Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 999 1000 1001 1002 [1003] 1004 1005 1006 1007 ... 1681 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

Darauf achtest du also statt auf die Schilder.


Aber es ist wahr.
17.04.2021 8:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von steamed

Wäre auch für Autofahrer gut, die meinen "Gelb" bedeutet "kurz und stark beschleunigen", oder einach so direkt über Rot fahren.


Gelb bedeutet, Achtung in [3/4/5] Sekunden (je nach erlaubter Geschwindigkeit) kommt rot. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es gerade gelb wird und ich je nachdem noch volle 5 Sekunden Zeit hab oder auch so noch ganz easy drüber passe bremse ich selbstverständlich nicht ab. Und 3-5 Sekunden sind eine Menge Zeit.
Denn gelb bedeutet auch nicht rot, so wie du es darzustellen scheinst. Gelb heißt einfach nur "Achtung, das andere Zeichen kommt gleich". Solange gilt aber noch das bisherige, also grün.
Und klar, wenn es einer verkackt und dann bei rot drüber fährt ist halt rot und das ist offensichtlich verboten. Aber irgendwie scheint deine Formulierung darauf hinzudeuten dass man bei gelb grundsätzlich zu bremsen und anzuhalten hat. Die Gelbphasen gibt es nämlich exakt aus dem Grund, dass man eben nicht sofort ne Vollbremsung hinlegen muss wenn man nahe dran ist.

Und wirklich über rot fahrende Autofahrer sehe ich tatsächlich ziemlich selten. Über gelb fahrende hingegen bei vermutlich praktisch jeder Ampel, ich selbst mache das selbstverständlich auch (wenn es noch gut reicht!).


Ich machs ja genauso, aber ich schreib nicht son Stuss :-p

§ 37 STVO: Gelb ordnet an: Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten.

Bußgeldkatalog sagt dazu:
Obwohl eine gefahrlose Bremsung möglich gewesen wäre, wurde das Gelblicht nicht beachtet 10 Euro
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 17.04.2021 8:41]
17.04.2021 8:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
waswaswaswasaws


/
 
Gelblichtverstoß kostet 15 Euro

Wer noch bei Gelb über die Ampel fährt, muss ebenfalls mit einem Verwarngeld zwischen 10 und 15 Euro rechnen. Gelb weist darauf hin, dass der Fahrer auf das nächste Ampelzeichen warten muss. Wer allerdings kurz vor der Ampel nur durch gefährliches Bremsen zum Stehen käme, darf noch bei Gelb weiterfahren.


https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_76638014/auto-bei-rot-und-gelb-fahren-bei-diesen-ampelverstoessen-droht-bussgeld.html

Oh Shit, ich SCHWÖRE das hat mir mein Fahrschullehrer anders gesagt traurig

Alles klar, ich behaupte fortan das Gegenteil und werde Gelbphasen ernster nehmen. Scheiße....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 17.04.2021 8:45]
17.04.2021 8:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Drexl0r

Und wirklich über rot fahrende Autofahrer sehe ich tatsächlich ziemlich selten.



Du solltest Mal Berlin einen Besuch abstatten
17.04.2021 8:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
verschmitzt lachen
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Drexl0r

Und wirklich über rot fahrende Autofahrer sehe ich tatsächlich ziemlich selten.



Du solltest Mal Berlin einen Besuch abstatten



Niemand sollte Berlin einen Besuch abstatten.
17.04.2021 9:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Vincent

also hier in der stadt zürich ist das verhältnis von über rot fahren zwischen autofahrern und fahrradfahrern so ungefähr 1:1000.


In Zürich hats auch bei jeder Ampel einen Blitz.
17.04.2021 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
nicht wirklich. keine ahnung, in der schweiz macht man das einfach nicht.
17.04.2021 10:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Außer den bösen Radfahrern?traurig
17.04.2021 10:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Abso

Darauf achtest du also statt auf die Schilder.



das ist korrekt. ich achte mich auf alle verkehrsteilnehmer in meiner umgebung. ganz besonders auf die, die dummes tun.
17.04.2021 10:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Ich achte auch immer auf die Anderen. Es ist sehr ungesund über Rot zu fahren, ohne aufzupassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 17.04.2021 10:48]
17.04.2021 10:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Drexl0r

waswaswaswasaws


/
 
Gelblichtverstoß kostet 15 Euro

Wer noch bei Gelb über die Ampel fährt, muss ebenfalls mit einem Verwarngeld zwischen 10 und 15 Euro rechnen. Gelb weist darauf hin, dass der Fahrer auf das nächste Ampelzeichen warten muss. Wer allerdings kurz vor der Ampel nur durch gefährliches Bremsen zum Stehen käme, darf noch bei Gelb weiterfahren.


https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_76638014/auto-bei-rot-und-gelb-fahren-bei-diesen-ampelverstoessen-droht-bussgeld.html

Oh Shit, ich SCHWÖRE das hat mir mein Fahrschullehrer anders gesagt traurig

Alles klar, ich behaupte fortan das Gegenteil und werde Gelbphasen ernster nehmen. Scheiße....



Ist wie Blinken: nimmt nichtmal die Polizei ernst
17.04.2021 10:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von Drexl0r

waswaswaswasaws


/
 
Gelblichtverstoß kostet 15 Euro

Wer noch bei Gelb über die Ampel fährt, muss ebenfalls mit einem Verwarngeld zwischen 10 und 15 Euro rechnen. Gelb weist darauf hin, dass der Fahrer auf das nächste Ampelzeichen warten muss. Wer allerdings kurz vor der Ampel nur durch gefährliches Bremsen zum Stehen käme, darf noch bei Gelb weiterfahren.


https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_76638014/auto-bei-rot-und-gelb-fahren-bei-diesen-ampelverstoessen-droht-bussgeld.html

Oh Shit, ich SCHWÖRE das hat mir mein Fahrschullehrer anders gesagt traurig

Alles klar, ich behaupte fortan das Gegenteil und werde Gelbphasen ernster nehmen. Scheiße....


Dann hast du ja jetzt was gelernt.

Fahrschullehrer sind halt leider auch meist nicht ganz so kompetent.
17.04.2021 10:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Drexl0r

waswaswaswasaws


/
 
Gelblichtverstoß kostet 15 Euro

Wer noch bei Gelb über die Ampel fährt, muss ebenfalls mit einem Verwarngeld zwischen 10 und 15 Euro rechnen. Gelb weist darauf hin, dass der Fahrer auf das nächste Ampelzeichen warten muss. Wer allerdings kurz vor der Ampel nur durch gefährliches Bremsen zum Stehen käme, darf noch bei Gelb weiterfahren.


https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_76638014/auto-bei-rot-und-gelb-fahren-bei-diesen-ampelverstoessen-droht-bussgeld.html

Oh Shit, ich SCHWÖRE das hat mir mein Fahrschullehrer anders gesagt traurig

Alles klar, ich behaupte fortan das Gegenteil und werde Gelbphasen ernster nehmen. Scheiße....


Ähm nein... zumindest in der Schweiz nicht. Die 3 bis 5 Sekunden Gelbzeit sind explizit für die Entscheidung gedacht. Allerdings wird dann auch ab der ersten ms rot geblitzt, wobei der Auslösepunkt im normalfall klar nicht beim Haltebalken ist.
Die Gelbzeit wird aber bei Blitzern überwacht, die Sicherheitsmarge wird entsprechend schon bei gelb verbraucht.
Und die meisten Blitzer schauen mittlerweile auch auf die Geschwindigkeit, wer also meint, bei Gelb noch kurz stempeln zu wollen, zahlt halt anderweitig.
17.04.2021 10:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab gelernt, dass gelb bedeutet "Bleib stehen, falls du das ohne scharfe Bremsung schaffst." Offiziell heißt es wohl "Kreuzungsbereich räumen" - also auch nicht mehr einfahren.
17.04.2021 12:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
...
So werde ich es ab jetzt auch handhaben
17.04.2021 12:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lunovis

Allerdings wird dann auch ab der ersten ms rot geblitzt,


Nicht ganz!

Art. 68
23.1 Beginn der Verzugszeit
Die Dauer der Verzugszeit (Zeit zwischen Beginn der Rotphase und der Aktivierung der Rotlichtüberwachung) darf nicht kleiner 0.5 Sekunden sein.
17.04.2021 12:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lunovis

Allerdings wird dann auch ab der ersten ms rot geblitzt,


Nicht ganz!

Art. 68
23.1 Beginn der Verzugszeit
Die Dauer der Verzugszeit (Zeit zwischen Beginn der Rotphase und der Aktivierung der Rotlichtüberwachung) darf nicht kleiner 0.5 Sekunden sein.


Ja schon, aber da die überwachungsschleife meist direkt beim Signal und nicht beim Haltebalken ist.... bamboozled.
17.04.2021 12:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

Ich hab gelernt, dass gelb bedeutet "Bleib stehen, falls du das ohne scharfe Bremsung schaffst." Offiziell heißt es wohl "Kreuzungsbereich räumen" - also auch nicht mehr einfahren.


Natürlich heisst es das, sonst bräuchte man das gelbe Signal ja nicht.
Dasselbe im übrigen bei rot-gelb vor grün. 1/5 aller Verstösse werden da geblitzt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 17.04.2021 13:02]
17.04.2021 13:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
22.2 Erfassungsbereich des Sensors (Detektion des Fahrzeugs)
Der Sensor muss das Fahrzeug unmittelbar nach der Haltelinie erfassen undbildlich die Rotlichtmissachtung zu diesem Zeitpunkt festhalten.

Ich verstehe dass so dass wenn ich exakt zum Zeitpunkt des Umschaltens von Orange auf Rot über den Balken fahre es mich nicht erwischt? Oder versteh ich das falsch?
17.04.2021 13:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Abso

Ich hab gelernt, dass gelb bedeutet "Bleib stehen, falls du das ohne scharfe Bremsung schaffst." Offiziell heißt es wohl "Kreuzungsbereich räumen" - also auch nicht mehr einfahren.


Natürlich heisst es das, sonst bräuchte man das gelbe Signal ja nicht.
Dasselbe im übrigen bei rot-gelb vor grün. 1/5 aller Verstösse werden da geblitzt

wat? Noch nie mitbekommen.
17.04.2021 13:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bei Schlaufenanlagen ist es so gelöst, dass die erste positive Flanke nach aktivierung, will heissen nach Ablauf der 3s gelb und anziehen der Rotmeldung, ausgewertet wird. Steht also jemand aus welchen gründen auf der Schlaufe, hat er nichts zu befürchten, der folgende jedoch schon. Fun fact: wenn du direkt am Hintermann dranhängst, also weniger als 1m Abstand hast, wird nur ein Fahrzeug erkannt.
17.04.2021 13:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Abso

Ich hab gelernt, dass gelb bedeutet "Bleib stehen, falls du das ohne scharfe Bremsung schaffst." Offiziell heißt es wohl "Kreuzungsbereich räumen" - also auch nicht mehr einfahren.


Natürlich heisst es das, sonst bräuchte man das gelbe Signal ja nicht.
Dasselbe im übrigen bei rot-gelb vor grün. 1/5 aller Verstösse werden da geblitzt

wat? Noch nie mitbekommen.


Dann fahr mal los und wunder dich. Die Problematik hat sich etwas gelegt seit die Gelbrotzeit von zuerst 2s auf mittlerweile 0.5s verringert wurde, aber es gibt noch genug alte Anlagen mit den älteren Werten.
17.04.2021 13:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das hingegen ist doch absolut logisch dass man nicht losfahren darf solange rot noch leuchtet peinlich/erstaunt
17.04.2021 13:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
weiterer Klassiker, Bahnüberhänge. Da darf man ja auch erst losfahren wenn das rote Signal nicht mehr blinkt. Gefühlt fährt jeder los sobald die Schranke sich wieder öffnet.
17.04.2021 13:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich bin für Kennzeichen an Autos und Führerscheinpflicht für die Fahrer. Dann hören diese Gesetzesübetretungen endlich auf!
17.04.2021 13:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Shooter

Das hingegen ist doch absolut logisch dass man nicht losfahren darf solange rot noch leuchtet peinlich/erstaunt


Gab es jemals den Fall, dass die Ampel nach rot-gelb beschließt, wieder auf rot umzuschalten? peinlich/erstaunt
17.04.2021 13:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nein, das hat mit Schutzzeiten und Verriegelungen zu tun und ist eigentlich ein Zeichen, sich zur weiterfahrt bereitzumachen. Bringt insofern dem Verkehrsfluss eine oder je nachdem mehrere wertvolle Sekunden mehr.
17.04.2021 13:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich bin für Kennzeichen an Autos und Führerscheinpflicht für die Fahrer. Dann hören diese Gesetzesübetretungen endlich auf!


Da macht doch in Deutschland der Datenschutz niemals mit!
17.04.2021 13:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und wenn dann bestimmt nicht von allen Seiten sichtbar oder gar beleuchtet.
17.04.2021 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von pOTmobil

 
Zitat von Shooter

Das hingegen ist doch absolut logisch dass man nicht losfahren darf solange rot noch leuchtet peinlich/erstaunt


Gab es jemals den Fall, dass die Ampel nach rot-gelb beschließt, wieder auf rot umzuschalten? peinlich/erstaunt


Wenn's dumm läuft, geht die Ampel genau um 21:59:59 auf rot-gelb und danach aus/auf gelbes Blinken Hässlon
17.04.2021 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 999 1000 1001 1002 [1003] 1004 1005 1006 1007 ... 1681 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum