Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1475 1476 1477 1478 [1479] 1480 1481 1482 1483 ... 1682 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Muss der selbe Planer wie hier gewesen sein.



Von Süden kommend Fuß+Radweg (Z 241). Am rot markierten Punkt findet sich eine Fahrradampel. Nicht für Linksabbieger, nein, für den Geradeaus-Verkehr. Hat sich wohl jemand gedacht, dass das sinnvoll ist für die Massen an Radfahrern, die da von links kommen, damit die beim Einfädeln auf den Radweg nicht auf der Straße warten und damit den richtigen Verkehr mit den Augen rollend behindern.
Nur: Von Süden kommt man aus Richtung einer Parkanlage, von links ist es eine eher mäßige innerstädtische Straße mit gerade mal Mordstreifen. Der allerwesentlichste Radverkehr fährt von Süd nach Nord. Wenn von links mal mehr als zwei Räder kommen ist das schon viel. Die Sichtverhältnisse sind auch eigentlich ganz gut wegen der rückversetzten Ampel auf der Autofahrbahn, also ist das auch kein Grund.
Ich fahr da mindestens zwei Mal pro Woche lang, habe die Ampel stets ignoriert und auch noch nie jemanden gesehen, der da gehalten hätte. peinlich/erstaunt
05.06.2023 21:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Rebell peinlich/erstaunt
05.06.2023 22:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/radfahren-fahrrad-muenchen-sicherheit-geisterradler-unfall-1.5900053

 

"Es mag ernüchternd sein", sagt Küppers, "vor allem, wenn man eigentlich Recht hat": Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise. Also nicht auf sein Recht bestehen, zurückziehen, bremsen, dem Stärkeren den Vortritt lassen - denn wenn es wirklich zu einer Kollision kommt, dann sind so gut wie immer die Folgen für den Radler schwerwiegender als für den Autofahrer. Und alles Recht haben nützt nichts, wenn man hinterher im Krankenhaus liegt.



Münchner Polizeichef bedient die alten Klischees.
Das macht wieder ein Bild des aggressiven Radfahrers der absichtlich einen Unfall provoziert.
Ich würde gerne hören, dass auf den Straßen das vorschriftsmäßige Verhalten quasi nicht mehr existiert und auch kaum sanktioniert wird. Weswegen man als Radler oder Fußgänger immer aktiv die Umgebung im Blick behalten muss, wenn man sich besser schützen will.
06.06.2023 7:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
"Wenn man nicht in einem Auto sitzt muss man damit rechnen, permanent von eben solchen aus dem Leben geballert zu werden, also besser Sprengstoff am Rad anbringen, damit man wenigstens die anderen auch noch mitnimmt" kommt halt nicht so gut an im Reememmmbbrrbeememmland.
06.06.2023 7:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.




Das gilt übrigens auch für Autofahrer, liebe Mitmenschen.
06.06.2023 7:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.




Das gilt übrigens auch für Autofahrer, liebe Mitmenschen.



Jo. Und wenn der Autofahrer einen Fehler macht, ist man als Radfahrer oder Fußgänger gut beraten in der Situation auf mögliche Vorfahrt, Vorrang o.ä. zu verzichten.

Mehr sagt die Polizei in dem Ausschnitt doch auch nicht. Die Aussage ist nicht, dass der Radfahrer Unfälle provoziere.
06.06.2023 7:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
verschmitzt lachen
"Fehler"
06.06.2023 7:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
missmutig gucken
Ich habe jetzt 6 mal einen Post angefangen um auf Aspe zu antworten.
Bei jedem Mal habe ich mir in der Hälfte gedacht, wieso ich mir die Mühe mache.
06.06.2023 8:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.




Das gilt übrigens auch für Autofahrer, liebe Mitmenschen.



Jo. Und wenn der Autofahrer einen Fehler macht, ist man als Radfahrer oder Fußgänger gut beraten in der Situation auf mögliche Vorfahrt, Vorrang o.ä. zu verzichten.

Mehr sagt die Polizei in dem Ausschnitt doch auch nicht. Die Aussage ist nicht, dass der Radfahrer Unfälle provoziere.


Deswegen sollte man als Autofahrer erst recht darauf achten keine Fehler zu machen.
Also, ausser die Gesundheit der anderen Personen im Strassenverkehr ist einem scheissegal.
06.06.2023 8:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Und da Menschen nun mal Fehler machen...?
06.06.2023 8:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.




Das gilt übrigens auch für Autofahrer, liebe Mitmenschen.



Jo. Und wenn der Autofahrer einen Fehler macht, ist man als Radfahrer oder Fußgänger gut beraten in der Situation auf mögliche Vorfahrt, Vorrang o.ä. zu verzichten.

Mehr sagt die Polizei in dem Ausschnitt doch auch nicht. Die Aussage ist nicht, dass der Radfahrer Unfälle provoziere.


Deswegen sollte man als Autofahrer erst recht darauf achten keine Fehler zu machen.
[...]



Ganz genau!
06.06.2023 8:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Und da Menschen nun mal Fehler machen...?


Das ist halt immer das gleiche dumme Argument wenn mal wieder einer auf der Strasse aus reiner Unachtsamkeit einen anderen Menschen tötet. "Ja Fehler passieren halt", ja, aber Fehler lassen sich drastisch reduzieren wenn man sich schon alleine an ein paar simple Grundregeln hält, und eine dieser Regeln ist nunmal dass sich Unfälle besser verhindern lassen wenn der stärkere Verkehrsteilnehmer am meisten Achtsamkeit walten lässt.

Es ist der Stärkere, der primär auf den Schwächeren aufpassen muss, und nicht umgekehrt, und dass der Stärkere dabei auf sein Vorrecht dass er in der besagten Situation evtl. geniesst verzichten muss, nicht umgekehrt. Klar muss der Schwächere auch Achtsam sein und die Regeln befolgen, aber beim Schwächeren erfolgt das aus Eigenschutz, beim Stärkeren hingegen ist es nicht nur der Schutz von sich selber sondern auch den anderen.
Die ganze Prämisse dass der Schwächere notfalls auf sein Vorrecht verzichten muss um Unfälle zu verhindern ist zwar richtig, folgt aber dem Umstand, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss dass der Stärkere eben NICHT genügend Rücksicht dem Schwächeren gegenüber gelten lässt. Und das ist etwas was einfach ganz grundsätzlich aufzeigt was im Strassenverkehr so unheimlich schief läuft. Das hat nicht mehr viel mit "Fehler passieren halt" zu tun, das ist schlicht eine Folge aus der Tatsache dass insbesondere die Autofahrer viel zu fahrlässig einen Haufen Verkehrsregeln schlicht missachten.

Und den meisten Radfahrern (und Fussgängern) dürfte sehr wohl bewusst sein dass sie primär auf sich selber achten müssen und dass es ihnen nicht hilft im Recht zu sein wenn sie von nem Auto 25 Meter weit durch die Luft geschleudert werden, da brauchen wir keinen Lehrer von der Polizei der uns sowas erklärt.
Und ja, wenn einer mit dem Handy in der Hand vor die Tram latscht dann ist er primär selber schuld (und die Tramfahrerin hat den Schock), wenn mich aber einer mit dem Handy am Steuer von hinten kommend ausserorts mit 80 - 100km/h auf die Motorhaube auflädt obwohl ich mit dem Rad brav rechts am Rand gefahren bin dann hilft mir das im Recht sein auch nichts (die Person am Steuer kann danach aber immerhin noch proklamieren dass sie ja von dem Unfall auch Jahrelang noch Alpträume hat und man doch bitte Nachsicht hat weil Fehler passieren halt ¯\_(ツ)_/¯).
06.06.2023 9:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Einfach die Stärkeren entfernen 🤯
06.06.2023 9:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Und da Menschen nun mal Fehler machen...?


Das ist halt immer das gleiche dumme Argument wenn mal wieder einer auf der Strasse aus reiner Unachtsamkeit einen anderen Menschen tötet. "Ja Fehler passieren halt", ja, aber Fehler lassen sich drastisch reduzieren wenn man sich schon alleine an ein paar simple Grundregeln hält, und eine dieser Regeln ist nunmal dass sich Unfälle besser verhindern lassen wenn der stärkere Verkehrsteilnehmer am meisten Achtsamkeit walten lässt.

Es ist der Stärkere, der primär auf den Schwächeren aufpassen muss, und nicht umgekehrt, und dass der Stärkere dabei auf sein Vorrecht dass er in der besagten Situation evtl. geniesst verzichten muss, nicht umgekehrt. Klar muss der Schwächere auch Achtsam sein und die Regeln befolgen, aber beim Schwächeren erfolgt das aus Eigenschutz, beim Stärkeren hingegen ist es nicht nur der Schutz von sich selber sondern auch den anderen.
Die ganze Prämisse dass der Schwächere notfalls auf sein Vorrecht verzichten muss um Unfälle zu verhindern ist zwar richtig, folgt aber dem Umstand, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss dass der Stärkere eben NICHT genügend Rücksicht dem Schwächeren gegenüber gelten lässt. Und das ist etwas was einfach ganz grundsätzlich aufzeigt was im Strassenverkehr so unheimlich schief läuft. Das hat nicht mehr viel mit "Fehler passieren halt" zu tun, das ist schlicht eine Folge aus der Tatsache dass insbesondere die Autofahrer viel zu fahrlässig einen Haufen Verkehrsregeln schlicht missachten.



Ich stimm Dir da komplett zu. Und ja, Autofahrer wieder zu mehr bewussteren Autofahren erziehen bzw. dass diese mehr Rücksicht auf andere Vekehrsteilnehmer nehmen die nicht in Autos sitzen, muss auch das Ziel sein. Kontrolldruck und konsequente Strafen wären hier ein erster Schritt.
Bis dahin, und auch darüber hinaus, werden Autofahrer aber weiterhin Fehler machen. Und nur in dieser Situation sage ich dann, dass es für die schwächeren Vekehrsteilnehmer besser (klüger?) ist auf das eigene Recht zu verzichten.

fakedit: Bleifresser und dann sind Lasten-eBikes die neuen Starken. traurig
06.06.2023 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Fahrradunfälle laufen eben immer gleich ab: ich sehe in weiter Ferne ein Auto anrollen, leicht erhöhte Geschwindigkeit (3km/h drüber), nicht ganz optimale Wahrnehmung der Umgebung (mich zufällig nicht, aber ansonsten alles) und bemerke, dass mir diese Person in 5 Sekunden die Vorfahrt nehmen wird. Diese Zeitspanne ist selbstverständlich ausreichend, um bei einer defensiven Fahrweise die Bremse zu betätigen und das Vorfahrtsrecht einmal sein zu lassen. Aber bekanntermaßen entscheiden sich hier alle Unfallradler (die Teilmenge der Radfahrenden, die in - für andere Verkehrsteilnehmer - unvermeidbare Unfälle verwickelt werden) ihr Recht durchzusetzen. Immerhin muss die andere Person anhalten, also baller ich voll durch, damit ich gerade rechtzeitig für den Unfallkontakt vor der Motorhaube bin.
06.06.2023 9:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf keinen Fall läuft es so, dass ein überforderter Kackvogel mit Schrittgeschwindigkeit durch die Stadt Stop&Go-creept und dann plötzlich ohne Blinker, Blick oder Spiegel beschleunigt und abbiegt.
06.06.2023 9:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.





jupp

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.06.2023 9:46]
06.06.2023 9:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jup

06.06.2023 9:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.





jupp

https://i.imgur.com/OaMzDYr.mp4



Naja... das PKW Pendant wäre doch eher der irre Bulgare der mit einem E34 M5 durch die Stadt gerast und gedriftet ist. peinlich/erstaunt
06.06.2023 10:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Abso

Auf keinen Fall läuft es so, dass ein überforderter Kackvogel mit Schrittgeschwindigkeit durch die Stadt Stop&Go-creept und dann plötzlich ohne Blinker, Blick oder Spiegel beschleunigt und abbiegt.



Oder das Gegenteil davon! Breites Grinsen

Mir ist mal Folgendes passiert:

Heimweg von der Arbeit, ich auf der Vespa. Hauptstraße, normal fließender Verkehr bei 50km/h. Die Sicht war nicht die beste, weil es wie aus Kübeln geschifft hat. Das Auto vor mir fuhr etwas schneller als 50, macht man ja so und legt dann aus dem absoluten Nichts ne komplette Vollbremsung hin. So eine wie in der Fahrschule, wenn man mal testen muss, wie sich das anfühlt, mitten in der Fahrt das Bremspedal voll durchzutreten. Ich also auch, komm wegen der nassen Straße auf meinem Mopped natürlich ins Rutschen und leg mich etwa 20cm hinter der Karre aufs Maul. Also nicht schlimm, eigentlich bin ich nur am Ende des Brems- bzw. Rutschwegs mehr oder weniger einfach umgekippt und war nur froh, dem nicht hinten reingebrettert zu sein. Macke am Roller und bisschen das Bein aufgeratscht. Was passiert? Der Typ lässt sein Fenster runter und kackt mich an "WIE FÄHRST DU DENN?!" und biegt blinkfrei in eine kleine Seitenstraße ab. Die hatte er wohl zu spät gesehen, um einen normalen Abbiegevorgang einzuleiten. Der Typ im Auto hinter mir war währenddessen ausgestiegen und kackt in meinem Namen zurück, ich war da noch zu verdattert. Der hatte dann auch die Höflichkeit, zu fragen, ob alles ok ist und ich weiterfahren kann.
06.06.2023 10:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier von der beschissenen Situation auf dem neu gemachten Marktplatz mit Parkmöglichkeiten berichtet. Die Autofreie Fläche wurde zum Parken genutzt, weil die Parkplätze (max 2h) von Dauerparkern dicht waren. 3 Wochen Knöllchen verteilen der Polizei, und siehe da:



Der Parkplatz kann von Leuten genutzt werden, die Einkaufen wollen. Geht doch.
06.06.2023 10:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
wie hat der Audi 100 denn ne grüne Plakette bekommen? ist der schon H?
06.06.2023 10:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Jepp.
06.06.2023 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von -Marvin-

wie hat der Audi 100 denn ne grüne Plakette bekommen? ist der schon H?


E36, M3, Cosa B, C Klasse oder Twingo sind dieses Jahr dran H zu bekommen. Der Audi 100 schon seit mehr als 5 Jahren auf der Liste
06.06.2023 10:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das heißt, dass du alt bist, Marvin.
06.06.2023 10:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
fak
06.06.2023 10:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.





jupp





Icefeldt im pot, animiert
06.06.2023 10:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von statixx

Jup

https://www.youtube.com/watch?v=25QfrGau_58



Die KurveBreites Grinsen

https://www.google.de/maps/@51.9923611,8.4944066,20.58z?entry=ttu
06.06.2023 15:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Und da Menschen nun mal Fehler machen...?


Das ist halt immer das gleiche dumme Argument wenn mal wieder einer auf der Strasse aus reiner Unachtsamkeit einen anderen Menschen tötet. "Ja Fehler passieren halt", ja, aber Fehler lassen sich drastisch reduzieren wenn man sich schon alleine an ein paar simple Grundregeln hält, und eine dieser Regeln ist nunmal dass sich Unfälle besser verhindern lassen wenn der stärkere Verkehrsteilnehmer am meisten Achtsamkeit walten lässt.

Es ist der Stärkere, der primär auf den Schwächeren aufpassen muss, und nicht umgekehrt, und dass der Stärkere dabei auf sein Vorrecht dass er in der besagten Situation evtl. geniesst verzichten muss, nicht umgekehrt. Klar muss der Schwächere auch Achtsam sein und die Regeln befolgen, aber beim Schwächeren erfolgt das aus Eigenschutz, beim Stärkeren hingegen ist es nicht nur der Schutz von sich selber sondern auch den anderen.
Die ganze Prämisse dass der Schwächere notfalls auf sein Vorrecht verzichten muss um Unfälle zu verhindern ist zwar richtig, folgt aber dem Umstand, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss dass der Stärkere eben NICHT genügend Rücksicht dem Schwächeren gegenüber gelten lässt. Und das ist etwas was einfach ganz grundsätzlich aufzeigt was im Strassenverkehr so unheimlich schief läuft. Das hat nicht mehr viel mit "Fehler passieren halt" zu tun, das ist schlicht eine Folge aus der Tatsache dass insbesondere die Autofahrer viel zu fahrlässig einen Haufen Verkehrsregeln schlicht missachten.

Und den meisten Radfahrern (und Fussgängern) dürfte sehr wohl bewusst sein dass sie primär auf sich selber achten müssen und dass es ihnen nicht hilft im Recht zu sein wenn sie von nem Auto 25 Meter weit durch die Luft geschleudert werden, da brauchen wir keinen Lehrer von der Polizei der uns sowas erklärt.
Und ja, wenn einer mit dem Handy in der Hand vor die Tram latscht dann ist er primär selber schuld (und die Tramfahrerin hat den Schock), wenn mich aber einer mit dem Handy am Steuer von hinten kommend ausserorts mit 80 - 100km/h auf die Motorhaube auflädt obwohl ich mit dem Rad brav rechts am Rand gefahren bin dann hilft mir das im Recht sein auch nichts (die Person am Steuer kann danach aber immerhin noch proklamieren dass sie ja von dem Unfall auch Jahrelang noch Alpträume hat und man doch bitte Nachsicht hat weil Fehler passieren halt ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯).


tldr: damit rechnen, dass alle anderen noch grössere fuckups sind als man selbst, egal wiewaswo.
06.06.2023 16:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeineOmi

 

Der beste Schutz vor Unfällen ist eine defensive Fahrweise.




Das gilt übrigens auch für Autofahrer, liebe Mitmenschen.



Jo. Und wenn der Autofahrer einen Fehler macht, ist man als Radfahrer oder Fußgänger gut beraten in der Situation auf mögliche Vorfahrt, Vorrang o.ä. zu verzichten.

Mehr sagt die Polizei in dem Ausschnitt doch auch nicht. Die Aussage ist nicht, dass der Radfahrer Unfälle provoziere.



Wäre halt nett, wenn der Polizist dazu sagen würde, dass die Moment Kontrollen und Strafen nicht ausreichen um Fußgänger und Radfahrer ausreichend zu schützen.
Man könnte auch konsequent sein und sagen: rechts abbiegen und dabei Fußgänger und oder Radfahrer die Vorfahrt nehmen = 2 Jahre Pause, dann bei Bedarf nochmal Fahrschule.
Dann würden vielleicht auch weniger „Fehler“ passieren.
06.06.2023 17:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1475 1476 1477 1478 [1479] 1480 1481 1482 1483 ... 1682 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum