Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
Äh, ich hab da mal ne Frage.
Folgendes Setup:
RPi Zero W, Pihole und Unitymedia Connectbox

Pihole will ja gerne der DNS-Server sein, weil's ja sonst nix bringt. In der Connectbox kann ich keinen DNS Server eintragen, dafür allerdings den DHCPv4 ausschalten.
Jetzt meine Frage: Hat das Ausschalten des DHCP die gleiche Auswirkung? Eigentlich schon, oder?
Aber was passiert, wenn was schiefgeht? Behält der Router komme-was-wolle seine IP? oder hab ich mir am Ende das ganze Netzwerk zerfickt und komme nur noch von hinten durch die Brust ans Auge wieder dahin um den DHCP wieder anzuschalten?

Fragen über Fragen, bekomme ich Antworten?
05.04.2019 22:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du bei deinem router den dhcp abschaltest, musst du bei allen clients die ip-adresse selbst vergeben - inkl. smartphones+co.

wenn du keinen eigenen dns im router definieren kannst, bleibt dir nur übrig, an jedem client, an dems geht, pihole händisch zu hinterlegen. wird dann halt für manche geräte nicht nutzbar sein.
05.04.2019 23:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Wenn DHCP aufm Pi läuft ist doch alles gut?
05.04.2019 23:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Atomsk

wenn du bei deinem router den dhcp abschaltest, musst du bei allen clients die ip-adresse selbst vergeben - inkl. smartphones+co.

wenn du keinen eigenen dns im router definieren kannst, bleibt dir nur übrig, an jedem client, an dems geht, pihole händisch zu hinterlegen. wird dann halt für manche geräte nicht nutzbar sein.



Naja, Pihole kann ja auch als DHCP fungieren. Wovor ich grad nur Bammel hab ist, dass, wenn ich den DHCP im Router abschalte und irgendwas nicht klappt, ich nicht wieder auf den Router komme. Deswegen ja die Frage, ob der seine IP behält. Auch ohne DHCP nach einem potentiellen Neustart
05.04.2019 23:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von kRush*

Wenn DHCP aufm Pi läuft ist doch alles gut?



stimmt, hatte vergessen, dass der auch als dhcp fungieren kann.
05.04.2019 23:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Farbkuh

Wovor ich grad nur Bammel hab ist, dass, wenn ich den DHCP im Router abschalte und irgendwas nicht klappt, ich nicht wieder auf den Router komme. Deswegen ja die Frage, ob der seine IP behält. Auch ohne DHCP nach einem potentiellen Neustart


Ja. DU musst dir nur u.U. eine feste IP selbst zuteilen bis der Pi das per DHCP macht.
Der Pi muss dann im selben Subnetz IPs vergeben, mit Router als Gateway und sich selbst als DNS
05.04.2019 23:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von Farbkuh

Wovor ich grad nur Bammel hab ist, dass, wenn ich den DHCP im Router abschalte und irgendwas nicht klappt, ich nicht wieder auf den Router komme. Deswegen ja die Frage, ob der seine IP behält. Auch ohne DHCP nach einem potentiellen Neustart


Ja. DU musst dir nur u.U. eine feste IP selbst zuteilen bis der Pi das per DHCP macht.
Der Pi muss dann im selben Subnetz IPs vergeben, mit Router als Gateway und sich selbst als DNS



Gut, danke. Also muss ich keine Angst haben mir hier alles zu zerficken, nur weil ich ein bisschen mit Nerd-Kram rumspiele.
Der Haussegen wird's mir danken Breites Grinsen
05.04.2019 23:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Mir ist noch kein Router untergekommen, der von selbst seine interne IP geändert hätte. Aber selbst wenn, findet man ihn ja trotzdem. Ein

sudo nmap -sn 192.168.1.0/24 (als Beispiel, ggf. anpassen)

scannt das gesamte Netzwerk nach aktiven Hosts. Da sollte man den Router schon finden. Und im allerschlimmsten Notfall sollte man den Router mit irgendeinem Knopf auf Werkseinstellungen zurücksetzen können.
05.04.2019 23:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bringt dir halt nix, wenn der Router in 192.168.2.0/24 oder sowas rumhängt
06.04.2019 0:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Der Router hat ne feste IP. DHCP macht er nur für die Clients. Da kann nichts passieren wenn du dhcp deaktivierst. Niemals.

Solltest nur darauf achten das der dhcp Bereich den dein PI verwaltet, außerhalb der festen IP des routers ist, aber im gleichen subnetz ist.
06.04.2019 9:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von skinni

Der Router hat ne feste IP. DHCP macht er nur für die Clients. Da kann nichts passieren wenn du dhcp deaktivierst. Niemals.

Solltest nur darauf achten das der dhcp Bereich den dein PI verwaltet, außerhalb der festen IP des routers ist, aber im gleichen subnetz ist.


Man kann in PiHole auch feste IPs vergeben. Du kannst also einfach die MAC von deinem Router mit seiner jetzigen IP eintragen und dann wird die nicht mehr an andere Devices vergeben.
PiHole wird dann einfach dem Router sagen, du hast diese IP, keine andere! Den Router wird es nicht interessieren und er wird es ignorieren und das machen die dann 20 Jahre bis es zur Scheidung kommt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cthulhu am 06.04.2019 9:38]
06.04.2019 9:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wie doof Breites Grinsen
06.04.2019 10:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von skinni

Der Router hat ne feste IP. DHCP macht er nur für die Clients. Da kann nichts passieren wenn du dhcp deaktivierst. Niemals.

Solltest nur darauf achten das der dhcp Bereich den dein PI verwaltet, außerhalb der festen IP des routers ist, aber im gleichen subnetz ist.


Man kann in PiHole auch feste IPs vergeben. Du kannst also einfach die MAC von deinem Router mit seiner jetzigen IP eintragen und dann wird die nicht mehr an andere Devices vergeben.
PiHole wird dann einfach dem Router sagen, du hast diese IP, keine andere! Den Router wird es nicht interessieren und er wird es ignorieren und das machen die dann 20 Jahre bis es zur Scheidung kommt...



Kann man machen, muss man aber nicht Breites Grinsen Static dhcp ist große Grütze finde ich. Macht nur Ärger
06.04.2019 12:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Hallo Himbeerfreunde.

Ich habe mir ein Raspberry 3 B+ bestellt mit einem 2.5A Netzteil. Mehr oder weniger selbstverständlich brauche ich mehr Speicher als die 32GB microSD-Karte liefert.

Nun liest man ab und zu, ich bräuchte ein externes USB-Hub (mit eigenständiger Stromversorgung). Das ist ein bisschen nervig natürlich, aber dieser Artikel wiederum beschreibt einen Weg wie man ein bisschen mehr Energie auf die USB-Ports legt:

https://aufschnur.de/raspberry-pi-mehr-strom-auf-usb-ports/

Eine andere Seite wiederum erwähnte, dass der Pi nur 1A aufnehmen kann. Was ja dann irgendwie keinen Sinn mehr macht in Kombination mit dem obigen Artikel.

Ich will zusätzlich zum Grundmodell des Pis eigentlich nur eine einzelne externe USB-Festplatte verwenden, also insgesamt:

-WiFi
-KEIN externes Display auf HDMI
-Eine externe USB-Festplatte

Das wars. Hat jemand Erfahrung damit? Sorgt eine einzelne externe Festplatte schon für Instabilität?
13.04.2019 16:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Lief auf dem Raspberry 3(also der alte) etwas unrund. ok könnte auch mit Hifiberry zusammenhängen. Ich bin dann auf ein Netzteil mit 2 USB Ausgängen a 2.5A umgestiegen. Also Raspe samt Zubehör an dem einen Port und die Festplatte mit nem y Kabel an Netzteil und und Raspe gedengelt.
13.04.2019 17:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Mokayy...
13.04.2019 19:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich will einen alten RPi 1B an meine Wohnzimmeranlage hängen - als Musikplayer.

Ich habe dafür herumliegen:
- Speichermedien
- ein USB-Bluetooth-Dongle
- eine superbillige USB-Soundkarte
- die Adafruit Piplate


Was das Ding können soll:
Ein paar lokale Playlisten abspeichern, ausgewählt über das Display der Piplate und die Knöpfe daran.
Außerdem über Bluetooth verfügbar sein, so dass Mucke vom Handy über die Anlage laufen kann.

Fragen:

1. Ist der Soundoutput über die Klinke des Pi wirklich so schlecht, wie immer alle sagen?
2. Hilft die billige USB-Soundkarte da?
3. Welches der zig vorgefertigten Pakete nehme ich denn da am besten?
14.04.2019 16:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
 
Zitat von Ball Spencer

1. Ist der Soundoutput über die Klinke des Pi wirklich so schlecht, wie immer alle sagen?
2. Hilft die billige USB-Soundkarte da?
3. Welches der zig vorgefertigten Pakete nehme ich denn da am besten?



  1. Für manche Zwecke reicht es, für HiFi eher nicht.
  2. In der Regel ja. Zumindest mein Sabrent Stick ist nicht schlechter als meine Onboard PC Soundkarte. Falls kein Verstärker vorhanden ist, dann wäre ein etwas teurer HiFiBerry die bessere Wahl.
  3. Da habe ich keine Erfahrungen, aber Volumio sieht gar nicht schlecht aus.
19.04.2019 17:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
So, nach diversen Tests und Überlegungen:

Ich komme mit Kodi nicht klar. Und zwar hab ich eine externe Festplatte an den Pi angeschlossen. Darauf befinden sich u.a. zwei Serien in getrennten Ordnern. Ich möchte eigentlich gerne, dass auf dem Homescreen (?) von Kodi irgendwie angezeigt wird, wo ich weitergucken kann. Also die entsprechend aktuelle Folge. Ich weiß, dass das irgendwie geht, aber ich bekomme es nicht hin. In welchem Skin auch immer.

Das nächste: Ich möchte einen Pi als Audio-Player für Bluetooth und eigentlich Google Play Music benutzen. Dafür hab ich mir Volumio ausgesucht (aber noch nicht installiert. Das passiert heute abend irgendwann). Zum einen: Google Play Music geht experimentell unter Kodi, das hab ich schon probiert und das geht. Geht das auch unter Volumio?
Zum zweiten: Sound. Ich hab zwar ein USB-Interface, dass ich nutzen wollte, aber das lässt sich nur über USB bestromen und er Saft aus dem 2,5A Raspi-Netzteil scheint nicht zu reichen um den Raspi, das 7" Display und das Interface zu betreiben. HiFi-Berry will ich mir im Augenblick nicht leisten. Taugen denn diese HDMI Extraktoren etwas? Sind ja schon günstig zu haben und technisches Hexenwerk kann das ja nicht sein. Hat da wer 'ne Empfehlung?
Ich bin jetzt nicht audiophil, aber einigermaßen sollte es schon klingen.
Das ganze wird über eine 30 Jahre alte Technics-Anlage wiedergegeben.
Danke schon mal für die Tipps.
20.04.2019 9:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Also, damit mein Bookmark hier nicht gelöscht wird:

Habe jetzt den Audioplayer mit Moodeaudio auf einem Pi-Zero mit dem PHatDac realisiert. Über BubbleUPnP kann ich tatsächlich dann auch aus Google Play Music das Teil ansteuern.
Der Weg war aber allerdings etwas fummelig, weil ich die Gmusic-API erst nicht so recht wollte und ich über Umwege dann erst noch lxml und noch irgendwas anderes installieren musste. Python musste ich auch runter und wieder raufpacken. Im Augenblick läufts ganz gut, allerdings ist der Zero tatsächlich auch am Limit mit der Aufgabe. Leider stottert die Musik immer mal wieder und bricht auch mal die Wiedergabe ab, allerdings nur beim streamen von Play Music. Ich denke mal, das hängt da irgendwie mit der API zusammen. Dem gehe ich noch mal auf den Grund.
18.05.2019 21:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Für dein Kodi-Serien-Problem, mit dem Skin Xonfluence habe ich genau das hinbekommen.
19.05.2019 20:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-4-on-sale-now-from-35/

Fettes Upgrade
24.06.2019 8:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hab einen 4/4 bestellt, werde berichten
24.06.2019 10:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Was zahlt man aktuell? Die Geschichte mit "35$" schaffts ja so meist nicht übern Teich.
24.06.2019 10:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
rasppishop.de: 37/47/58
24.06.2019 11:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Und mein alter Hifi Berry der jetzt noch auf meinem Pi 2B sitzt passt auch auf den neuen 4er, ist das korrekt?
24.06.2019 23:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Ja
25.06.2019 0:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
hat schon jemand einen pi4 bei sich?

ich verwende momentan einen pi1 als (nicht lachen) nas.
mich würde interessieren wie hoch die tatsächlichen lese/schreibraten via netzwerk > usb sind.

beim pi1 bekomme ich aktuell 4-5MB/s lesend und schreibend via netzwerk auf eine angeschlossene USB Festplatte.
03.07.2019 10:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Da Gigabit und USB 3.0 an Bord sind, sind diese Raten mit 100% Sicherheit wesentlich höher.
03.07.2019 10:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Richter1k

hat schon jemand einen pi4 bei sich?

ich verwende momentan einen pi1 als (nicht lachen) nas.
mich würde interessieren wie hoch die tatsächlichen lese/schreibraten via netzwerk > usb sind.

beim pi1 bekomme ich aktuell 4-5MB/s lesend und schreibend via netzwerk auf eine angeschlossene USB Festplatte.



https://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-4-4-GByte-RAM-4K-USB-3-0-und-mehr-Rechenpower-4452964.html

 
Via USB 3.0 konnten wir lokal mit bis zu 200 MByte/s von einer externen SSD lesen. Das schöpft zwar bei Weitem nicht die Möglichkeiten von USB 3.0 mit über 400 MByte/s aus, aber die von Gigabit Ethernet mit maximal rund 110 MByte/s. Zugriffe via USB 3.0 auf eine mit LUKS verschlüsselte SSD lieferten bis zu 115 MByte/s. Der Zugriff auf díe SSD übers Netz (Samba) ist naturgemäß etwas langsamer. Hier konnten wir Schreib- und Leseraten um die 80 MByte/s auf die unverschlüsselte SSD messen, verschlüsselt waren es immer noch um die 60 MByte/s.

03.07.2019 10:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum