Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 ... 1685 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
Mit 120 PS funktioniert das eben nicht traurig
26.09.2017 9:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von TheRealHawk

Gleich der erste Clip - wer ist Schuld?



Ultra schwer zu bewerten.
Ohne Auswertung des Videomaterials wohl zum größeren Teil der Auffahrende.
Mit Auswertung des Videomaterials würde ich sagen irgndwas im Bereich 50-50. Wobei, wenn ich mir das so recht überlege: Wohl auch hier zum größten Teil der Auffahrende.



Uh, das Cabrio blinkt und ist schon zu 80% rüber gefahren und zieht dann unverhofft und unnötig wieder rüber, also da seh ich deutlich mehr Schuld bei ihm. Der Dashcamfahrer war auch nicht sehr schnell unterwegs. Wobei man natürlich immer damit rechnen muss, dass Leute die Spur unterschiedlich schnell wechseln.

 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von TheRealHawk

Gleich der erste Clip - wer ist Schuld?


Alle



https://www.youtube.com/watch?v=h6-Xk_Z5WbU
Beschreibung lesen




Okay, 100% Schuldfrei ist natürlich etwas seltsam, aber anscheinend hing das auch mit den verwirrenden Aussagen des anderen Fahrers zusammen.



100 % schuldfrei ist echt krass.
Hätte jetzt gewettet, dass die Argumentation mal wieder so ist:

Ja, sie müssen ja defensiv fahren! Und sie haben den Überholvorgang bereits eingeleitet, bevor das andere Fahrzeug die Fahrspur ganz verlassen hatte und hatten keine Chance mehr zu bremsen, weil sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben

Sowas in die Richtung
26.09.2017 9:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hätte dem jetzt auch 100% eine Teilschuld gegeben, aber die Sache ging vermutlich sicher nicht vor Gericht.
26.09.2017 9:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Peniskuh

Wo TRH das gerade anspricht, fährt jemand von euch eigentlich mit dashcam durch die Gegend aus welchen Gründen auch immer?



habe mir jetzt eine zum neuen Auto gekauft. Im Zweifel gut investiertes Geld, falls es mal zu nem Unfall kommt und sich jemand aus der Verantwortung ziehen will.


Ist das denn so? Ich dachte vor Gericht hast du in der Regel trotzdem die Arschkarte?

Nichtsdestotrotz kann man sicherlich damit den Unfallverursacher schon vorher unter Druck setzen, damit er es erst gar nicht auf so einen Mist ankommen laesst, sondern es direkt zugibt. peinlich/erstaunt



gibt inzwischen Urteile, die die Dashcamaufnahmen auch als einziges Beweismittel zulassen.

Im Zweifel würde ich den Unfallgegner NICHT darauf hinweisen. Der soll seine Aussage machen, weicht die dann noch von den Fakten ab, spricht das nur noch mehr für dich und er macht sich unglaubwürdig.
26.09.2017 10:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?
26.09.2017 10:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von [GHF]Cop

Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.

Für Oli zählt aber erst die Moral und dann das Gesetz.
26.09.2017 10:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Bregor

Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?



Naja, aber er hat ja dann schon diverse Aussagen gemacht, bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
26.09.2017 10:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Bregor

Aber wenns vor einen Richter geht, müssen dem Gegner doch vorher die Aufnahmen zugänglich gemacht werden, oder?



Kann ja sein, aber bis dahin hat der Unfallgegner natürlich schon ein Statement bei der Aufnahme des Unfalls abgegeben. Und wenn sich das eben von den Aufnahmen signifikant unterscheidet, dann hat das direkt ein Geschmäckle.
26.09.2017 10:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Darum redet man niemals mit der Polizei!!1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.09.2017 10:21]
26.09.2017 10:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
was soll denn dieser Kommentar jetzt? Du lässt den bei der Unfallaufnahme seine Aussage machen, du machst deine und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.
26.09.2017 10:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.



Sicher?
Oder offenbarst du dies lieber erst deinem eigenen Anwalt im weiteren Verlauf?!
26.09.2017 10:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von caschta

 
Zitat von [GHF]Cop

Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.

Für Oli zählt aber erst die Moral und dann das Gesetz.


SJD? Social Justice Driver?
26.09.2017 10:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

was soll denn dieser Kommentar jetzt? Du lässt den bei der Unfallaufnahme seine Aussage machen, du machst deine und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.




fixed my post
26.09.2017 10:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

und erwähnst im Anschluss, dass du eine Videoaufnahme hast, fertig.



Sicher?
Oder offenbarst du dies lieber erst deinem eigenen Anwalt im weiteren Verlauf?!



vermutlich die sicherste Variante
26.09.2017 11:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Wie hälst du da 3 Folgen aus? Ich hab nach 5 Minuten schon so nen Hass das es nicht mehr feierlich ist Breites Grinsen



Dir möchte ich dann lieber nicht im Straßenverkehr begegnen. peinlich/erstaunt



Das kannst aber glauben. Mich juckts manchmal in den Fingern den Spacken nachzufahren die zwar 50k+ fürn Auto ausgeben aber dann zu dumm zum blinken sind. Da ist die Neugierde dann enorm rauszufinden wie der Mensch so tickt... peinlich/erstaunt
26.09.2017 12:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Das kannst aber glauben. Mich juckts manchmal in den Fingern den Spacken nachzufahren die zwar 50k+ fürn Auto ausgeben aber dann zu dumm zum blinken sind. Da ist die Neugierde dann enorm rauszufinden wie der Mensch so tickt... peinlich/erstaunt



So gehts mir mit den Otten, welche in einem aktuellen Oberklassefahrzeug sitzen und das Handy am Ohr haben auch.

Fucking Freisprecheinrichtungen, how do they work
26.09.2017 12:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Gestern wieder so nen Depp vor mir gehabt. Ortsausgang. Neuerdings ist da ein 70 Schild mit Hinweis auf eine Ampel.
Ist eigentlich totaler Quatsch, da das Stück zwischen Ortsausgang und Ampel normalerweise eh zu kurz ist um da normal auf 70 zu beschleunigen. Im Ort war bis vor kurzem (sinnvollerweise, da viele Kinder in der Straße) 30, wurde aber jetzt auf 50 geändert. Viele Leute fahren da aber immer noch 30. Hab ich aber kein Problem mit. Jetzt aber zu dem Horst vor mir. Der fährt also bis Ortsende bis zum 70 Schild 30, statt da dann aber zu beschleunigen, fährt der stur weiter 30. Ich sehe vorne die grüne Ampel, über die ich noch gerne rüber will. (Hinweis an dieser Stelle: Überholen ist nicht, da Gegenverkehr). Ampel schlägt natürlich um. Und was macht Mister Tranfunzel vor mir (E-Klasse mit K aufm Kennzeichen). Tippt kurz die Bremse an und biegt dann ganz gemütlich bei roter Ampel ab. Kopf gegen die Wand schlagenWütend
26.09.2017 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Mett werde ich auch bei den Leuten, die an der Ampel auf ihrem Smartphone rummachen. Sieht man immer daran, dass die angespannt nach unten schauen und alle paar Sekunden ganz kurz aufblicken, um zu sehen, ob es weiter geht.

Mett-Jackpot sind die, die auf der Autobahn nicht mehr ihre Spur richtig halten und/oder einfach langsamer werden, WEIL SIE IHR FUCKING HANDY IN DER HAND HABEN und irgendwelchen sinnlosen WA-Nachrichten schreiben.
26.09.2017 12:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich wunder mich täglich, dass nicht mehr passiert. Ich kann aus dem Fenster quasi in die Autos gucken. Die Menge an Fahrern, die mindestens das Handy in der Hand haben ist erschreckend.
26.09.2017 13:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
An der ample werfe ich auch manchmal einen Blick drauf. Wo ist das Problem?
26.09.2017 13:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Feuerlöscher

Ich wunder mich täglich, dass nicht mehr passiert. Ich kann aus dem Fenster quasi in die Autos gucken. Die Menge an Fahrern, die mindestens das Handy in der Hand haben ist erschreckend.



Ja, das sowieso. Und wirklich durch alle Auto- und Altersklassen hindurch, dieses Verhalten.
26.09.2017 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von caschta

An der ample werfe ich auch manchmal einen Blick drauf. Wo ist das Problem?



Das Problem ist, dass es oft vorkommt, dass Leute wie du dann das Losfahren verpennen und im schlimmsten Fall die Ampel wieder rot wird. Oder viele schreiben nach dem Losfahren trotzdem weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 26.09.2017 13:07]
26.09.2017 13:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich kann auch vom Beifahrer oder meinen Träumereien abgelenkt die grüne ampel verpassen. Aber gerade wenn man immer hoch schaut und es checkt bzw die ampelschaltung kennt sehe ich darin kein problem. Man gefährdet ja niemanden damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 26.09.2017 13:12]
26.09.2017 13:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Doch du gefährdest die StVO.

 
Code:
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.


Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.
26.09.2017 13:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von honkbaer

[...]




Okay, 100% Schuldfrei ist natürlich etwas seltsam, aber anscheinend hing das auch mit den verwirrenden Aussagen des anderen Fahrers zusammen.



100 % schuldfrei ist echt krass.
Hätte jetzt gewettet, dass die Argumentation mal wieder so ist:

Ja, sie müssen ja defensiv fahren! Und sie haben den Überholvorgang bereits eingeleitet, bevor das andere Fahrzeug die Fahrspur ganz verlassen hatte und hatten keine Chance mehr zu bremsen, weil sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben

Sowas in die Richtung


In der Videobeschreibung heißt es übrigens nur, dass die Polizei die "Schuldfreiheit" bestätigt hatte. Da es nicht die Aufgabe der Polizei ist, über Schuldfragen zu entscheiden, hat das keinerlei Wert.

 
Zitat von Raster

Ich hätte dem jetzt auch 100% eine Teilschuld gegeben, aber die Sache ging vermutlich sicher nicht vor Gericht.


Da der Unfall aus dem August ist, lässt sich das noch nicht sagen. Innerhalb eines Monats bekommst du bei keinem Amtsgericht Deutschlands einen Termin. Augenzwinkern


Und dazu ganz allgemein:
Wenn es bei Autounfällen um Schadensersatz geht, sind das alles Sachen, die vor dem Zivilgericht verhandelt werden. Strafrechtliche Fragen spielen da erst mal keine Rolle. So ein Unfall wie dort, wo recht wenig passiert ist, wird keine Staatsanwaltschaft lange beschäftigen.

Ob so etwas vor Gericht landet, entscheiden nahezu niemals die Fahrer der Autos, sondern die Versicherungen. Im Endeffekt streiten die beiden (also beide Versicherungen) sich vor Gericht, wer das zu bezahlen hat. Als Fahrer ist man dann nicht mehr Kläger/Beklagter, sondern nur noch ein Zeuge. Außer man hat irgendwelche eigenen Schäden, die man ersetzt haben will und keine Versicherung gezahlt hat.
Im Zivilverfahren gilt grundsätzlich, dass dieses durch die klagenden Parteien bestimmt wird. Es gelten nur die Beweismittel, die vorgebracht werden, das Gericht ermittelt nichts selber. Daher müsste ich grundsätzlich auch erst mal nichts zur Verfügung stellen, d.h. das hier ist irrelevant:

 
Zitat von Oli

Naja, wenn diese Videos als Beweismittel zugelassen sind dann wäre es doch vermutlich sogar strafbar, die zu löschen oder nicht zur Verfügung zu stellen, oder nicht? Egal, wer sie aufnimmt.



Strafbar wäre das daher erst mal nur, wenn das Video über strafrechtliche Fragen Beweis erhebt. Dann bist du bei Strafvereitelung (beachtl. aber Abs. 5).

Ebenso gilt folgendes auch nicht uneingeschränkt:

 
Zitat von [GHF]Cop

Man muß sich vor Gericht nicht selbst belasten.



Das ist nur im Strafverfahren richtig. Du musst nichts sagen, was dich strafrechtlich belastet. In einem Zivilverfahren der beiden Versicherungen gegeneinander musst du die Wahrheit sagen, auch wenn diese dich selbst "belastet". Lügst du und das kommt heraus, dann bist du strafbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 26.09.2017 13:23]
26.09.2017 13:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Kung Schu

Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.



Ist das so? War da nicht was von wegen wenn die Zündung an ist, dann gilt das Fahrzeug als betriebsereit.
26.09.2017 13:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Kung Schu

Wobei, wenn du Start/Stopp hast, dann ist es sogar legal.



Ist das so? War da nicht was von wegen wenn die Zündung an ist, dann gilt das Fahrzeug als betriebsereit.



¯\_(ツ)_/¯
Da steht "Motor ausgeschaltet".
26.09.2017 13:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
1. Google-Ergebnis: http://www.focus.de/auto/experten/winter/urteil-zum-handy-am-steuer-dank-start-stop-nicht-nur-sprit-sparen-sondern-punkte_id_4232793.html
26.09.2017 13:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Kung Schu

1. Google-Ergebnis: http://www.focus.de/auto/experten/winter/urteil-zum-handy-am-steuer-dank-start-stop-nicht-nur-sprit-sparen-sondern-punkte_id_4232793.html



Ah ok, ich bin mir sicher dass das mal anders gehandhabt wurde. Wenn du besoffen im Auto mit Zündung an hockst, hast du ja eigentlich auch schon verkackt.

Btw. ist das Kommentar unter dem Artikel auch ganz großes Kino.

\Alles in allem kann ich das Urteil aber auch nicht nachvollziehen. Wer an einer Ampel steht,
ist aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr und sollte kein Handy in der Hand haben, ob mit oder ohne Start/Stop.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 26.09.2017 13:33]
26.09.2017 13:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Breites Grinsen

Der hat wohl noch nicht ferstanden, dass er das Handy sogar jederzeit bedienen darf, wenn er es in einer Halterung hat.
26.09.2017 13:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 ... 1685 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum