Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1248 1249 1250 1251 [1252] 1253 1254 1255 1256 ... 1682 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eupesco

eupesco
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von [Muh!]Shadow

müssen eben die Hilfssheriffs ran


Nein. Polizei anrufen, Falschparker abschleppen/büssen lassen. Wenn eure Polizei sowas nicht ernstnimmt, habt ihr in DE doch ein anderes Problem.




Ich wollte mal ein dutzend Autos gleichzeitig melden, die allesamt auf einem Fahrradweg geparkt haben, der bis vor kurzem noch ein Parkstreifen war.

So wie ich es verstanden habe: Einfach mal bei der Polizei/Ordnungsamt anrufen, damit die vorbeikommen und abschleppen lassen, ist aber nicht. Die werden dann deine Daten aufnehmen und dich als Zeuge vermerken. Mit allen Pflichten drumherum.
Per App war es genau so nervig. Foto von jedem einzelnen Auto schießen, Kennzeichen verpixeln, keine Personen auf den Bildern. Alle Daten zwecks Zeugenaussage natürlich auch wieder nötig.
Hat mich abgeschreckt und dann hab ich's trotz großem Ärger gelassen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-10/ordnungsamt-parkkontrolle-wohngebiet-gefaehrdung-fussgaenger

 


Was tun gegen Falschparker?
Wer falsch abgestellte Autos dem Ordnungsamt meldet, kann nicht unbedingt mit Unterstützung rechnen.

In vielen Wohngebieten machen Autofahrer ihr eigenes Problem – nämlich keinen Parkplatz zu finden – zum Problem der anderen: Sie parken teils bis zum Scheitelpunkt der Kreuzung und machen so das Überqueren der Straßen unübersichtlich und gefährlich, insbesondere für Kinder. Das Ordnungsamt kontrolliert in vielen Vierteln aber selten bis gar nicht und beruft sich auf Personalmangel. Damit wird das Problem zum Dauerzustand. Kann man eine Stadt gerichtlich zwingen, die rücksichtslosen Falschparker konsequent zu ahnden?, will ZEIT-ONLINE-Leser Andreas Kuschel aus Essen wissen.

Anwohnerinnen und motorisierte Zeitgenossen geraten gelegentlich aneinander, wenn Letztere mit ihren oft groß geratenen Fahrzeugen Straßen oder gar Gehwege in Wohngebieten zuparken. Viele stellen sich deshalb die Frage: Soll man ruhig bleiben, ganz nach dem Motto "Leben und leben lassen", oder lautstark streiten und den Delinquenten anzeigen?

Auf die Spitze getrieben hat es vor einigen Jahren ein als "Knöllchen-Horst" bekannt gewordener Frührentner aus dem Harz: Er zeigte in einem Jahr mehr als 10.000 Verkehrssünder an. Allerdings wehrte sich die Behörde erfolgreich gegen die Anzeigenflut – denn sie darf selbst entscheiden, ob und wie sie die Anzeigen bearbeitet. Auch moderne Varianten sind verfügbar: Über die App Wegeheld etwa lassen sich Falschparker an die örtliche Behörde melden.

Wegeheld-Nutzerinnen und -Nutzer müssen aber auf Datenschutzregeln achten. "Wer Fotos von Falschparkern über die App verschickt, sollte beachten, dass Kennzeichen und Personen unkenntlich gemacht werden müssen", sagt Jens Dötsch, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht aus Andernach. Doch ohne Kennzeichen gibt es auch keine Anzeige. Die Fotos dienen somit nur als Hinweis an die Kommune, in bestimmten Vierteln verstärkt Kontrollen durchzuführen. "Ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nur in Ausnahmefällen", sagt Dötsch.

Anzeigen sind nicht automatisch erfolgreich, denn selbstverständlich können sich Betroffene aus unterschiedlichen Gründen gegen einen Bußgeldbescheid wehren. "Das Amtsgericht Düsseldorf hat beispielsweise entschieden, dass die durch eine Privatperson durchgeführte Verkehrsüberwachung keine ausreichende Grundlage für den Erlass eines Kostenbescheides nach Paragraf 25a Straßenverkehrsgesetz (StVG) darstellt", sagt Dötsch. Der Rechtsanwalt weist außerdem darauf hin, dass derjenige, der Anzeige erstattet, in einem Gerichtsverfahren auch als Zeuge auftreten müsse.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 18.08.2022 16:55]
18.08.2022 16:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ok, also Spiegel abtreten im Rahmen eines unbeabsichtigten Verlustes des Gleichgewichts beschädigen ok?
18.08.2022 16:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Immortalized

Auch bei Puder und der Entfernung davon hab ich höchstwahrscheinlich Swirls im Lack, die dann eben doch nicht nur vorübergehend sind. Scheiße greift mit Sicherheit den Lack an und Klebstoff im Sticker ebenfalls. Selbstjustiz-Radler interessiert das alles nicht, das ist mir schon klar.


Helm auf, sonst einfach richtig blöd gloffe.
18.08.2022 16:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von eupesco

Per App war es genau so nervig. Foto von jedem einzelnen Auto schießen, Kennzeichen verpixeln,


Wie soll dann dagegen vorgegangen werden, wenn man das Kennzeichen verpixeln muss? Wat
18.08.2022 16:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von KarlsonvomDach

Puder auf der Motorhaube ist eine Veränderung, die definitiv nicht bleibt,


Würde trotzdem erstmal anzeigen. Aber da ich nie falschparke, wird mir auf kein Hilfssheriff den Wagen vollpudern.



Jo, wenn du dich damit besser fühlst, dann könntest du das natürlich machen. Machst dir selber aber nur zusätzlichen Aufwand, womit sich anderorts dann halt der Arsch abgewischt wird. Die Energie wäre besser investiert, das Pulver abzuwischen und künftig nicht wie ein Arschloch zu parken.
18.08.2022 16:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Deutschland halt.
18.08.2022 17:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Mir musst du das nicht sagen. Ich parke nicht falsch, ich such einen richtigen Parkplatz und lauf dann halt etwas weiter wenns sein muss.
18.08.2022 17:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ordnungsamt mit Fotos informieren wird je nach Bundesland dann direkt mit einem Datenschutzverstoß belegt.

Aber einfach mal die Polizei rufen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.08.2022 17:02]
18.08.2022 17:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von eupesco

Per App war es genau so nervig. Foto von jedem einzelnen Auto schießen, Kennzeichen verpixeln,


Wie soll dann dagegen vorgegangen werden, wenn man das Kennzeichen verpixeln muss? Wat



So wie ich es verstanden habe als Laie:

Du musst das Kennzeichen separat notieren. Mit dem Bild wird nur das Vergehen des Falschparkens gesichert. Um diese beiden Informationen zusammenzubringen, bist du dann im Falle eines Gerichtstermins der Zeuge.


https://datenschutz-agentur.de/blog/kennzeichen-von-falschparkern/


 
Privatpersonen fertigen häufig Fotografien von falsch parkenden Fahrzeugen und deren KFZ-Kennzeichen an, etwa auf Fahrradwegen oder in Einfahrten, und leiten diese an Polizei und Ordnungsämter weiter. Dies ist unzulässig, sofern kein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f DSGVO vorliegt.

Die Motivation der Verantwortlichen bestand hier darin, Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige zu bringen und diese mittels eigenen Fotografien zu beweisen. Übergeordnetes Ziel war es dabei, für die Einhaltung der Gesetze zum Wohle der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Eine individuelle Betroffenheit der Einzelnen, beispielsweise durch eine individuelle Behinderung durch die parkenden Fahrzeuge oder die Geltendmachung möglicher Schadensersatzansprüche auf dem Zivilrechtsweg, lag dagegen häufig nicht vor.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 18.08.2022 17:04]
18.08.2022 17:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Immortalized

Auch bei Puder und der Entfernung davon hab ich höchstwahrscheinlich Swirls im Lack, die dann eben doch nicht nur vorübergehend sind. Scheiße greift mit Sicherheit den Lack an und Klebstoff im Sticker ebenfalls. Selbstjustiz-Radler interessiert das alles nicht, das ist mir schon klar.



Luftfeuchtigkeit und Zeit greifen den Lack auch an. Ich weiß ja, dass dir kein Argument zu hanebüchen ist, um das Auto über den Menschen zu stellen, aber bitte hör endlich auf, Lügen und Fakenews zu verbreiten und sieh endlich ein, dass harmloses Puder auf den Kühlerhaube eben keine Salzsäure und somit auch keine Sachbeschädigung ist.
18.08.2022 17:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
...
Deutschland einfach komplett lost
18.08.2022 17:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Falsch geshitpostet, sorry
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 18.08.2022 17:10]
18.08.2022 17:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von FattyCPK

Deutschland einfach komplett lost




Autofahrerland einfach komplett lost
18.08.2022 17:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Aber toller Thread, sollte öfter hier mitlesen
18.08.2022 17:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Warum setzt die Automobil Branche so einen qualitativ schlechten Lack ein? Wird da etwa am falschen Ende gespart?
18.08.2022 17:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Feelgood Managerin

Warum setzt die Automobil Branche so einen qualitativ schlechten Lack ein? Wird da etwa am falschen Ende gespart?



Weil sie weiß, dass sich ihre Kundschaft besonders gut verarschen lässt.
18.08.2022 17:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Feelgood Managerin

Warum setzt die Automobil Branche so einen qualitativ schlechten Lack ein? Wird da etwa am falschen Ende gespart?


Gesetzliche Vorschrift. Sicher gibt es auch härtere Lacke, die sind aber umwelttechnisch nicht so vorteilhaft. Der Kompromiss den man da eingehen muss ist: Finger weg vom Auto
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 18.08.2022 17:30]
18.08.2022 17:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nicht falsch parken wäre auch zu viel verlangt.
18.08.2022 17:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Photoshoplizenz zum Kennzeichen verpixeln:
23,79 ¤/Monat
Dafür kann man jede Menge Puder kaufen.
18.08.2022 17:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von monischnucki

Ohne Blinken.



Das macht in der Schweiz tatsaechlich keiner.


Ich bin uebrigens auch dafuer, alle Autos anzuzuenden, wuerde das in echt aber nie machen.
Ich bruddel vor mich hin und male mir aus, wie schoen das waere, wenn alle Autos brennen wuerden. Zumindest die, die einzelnen Personen gehoeren und in einer Stadt rumstehen, das wuerde mir schon reichen.
Oder zumindest die in meiner Stadt.


Es wuerde dann Leihpedalos fuer alle geben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 18.08.2022 17:39]
18.08.2022 17:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
traurig gucken
Ja aber die Schadstoffbelastung die dabei entsteht...


Hier in der H00d wurden auch Parkplätze zu Abstellflächen für Leihräder umgewidmet. In der zweiten Nacht wurden alle Leihräder, welche sich zu dem Zeitpunkt auf der Abstellfäche befanden, mittels Loctide o.ä. demobilisiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 18.08.2022 17:43]
18.08.2022 17:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von D@emon

Ja aber die Schadstoffbelastung die dabei entsteht...



Das amortisiert sich doch sicher relativ schnell.
18.08.2022 17:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Bitte beachten
Autos sind wie Fliegen, tötest eine kommen 10 zur Beerdigung
18.08.2022 17:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von FattyCPK

Deutschland einfach komplett lost




Autofahrerland einfach komplett lost


Aber was passiert denn, wenn man die Polizei anruft und sagt dass da ein Auto falschparkt und dadurch alle gefährdet? Es kommt kein Wagen, *klick*?
Das kann doch nicht sein Breites Grinsen
18.08.2022 17:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es kommt halt wer vorbei, wenn Kapazitäten frei sind. In der Großstadt dann halt nach 30min oder 5 Stunden, wer weiß das schon. Wenn du irgendwo hin willst, wartest du dann ja nicht, ob jemand nach einer Stunde auftaucht.
18.08.2022 17:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Zumindest in HH ist es explizit erwünscht die 110 anzurufen, wenn das Falschparken zu einer Gefährdung führt. Ob da dann was passiert, steht wieder auf nem anderen Blatt.
18.08.2022 18:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Arkhobal

Ich registriere hier mittlerweile in Dörfern oder an Landstraßen mehr Falschparker


True, die Leute auf dem Land geben mindestens genauso wenig Ficks auf die Verkehrsregeln. Eher noch schlimmer weil "IcH wOhNe ScHoN mEiN gAnZeS lEbEn In DiEsEm KaFf HiEr ScHrEiBt MiR kEiNeR wAs VoR!"
18.08.2022 18:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von AndRaw

Zumindest in HH ist es explizit erwünscht die 110 anzurufen, wenn das Falschparken zu einer Gefährdung führt. Ob da dann was passiert, steht wieder auf nem anderen Blatt.



In Berlin war es das Ordnungsamt… da kam dann aber halt nix… auch dauerhaft zugeparkte Feuerwehrzufahrt war egal…
18.08.2022 18:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Tjo, so ist das halt, wenn der ÖD kaputtgespart wird und überall Ressourcen fehlen. Da bestimmt dann irgendwann die Praxis das Recht und rücksichtslose Autosöhne/-töchter kommen so häufig mit ihrer Masche durch, dass sie irgendwann sogar glauben, dass ihre Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung zu ihrem Grundrecht mutiert sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 18.08.2022 18:45]
18.08.2022 18:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014


Was macht man da? Hab keinen Grillanzünder da. traurig
18.08.2022 18:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1248 1249 1250 1251 [1252] 1253 1254 1255 1256 ... 1682 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum