Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 911 912 913 914 [915] 916 917 918 919 ... 1681 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Oh toll, eine Motorrad-Demo dröhnt hier gerade vorbei. Ja damit haben sie sich natürlich direkt meine Sympathie für ihre Anliegen gesichert. Nicht.

Begrenzung des Lautstärke-Levels für Motoren für Vehikel im Straßenverkehr jedweder Art, bitte gerne sofort. Fickt Euch doch alle hinfort, echt jetzt.



jo, die war schon länger angekündigt. Sollen se machen.
Ich verstehe aber nicht wogegen die demonstrieren. Ich hatte das so verstanden, dass es nicht um grundsätzliche Fahrverbote geht, sondern nur darum, dass die Lautstärke überhaupt mal reguliert wird. Folglich man ein Fahrverbot einfach umgehen kann, indem man den Auspuff leiser macht?
Erleuchtet mich bitte. peinlich/erstaunt
26.07.2020 14:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wir sollten uns das besser von Fatty und Immo erklären lassen.
26.07.2020 14:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Lieber nicht.

Fatty belästigt mit seinem Bock eh niemand mehr.
26.07.2020 14:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Oh toll, eine Motorrad-Demo dröhnt hier gerade vorbei. Ja damit haben sie sich natürlich direkt meine Sympathie für ihre Anliegen gesichert. Nicht.

Begrenzung des Lautstärke-Levels für Motoren für Vehikel im Straßenverkehr jedweder Art, bitte gerne sofort. Fickt Euch doch alle hinfort, echt jetzt.



jo, die war schon länger angekündigt. Sollen se machen.
Ich verstehe aber nicht wogegen die demonstrieren. Ich hatte das so verstanden, dass es nicht um grundsätzliche Fahrverbote geht, sondern nur darum, dass die Lautstärke überhaupt mal reguliert wird. Folglich man ein Fahrverbot einfach umgehen kann, indem man den Auspuff leiser macht?
Erleuchtet mich bitte. peinlich/erstaunt


Es geht im Streckenfahrverbote nur für Motorräder wie sie ua in Tirol umgesetzt wurden.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/
Es gab dazu auch einen Vorschlag des Bundesrates, Motorräder grundsätzlich leiser zu machen. Und dann fragt man sich als Motorradfahrer, warum sowas erlaubt ist: https://www.youtube.com/watch?v=G1rr2aE6hz0 und Motorräder ich meine auf 80dB(A) reduziert werden sollen.
Anderes Beispiel hier im bergischen Wermelskirchen: Da ist eine Straße für Motorräder auf 50/60 km/h begrenzt, Autos dürfen da 100 fahren. Warum nicht 50 für alle?

/¤: Um diese Forderung des Bundesrates geht es: https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/geraeuschemissionen-motorraeder-neuwagen-autos-laerm-begrenzung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 26.07.2020 14:49]
26.07.2020 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Also demonstrieren die dafür dass alle leiser und langsamer werden sollen? Wär ja eigentlich nur fair.
26.07.2020 14:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von kawu

Es geht im Streckenfahrverbote nur für Motorräder wie sie ua in Tirol umgesetzt wurden.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/
Es gab dazu auch einen Vorschlag des Bundesrates, Motorräder grundsätzlich leiser zu machen. Und dann fragt man sich als Motorradfahrer, warum sowas erlaubt ist: https://www.youtube.com/watch?v=G1rr2aE6hz0 und Motorräder ich meine auf 80dB(A) reduziert werden sollen.



vieles von dem was jp dauernd veranstaltet ist nicht erlaubt. Und dass da stimmt einfach nicht:

 
Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen.



Dieser Grenzwert für Motorräder liegt weit, weit über dem was für alle anderen Fahrzeugarten zulässig ist.
Sollen sie den zulässigen Geräuschpegel auf die 70-80db Fahrgeräusch begrenzen wie für alle anderen auch.
26.07.2020 15:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://www.dumpert.nl/item/7954347_fe655d58
26.07.2020 15:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Almi

https://www.dumpert.nl/item/7954347_fe655d58



Das Symbol nicht, aber die Idee eines Parkhauses für Fahrräder, mit Zufahrten die typisch für Autos sind, ist dem Deutschen fremd. peinlich/erstaunt
26.07.2020 15:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
falscher thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 26.07.2020 17:01]
26.07.2020 16:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von Jellybaby

Und dass da stimmt einfach nicht:

 
Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen.



Dieser Grenzwert für Motorräder liegt weit, weit über dem was für alle anderen Fahrzeugarten zulässig ist.
Sollen sie den zulässigen Geräuschpegel auf die 70-80db Fahrgeräusch begrenzen wie für alle anderen auch.



 
Während für Pkw seit 1996 ein Lärmgrenzwert von 74 dB (Dezibel) gilt, der aber nach einem EU-Beschluss bis zum Jahr 2024 auf 68 dB gesenkt werden soll, müssen Motorräder, die seit 1.1.2016 neu zugelassen wurden, den Grenzwert von 77 dB(A) einhalten.



Das Fahrgeräusch ist für alle bereits limitiert. Das Österreichische Fahrverbot bezieht sich nur auf das Standgeräusch, und da wird keinem Pkw über 93dB(A) Standgeräusch die Durchfahrt verwehrt.
26.07.2020 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von DJDeath

Das Fahrgeräusch ist für alle bereits limitiert. Das Österreichische Fahrverbot bezieht sich nur auf das Standgeräusch, und da wird keinem Pkw über 93dB(A) Standgeräusch die Durchfahrt verwehrt.



wieviele Fahrzeuge gibt es denn so ungefähr, wo das Standgeräusch höher als da Fahrgeräusch ist? Aber meinetwegen, dann eben durchfahrt für alle Fahrzeuge untersagen wo das Standgeräusch höher als der Grenzwert ist, auch für PKW und LKW.
Mir gehts lediglich um die Gleichbehandlung. Und da es um Lärmschutz geht sollte man einfach den niedrigsten WErt nehmen der aktuell für die anderen Fahrzeugtypen auch gilt. Eine Besserstellung von Motorradfahrern ist überhaupt nicht sinnvoll.
26.07.2020 18:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von DJDeath

Das Fahrgeräusch ist für alle bereits limitiert. Das Österreichische Fahrverbot bezieht sich nur auf das Standgeräusch, und da wird keinem Pkw über 93dB(A) Standgeräusch die Durchfahrt verwehrt.



wieviele Fahrzeuge gibt es denn so ungefähr, wo das Standgeräusch höher als da Fahrgeräusch ist?



Ungefähr alle.

Das unlimitierte Standgeräusch steht in den Papieren, weil man bei einer Unterwegskontrolle praktisch nur das Standgeräusch prüfen kann, nicht das Fahrgeräusch. Und wenn das Standgeräusch gemessen höher liegt als der werksseitig ermittelte Wert, dann ist das ein gutes Indiz für einen Defekt oder ne Manipulation.

Denn obwohl es nicht gesetzlich limitiert ist, so ist es in der Fahrzeugzulassung festgelegt und damit eben für das Fahrzeug auch bindend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.07.2020 18:34]
26.07.2020 18:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Oh toll, eine Motorrad-Demo dröhnt hier gerade vorbei. Ja damit haben sie sich natürlich direkt meine Sympathie für ihre Anliegen gesichert. Nicht.

Begrenzung des Lautstärke-Levels für Motoren für Vehikel im Straßenverkehr jedweder Art, bitte gerne sofort. Fickt Euch doch alle hinfort, echt jetzt.



jo, die war schon länger angekündigt. Sollen se machen.
Ich verstehe aber nicht wogegen die demonstrieren. Ich hatte das so verstanden, dass es nicht um grundsätzliche Fahrverbote geht, sondern nur darum, dass die Lautstärke überhaupt mal reguliert wird. Folglich man ein Fahrverbot einfach umgehen kann, indem man den Auspuff leiser macht?
Erleuchtet mich bitte. peinlich/erstaunt



Einer der Organisatoren sprach sich für den Dialog mit den Bürgern aus und meinte gleichzeitig, Lärmschutzwände könnten eine zielführende Lösung sein Hässlon
27.07.2020 5:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Fahrzeuge gibt es denn so ungefähr, wo das Standgeräusch höher als das Fahrgeräusch ist?



Ungefähr alle.




Jaaa, da hatte ich wohl etwas zu kurz gedacht:
Beim fahren muss man schon erst mal Gas geben, dazu kommen Wind- und Abrollgeräusch. In meinem Leichtsinn dachte ich deshalb, dass der es für den Zweck reicht den Fahrgeräuschswert zu reglementieren, weil der dann ja praktisch sowieso höher ist. War wohl nix. Breites Grinsen
27.07.2020 10:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von FelixDelay

Einer der Organisatoren sprach sich für den Dialog mit den Bürgern aus und meinte gleichzeitig, Lärmschutzwände könnten eine zielführende Lösung sein Hässlon



wäre doch super, wenn man den Gedanken mal konsequent zu Ende denkt: Dann gibts auch keine Unfälle mehr mit Fußgängern, weil die Wege ja dann durch die Wände baulich getrennt sind. Und wenn man schon mal Wände hat, dann kann man auch gleich einen Deckel drüber bauen. Autos und Moppeds können sich dann in ihrem Lärmschutztunnel gegenseitig anstinken, und oben drüber ist Platz für ne hübsche, bezahlbare Wohngegend.
27.07.2020 10:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Gute Maßnahme. Und Brandschutz, etc wird durch eine Sicherheitsabgabe finanziert.
27.07.2020 10:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von FelixDelay

Einer der Organisatoren sprach sich für den Dialog mit den Bürgern aus und meinte gleichzeitig, Lärmschutzwände könnten eine zielführende Lösung sein Hässlon



wäre doch super, wenn man den Gedanken mal konsequent zu Ende denkt: Dann gibts auch keine Unfälle mehr mit Fußgängern, weil die Wege ja dann durch die Wände baulich getrennt sind. Und wenn man schon mal Wände hat, dann kann man auch gleich einen Deckel drüber bauen. Autos und Moppeds können sich dann in ihrem Lärmschutztunnel gegenseitig anstinken, und oben drüber ist Platz für ne hübsche, bezahlbare Wohngegend.



Lärmschutz korreliert allerdings m. W. n. mit steigenden Immobilienpreisen.
27.07.2020 11:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Fahrzeuge gibt es denn so ungefähr, wo das Standgeräusch höher als das Fahrgeräusch ist?



Ungefähr alle.




Jaaa, da hatte ich wohl etwas zu kurz gedacht:
Beim fahren muss man schon erst mal Gas geben, dazu kommen Wind- und Abrollgeräusch. In meinem Leichtsinn dachte ich deshalb, dass der es für den Zweck reicht den Fahrgeräuschswert zu reglementieren, weil der dann ja praktisch sowieso höher ist. War wohl nix. Breites Grinsen



Das Fahrgeräusch wird auch in einer größeren Entfernung und in einem anderen Winkel ermittelt wohingegen dad Standgeräusch nur in einem Abstand von 1m gemessen wird..
27.07.2020 12:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FelixDelay

Einer der Organisatoren sprach sich für den Dialog mit den Bürgern aus und meinte gleichzeitig, Lärmschutzwände könnten eine zielführende Lösung sein Hässlon


Wenn ich könnte würde ich seinen Ofen über Nacht drei Meter hoch einmauern und fertig wäre die Lärmschutzwand.
27.07.2020 12:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Laute Motorräder einfach verbieten. Genau wie Laute Autos. Was soll die Scheiße?
27.07.2020 12:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von Bregor

Laute Motorräder einfach verbieten. Genau wie Laute Autos. Was soll die Scheiße?


Ist "zu laut" in Deutschland auch definiert? Bei uns legt die Polizei aktuell fast jedes Wochenende dutzende Autos lahm, weil lauter als erlaubt. Find ich gut.

E: Meine Fahrzeuge sind zwar "laut", aber ich habe eine Betriebserlaubnis dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 27.07.2020 12:51]
27.07.2020 12:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FattyCPK

Ist "zu laut" in Deutschland auch definiert?


Ja. Ich habe übrigens die Tage an Dich denken müssen, als so eine aufgedonnerte Japanrennbremmel mit drei Endrohren (?) an mir vorbeigezogen ist.
27.07.2020 12:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Pfeil
Ist zu einfach, jetzt nen billigen Witz wegen fehlendem Führerausweis zu machen.
27.07.2020 12:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von FattyCPK

E: Meine Fahrzeuge sind zwar "laut", aber ich habe eine Betriebserlaubnis dafür.



Und genau das ist das Problem.
Die Kisten sind abartig laut, aber da nur Standgeräusch geprüft wird, auf diesen Punkt hin optimiert. Sobald gefahren wird, sind alle Sauereien erlaubt. Der Remmbremmbremsel muss ja sagen können: "Meine Maschine? From my cold dead Gasfingers! Die ist legal!"
27.07.2020 13:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von FattyCPK

E: Meine Fahrzeuge sind zwar "laut", aber ich habe eine Betriebserlaubnis dafür.



Und genau das ist das Problem.
Die Kisten sind abartig laut, aber da nur Standgeräusch geprüft wird, auf diesen Punkt hin optimiert. Sobald gefahren wird, sind alle Sauereien erlaubt. Der Remmbremmbremsel muss ja sagen können: "Meine Maschine? From my cold dead Gasfingers! Die ist legal!"



Mitnichten.

Beides wird geprüft, Fahrgeräusch ist gesetzlich beschränkt. Den Messbereich hat man mal festgelegt, und wie es sich für so eine Festlegung gehört sind die Grenzen des Messvorgangs exakt definiert. Und die gesetzliche Entwicklung ist üblicherweise in Rufweite hinter der Technik: als man das Verfahren festgelegt hat gab es noch keine Elektronik die den Testbereich erkennt und keine clevere Klappensteuerung.

Findige Hersteller optimieren ihr zu testendes System nun auf Einhaltung der Grenzwerte unter Testbedingungen. Ich hab gehört dass VW sowas kann.

/Das Standgeräusch kann "abartig laut" sein, da es dafür keine gesetzliche Begrenzung gibt. Da es im Alltag, im Fahrbetrieb, überhaupt keine Rolle spielt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 27.07.2020 13:18]
27.07.2020 13:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Wird für meinen Wagen zumindest mit 85dB/A bei 4500rpm angegeben.
27.07.2020 13:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wagen ist ja erstmal scheissegal, das ist ne andere Baustelle.

Das die 2rädrigen Brüllkisten legal sind, sich aber ausserhalb des Messbereichs bewegen im Alltag, das ist das Problem.
Und da werfen 95% der Motorradfahrer echt ein sehr schlechtes Licht auf den Rest.
27.07.2020 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/motorradlaerm-motorradpolizist-volker-heinen-aeussert-sich-zu-laermdebatte-a-962f7e65-2a00-4ec8-ac6b-991b61c60804

 
Volker Heinen ist Motorradpolizist in der Eifel. Im Interview erklärt er, wie viele Motorräder zu laut sind - und warum nicht nur die Fahrer schuld am Lärm sind.



 
Volker Heinen: Das kann man pauschal schwer beantworten. Bewusst und gewollt zu laut, zum Beispiel durch manipulierte Auspuffanlagen, ist nur eine sehr kleine Gruppe der Motorradfahrer, etwa ein Prozent.



Da habe ich dann schon aufgelegt.
28.07.2020 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von FattyCPK

Ist "zu laut" in Deutschland auch definiert?


Ja. Ich habe übrigens die Tage an Dich denken müssen, als so eine aufgedonnerte Japanrennbremmel mit drei Endrohren (?) an mir vorbeigezogen ist.




Der kommt so direkt ab Werk:

Civic Type R


28.07.2020 14:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von monischnucki


 
Volker Heinen: Das kann man pauschal schwer beantworten. Bewusst und gewollt zu laut, zum Beispiel durch manipulierte Auspuffanlagen, ist nur eine sehr kleine Gruppe der Motorradfahrer, etwa ein Prozent.



Da habe ich dann schon aufgelegt.



jep. Wenn das so wäre sollten die restlichen 99% ja keinen Grund haben sich zu beschweren.
28.07.2020 14:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 911 912 913 914 [915] 916 917 918 919 ... 1681 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum