2C, einer für 1-wire) ans Gehäuse.


// das meine ich mit der Störanfälligkeit des Lichtsensors:

http://abload.de/img/1_l_12hcuym1.png



Schonmal von Polystyrol-Platten gehört? peinlich/erstaunt
Damit haben wir aktuell ein durchaus sehenswertes Gehäuse für unser Projekt eines kostengünstigen Low-Power Atmega328p Sensors hinbekommen.
Sieht aus wie ein Mini-Apple TV.
25.12.2016 10:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von _rebeL-

 
Zitat von dancano

Eigentlich brauch ich nur ein Gerät mit dem ich Videos (von [micro]SD-Karte) abspielen kann und Zeitweise ohne riesiges Umstellen Videos, welche ich mit dem Handy aufgenommen habe, auf den Bildschirm streamen.



Vom Handy streamen geht mit Yatse total gut. Empfänger ist dann halt ein Pi mit Kodi, der am TV hängt. Solange sich das alles im gleichen (W)LAN abspielt ist alles super.



Leider ist kein festes (W)LAN möglich. Geht es auch, wenn z. B. das Handy, welches das Video rüberstreamen möchte, die Tethering-Einheit ist?
25.12.2016 12:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Klingt nach einem guten Projekt, psychodaddy.
Wegen der Störanfälligkeit des Sesnsors, hast du schonmal versucht, generell mehrmals zu messen und dann den Median zu nehmen?

edit: Wie viel Arbeitszeit hast du da bisher reingesteckt?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 25.12.2016 12:14]
25.12.2016 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Zu dem Lichtsensor-Problem:

Wie hoch ist der Output in Volt bei dem Lichtsensor?
Wenn der Lichtsensor für seine Messwerte nur 1V out hat, dann kann schon die Kabellänge zu Schwankungen aufgrund des Widerstand führen.

Um das zu stabiliseren würde ein Pull-Down Widerstand helfen.

25.12.2016 12:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von dancano

 
Zitat von _rebeL-

 
Zitat von dancano

Eigentlich brauch ich nur ein Gerät mit dem ich Videos (von [micro]SD-Karte) abspielen kann und Zeitweise ohne riesiges Umstellen Videos, welche ich mit dem Handy aufgenommen habe, auf den Bildschirm streamen.



Vom Handy streamen geht mit Yatse total gut. Empfänger ist dann halt ein Pi mit Kodi, der am TV hängt. Solange sich das alles im gleichen (W)LAN abspielt ist alles super.



Leider ist kein festes (W)LAN möglich. Geht es auch, wenn z. B. das Handy, welches das Video rüberstreamen möchte, die Tethering-Einheit ist?



Selbst probiert habe ich das nie, aber wenn man nach "yatse tethering" sucht findet sich da was.
25.12.2016 13:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Klingt jedenfalls "machbar". Denke ich gönne uns mal ein Raspberry 3 (?)
25.12.2016 19:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Ja, Pi 3. Der ist der Schnellste und Einzige mit WLAN und BT onboard.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _rebeL- am 25.12.2016 23:03]
25.12.2016 23:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Frage
Kennt jemand einen in Deutschland legalen (max. 50nW, nur UKW-Frequenzen, CE-Zeichen) USB-FM-Transmitter der mit nem Raspi läuft?
25.12.2016 23:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Der Raspi ist ja selber einer, Stück Draht an Pin 13 (glaub ich) plus passendes Script Augenzwinkern

¤: pin 7 wars: http://m.heise.de/make/meldung/Raspberry-Pi-als-FM-Senderchen-1921154.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 25.12.2016 23:34]
25.12.2016 23:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Zunge rausstrecken
Ja, total legal
25.12.2016 23:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Meine Bewässerungsanlage nimmer Form an...

Done

- Script für die Erfassung von Bodentemperatur, Feuchtigkeit, Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur (Cron auf dem Raspi sendet die Daten minütlich)
- Script zur Ansteuerung des Relays
- Musterdatenbank für jede Pflanze sowie das Wetter angelegt (momentan weiterhin nur ein Sensor im Probeblumentopf)
- PHP-Script zur Erstellung von schönen Diagrammen in auswählbaren Zeiträumen (als minütlicher Cron auf dem Server)
- RJ11 Kabel als Sensorkabel getestet (bis 11 Meter kein Problem)
- Display angeschlossen und getestet

To do

- insbesondere der Helligkeitssensor ist störanfällig, Script so anpassen, dass die Werte der aktuellen Messung mit jenen der vorhergegangenen abgeglichen werden und bei einer Differenz von x Prozent eine erneute Messung durchgeführt wird, bevor ein Eintrag in die DB stattfindet.
- ein Script schreiben, dass das Display durch die einzelnen Datenbanken wechseln lässt (via Button am Gehäuse)
- den Ultraschallsensor für die Regentonne anschließen und das passende Script mit Warnmeldung erstellen.
- Und natürlich ein Gehäuse bauen (gerade dabei, aber die Uhrzeit verhindert das weitere Arbeiten daran)

http://abload.de/img/img_20161224_2056514xbnw.jpg

Anstelle von Magnetventielen und einer Pumpe habe ich mich nun für 8 Pumpen entschieden. die werden an Hohlstecker angeschlossen, darüber kommt noch ein Taster, um manuell gießen zu können. Das Plastik lässt sich viel einfacher als erwartet bearbeiten.

Und irgendeine Idee brauch ich noch, um die RH11-Verbinder anzuschließen. Aber evtl. klebe ich einfach zwei solche Verteiler (schon geliefert, einer für I2C, einer für 1-wire) ans Gehäuse.


// das meine ich mit der Störanfälligkeit des Lichtsensors:

http://abload.de/img/1_l_12hcuym1.png



Schonmal von Polystyrol-Platten gehört? peinlich/erstaunt
Damit haben wir aktuell ein durchaus sehenswertes Gehäuse für unser Projekt eines kostengünstigen Low-Power Atmega328p Sensors hinbekommen.
Sieht aus wie ein Mini-Apple TV.



Ne, kannte ich noch nicht, habe mir einfach über E-Bay (ohne mich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen) Industrie-Gehäuse gekauft. Aber danke für den Tipp, ist ja recht günstig und laut Internet tatsächlich gut zu bearbeiten. Vielleicht brauche ich es noch für das Projekt.

Hab nun etwas weitergemacht, bin zufrieden, muss morgen in den Conrad und noch ein paar Sachen kaufen. Nun überlege ich auch noch, Status-LEDs einzubauen Augenzwinkern.


26.12.2016 18:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Klingt nach einem guten Projekt, psychodaddy.
Wegen der Störanfälligkeit des Sesnsors, hast du schonmal versucht, generell mehrmals zu messen und dann den Median zu nehmen?

edit: Wie viel Arbeitszeit hast du da bisher reingesteckt?




Ja, macht Spaß . Arbeitszeit kann ich schwer einschätzen, oft nach dem Arbeiten noch 45 Minuten oder so drangesessen. Schätze, es dürften mit Planung und Einkauf der Teile usw. um die 30 Stunden sein, hatte aber davor keine Vorerfahrung in Python (PHP und SQL schon).

Median wäre auch eine Lösung, allerdings bräuchte es da ja bestimmt 5 Messungen oder so, um dann ein valides Ergebnis zu bekommen. Das Hauptproblem ist der "Übergang" von hell zu dunkel. Da entstehen Spitzen, die komplette Fehlmessungen sind, siehe Bild hier:



Tatsächlich wird bis 16:35 Uhr der Sonnenuntergang gemessen (insbesondere am Ende die Fehlmessungen).

Um ~ 17:15 und 17:55 Uhr wird jeweils das Zimmerlicht eingeschalten. Die Spitzen sind hier auch komplett falsch.
26.12.2016 18:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von DeineOmi

Zu dem Lichtsensor-Problem:

Wie hoch ist der Output in Volt bei dem Lichtsensor?
Wenn der Lichtsensor für seine Messwerte nur 1V out hat, dann kann schon die Kabellänge zu Schwankungen aufgrund des Widerstand führen.

Um das zu stabiliseren würde ein Pull-Down Widerstand helfen.

https://cdn-learn.adafruit.com/assets/assets/000/000/459/medium800/light_cdspulldowndiag.gif?1447975687


Der Lichtsensor hängt am I2C-Bus. Dieser hat m.W. beim Raspi bereits ein Pullup fest installiert. Nutze diesen Sensor für Umgebungstemperatur, Licht und Feuchtigkeit: https://www.tindie.com/products/miceuz/i2c-soil-moisture-sensor/
26.12.2016 18:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum