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Mit 120 PS funktioniert das eben nicht
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| Zitat von Calrissian
| Zitat von honkbaer
| Zitat von TheRealHawk
Gleich der erste Clip - wer ist Schuld?
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Ultra schwer zu bewerten.
Ohne Auswertung des Videomaterials wohl zum größeren Teil der Auffahrende.
Mit Auswertung des Videomaterials würde ich sagen irgndwas im Bereich 50-50. Wobei, wenn ich mir das so recht überlege: Wohl auch hier zum größten Teil der Auffahrende.
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Uh, das Cabrio blinkt und ist schon zu 80% rüber gefahren und zieht dann unverhofft und unnötig wieder rüber, also da seh ich deutlich mehr Schuld bei ihm. Der Dashcamfahrer war auch nicht sehr schnell unterwegs. Wobei man natürlich immer damit rechnen muss, dass Leute die Spur unterschiedlich schnell wechseln.
Okay, 100% Schuldfrei ist natürlich etwas seltsam, aber anscheinend hing das auch mit den verwirrenden Aussagen des anderen Fahrers zusammen.
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100 % schuldfrei ist echt krass.
Hätte jetzt gewettet, dass die Argumentation mal wieder so ist:
Ja, sie müssen ja defensiv fahren! Und sie haben den Überholvorgang bereits eingeleitet, bevor das andere Fahrzeug die Fahrspur ganz verlassen hatte und hatten keine Chance mehr zu bremsen, weil sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben
Sowas in die Richtung
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Ich hätte dem jetzt auch 100% eine Teilschuld gegeben, aber die Sache ging vermutlich sicher nicht vor Gericht.
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| Zitat von Peniskuh
| Zitat von d.n.M. *TtC*
| Zitat von Peniskuh
Wo TRH das gerade anspricht, fährt jemand von euch eigentlich mit dashcam durch die Gegend aus welchen Gründen auch immer?
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habe mir jetzt eine zum neuen Auto gekauft. Im Zweifel gut investiertes Geld, falls es mal zu nem Unfall kommt und sich jemand aus der Verantwortung ziehen will.
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Ist das denn so? Ich dachte vor Gericht hast du in der Regel trotzdem die Arschkarte?
Nichtsdestotrotz kann man sicherlich damit den Unfallverursacher schon vorher unter Druck setzen, damit er es erst gar nicht auf so einen Mist ankommen laesst, sondern es direkt zugibt.
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gibt inzwischen Urteile, die die Dashcamaufnahmen auch als einziges Beweismittel zulassen.
Im Zweifel würde ich den Unfallgegner NICHT darauf hinweisen. Der soll seine Aussage machen, weicht die dann noch von den Fakten ab, spricht das nur noch mehr für dich und er macht sich unglaubwürdig.
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Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?
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| Zitat von [GHF]Cop
Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.
| | Für Oli zählt aber erst die Moral und dann das Gesetz.
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| Zitat von Bregor
Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?
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Naja, aber er hat ja dann schon diverse Aussagen gemacht, bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
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| Zitat von Bregor
Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?
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Kann ja sein, aber bis dahin hat der Unfallgegner natürlich schon ein Statement bei der Aufnahme des Unfalls abgegeben. Und wenn sich das eben von den Aufnahmen signifikant unterscheidet, dann hat das direkt ein Geschmäckle.
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Darum redet man niemals mit der Polizei!!1
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.09.2017 10:21]
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was soll denn dieser Kommentar jetzt? Du lässt den bei der Unfallaufnahme seine Aussage machen, du machst deine und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.
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| Zitat von d.n.M. *TtC*
und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.
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Sicher?
Oder offenbarst du dies lieber erst deinem eigenen Anwalt im weiteren Verlauf?!
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| Zitat von caschta
| Zitat von [GHF]Cop
Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.
| | Für Oli zählt aber erst die Moral und dann das Gesetz.
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SJD? Social Justice Driver?
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| Zitat von d.n.M. *TtC*
was soll denn dieser Kommentar jetzt? Du lässt den bei der Unfallaufnahme seine Aussage machen, du machst deine und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.
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fixed my post
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von d.n.M. *TtC*
und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.
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Sicher?
Oder offenbarst du dies lieber erst deinem eigenen Anwalt im weiteren Verlauf?!
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vermutlich die sicherste Variante
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| Zitat von Bregor
| Zitat von PsYcHoSeAn*
Wie hälst du da 3 Folgen aus? Ich hab nach 5 Minuten schon so nen Hass das es nicht mehr feierlich ist
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Dir möchte ich dann lieber nicht im Straßenverkehr begegnen.
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Das kannst aber glauben. Mich juckts manchmal in den Fingern den Spacken nachzufahren die zwar 50k+ fürn Auto ausgeben aber dann zu dumm zum blinken sind. Da ist die Neugierde dann enorm rauszufinden wie der Mensch so tickt...
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| Zitat von PsYcHoSeAn*
Das kannst aber glauben. Mich juckts manchmal in den Fingern den Spacken nachzufahren die zwar 50k+ fürn Auto ausgeben aber dann zu dumm zum blinken sind. Da ist die Neugierde dann enorm rauszufinden wie der Mensch so tickt...
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So gehts mir mit den Otten, welche in einem aktuellen Oberklassefahrzeug sitzen und das Handy am Ohr haben auch.
Fucking Freisprecheinrichtungen, how do they work
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Gestern wieder so nen Depp vor mir gehabt. Ortsausgang. Neuerdings ist da ein 70 Schild mit Hinweis auf eine Ampel.
Ist eigentlich totaler Quatsch, da das Stück zwischen Ortsausgang und Ampel normalerweise eh zu kurz ist um da normal auf 70 zu beschleunigen. Im Ort war bis vor kurzem (sinnvollerweise, da viele Kinder in der Straße) 30, wurde aber jetzt auf 50 geändert. Viele Leute fahren da aber immer noch 30. Hab ich aber kein Problem mit. Jetzt aber zu dem Horst vor mir. Der fährt also bis Ortsende bis zum 70 Schild 30, statt da dann aber zu beschleunigen, fährt der stur weiter 30. Ich sehe vorne die grüne Ampel, über die ich noch gerne rüber will. (Hinweis an dieser Stelle: Überholen ist nicht, da Gegenverkehr). Ampel schlägt natürlich um. Und was macht Mister Tranfunzel vor mir (E-Klasse mit K aufm Kennzeichen). Tippt kurz die Bremse an und biegt dann ganz gemütlich bei roter Ampel ab.
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Mett werde ich auch bei den Leuten, die an der Ampel auf ihrem Smartphone rummachen. Sieht man immer daran, dass die angespannt nach unten schauen und alle paar Sekunden ganz kurz aufblicken, um zu sehen, ob es weiter geht.
Mett-Jackpot sind die, die auf der Autobahn nicht mehr ihre Spur richtig halten und/oder einfach langsamer werden, WEIL SIE IHR FUCKING HANDY IN DER HAND HABEN und irgendwelchen sinnlosen WA-Nachrichten schreiben.
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Ich wunder mich täglich, dass nicht mehr passiert. Ich kann aus dem Fenster quasi in die Autos gucken. Die Menge an Fahrern, die mindestens das Handy in der Hand haben ist erschreckend.
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An der ample werfe ich auch manchmal einen Blick drauf. Wo ist das Problem?
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| Zitat von Feuerlöscher
Ich wunder mich täglich, dass nicht mehr passiert. Ich kann aus dem Fenster quasi in die Autos gucken. Die Menge an Fahrern, die mindestens das Handy in der Hand haben ist erschreckend.
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Ja, das sowieso. Und wirklich durch alle Auto- und Altersklassen hindurch, dieses Verhalten.
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| Zitat von caschta
An der ample werfe ich auch manchmal einen Blick drauf. Wo ist das Problem?
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Das Problem ist, dass es oft vorkommt, dass Leute wie du dann das Losfahren verpennen und im schlimmsten Fall die Ampel wieder rot wird. Oder viele schreiben nach dem Losfahren trotzdem weiter.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 26.09.2017 13:07]
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Ich kann auch vom Beifahrer oder meinen Träumereien abgelenkt die grüne ampel verpassen. Aber gerade wenn man immer hoch schaut und es checkt bzw die ampelschaltung kennt sehe ich darin kein problem. Man gefährdet ja niemanden damit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 26.09.2017 13:12]
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Doch du gefährdest die StVO.
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Code: |
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. |
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Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.
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| Zitat von honkbaer
| Zitat von Calrissian
Okay, 100% Schuldfrei ist natürlich etwas seltsam, aber anscheinend hing das auch mit den verwirrenden Aussagen des anderen Fahrers zusammen.
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100 % schuldfrei ist echt krass.
Hätte jetzt gewettet, dass die Argumentation mal wieder so ist:
Ja, sie müssen ja defensiv fahren! Und sie haben den Überholvorgang bereits eingeleitet, bevor das andere Fahrzeug die Fahrspur ganz verlassen hatte und hatten keine Chance mehr zu bremsen, weil sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben
Sowas in die Richtung
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In der Videobeschreibung heißt es übrigens nur, dass die Polizei die "Schuldfreiheit" bestätigt hatte. Da es nicht die Aufgabe der Polizei ist, über Schuldfragen zu entscheiden, hat das keinerlei Wert.
| Zitat von Raster
Ich hätte dem jetzt auch 100% eine Teilschuld gegeben, aber die Sache ging vermutlich sicher nicht vor Gericht.
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Da der Unfall aus dem August ist, lässt sich das noch nicht sagen. Innerhalb eines Monats bekommst du bei keinem Amtsgericht Deutschlands einen Termin.
Und dazu ganz allgemein:
Wenn es bei Autounfällen um Schadensersatz geht, sind das alles Sachen, die vor dem Zivilgericht verhandelt werden. Strafrechtliche Fragen spielen da erst mal keine Rolle. So ein Unfall wie dort, wo recht wenig passiert ist, wird keine Staatsanwaltschaft lange beschäftigen.
Ob so etwas vor Gericht landet, entscheiden nahezu niemals die Fahrer der Autos, sondern die Versicherungen. Im Endeffekt streiten die beiden (also beide Versicherungen) sich vor Gericht, wer das zu bezahlen hat. Als Fahrer ist man dann nicht mehr Kläger/Beklagter, sondern nur noch ein Zeuge. Außer man hat irgendwelche eigenen Schäden, die man ersetzt haben will und keine Versicherung gezahlt hat.
Im Zivilverfahren gilt grundsätzlich, dass dieses durch die klagenden Parteien bestimmt wird. Es gelten nur die Beweismittel, die vorgebracht werden, das Gericht ermittelt nichts selber. Daher müsste ich grundsätzlich auch erst mal nichts zur Verfügung stellen, d.h. das hier ist irrelevant:
| Zitat von Oli
Naja, wenn diese Videos als Beweismittel zugelassen sind dann wäre es doch vermutlich sogar strafbar, die zu löschen oder nicht zur Verfügung zu stellen, oder nicht? Egal, wer sie aufnimmt.
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Strafbar wäre das daher erst mal nur, wenn das Video über strafrechtliche Fragen Beweis erhebt. Dann bist du bei Strafvereitelung (beachtl. aber Abs. 5).
Ebenso gilt folgendes auch nicht uneingeschränkt:
| Zitat von [GHF]Cop
Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.
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Das ist nur im Strafverfahren richtig. Du musst nichts sagen, was dich strafrechtlich belastet. In einem Zivilverfahren der beiden Versicherungen gegeneinander musst du die Wahrheit sagen, auch wenn diese dich selbst "belastet". Lügst du und das kommt heraus, dann bist du strafbar.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 26.09.2017 13:23]
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| Zitat von Kung Schu
Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.
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Ist das so? War da nicht was von wegen wenn die Zündung an ist, dann gilt das Fahrzeug als betriebsereit.
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| Zitat von m0h4
| Zitat von Kung Schu
Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.
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Ist das so? War da nicht was von wegen wenn die Zündung an ist, dann gilt das Fahrzeug als betriebsereit.
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¯\_(ツ)_/¯
Da steht "Motor ausgeschaltet".
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Ah ok, ich bin mir sicher dass das mal anders gehandhabt wurde. Wenn du besoffen im Auto mit Zündung an hockst, hast du ja eigentlich auch schon verkackt.
Btw. ist das Kommentar unter dem Artikel auch ganz großes Kino.
\Alles in allem kann ich das Urteil aber auch nicht nachvollziehen. Wer an einer Ampel steht,
ist aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr und sollte kein Handy in der Hand haben, ob mit oder ohne Start/Stop.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 26.09.2017 13:33]
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Der hat wohl noch nicht ferstanden, dass er das Handy sogar jederzeit bedienen darf, wenn er es in einer Halterung hat.
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Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |