Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
https://www.kickstarter.com/projects/802007522/up-intel-x5-z8300-board-in-a-raspberry-pi2-form-fa
29.11.2015 15:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Atomsk



"dinge die ich haben will, aber garnicht weiß, für was ich sie nutzen soll"?



Jein peinlich/erstaunt. Einerseits sammel ich so Einplatinenteile, zum anderen brauche ich für eine Bastelei tatsächlich nur einen möglichst kleinen Formfaktor.
29.11.2015 17:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Interruptor

Mir will noch nicht in den Kopf was ich damit machen könnte, aber haben will ich auch einen Breites Grinsen



hab eben mal kurz überlegt, dass sich das ding für nen retropie ziemlich gut eignen dürfte.
30.11.2015 14:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Interruptor

Mir will noch nicht in den Kopf was ich damit machen könnte, aber haben will ich auch einen Breites Grinsen



hab eben mal kurz überlegt, dass sich das ding für nen retropie ziemlich gut eignen dürfte.



Wenn man es optional mit WLAN oder LAN ausstattet dann ja. ROMs drauf kopieren indem man immer die SD Karte raus holt ist mähhh Augenzwinkern
30.11.2015 15:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei nem emulator hat man (oder zumindest ich) von der initialbetankung nicht wirklich viel veränderungen. und selbst wenn, kannste das auch über n thumbdrive machen.
30.11.2015 15:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Jemand von euch noch einen Pi rumfliegen den er nicht mehr braucht? Gerne mit WLAN-Stick und Netzteil.
04.12.2015 22:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Hätte noch einen Gen 1 B (ohne Plus), aber schon den mit doppeltem RAM... Mit WLAN, Netzteil und Gehäuse. Bei Interesse PM
05.12.2015 0:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Mag mal jemand den Startpost updaten? Die Informationen scheinen zum Teil relativ alt zu sein.

Was wird hier als Mindestgeschwindigkeit für SD-Karten empfohlen?
Der Leih-Pi (alt, 2 USB-Buchsen, also "A"?) den ich derzeit habe und der mit irgendeiner MicroSD-Karte läuft ist quälend langsam.
05.12.2015 11:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ja, die Infos sind noch aus der Zeit, als das B-Modell grad gehypet wurde fröhlich
05.12.2015 11:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Die Modellübersicht kann ich aktualisieren, aber wäre cool wenn ihr mir paar Links zu Zubehör organisiert, damit kenne ich mich nicht so aus.
05.12.2015 12:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
raspbmc heißt jetzt https://osmc.tv/
05.12.2015 16:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Moin.

Gibt's eine Möglichkeit seine GPIO Pins auf Funktion zu prüfen?
Hab da früher mal dran rumgelötet, deswegen befürchte ich sie geschrotet zu haben.

Der Rest vom Pi geht aber noch wunderbar und ich will jetzt Klarheit ob die hin sind oder mein Testgadget.

/e: Hatte an eine Softwarelösung gedacht oder geht das nicht? Hab nämlich auf die Schnelle grad keinen anderen Pi und kein anderes Gadget...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hypnotica am 15.12.2015 18:43]
15.12.2015 18:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von hypnotica

Moin.

Gibt's eine Möglichkeit seine GPIO Pins auf Funktion zu prüfen?
Hab da früher mal dran rumgelötet, deswegen befürchte ich sie geschrotet zu haben.

Der Rest vom Pi geht aber noch wunderbar und ich will jetzt Klarheit ob die hin sind oder mein Testgadget.

/e: Hatte an eine Softwarelösung gedacht oder geht das nicht? Hab nämlich auf die Schnelle grad keinen anderen Pi und kein anderes Gadget...


http://wiringpi.com/the-gpio-utility/pin-test/
für alles ausgehende brauchst du irgendwas LED o.ä.
15.12.2015 18:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Ok, meine GPIO sind hin

Will aber jetzt deswegen keinen neuen Pi kaufen.
Welche Optionen hab ich sonst noch? Kann man ne GPIO-Leiste über USB anschließen? Breites Grinsen
15.12.2015 22:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Abend zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Stromversorgung beim Pi. Diesen will ich gerne in ein großes Gehäuse verfrachten und dann natürlich mit Strom versorgen. Da fällt mir aber nur ein Gefrickel aus Kabeln und Adaptern ein Breites Grinsen

Steckernetzteil mit USB-Buchse > auf USB-Kabel 2x Stecker > auf USB-Einbaubuchse mit 2x Buchse > USB-Kabel Stecker auf Micro USB-Stecker fröhlich


Habt ihr andere Ideen?
Möchte aus dem Gehäuse halt prinzipiell kein Kabel hängen lassen sondern eine Buchse verbauen.
19.12.2015 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich habe mir beim letzten OS-Update (Arch Linux) übrigens die Kodi-Installation zerschossen.
Geholfen hat das hier: klick
19.12.2015 21:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Muh. Der RPi2 ist immer noch zu schwach für x265-komprimiertes Videomaterial. Jedenfalls unter OpenELEC.

Gibts da irgendwie ne Möglichkeit oder weiß jemand alternativ, wie ich meine x265-Files möglichst schnell und ohne übermäßigen zusätzlichen Speicherplatzverbrauch in x264 oder irgendwas anderes, was die Möhre schluckt, konvertieren kann? Habs gerade mal mit Handbrake durchlaufen lassen, hat 40 min gedauert, war dann aber etwa doppelt so groß, das geht ja auch mit x264 besser.
Hab leider nicht so unendlich viel Plan von Videokompression :<


@SpassCola: Ich bastele an was ähnlichem und bin da auch schon am Überlegen, wie ch das löse. Ebenfalls würd ich gerne die Status-LEDs an die Gehäusefront verlegen, aber da noch weniger Ideen wie das klappen soll.
02.01.2016 12:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Für x264 Geschichten empfehle ich dir den Lpip-Thread, bzw den Hilfethread im Lpip-Subforum. Da rennen genug Leute rum die sich da bis in die Tiefen mit beschäftigt haben, was x264 Conversion und dergleichen angeht.
02.01.2016 12:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Danke, da konnte mir zwar nicht wirklich geholfen werden, aber ich bin der Lösung des Problems ein gutes Stück näher gekommen.

Mit Kodi17-Nightlybuilds von einem User namens "Milhouse" scheint x265 einigermaßen brauchbar abspielbar zu sein.
02.01.2016 17:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich hab mir übrigens vor ner Weile für einen meiner Pis das offizielle Gehäuse gegönnt, ist ein grundsolides Ding wenn man sich mit der Farbe anfreunden kann:



Man benötigt keine Schrauben und man kommt auf Wunsch an alles ran, da die Seiten und das Top-Teil bei Bedarf abnehmbar sind.

---

Gibt es eigentlich ein eInk-Display für den Pi?
04.01.2016 21:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von krautjork

und man kommt auf Wunsch an alles ran



wie siehts mit dem micro-sd slot aus?
bei meinem gehäuse ist das quasi unmöglich, die karte rauszunehmen...


wie stehts eigentlich mittlerweile um die verfügbarkeit des pi zero?
04.01.2016 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von krautjork

und man kommt auf Wunsch an alles ran



wie siehts mit dem micro-sd slot aus?
bei meinem gehäuse ist das quasi unmöglich, die karte rauszunehmen...


Grad mal ausprobiert: Ist leider auch ein ziemliches Gefummel.
04.01.2016 21:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Wie viele von euch haben Owncloud oder ähnliches zuhause laufen? Mein Dropbox-Speicher läuft bald ab und ich hab mit dem Gedanken gespielt mir meine eigene Clouc zu basteln. Zuhause habe ich leider nur eine 55 Mbit/2,5 Mbit, aber auf große Dateien werde ich eh nicht oft zugreifen.

Bei denen, die es aufgebaut haben: Wie läufts? Zufrieden?
04.01.2016 21:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Empfehlung für einen günstigen Aktiv-USB Hub, mit dem ich sowohl den Pi als auch gleich noch meinen UMTS-Stick für den Pi powern kann? Geht das überhaupt?
04.01.2016 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wie viele von euch haben Owncloud oder ähnliches zuhause laufen? Mein Dropbox-Speicher läuft bald ab und ich hab mit dem Gedanken gespielt mir meine eigene Clouc zu basteln. Zuhause habe ich leider nur eine 55 Mbit/2,5 Mbit, aber auf große Dateien werde ich eh nicht oft zugreifen.

Bei denen, die es aufgebaut haben: Wie läufts? Zufrieden?


Ich habe Owncloud laufen, allerdings nicht auf dem Pi. Von daher kann ich keine Aussage zur Performance machen.

Von den Features her bin ich total zufrieden. Man sollte bei den Plugins aber darauf achten, dass sie offiziell unterstützt werden. Sonst hat man leider ziemlich häufig die Kacke am Dampfen beim Update.
04.01.2016 21:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wie viele von euch haben Owncloud oder ähnliches zuhause laufen? Mein Dropbox-Speicher läuft bald ab und ich hab mit dem Gedanken gespielt mir meine eigene Clouc zu basteln. Zuhause habe ich leider nur eine 55 Mbit/2,5 Mbit, aber auf große Dateien werde ich eh nicht oft zugreifen.

Bei denen, die es aufgebaut haben: Wie läufts? Zufrieden?



Hatte damals (~2 Jahre) owncloud auf dem Pi laufen und trotz aller performance tweaks lief es echt nicht schön. Alleine das Webinterface hat ewig gebraucht zum laden. Was allerdings funktioniert hat war das synchronisieren über die App. Wenn du auf das Web verzichten kanns, versuchs mal. Hab owncloud 8 bisher nur auf nem richtigen Server probiert, dazu kann ich auf dem Pi nichts sagen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es besser wurde. Auf dem Banana lief es übrigens auch eher lahm.
04.01.2016 22:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wie viele von euch haben Owncloud oder ähnliches zuhause laufen? Mein Dropbox-Speicher läuft bald ab und ich hab mit dem Gedanken gespielt mir meine eigene Clouc zu basteln. Zuhause habe ich leider nur eine 55 Mbit/2,5 Mbit, aber auf große Dateien werde ich eh nicht oft zugreifen.

Bei denen, die es aufgebaut haben: Wie läufts? Zufrieden?



Hatte damals (~2 Jahre) owncloud auf dem Pi laufen und trotz aller performance tweaks lief es echt nicht schön. Alleine das Webinterface hat ewig gebraucht zum laden. Was allerdings funktioniert hat war das synchronisieren über die App. Wenn du auf das Web verzichten kanns, versuchs mal. Hab owncloud 8 bisher nur auf nem richtigen Server probiert, dazu kann ich auf dem Pi nichts sagen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es besser wurde. Auf dem Banana lief es übrigens auch eher lahm.


Doch, wurde besser. Sogar deutlich.
05.01.2016 14:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Erfreulich zu lesen.
05.01.2016 14:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Nose

 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wie viele von euch haben Owncloud oder ähnliches zuhause laufen? Mein Dropbox-Speicher läuft bald ab und ich hab mit dem Gedanken gespielt mir meine eigene Clouc zu basteln. Zuhause habe ich leider nur eine 55 Mbit/2,5 Mbit, aber auf große Dateien werde ich eh nicht oft zugreifen.

Bei denen, die es aufgebaut haben: Wie läufts? Zufrieden?



Hatte damals (~2 Jahre) owncloud auf dem Pi laufen und trotz aller performance tweaks lief es echt nicht schön. Alleine das Webinterface hat ewig gebraucht zum laden. Was allerdings funktioniert hat war das synchronisieren über die App. Wenn du auf das Web verzichten kanns, versuchs mal. Hab owncloud 8 bisher nur auf nem richtigen Server probiert, dazu kann ich auf dem Pi nichts sagen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es besser wurde. Auf dem Banana lief es übrigens auch eher lahm.


Doch, wurde besser. Sogar deutlich.



Hast du Owncloud bei dir laufen? Mich würde interessieren, auf welchem Pi es bei dir läuft und generell, ob es irgendwelche gravierende Schwierigkeiten gibt.
05.01.2016 17:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
nein, kein pie, sondern auf meinem webspace. da hat sich die performance über die letzten jahre deutlich verbessert!
05.01.2016 20:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum