Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1345 1346 1347 1348 [1349] 1350 1351 1352 1353 ... 1672 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Feelgood Managerin

was für eine Arroganz



Von der Radfahrerin, oder?
Oder?
[Anakin-Meme]

e: Rathsfahrerin natürlich die korrekte Schreibweise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 28.11.2022 19:05]
28.11.2022 19:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von FoB

Bicycle-Karen, fahr mit deinem verschissenen Rad einfach an dem Auto vorbei. Erwartet die dusselige Kuh da ernsthaft, dass der PKW die Straße zurückfährt? Wenn sie sich da nicht vorbeitraut sollte sie in Zukunft besser zu Fuß gehen. Platz ist ja da, wie der andere Radfaher wunderschön demonstriert.


Sie hat nunmal das Recht auf ihrer Seite. Egal wie nervig sie ist. Wenn das Auto nicht 1,5m Abstand zu ihr einhalten kann, hat das Auto in einer Lücke zu warten.
28.11.2022 19:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von FoB

Bicycle-Karen, fahr mit deinem verschissenen Rad einfach an dem Auto vorbei. Erwartet die dusselige Kuh da ernsthaft, dass der PKW die Straße zurückfährt? Wenn sie sich da nicht vorbeitraut sollte sie in Zukunft besser zu Fuß gehen. Platz ist ja da, wie der andere Radfaher wunderschön demonstriert.


Das hat sie sicher schon 1.000 mal gemacht, warum nicht mal beim 1.001 mal auf sein Recht bestehen?
28.11.2022 19:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von FoB

Bicycle-Karen, fahr mit deinem verschissenen Rad einfach an dem Auto vorbei. Erwartet die dusselige Kuh da ernsthaft, dass der PKW die Straße zurückfährt? Wenn sie sich da nicht vorbeitraut sollte sie in Zukunft besser zu Fuß gehen. Platz ist ja da, wie der andere Radfaher wunderschön demonstriert.


Sie hat nunmal das Recht auf ihrer Seite. Egal wie nervig sie ist. Wenn das Auto nicht 1,5m Abstand zu ihr einhalten kann, hat das Auto in einer Lücke zu warten.


Seitenabstand gilt doch nur beim Überholen unglaeubig gucken
28.11.2022 19:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von MvG

Von der Radfahrerin, oder?
Oder?
[Anakin-Meme]


Vom Turm und Rügenwalder. Eine dicke Runde künstlich anstellen für alle hat es da gegeben.
28.11.2022 19:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, wieso sollte das auch beim entgegenkommen gelten.
28.11.2022 19:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Mir passiert hier sowas quasi täglich mit dem Auto und ich bin da auch nicht mehr gewillt nachzugeben. Die Arschlöcher fahren mit einer Selbstverständlichkeit an Lücken vorbei, obwohl sie einen genau sehen irgendwie muss man die ja erziehen.
28.11.2022 19:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von statixx

Ja, wieso sollte das auch beim entgegenkommen gelten.



Von Entgegenkommen war ja nun wirklich keine Spur im Video
28.11.2022 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lunovis

Leute, die meinen, nicht in Buchten fahren zu müssen



Dagegen spricht §12 Abs4 StVO


was hat das mit Vortritt bei Verkehrshindernissen zu tun?



Kann man keine objektiive Aussage zu treffen, da das Video erst zu spät anfängt.
Kann zu Gunsten/Lasten jeder Seite ausgelegt werden.
28.11.2022 20:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von FoB

Bicycle-Karen, fahr mit deinem verschissenen Rad einfach an dem Auto vorbei. Erwartet die dusselige Kuh da ernsthaft, dass der PKW die Straße zurückfährt? Wenn sie sich da nicht vorbeitraut sollte sie in Zukunft besser zu Fuß gehen. Platz ist ja da, wie der andere Radfaher wunderschön demonstriert.


Sie hat nunmal das Recht auf ihrer Seite. Egal wie nervig sie ist. Wenn das Auto nicht 1,5m Abstand zu ihr einhalten kann, hat das Auto in einer Lücke zu warten.


Seitenabstand gilt doch nur beim Überholen unglaeubig gucken


Dein Ernst?
28.11.2022 20:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wie sieht das eigentlich aus mit der Nutzungspflicht von Schutzstreifen?

Ich werde einfach jeden gottverdammten Tag auf dem Weg zur Arbeit mit viel zu geringem Abstand von Autofahrern überholt, die hinter mir sonst wertvolle Sekunden ihres Lebens verlieren.

Ich fahre immer nah am linken Rand des Schutzstreifens, weil rechts parkende Autos stehen.

Auf dem Hinweg heute von 6 Autos überholt werden. Niemand hat 1,50m Abstand gehalten. 2 so ungefähr 1m, was recht okay ist, da fühle ich mich nicht gefährdet. Die anderen 4 waren aber wirklich unverschämt eng und das geht mir ziemlich auf die Nerven.
28.11.2022 21:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Gibt es nicht.
28.11.2022 21:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Der ist nur nutzungspflichtig wenn er als Radweg mit dem Schild ausgezeichnet ist, die reine Markierung reicht noch nicht.


 
Zitat von AndRaw

Gibt es nicht.




Doch schon, wenn's wie gesagt in KOmbination mit so einem Schild ist:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 28.11.2022 21:28]
28.11.2022 21:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Es ist also gesetzlich nicht bestimmt, dass ein solcher Schutzstreifen benutzt werden muss.
Allerdings gilt auch für Radfahrer das Rechtsfahrgebot, was eine Nutzung des Schutzstreifens fast unausweichlich macht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.11.2022 21:30]
28.11.2022 21:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Parax

Der ist nur nutzungspflichtig wenn er als Radweg mit dem Schild ausgezeichnet ist, die reine Markierung reicht noch nicht.


 
Zitat von AndRaw

Gibt es nicht.




Doch schon, wenn's wie gesagt in KOmbination mit so einem Schild ist:

https://i.imgur.com/dCG09cO.png


Das ist dann aber ein Radfahrstreifen und kein Schutzstreifen
28.11.2022 21:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Icefeldt

 
Es ist also gesetzlich nicht bestimmt, dass ein solcher Schutzstreifen benutzt werden muss.
Allerdings gilt auch für Radfahrer das Rechtsfahrgebot, was eine Nutzung des Schutzstreifens fast unausweichlich macht.




Schutzstreifen sind so 1,25m.

"Zu einem parkenden Auto muss man aus Sicherheitsgründen und nach einem Urteil des Landgerichts Berlin 1 bis 1,20 Meter halten."

Also ... Kann man auf der Linie fahren ;D
28.11.2022 21:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Es ist also gesetzlich nicht bestimmt, dass ein solcher Schutzstreifen benutzt werden muss.
Allerdings gilt auch für Radfahrer das Rechtsfahrgebot, was eine Nutzung des Schutzstreifens fast unausweichlich macht.





Da beißen sich dann aber zwei Regeln.

Wenn ich den Mindestabstand von 0,5-1m zu parkenden AUtos einhalte kann ich hier den Schutzstreifen nicht verwenden.
28.11.2022 21:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Der Schutzstreifen variiert komischerweise in der Breite total im Straßenverlauf Breites Grinsen Teils ist der wirklich breit, aber an manchen Stellen wird er deutlich schmaler. Nicht nur, aber z.B. bei allen Verkehrsinseln (wo er dann auch rot markiert ist und nicht nur mit einem gestrichelten Streifen) und auch sonst teilweise. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal Fotos Breites Grinsen
28.11.2022 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Gibt hier auch einen richtig geilen "Schutz"streifen. Maximal 1m breit und alle 2m Gasanschluss-Deckel in Schlagloch Tiefe. Good Job, Stadt. Breites Grinsen
28.11.2022 21:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Es ist also gesetzlich nicht bestimmt, dass ein solcher Schutzstreifen benutzt werden muss.
Allerdings gilt auch für Radfahrer das Rechtsfahrgebot, was eine Nutzung des Schutzstreifens fast unausweichlich macht.





Rechtsfahrgebot gilt aber doch nur für Fahrspuren und nicht innerhalb einer Fahrspur. Kommt jetzt darauf an ob der Schutzstreifen als "eigenständige" Spur gehandhabt wird.
28.11.2022 21:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Der hier ist theoretisch voll okay. Das Problem sind die Autofahrer, die halt glauben, dass man ohne Abstand überholen kann, weil ja ein Streifen auf der Fahrbahn ist.
28.11.2022 21:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von moha

 
Zitat von Icefeldt

 
Es ist also gesetzlich nicht bestimmt, dass ein solcher Schutzstreifen benutzt werden muss.
Allerdings gilt auch für Radfahrer das Rechtsfahrgebot, was eine Nutzung des Schutzstreifens fast unausweichlich macht.





Rechtsfahrgebot gilt aber doch nur für Fahrspuren und nicht innerhalb einer Fahrspur. Kommt jetzt darauf an ob der Schutzstreifen als "eigenständige" Spur gehandhabt wird.



Das gilt auch innerhalb einer Fahrspur (Ausnahme innerorts, mehrere Fahrspuren für jede Richtung, unter 3,5t - dann kannste auch ne Fahrspur weiter links wählen)

 

§ 2 Abs. (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.11.2022 21:52]
28.11.2022 21:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Problem sind die Autofahrer


FYP
28.11.2022 22:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Auf dem Schutzstreifen finde ich Schutz vor den großen bösen Autos.
28.11.2022 22:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Problem sind die Autofahrer Menschen


FYP



FYP

Siehe:
Radfahrerin verletzt durch Radfahrer
28.11.2022 22:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Problem sind die


FYP



FYP

Siehe:
Radfahrerin verletzt durch Radfahrer


FYP
28.11.2022 22:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was ist eigentlich der Sinn dieser Schutzstreifen für Fahrradfahrer? Ich würde ja mal von nem Bullen belehrt dass ich mit meinem Roller auf diesen Schutzstreifen fahren darf wenn ich dabei keinen Radfahrer behindere, das gleiche gilt ja auch für Autos, wenn die Linie des Schutzstreifens nicht ausgezogen ist, darf da jeder drauf fahren, so lange er halt eben keinen Radfahrer behindert. Das ist ja alles schön und gut, aber...


...ich darf als Auto- oder Motorradfahrer NIE einen Radfahrer behindern, völlig egal ob der auf einem Schutzstreifen unterwegs ist oder nicht. Wenn ich als Radfahrer rechts fahre, ist das komplett irelevant ob da ein Schutzstreifen ist oder nicht, der Autofahrer muss den nötigen Abstand zu mir einhalten und darf mich so oder so nie behindern. Klar, ohne Schutzstreifen KÖNNTE der Autofahrer in einer stehenden Kolonne rechts stehen und ich KÖNNTE da mit dem Rad dann nicht rechts vorbeifahren. Aber im Grunde ist das dann ja schon nicht mehr ganz koscher.

Ergo, was bringen diese Schutzstreifen? Ausser dass sie optisch nochmals für die ganz dummen auf etwas hinweisen was sowieso überall gilt?
Und ja, ich meine die Frage ernst peinlich/erstaunt


...und sagt mir jetzt nicht "ja da darf man halt nicht parken". Das ist nur in Städten ein Problem.
28.11.2022 22:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic


https://twitter.com/MarBel78/status/1597302568337965057

Die immer größerwerdenden SUV Räder passen nicht mehr in die 0815 Parkbox.
28.11.2022 22:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
gibt keinen Sinn dahinter, es ist ein Feigenblatt der Politik dass man ja etwas für die Radfahrer macht.
28.11.2022 22:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Der Streifen schützt sonst würde er nicht so heißen.
28.11.2022 22:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1345 1346 1347 1348 [1349] 1350 1351 1352 1353 ... 1672 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum