Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich chime hier mal kurz rein

Was ist aktuell so das dickste ARM-Vehikel in der Town? Hatte hier vor ner Weile nen Odroid C2 gekauft (angeblich 2 GHz aber wohl doch nur 1.5), und das Huanding stürzt auch mit ordentlicher Kühlung und gutem Netzteil gelegentlich ab.
16.02.2017 18:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
egosumtu

Marine NaSe II
Kein Touch, war mir zu teuer und das Gehäuse wird wohl eine Kombi aus 3D-Druck und Aluminium oder Acryl.
16.02.2017 18:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
Ok, die mit Touch sind gar nicht so viel teurer gewesen. Drucken war auch meine Idee. Leider habe ich nur in der Uni einen Drucker und so ein großes Teil fällt auf. Mit Aluminium macht es sicher was her. Strom dann über Powerbank, oder?
16.02.2017 18:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von csde_rats

Ich chime hier mal kurz rein

Was ist aktuell so das dickste ARM-Vehikel in der Town? Hatte hier vor ner Weile nen Odroid C2 gekauft (angeblich 2 GHz aber wohl doch nur 1.5), und das Huanding stürzt auch mit ordentlicher Kühlung und gutem Netzteil gelegentlich ab.


https://www.board-db.org/search.php?advanced=1&q=&ram_min=&cpu_speed_min=&cpu_cores=8&price_min=&price_max=&storage_min=&gpio_min=&usb_min=&type=&lan_speed=0#results

Welche auf dem Odroid C2 Distri?
16.02.2017 18:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
egosumtu

Marine NaSe II
Hab von Adafruit so'n Powerboost, da kommt dann ne 3.7V 2500mAh Lipo Batterie dran. Ist aber alles noch nicht final. Bin immer pessimistisch was meine Lötkünste angeht.
16.02.2017 18:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von egosumtu

Der hier. Mich würde mal interessieren, ob es da auch so viele verschiedene Boarddesigns gibt wie beim 3.5".


Schaut gut aus, das wäre wohl für mein RetroPie-Projekt.

Hast du den auf 5V umgebaut?
16.02.2017 18:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von csde_rats

Ich chime hier mal kurz rein

Was ist aktuell so das dickste ARM-Vehikel in der Town? Hatte hier vor ner Weile nen Odroid C2 gekauft (angeblich 2 GHz aber wohl doch nur 1.5), und das Huanding stürzt auch mit ordentlicher Kühlung und gutem Netzteil gelegentlich ab.


https://www.board-db.org/search.php?advanced=1&q=&ram_min=&cpu_speed_min=&cpu_cores=8&price_min=&price_max=&storage_min=&gpio_min=&usb_min=&type=&lan_speed=0#results

Welche auf dem Odroid C2 Distri?



Ich hatte da dieses Ubuntu-Image von weißgottwem drauf.
16.02.2017 18:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
egosumtu

Marine NaSe II
 
Zitat von Armag3ddon

Schaut gut aus, das wäre wohl für mein RetroPie-Projekt.

Hast du den auf 5V umgebaut?


Ja, musste einen IC auslöten.
16.02.2017 18:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

So, meine Bewässerungsanlage macht Fortschritte

Seit heute die Platine fertig verlötet, alles auf Anhieb funktioniert, nun auch mit Ultraschall um den Wasserstand in der Tonne zu messen (erstaunlich genau, muss ich aber noch auf die Tonne kalibrieren). Auch die Anzeige schaltet nun brav durch die Sensoren, die Gießzeit und Menge lässt sich im Script regeln, die RJ11-Kabel und Verteiler sind bereit.

Eigentlich alles soweit, dass ich die Tage mit meiner Zimmerpflanze als Test beginnen kann. Ich möchte noch die Scripte verbessern, die Weboberfläche aufhübschen sowie ggf. dieser eine Steuerung übers Netz ermöglichen. Defintiv noch ein Kodi-Addon schreiben, in dem ich die Blumenkästen / das Wetter / sowie sonstige Statusangaben im TV ansehen kann.

Der Lichtsensor hat sich etwas gebessert, evtl. steige ich hier aber auf einen BH1750 um (i2c), die Frage ist nur, wie ich den wasserdicht bekomme.

Na ja, nun ist aber der Urlaub wieder vorbei, daher gibts die nächsten Fortschritte wohl wieder recht langsam.

http://abload.de/img/kabelsalat39as5.png

http://abload.de/img/anzeigewglv1.png



Urlaub, ich kann weiterbasteln. Na ja, jetzt erst mal shoppen gewesen.

Statt den 13 Euro-Sensor habe ich einen Nachbau (Open-Source-Hardware) aus China für 6,39 Euro gefunden. Auf gut Glück gleich 8 Stück bestellt:

- https://www.aliexpress.com/item/CJMCU-plant-watering-alarm-humidity-moisture-sensor/32790115727.html

Ebenso sind nun die 8 Pumpen geordert, ebenso auf gut Glück, aber die Leistung (12 V, 1,3 Ampere) müsste mehr als ausreichen. Pumpt immerhin 10 Liter pro Minute:

- https://www.aliexpress.com/item/High-Quality-Hot-Salable-12V-DC-1-2A-5M-14L-Min-840L-H-6-15V-For/1000001256109.html

Verteilt wird das dann über Mini-Sprinkler, diese teste ich mal:

- http://www.ebay.de/itm/191938590729


Das ganze soll an Ostern aufgebaut werden. Was bis dahin noch geschehen sollte:

- Script zum "reduzieren" der Datenbank noch anpassen, ich hab da irgendein Fehler reingehauen.
- Algorithmus, der vereinzelnde, fehlerhafte Peaks in den Datensätzen erkennt auf die Wetterstation ausweiten (bei den Feuchtigkeitssensor klappt das schon super).
- Das Kodi-Addon schreiben
- Die Graphen aufhübschen
- Datenbank für die anderen 7 Sensoren vorbereiten
- Ebenso die Scripte
- Eine "Status-Übersicht" des Balkons mit den einzelnen Blumenkästen erstellen, das als Überblick für die Website dient (Quasi Grundriss des Balkons mit den Blumenkästen, diese wiederum mit den aktuellen Werten versehen).
- Ein aktivieren der Pumpen über das WLAN ermöglichen
- Generell, die Weboberfläche etwas überarbeiten

--> aktuell:

25.02.2017 23:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Geil, hast du den source irgendwo auf GitHub? Plane sowas auch für den Sommer.
26.02.2017 17:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
MAKE: Arduino & Raspberry Pi
https://www.humblebundle.com/books/make-arduino-and-raspberry-pi
27.02.2017 23:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
http://stadt-bremerhaven.de/raspberry-pi-zero-w-kostet-10-dollar-hat-wlan-und-bluetooth/
28.02.2017 11:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ja geil peinlich/erstaunt Kann ich den normalen Zero direkt mal austauschen und mein Projekt mit der MicroDotPhat-Uhr fürs Büro von DCF-only auf DCF+Wifi erweitern fröhlich Bei dem Preis ein no-brainer.
28.02.2017 11:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
...
Grad die Inspiration aus einem Reddit Thread bekommen...
Wie wär's wenn wir einen Raspi von User zu User schicken, die ihn dann stetig erweitern, um irgendwas tolles zu tun. Es kann sinnlos oder sinnvoll sein, egal. Breites Grinsen

Ähnlich wie der pOT-Koffer oder das Freundschaftsbuch. peinlich/erstaunt
28.02.2017 11:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SpassCola

http://stadt-bremerhaven.de/raspberry-pi-zero-w-kostet-10-dollar-hat-wlan-und-bluetooth/




etwas mehr infos:
https://arstechnica.com/information-technology/2017/02/new-10-raspberry-pi-zero-comes-with-wi-fi-and-bluetooth/
28.02.2017 11:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wo bestellt man den Zero W denn jetzt am besten?

Finde gerade nur deutsche Shops, die mir gleich irgendein beschissenes "Starter Kit" dazu andrehen wollen, damit ich wieder sinnlos viele Kabel daheim habe. Einzelne Pi dann nur aus UK mit UK-Versand. traurig
28.02.2017 14:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
egosumtu

Marine NaSe II
Hab mit pimoroni gute Erfahrungen gemacht. Sitzen allerdings auch in UK.
28.02.2017 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Genau da hab ich auch bestellt. Bei den Microdotphats ging das relativ fix fröhlich
28.02.2017 14:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

Geil, hast du den source irgendwo auf GitHub? Plane sowas auch für den Sommer.


Nein, ich denke, meine angelesenen Python-Kenntnisse sind zu schlecht, um diese guten Gewissens zu veröffentlichen. Gerne gebe ich dir aber die benötigten Scripte; sobald alles läuft werde ich es auch nochmals ausführlich dokumentieren.
28.02.2017 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
1a psychodaddy, vielleicht finde ich auch Zeit für sowas, wäre nice.

edit:
Wie groß war der Zeitaufwand, insbesondere für die Lötarbeiten, und hattest du davor Erfahrung was Elektronik angeht?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 28.02.2017 16:02]
28.02.2017 15:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Kif

Grad die Inspiration aus einem Reddit Thread bekommen...
Wie wär's wenn wir einen Raspi von User zu User schicken, die ihn dann stetig erweitern, um irgendwas tolles zu tun. Es kann sinnlos oder sinnvoll sein, egal. Breites Grinsen

Ähnlich wie der pOT-Koffer oder das Freundschaftsbuch. peinlich/erstaunt


Jeder erweitert das Ding um Hardware?

Es beginnt mit einem Päckchen, das die Temperatur messen kann und endet in einem 30 Fuß Container, das Penen auf den Mond projiziert.
28.02.2017 16:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von PutzFrau

1a psychodaddy, vielleicht finde ich auch Zeit für sowas, wäre nice.

edit:
Wie groß war der Zeitaufwand, insbesondere für die Lötarbeiten, und hattest du davor Erfahrung was Elektronik angeht?




Puh, schwer abzuschätzen. Vorerfahrung in Elektronik hatte ich - außer Technikunterricht in der Schule - keine, aber ich schreibe mir hier eine gewisse Affinität zu, zumindest Neugier, die mich angetrieben hat. Ähnlich sieht es bei der Programmierung aus, ich hab vor 10 Jahren mal PHP gelernt, in der Schule etwas Java und SQL. Habe mich problemorientiert in Python, PHP und SQL eingelesen.

Daher denke ich auch, dass der Code nicht wirklich sauber ist und weniger für GitHub taugt. Gerne können aber interessierte hier im Thread das Zeugs haben und ggf. mit mir verbessern .

Zeitaufwand: Na ja, Platine habe ich in zwei Anläufen gelötet, vielleicht 20 Stunden inkl. einlesen in die Thematik. Code ebenfalls so lange. Na ja, und die Planung und das Einkaufen usw. dürfte bestimmt auch um die 20 Stunden sein. Das sind aber nur sehr grobe Schätzungen, da ich selten am Stück dran saß und darauf wirklich nicht geachtet habe .
01.03.2017 14:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Thx für die Einschätzung. Vielleicht ein Wochenendprojekt, aber jetzt wird's ja schon langsam warm und sonnig, da ist das schwieriger zu machen. peinlich/erstaunt

01.03.2017 19:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mein Pi zero W kam heute an, am 28. bestellt, inkl. Adapter und Pinleiste fröhlich Ne Raspbian-Distri, die ich im normalen Zero laufen habe sollte das Ding doch auch befeuern können, oder? Hab jetzt nicht nachgelesen... Theoretisch sollten die Treiber (oder halt irgendwelche Treiber) für BT+WLAN da drin sein.

Teste das mal am Montag.
04.03.2017 15:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
hat hier zufällig jemand recalbox am raspi 3 am laufen?

ich bekomm ums verrecken das wlan nicht aktiviert.

dafür hab ich jetzt den sixaxis ps3 controler via BT konfigurieren können. dafür brauchte es dann ja auch "nur" einen externen BT dongle (0815 teil von hama)
06.03.2017 13:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dass es bei Recalbox mit dem internen Bluetooth nicht läuft, ist aber bekannt Breites Grinsen Es sei denn, es wurde ne neue Version released, die das (laut denen) hinbekommt.
06.03.2017 13:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
ja, das stört mich eher noch weniger, weil kann man mit nem dongle "lösen".

wlan nervt schon arg, zumal es ja nicht mal mit dem edimax dongle läuft.
06.03.2017 13:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Recalbox ist auch leider ziemlich closed, funktioniert Retropie für deine Zwecke nicht? Da hat man etwas mehr Freiheiten und/oder es funktioniert schon direkt (WLAN).
06.03.2017 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
retropie war damals recht arges gefrickel so von der einrichtung her.

ich werds heute abend mal auf einen versuch ankommen lassen.
06.03.2017 14:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Hm, okay. Ich hatte bei der Einrichtung von Retropie keine Probleme, Image auf die Karte gezogen, Install durchlaufen lassen, BT-Dongle an den Pi, PS3-Controller per Kabel an den Pi und von Retropie erkennen lassen, Kabel ab und voila. Beim 8BitDo Controller wars genauso einfach, minus den Part mit dem Kabel.
06.03.2017 14:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum