Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich habe übers WE auch mal meinen alten Raspi Rev 2 recycled.
Und zwar hat es mich schon immer gestört, dass wir noch so ein uraltes Heizungssteuergerät/-thermostat haben, das man nur auf eine Uhrzeit programmieren kann und nicht auf zwei pro Tag - also morgens vor dem Aufstehen Heizung an und dann automatisch wieder aus für die Arbeit -> und dann Abends erneut wieder ne Stunde vor Rückkehr an.

Die erste Idee war vor einer Weile mal die GPIOs vom Raspi zu nutzen und über kleine Drähtchen direkt die Kontakte der eigentlichen An-/Ausknöpfe zu steuern. Da das aber alles eine relativ verbaute Platine ist und ich im dümmsten Falle nicht die ganze Einheit schrotten wollte, kam das Projekt auf die lange Bank.

Nun hab ich am WE dann mal wieder recherchiert und die Inbetriebnahme-Doku für das Ding gefunden und gesehen, dass es unterhalb des Steuergeräts eine extra Klemme für externe Ansteuerung durch ein Relais gibt.

Also fix den alten Raspi rausgeholt, aktuelles Raspian installiert, nen Webserver (Apache 2), WiringPi und PowerPi.
Dann die Kabel von den GPIOs auf die KLemmen gelegt und es ging ziemlich direkt.

Nun kann ich über ein Webinterface die Heizung an und aus machen und auch einen Kalender bzw. täglich wiederkehrende Zeit-Trigger setzen, wenn die Heizung an und aus geht.



Ausserdem kann PowerPi noch Funksteckdosen ansprechen, vielleicht kommt das dann bald als nächstes. Wobei mir da noch der direkte Nutzen fehlt das Licht oder ähnliches per App zu steuern.

Vorteil ist jetzt auch, dass ich vom Handy über VPN / Fritzbox ins eigene Heimnetzwerk komme und dann bspw. am letzten Urlaubstag schon mal einheizen kann.

Gutes Tutorial: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi-raspberry-pi-haussteuerung/

-> Habe es anstatt mit nginx aber mit apache gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 17.12.2017 20:06]
17.12.2017 19:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Feelgood Managerin

https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/

hab erfolgreich diese anleitung genutzt, jetzt wird werbung auch auf dem fernseher geblocktfröhlich

was aber muss ich tun, damit fritz.box auch ansprechbar ist? momentan geht das nur mit der ip-adresse.



Wie kommt denn die Werbung auf den Fernseher, dass die über PiHole geblockt wird? Also was tust du am TV, dass das überhaupt passiert bzw. dass man Werbung bekommt?
17.12.2017 22:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von dentz2

Ich habe übers WE auch mal meinen alten Raspi Rev 2 recycled.
Und zwar hat es mich schon immer gestört, dass wir noch so ein uraltes Heizungssteuergerät/-thermostat haben, das man nur auf eine Uhrzeit programmieren kann und nicht auf zwei pro Tag - also morgens vor dem Aufstehen Heizung an und dann automatisch wieder aus für die Arbeit -> und dann Abends erneut wieder ne Stunde vor Rückkehr an.

Die erste Idee war vor einer Weile mal die GPIOs vom Raspi zu nutzen und über kleine Drähtchen direkt die Kontakte der eigentlichen An-/Ausknöpfe zu steuern. Da das aber alles eine relativ verbaute Platine ist und ich im dümmsten Falle nicht die ganze Einheit schrotten wollte, kam das Projekt auf die lange Bank.

Nun hab ich am WE dann mal wieder recherchiert und die Inbetriebnahme-Doku für das Ding gefunden und gesehen, dass es unterhalb des Steuergeräts eine extra Klemme für externe Ansteuerung durch ein Relais gibt.

Also fix den alten Raspi rausgeholt, aktuelles Raspian installiert, nen Webserver (Apache 2), WiringPi und PowerPi.
Dann die Kabel von den GPIOs auf die KLemmen gelegt und es ging ziemlich direkt.

Nun kann ich über ein Webinterface die Heizung an und aus machen und auch einen Kalender bzw. täglich wiederkehrende Zeit-Trigger setzen, wenn die Heizung an und aus geht.

https://i.imgur.com/aP9fpVX.mp4

Ausserdem kann PowerPi noch Funksteckdosen ansprechen, vielleicht kommt das dann bald als nächstes. Wobei mir da noch der direkte Nutzen fehlt das Licht oder ähnliches per App zu steuern.

Vorteil ist jetzt auch, dass ich vom Handy über VPN / Fritzbox ins eigene Heimnetzwerk komme und dann bspw. am letzten Urlaubstag schon mal einheizen kann.

Gutes Tutorial: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi-raspberry-pi-haussteuerung/

-> Habe es anstatt mit nginx aber mit apache gemacht.



Habe das gleiche Theromstat und auch noch einen Pi2. War das sehr schwierig? Bin Softwaretechnisch kein Vollprofi.
17.12.2017 22:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von shibby


Wie kommt denn die Werbung auf den Fernseher, dass die über PiHole geblockt wird? Also was tust du am TV, dass das überhaupt passiert bzw. dass man Werbung bekommt?


AndroidTV und ich gucke ausschließlich über IP, sei es Zattoo, Youtube, Netflix oder Amazon Prime.
Find es schon erschreckend wieoft in meiner Abwesenheit sony.net abgefragt wird.
18.12.2017 21:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Kannst du mal deine blocklisten posten? Ich hab bei Youtube und Co immernoch Werbung :/
19.12.2017 6:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Henkinator

 
Zitat von dentz2

Ich habe übers WE auch mal meinen alten Raspi Rev 2 recycled.
Und zwar hat es mich schon immer gestört, dass wir noch so ein uraltes Heizungssteuergerät/-thermostat haben, das man nur auf eine Uhrzeit programmieren kann und nicht auf zwei pro Tag - also morgens vor dem Aufstehen Heizung an und dann automatisch wieder aus für die Arbeit -> und dann Abends erneut wieder ne Stunde vor Rückkehr an.

Die erste Idee war vor einer Weile mal die GPIOs vom Raspi zu nutzen und über kleine Drähtchen direkt die Kontakte der eigentlichen An-/Ausknöpfe zu steuern. Da das aber alles eine relativ verbaute Platine ist und ich im dümmsten Falle nicht die ganze Einheit schrotten wollte, kam das Projekt auf die lange Bank.

Nun hab ich am WE dann mal wieder recherchiert und die Inbetriebnahme-Doku für das Ding gefunden und gesehen, dass es unterhalb des Steuergeräts eine extra Klemme für externe Ansteuerung durch ein Relais gibt.

Also fix den alten Raspi rausgeholt, aktuelles Raspian installiert, nen Webserver (Apache 2), WiringPi und PowerPi.
Dann die Kabel von den GPIOs auf die KLemmen gelegt und es ging ziemlich direkt.

Nun kann ich über ein Webinterface die Heizung an und aus machen und auch einen Kalender bzw. täglich wiederkehrende Zeit-Trigger setzen, wenn die Heizung an und aus geht.

https://i.imgur.com/aP9fpVX.mp4

Ausserdem kann PowerPi noch Funksteckdosen ansprechen, vielleicht kommt das dann bald als nächstes. Wobei mir da noch der direkte Nutzen fehlt das Licht oder ähnliches per App zu steuern.

Vorteil ist jetzt auch, dass ich vom Handy über VPN / Fritzbox ins eigene Heimnetzwerk komme und dann bspw. am letzten Urlaubstag schon mal einheizen kann.

Gutes Tutorial: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi-raspberry-pi-haussteuerung/

-> Habe es anstatt mit nginx aber mit apache gemacht.



Habe das gleiche Theromstat und auch noch einen Pi2. War das sehr schwierig? Bin Softwaretechnisch kein Vollprofi.



Eigentlich nicht. Das Hauptproblem war den Webserver zum Laufen zu bekommen. Irgendwie hat das in dem Tutorial nicht funktioniert, also hab ich dann nginx wieder gelöscht und einfach apache2 installiert und dann die php und cgi Module dazu. Das ging dann.

Die Drähte an die GPIOs hinlöten ist nicht schwer, unter dem Thermostat kannst du die Kabel direkt auf Klemme legen.

Ich habe aktuell gerade aber ein Problem entdeckt, dass ich über die Weihnachtszeit weiter erforschen will. Und zwar kann ich definitiv die Heizung abschalten über das Interface, das klappt wunderbar. Wenn ich den Sparmodus ausmache und die Heizung in ihrem programmierten Modus ist, dann schaltet sie nicht mehr ab, obwohl auf der Kontrolleinheit (dem Thermostat) die LED aus ist und er sagt, dass er die Heizung nicht ansteuert. In der Küche bollert es aber im Dauermodus. Jetzt weiß ich nicht wirklich ob das am Raspi liegt oder an dem Thermostat. Das Ding hatte nämlich schon immer ne klatsche (schaltet die Heizung nicht, obwohl es zu kalt ist bzw. hört nich mehr auf zu heizen, usw.).

Daher wollte ich in den nächsten Tagen mir nochmal genau die Bedienungsanleitungen des Terminals und der Heizung anschauen und mal alle Spannungen usw. nachmessen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es was mit meiner Raspi-Konfiguration zu tun hat, obwohl die Heizung zumindest planmässig abschaltet, wenn ich den Rapsi wieder abklemme ... Ich vermute aber, dass irgendwas nicht sauber aufgelegt ist und dann irgendwelche Steuerspannungen über "meine" Kabel fliessen und irgendwelche Signale daher an der Heizung ankommen, die da nicht sein sollten.

Aber nochmal zurück zum Projekt:

Raspi:
1. OS installieren, VNC / SSH usw. aktivieren, dass es bedienbar ist
2. Apache installieren, wiringpi und powerpi installieren, siehe Tutorial
3. Das Website Interface von Powerpi in den www Ordner verschieben, sodass die Seite im Heimnetz erreichbar ist
4. Den Dienst für PowerPi muss ich komishcerweise nach den Reboot immer manuell starten, aber dann gehts
5. Dann kann man schon die GPIOs schalten

Physischer Umbau:
1. Thermostat wegmachen (Plastik-Clips, easy)
2. Kabel auf Klemmen legen (Port D und F waren es glaueb ich, Lüsterklemme, easy)
3. Thermostat wieder aufstecken
4. Kabel an GPIOs verlöten (ich hab aktuell GPIO4 und 3,3V Steuerspannung verwendet, vielleicht liegt auch hier mein Problem)
5. Kabel vom Raspi mit denen vom Thermostat verbinden
6. Profit
20.12.2017 9:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.12.2017 21:39:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Bist du jetzt auch YouTuber?
20.12.2017 21:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Irgendeine Idee für Alexa + Raspy? Dachte da irgendwie für den Anfang an kleine Befehle wie meinen VServer neustarten oder so aber da geht doch bestimmt mehr?
20.12.2017 21:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Cool!

 
Dazu hab ich pyGame genommen, da ich nicht ein komplettes X-Window-System möchte, sondern auf SDL aufsetzen wollte. Das ganze steuert dann mpd mit python-mpd2. Die ganzen Controls und Screens bauen war daran jedoch das nervigste, da man jeden Scheiß selbst machen muss, Statusbars, Zeilenumbrüche, etc.



Ungefähr ziemlich genau das wofür (u.a.) QML existiert - falls du eine hübschere 2.0 machen möchtest. Geht über PyQt problemlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.12.2017 21:57]
20.12.2017 21:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Folgende Idee:
Ich möchte meinen PC per remote starten, wake on lan wäre ne einfache Lösung, allerdings muss ja der PC dafür immer im Standby sein .. Also eingeschaltet, richtig?

Meine Idee war es jetzt ein W-Lan Empfänger so an den Powerbutton Anschluss vom Mainboard zu stecken, dass wenn der Empfänger ein Signal bekommt er den Stromkreis schließt und den PC startet. Jemand ne Idee wie ich das am besten Umsetze oder gibt es evt. ne einfachere Lösung?

Warum ich das machen möchte: Möchte sagen "Alexa, starte Computer" und der PC fährt hoch.
28.12.2017 15:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kommt auf den PC/Board/Chipsatz an. Die allerneusten Dells z.B. können nicht mehr aus dem ausgeschalteten Zustand per WOL hochgefahren werden, die müssen im Schlafmodus abgestellt werden.

Wenn die Kiste etwas älter ist, könnte es funktionieren.

Andernfalls gibt's für den Pi sicher genug Lösungen, die dir nen Kontakt (Powerbutton am PC) schalten können.
28.12.2017 15:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Oder halt eine Alexa-kompatible WLAN Steckdose und im BIOS "anschalten, wenn Strom wieder da ist" einstellen (sofern der das kann).
28.12.2017 15:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dann ist aber nix mit "Alexa, fahr den PC herunter" traurig
¤: jedenfalls nicht in "gut".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 28.12.2017 15:53]
28.12.2017 15:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Stümmt
28.12.2017 16:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Oder halt eine Alexa-kompatible WLAN Steckdose und im BIOS "anschalten, wenn Strom wieder da ist" einstellen (sofern der das kann).


Oh wenn das geht wäre das schon geil, weil ich meine Monitore so an die Steckdose ballern wollte. Immer eingeschaltet und wenn Strom drauf kommt dann gehen sie an. So muss ich dann nicht extra die Monitore ein und ausschalten. Der PC wird dann halt vorher per Hand runtergefahren.
28.12.2017 16:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Es gibt noch Monitore, die man "einschalten" kann? peinlich/erstaunt Die meisten Bildschirme die ich kenne gehen nach "stromlos" nicht automatisch in den Standby, womit sie dann bei ankommendem Signal auch nicht automatisch angehen.

Heißt: aus (stromlos, kein standby, StatusLED aus) - an (bei Signal gibt's ein Bild, falls nicht, nach ein paar Sekunden Standby) - standby (kein Bild, kein Signal, StatusLED meist orange).

Würde ein solcher Bildschirm per schaltbarer Steckdose mit Strom versorgt, würde er dennoch bei einem Signal nicht automatisch einschalten. Falls deine Displays das können, vergiss was ich schrieb fröhlich
28.12.2017 16:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Displays hab ich an einer Master/Slave Steckdose.

Wenn der PC an ist, dann haben die Monitore strom bekommen und sind an gegangen.
Wenn der PC aus ging, wurde auch den Monitoren der Strom gekappt.
28.12.2017 16:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Projekt: Drei Temperaturfühler in einem Auto verbauen und auf einem kleinen Display die Werte anzeigen lassen.

RPi wäre mit Kanonen auf Spatzen, Arduino reicht, oder? Stromversorgung? Zigarettenanzünder oder gibts das was eleganteres?
03.01.2018 10:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Arduino reicht locker, Step Down Modul am die 12v Versorgung geklemmt wär meine Lösung. Display nach Wahl.
03.01.2018 10:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
terkel

Russe BF
An welchen Stellen willst du die Temperatur messen?
03.01.2018 16:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
In seiner Hoooose!
03.01.2018 16:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
6,9 grad und es geht nicht weiter *summ*
03.01.2018 18:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Danke für den Ohrwurm
03.01.2018 19:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Ist das Auto von nem Kumpel, die Sensoren sind von außen an irgendwelchen Ölschläuchen befestigt. Sind auch alle schon drin, nur hat jeder sein eigenes Display und er würde das gerne alles auf eins zusammenbringen.

Sind allerdings PT100-Sensoren, die sind ja mitm Arduino etwas fummelig auszulesen.
05.01.2018 17:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Folgendes:

Ich habe einen Server mit Nextcloud. Mit dem Desktop Client kann ich bequem Ordner synchronisieren. Nun mein Problem, ich habe "nur" 150GB Speicher auf meinem Server. Allerdings habe ich einen Raspberry als lokales NAS mit 1,5TB. Gibt es irgendeine Möglichkeit per Nextcloud oder was anderem auf den Raspberry Pi zuzugreifen, OHNE zu synchronisieren? Also eine Art Verknüpfung?
24.01.2018 17:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
sshfs, sftp o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 24.01.2018 18:03]
24.01.2018 18:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Gibt wohl eine "App" dafür aber irgendwie zu doof dafür.
24.01.2018 22:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

in diesem Jahr möchte ich meinen Raspi-Überwachten Garten noch erweitern und ein Hochbeet steuern. Soweit nichts neues.

Nur bei folgendem brauch ich momentan potsches Fachwissen:

Hier ist die Abdeckung des Hochbeetes:

https://www.amazon.de/dp/B00KBSQGOU/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1

Mit was für einem Motor/einer Mechanik kann ich das Teil heben / schließen? Zur Verfügung stehen 12 Volt ggf. über ein ansteuerbares Relais sowie 5 Volt vom Raspi. Ideen?
04.03.2018 17:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wie weit soll der Deckel aufgehen?
04.03.2018 18:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum