Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 836 837 838 839 [840] 841 842 843 844 ... 1685 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Shooter

Was mir eher nicht egal ist ist unter anderem der Umstand bei welcher Geschwindigkeit der Unfall passiert ist. Oder anders gesagt, nur weil Landstrassen gefährlich sind heisst das doch nicht dass man die Autobahn nicht einfach noch sicherer machen kann.



Mit dem Argument kann man praktisch alles verbieten, was in anderen Bereichen ja auch ganz gerne mal durch diverse Innenminister versucht wird. Aber wenn der Staat sich einmischt muss es sich schon lohnen. Und dann ist halt die Frage ob es bei einem generellen Tempolimit der Fall wäre. Ich finde nicht, denn da wo auf Autobahnen Leute sterben haben sich so gut wie immer Leute über schon bestehende Limits hinweggesetzt, oder die Ursache war eine völlig andere. Am häufigsten glaube ich ist zu wenig Abstand das Problem.
Wenn man unsere Autobahnen mit denen anderer Länder vergleicht sind sie auch ohne generelle Beschränkung nicht unsicherer. Was natürlich stimmt ist, dass die Unfallzahlen da zurückgehen wo Beschränkungen eingeführt werden, was aber daran liegt, dass sie eben da eingeführt werden wo ein Unfallschwerpunkt ist. Das alles zusammen spricht für lokale oder flexible Tempolimits zusammen mit einer hohen Kontrolldichte. Ein grundsätzliches Limit ist am ehesten noch wegen Lärmschutz interessant.


Das mag alles stimmen, aber gerade im Strassenverkehr ist ja im Grunde alles verboten bzw. alles reguliert und reglementiert. Das nicht vorhandene Tempolimit ist im Grunde die absolute Ausnahme in einem Umfeld (Strassenverkehr) wo im Grunde alles, aber auch wirklich alles geregelt, limitiert und eingeschränkt ist und wird, vom Verhalten über das Fahrzeug bis hin zur Person sei die nun Autofahrer oder Fussgänger.

Im Grunde ganz grundsätzlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.11.2019 15:39]
14.11.2019 15:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Abso


Und ob ich von Bochum nach Emden mit 150-160 durchrollen



A31. Beste Autobahn.

Früher konnte man auch mal die A45 stramm durchfahren.
14.11.2019 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Shooter

Das mag alles stimmen, aber gerade im Strassenverkehr ist ja im Grunde alles verboten bzw. alles reguliert und reglementiert. Das nicht vorhandene Tempolimit ist im Grunde die absolute Ausnahme in einem Umfeld (Strassenverkehr) wo im Grunde alles, aber auch wirklich alles geregelt, limitiert und eingeschränkt ist und wird, vom Verhalten über das Fahrzeug bis hin zur Person sei die nun Autofahrer oder Fussgänger.



und das eine Regelung übersehen wurde geht in Deutschland natürlich überhaupt nicht! Ist immer noch Bürokratieerfinderland hier! Das sehe ich natürlich ein.
14.11.2019 15:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Im Vatikan gibts es aber, trotz fehlendem Tempolimit auch keinen einzigen Toten auf der Autobahn.
14.11.2019 15:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist doch geregelt:
Richtgeschwindigkeit 130 außer da wo begrenzt ist.
14.11.2019 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Shooter

Das mag alles stimmen, aber gerade im Strassenverkehr ist ja im Grunde alles verboten bzw. alles reguliert und reglementiert. Das nicht vorhandene Tempolimit ist im Grunde die absolute Ausnahme in einem Umfeld (Strassenverkehr) wo im Grunde alles, aber auch wirklich alles geregelt, limitiert und eingeschränkt ist und wird, vom Verhalten über das Fahrzeug bis hin zur Person sei die nun Autofahrer oder Fussgänger.


und das eine Regelung übersehen wurde geht in Deutschland natürlich überhaupt nicht! Ist immer noch Bürokratieerfinderland hier! Das sehe ich natürlich ein.


Ja ne ich meine diese Freiheitseinschränkgungsargument. Es gibt im Strassenverkehr faktisch keine Freiheiten, da ist alles reguliert und eingeschränkt, entweder durch den Gesetzgeber oder sonst durch die Situation an und für sich. Wer denkt dass er sich in sein Auto setzt und da ein freier Mensch ist kann sich nicht stärker irren. Da ändert auch ein nicht vorhandenes Tempolimit nichts.
14.11.2019 15:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja ok, so kann man es natürlich sehen.
14.11.2019 15:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Und jetzt?
Jelly hat eigentlich alles gesagt, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist halt maximal der Tropfen auf dem heißen Stein was Verkehrssicherheit angeht. Dafür solche massiven Einschränkungen in Kauf zu nehmen stößt vielen halt auf (mir eingeschlossen).
Mehr Kontrolle, insbesondere Abstand, würde viel viel mehr bewirken. Ist aber bedeutend teurer umzusetzen und man kann sich halt nicht so schön damit profilieren.
Wenn man nur noch 10 km/h fahren durfte wäre es vermutlich noch sicherer, nur ist das aus offensichtlichen Gründen kacke. Irgendwo gibt es eben einen sweet Spot, bei dem die Anzahl potentieller Verkehrstote oder -verletzte toleriert wird, ohne alle anderen zu sehr einzuschränken.
Bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen haben wir meiner Meinung nach schon lange diesen sweet spot passiert. Mit weiteren, insbesondere generellen, Einschränkungen wird nichts nennenswertes erreichen zu sein. Aber es ist halt einfach, schlicht eine generelle Begrenzung zu erlassen um sich damit zu schmücken, vermeintlich etwas für die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr getan zu haben.
14.11.2019 16:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ein dynamisches Tempolimit wäre halt super. Wenn die Bahn frei ist, und man eine längere Strecke zurück legen muss, ist es schon nice, wenn man mit 170-180 dahin gleiten darf.

Leider gibt's dann immer noch die Penner, die meinen im Berufsverkehr wie die letzten Menschen fahren zu müssen, und dann den Schnarchnasen die ohne Schulterblick und blinken die Spur wechseln hinten drauf fahren, damit an der Holledau trotz vier Spuren mal wieder alles zum Stehen kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 14.11.2019 17:12]
14.11.2019 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Es geht halt nicht nur um Unfälle beim Tempolimit, damit ist doch das Thema schon erledigt und muss an sich nicht weiter diskutiert werden, weil die positiven Effekte, die negativen bei Weitem übertreffen.

Auch würde ich halt mal diese Landstraßentheorie gerne in Form von Studien sehen warum diese Unfälle passieren. Doch nicht weil Landstraßen per se gefährlicher sind, sondern viel mehr weil auf Landstraßen gerne mal auch 100 gefahren wird, wo es Witterung, Sicht und Verkehr es nicht zulassen.

Hier gibt es wunderbar viele typischen Landstraßen, wo eine Woche ohne Kreuz einfach undenkbar ist. Warum? Weil die Straße unübersichtlich ist? Nein, die ist schnurgerade, da kann man selbst morgens im Dunkeln gut mit 80-100km/h fahren, nur überholen halt nicht, weil die Strecke für einen ordentlichen Überholvorgang sehr knapp bemessen ist. Trotzdem glauben einige "ist schön gerade, da überhole ich halt mal mit 150" und dann taucht Gegenverkehr hinter der Kuppe oder Kurve auf und der Baum steht dann recht ungünstig.

Das hat dann nichts mehr damit zu tun, ob 150 zu schnell ist, sondern dass die Fahrer glauben 80 wäre viel zu langsam und leiten daraus ab, dass es sinnvoll ist zu überholen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 14.11.2019 17:14]
14.11.2019 17:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ja gut, dass viele einfach nicht checken, dass Tempolimit 100 nicht bedeutet, dass man immer auch hundert fahren sollte, ist halt so ein generelles Problem. Da wird bei widrigen Bedingungen so gefahren wie immer, bis es dann daneben geht.

Gleichzeitig finde ich es komisch, dass in manchen Bundesländern vor jeder noch so harmlosen Kurve die 100 durch ein Schild beschränkt werden. Man sollte doch eigentlich selbst wissen, bei welchen Gegebenheiten man seine Geschwindigkeit anpassen muss.
14.11.2019 17:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Welche positiven Effekte meinst du? Mir fällt nur Zeug aus der Kategorie "Tropfen auf dem heißen Stein" ein.

Und viele Leute waren schon immer zu dumm, Situationen im Straßenverkehr richtig einzuschätzen. Genau daher kommen ja auch die Unfälle. Zu schnell in der Kurve, überholt obwohl jemand kam, gedacht "das reicht noch" obwohls schon viel zu spät war, "bei dem Regen/schnee/Nebel/etc. kann ich noch locker 100 fahren", etc. pp.
Was genau bringt da ein generelles Tempolimit?
14.11.2019 17:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Weniger Verkehrsgefährdung, optimaler Verbrauch, geringerer Schadstoffausstoß gegenüber "BUT AUTOBAHN".
14.11.2019 17:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
...
Ok, also nichts. Danke für die Bestätigung.
14.11.2019 17:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?
14.11.2019 17:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Penisverlängerung. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, kommt einem jedes Loch im Verkehr sehr eng vor und er kommt einem größer vor.
14.11.2019 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?



Wenn es Dir darum geht: hol dir nen 89er Fiesta mit 50PS. Fährt 141km/h max und ist dabei wirklich adrenalinfördernd am Limit. Jedes km/h wird gegenüber anderen verkehrsteilnehmern hart verteidigt, Du hast 20min gebraucht um diesen Speed zu erreichen, das nimmt Dir keiner mehr!

Oder Du fährst die 140 in einem Porsche, gleitest entspannt dahin, und wenn Du überholen willst beschleunigst Du mit einem Gasstoß kurz auf 180 und bist am LKW vorbei bevor Hans-Hubert überhaupt was gemerkt hat, und kannst Dich gemütlich zum weitercruisen mit Tempomat einordnen
14.11.2019 18:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Also wenn man ehrlich ist haben wir einfach nur ein Problem von Armut auf deutschen Straßen
14.11.2019 18:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Jellybaby

auch ohne sind Autobahnen so ziemlich am sichersten. Gefährlich sind die Landstraßen, daran kann auch der Umstand, dass es da schon ein Tempolimit gibt, nichts ändern.


Die Energie die ein 1-2 Tonnen schweres Objekt mit 200km/h entwickelt ist halt trotzdem eine andere als wenn das gleiche Objekt "nur" mit 100-120km/h unterwegs ist.



mag sein, aber schau halt in die Statistik. Ich hab mir das nicht ausgedacht. Im internationalen Vergleich sind wir auch ohne Tempolimit ziemlich sicher auf der autobahn, und die meisten Toten gibts tatsächlich auf den Landstraßen.



Ja, aber: Bei Unfällen auf der Autobahn ist der Anteil der tödlichen Unfälle deutlich höher - die allermeisten davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.
14.11.2019 18:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Was ich bis heute nicht verstehe, ist diese bescheuerte 60/100 Regelung für Lkw und pkw. Sollen alle 80 fahren, gibt weniger überholmanöver und damit weniger riskante situationen.
Überlandstrassen mit mehrspurausbau kann man ja mit 100 bzw lkw 80 befahren, dann werden die halt in vorfahrtstrassen umgelabelt.
14.11.2019 18:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?



ist geil. solltest du mal versuchen.
14.11.2019 19:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?



Ist doch völlig irrelevant. Was weiß denn irgendwer warum irgendjemand anderes gerne schneller als die für einen selbst als optimal empfundene Geschwindigkeit fährt? Was geht das dich überhaupt an? Ist dir irgendjemand Rechenschaft schuldig weil er gerne 250 fährt (wenn's geht)?

/Dieses "kleiner-penis-gelaber" ist echt peinlich

 
Zitat von grufti

Ja, aber: Bei Unfällen auf der Autobahn ist der Anteil der tödlichen Unfälle deutlich höher - die allermeisten davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.


Ja, aber: Überhöhte Geschwindigkeit bedeutet dass sich jemand entweder nicht an die Begrenzung gehalten hat, oder unter bestimmten Umständen innerhalb des generell erlaubten Limits schneller gefahren ist als dass er es unter Kontrolle hätte. Das kann auch auf der Autobahn durchaus schon ab 50 km/h (oder auch weniger) der Fall sein.
Macht es deshalb Sinn, ein Autobahntempolimit von 30 einzuführen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 14.11.2019 19:26]
14.11.2019 19:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?



Ist doch völlig irrelevant. Was weiß denn irgendwer warum irgendjemand anderes gerne schneller als die für einen selbst als optimal empfundene Geschwindigkeit fährt? Was geht das dich überhaupt an? Ist dir irgendjemand Rechenschaft schuldig weil er gerne 250 fährt (wenn's geht)?

/Dieses "kleiner-penis-gelaber" ist echt peinlich

 
Zitat von grufti

Ja, aber: Bei Unfällen auf der Autobahn ist der Anteil der tödlichen Unfälle deutlich höher - die allermeisten davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.


Ja, aber: Überhöhte Geschwindigkeit bedeutet dass sich jemand entweder nicht an die Begrenzung gehalten hat, oder unter bestimmten Umständen schneller gefahren ist als dass er es unter Kontrolle hätte. Das kann auch auf der Autobahn durchaus schon ab 50 km/h (oder auch weniger) der Fall sein.
Macht es deshalb Sinn, ein Autobahntempolimit von 30 einzuführen?



Tatsächlich müsste man eher leistungsstärkere Fahrzeuge verbieten/drosseln, da diese überdurchschnittlich häufig Unfälle auf Autobahnen verursachen.
14.11.2019 19:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Und bitte auch noch Zigaretten und Alkohol verbieten.
14.11.2019 19:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Lunovis

Überlandstrassen mit mehrspurausbau.



welche 100?
wenn du 2+ spuren je richtung hast, ist offen.
wenn du eine bauliche trennung der spuren hast, ist ebenfalls offen

e: in deutschland. es lebe deutschland.
ee: das könnte nun hier wunderbar weitergehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 14.11.2019 19:32]
14.11.2019 19:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
2 Spuren je Richtung ist nicht hinreichend. Bauliche Trennung schon.






Hoffentlich stimmt das.
14.11.2019 19:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Vereinfacht gesagt wenn die Landstraßen Autobahnähnlich ausgebaut sind mit fester Mittelleitplanke und kreuzungsfreien Auf-und Abfahrten und dazu das Verkehrszeichen 331.1und.2.
14.11.2019 19:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [Skeletor]

Auch würde ich halt mal diese Landstraßentheorie gerne in Form von Studien sehen warum diese Unfälle passieren.



von jemandem der von sich selbst sagt auf Fakten wert zu legen hätte ich erwartet das vorher längst getan zu haben. Mata halt...

 
Dagegen kamen 56,4 % der Verkehrstoten bei Unfällen auf Landstraßen ums Leben. Innerorts waren es 30,7 % und auf Autobahnen 12,9 %

ca. 1/3 von denen auf der Autobahn waren übrigens LKW Fahrer und einige waren Fußgänger.

-----

 
Zitat von [Skeletor]

Weniger Verkehrsgefährdung, optimaler Verbrauch, geringerer Schadstoffausstoß gegenüber "BUT AUTOBAHN".



jo. 1-2% weniger Schadstoffausstoß von den 13% die Verkehr überhaupt hat. Das ist kaum mehr als nix, wie wenig das weltweit ist könnte ich nicht mal ausrechnen. Dann lieber Innenstädte sperren.

-----

 
Zitat von grufti
Ja, aber: Bei Unfällen auf der Autobahn ist der Anteil der tödlichen Unfälle deutlich höher - die allermeisten davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.



nein. Bzw. richtiger: Nicht wegen fehlendem Tepolimits, sondern weil die Leute sich über das schon bestehende Tempolimit hinwegsetzen. Daran kann auch kein generelles Limit etwas ändern, sondern nur hohe Strafen und ein hohes Risiko erwischt zu werden.

Punkt 3 und 4 sind so die interessanten für das Thema hier:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressekonferenzen/2018/Verkehrsunfaelle-2017/pressebroschuere-unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile

-----

 
Zitat von Der Büßer

2 Spuren je Richtung ist nicht hinreichend. Bauliche Trennung schon.

Hoffentlich stimmt das.



ja stimmt. Schau mal unter 4.3. Das ganze Zeug neben der Straße ist das Problem.

 
Gab es innerorts 5 Getötete je 1 000 Unfälle mit Personenschaden, waren es auf Landstraßen 24 Getötete und auf Autobahnen 20 Getötete, da hier mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird. Auf Landstraßen kommen zudem risikoerhöhende Faktoren hinzu, wie fehlende Trennung des Gegenverkehrs, schlechte Überholmöglichkeiten, Kreuzungen oder ungeschützte Hindernisse wie Bäume neben der Fahrbahn.
...
Jeder vierte Unfall mit Personenschaden (24,6 %) auf Landstraßen ereignete sich in einer Kurve. Im Jahr 2017 starben dabei 647 Menschen, das waren 36,0 % aller Ver-kehrsopfer auf Landstraßen. Diese Unfälle passierten in der Regel, weil der Fahrer oder die Fahrerin in der Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte und von der Straße abkam. Bei über der Hälfte der tödlichen Unfälle in Kurven kam es zu einem Auf-prall auf ein Hindernis neben der Fahrbahn, am häufigsten auf einen Baum (58,9 %).

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.11.2019 20:05]
14.11.2019 19:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?


Ist doch völlig irrelevant.


Ok, also nichts. Danke für die Bestätigung.
14.11.2019 19:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Shooter

Und was genau bringt es so schnell fahren zu dürfen wie es das Auto hergibt?


ist geil. solltest du mal versuchen.


Habe ich früher des öfteren, direkt nach dem Grenzübergang ist offen - ist lustig, ja. Aber mehr auch nicht.
14.11.2019 20:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 836 837 838 839 [840] 841 842 843 844 ... 1685 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum