Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 931 932 933 934 [935] 936 937 938 939 ... 1685 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Umso mehr Gründe, in der tonnenschweren Mordmaschine achtsamer zu sein. Fortbewegung im öffentlichen Raum muss allen Menschen möglich sein.
26.09.2020 13:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Irdorath verweichlicht zusehends. 50% ist eindeutig zu wenig.
26.09.2020 13:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Irdorath, wie stehst du eigentlich zu Panzern?
26.09.2020 13:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
30 innerorts wäre so toll. Die Straßen wären so salzig, dass wir die Räumfahrzeuge einmotten könnten.

Ich sehe nur Vorteile.
26.09.2020 13:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
30 Innerorts unterstütze ich voll. Gern mit deutlich heftigeren Strafen.
In Hamburg im Berufsverkehr beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit 14 km/h. Mit optimierter Ampelschaltung und 30 max. lässt sich die Fahrzeit tatsächlich verringern.
26.09.2020 13:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Phillinger

30 innerorts wäre so toll. Die Straßen wären so salzig, dass wir die Räumfahrzeuge einmotten könnten.

Ich sehe nur Vorteile.


Breites Grinsen

ich glaub da würde ne neue calnness einkehren.

Dann noch Klappenauspufffickerey und laute Mopeds verbieten und alle Zweitakter weg. Zack, Stadt direkt livensworther
26.09.2020 13:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Der Büßer

Irdorath, wie stehst du eigentlich zu Panzern?



Bekanntlich respektiere ich nichts mehr als Ingenieurskunst. Automobil und Rüstung vereint, grandios. Panzer haben die Fans, die sie verdienen.
26.09.2020 13:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ja cool
26.09.2020 13:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Peniskuh

Rowdys unter Radfahrern Stoppt die Anarchie auf zwei Rädern!




 
Auf Straßen, Gehwegen und Parks schaffen sich Raser freie Bahn. Ohne Rücksicht auf andere. Berlin darf sich das nicht länger gefallen lassen. Ein Kommentar.




Die Frau war wohl noch nie im Krieg. Was eine schwachsinnige Aussage.

Bottom line: Menschen sind asoziale Arschlöcher. Wer hätte das gedacht. Egal ob auf Rad oder im KFZ.

Immer wenn ich sowas lese, freue ich mich nicht in einer Groß(en)stadt zu leben.
___

Aktuell regnet es ja wieder ziemlich viel und man sieht wie uneben und schlecht die Radwege sind, wie lange die Rotphasen für Radfahrer an den Ampeln. Immer wieder toll zu sehen wie viel Wertschätzung dem Radverkehr zu teil wird.
26.09.2020 16:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Irdorath

Maximalforderungen bringen uns nicht weiter. Nicht mehr als Tempo 30 innerorts, grundsätzlich Nachrang an allem Kreuzungen und automatisch min. 50% Schuld bei Unfällen für Kraftfahrzeuge sind ein gangbarer Kompromiss.



Das letzte schon mal überhaupt nicht, sonst drehen die noch mehr hohl als sowieso schon. Kennzeichenpflicht und den Theorieteil aus der Fahrschule für Radfahrer verpflichtend wäre aber was. Die stellen viel wohl wirklich an ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.




"Auch eine Kennzeichenpflicht könne die Lage nicht verbessern. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Ländern haftet in Deutschland der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter. Bei Fehlverhalten oder Verstößen muss also nachgewiesen werden wer gefahren ist. Dazu bräuchte es überall im öffentlichen Raum Kameras. Der bürokratische Aufwand und die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum Ergebnis."

Quelle: https://m.udv.de/de/medien/mitteilungen/kennzeichenpflicht-fuer-radfahrer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 26.09.2020 16:38]
26.09.2020 16:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Fahrtenbuch hat mit Komoot und Strava doch aber eh jeder verschmitzt lachen
26.09.2020 16:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Tempo 30 in der Stadt ist übrigens keine Maximalforderung, sondern nur ein Anfang.
26.09.2020 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von FelixDelay

Tempo 30 in der Stadt ist übrigens keine Maximalforderung, sondern nur ein Anfang.


Die Maximalforderung wäre dann zusätzlich das KFZ nicht schneller fahren können, als die erlaubte maximal Geschwindigkeit, und die dafür zuständige Software/ Gerät in allen Fahrzeugen nachgerüstet werden müssen.
26.09.2020 17:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Joggl²

Fahrtenbuch hat mit Komoot und Strava doch aber eh jeder verschmitzt lachen



Ohne Witz aber, ich denke ständig, dass meine aufgezeichnete Geschwindigkeit mir mal den Arsch rettet, wenn ich durch bestimmte Situationen mit Extratischen (wtf keyboard) erratischen Verkehrsteilnehmern fahre.
26.09.2020 17:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Aber wie will man das bei Radfahrern tracken, dir mit 70 kmh durch die Fußgängerzone fahren, bei Rot?
26.09.2020 17:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von DeineOmi

"Auch eine Kennzeichenpflicht könne die Lage nicht verbessern. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Ländern haftet in Deutschland der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter.



Das ist noch so eine Sache, die geändert gehört. Auch für Autofahrer.
26.09.2020 17:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von FelixDelay

Tempo 30 in der Stadt ist übrigens keine Maximalforderung, sondern nur ein Anfang.


Die Maximalforderung wäre dann zusätzlich das KFZ nicht schneller fahren können, als die erlaubte maximal Geschwindigkeit,



Das ist längst beschlossen und kommt tatsächlich in 2 Jahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 26.09.2020 17:32]
26.09.2020 17:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ansonsten hat auch Microsofts neue Tochterfirma Bethesda Software(works?) eine wie ich finde hervorragende Lösung des Radfahrerproblems erdacht. Speziell für Problemgruppe der Spandexfetischisten



Damit kann man mehrere Probleme auf einen Schlag abdecken:

1. die Radfahrer sind von der Straße und durch das in Zukunft immer mehr verbreitete Homeoffice brauchen auch weniger Leute auf die Straße.

2. Man erzeugt Energie! Und das auch noch umweltverträglich

3. Und für das Gefühl kann man den Stramplern auch einen VR Helm aufsetzten und das hinterlegte Streckenprofil lässt sich gut mit dem Geräten koppeln.
26.09.2020 17:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich hab da schlechte Nachrichten für dich.
26.09.2020 17:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Breites Grinsen
26.09.2020 17:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
fröhlich
26.09.2020 17:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FelixDelay

Tempo 30 in der Stadt ist übrigens keine Maximalforderung, sondern nur ein Anfang.


Wehret den Anfängen!

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von DeineOmi

"Auch eine Kennzeichenpflicht könne die Lage nicht verbessern. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Ländern haftet in Deutschland der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter.



Das ist noch so eine Sache, die geändert gehört. Auch für Autofahrer.


Endlich Fahrverbot für Sixt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 27.09.2020 1:18]
27.09.2020 1:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von FelixDelay

Tempo 30 in der Stadt ist übrigens keine Maximalforderung, sondern nur ein Anfang.


Wehret den Anfängen!

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von DeineOmi

"Auch eine Kennzeichenpflicht könne die Lage nicht verbessern. Denn im Gegensatz zu einigen anderen Ländern haftet in Deutschland der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter.



Das ist noch so eine Sache, die geändert gehört. Auch für Autofahrer.


Endlich Fahrverbot für Sixt!



Gibt ja keine Möglichkeit die Haftungsfrage zu klären bei Anbietern.
Internetcafés, Uninetzwerke oder ähnliche Sammelanschlüsse bezahlen natürlich alle Abmahnungen wegen illegaler Downloads. mit den Augen rollend
27.09.2020 1:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ah, also jetzt doch der Fahrer verantwortlich, ja?
27.09.2020 2:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Wenn man einen Vertrag schließen würde natürlich. Dann wird der Anbieter zwar immer noch angeschrieben aber die Haftung wird abgetreten. Aber hey stell dich nur dümmer.
27.09.2020 2:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Es ist halt so einfach: Wenn der Halter nicht nachweisen kann oder will wer gefahren ist, dann haftet er eben.
27.09.2020 3:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn es juristisch so einfach wäre, Verantwortung per Vertrag weiterzureichen, wären wir als Verbraucher allesamt vorbestraft.
27.09.2020 9:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Warum?
27.09.2020 10:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Bregor

Es ist halt so einfach: Wenn der Halter nicht nachweisen kann oder will wer gefahren ist, dann haftet er eben.



Genau so ist es im Ausland idR, und nicht nur in Weißrussland. Die Franzosen und Amis machen das auch AFAIK. Sind das despotische Unrechtsstaaten?
Behörde zieht Strafe generell vom Fahrzeughalter ein. Halter kann gerne bei Bedarf Zivilklage gegen Nutzer führen und sich das zurückholen, sein privates Problem, Fahrzeug weitergeben oder vermieten ist ja auch seine private Entscheidung.
Wo siehst Du das grundlegende rechtliche Problem, Bombur?


@ Topic: Großer Kreisverkehr in Berlin, ich fahre in der Innenspur, weil die dritte Ausfahrt mein Ziel ist. Kommen mir in Gegenrichtugn auf der Fahrbahn, nahe am inneren Bordstein, zwei Hipsteridioten auf Elektro-Mietrollern entgegen. WTF? Boah hätte ich die gerne umgefahren, nur um vor Gericht zu hören wie ihnen die Schuld dran gegeben wird. Wie ich diese Faulheit und Dummheit fünf cm über die eigene Fußspitze hinuszudenken hasse. Nö, ich mache was MIR bequem ist, worauf ICH grad mal so Lust habe in meinem Verstahlten Hirn, der Rest der Welt kann sich ja anpassen und aus dem Weg gehen. Instant Bluthochdruck.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 27.09.2020 10:40]
27.09.2020 10:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Im Strafrecht gehen wir weite Wege, um ja nicht den falschen zu bestrafen, wir verzichten sogar unter Umständen darauf, wenn die Möglichkeit eines anderen Täters nicht hinreichend zweifelsfrei ausgeräumt ist.
Solange er sich "nur" um Geld handelt, ist das eigentlich scheißegal, kann man sich zurückholen. Wenn es aber Fahrverbote oder Punkte betrifft, halte ich es aus zwei Gründen für problematisch: Erstens kann man Halter eines Fahrzeugs sein, ohne einen Führerschein zu besitzen. Dann wird also die Karre auf Omi angemeldet, die noch nie oder nicht mehr selbst fährt. Sie bekommt die Punkte und das Fahrverbot und Kevin rennt unbehelligt weiter. Zweitens gibt es auch bei Verkehrsdelikten ein Aussageverweigerungsrecht. Ich kann zum Beispiel genau wissen, wer mit meinem Auto gerannt ist, aber nicht gezwungen werden, zu Ungunsten dieser Person auszusagen; Und ich darf für diese Aussageverweigerung nicht bestraft werden.

Übrigens geht es bei den Amerikanern in den meisten Fällen nur um Geld und die Freanzosen haben ein Punktesystem wie wir, das an den Führerschein gekoppelt ist. Ich kann mir da aus oben genannten Gründen nicht vorstellen, daß ein Rechtstaat da so einfach den Halter in die Pflicht nehmen möchte.
27.09.2020 10:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 931 932 933 934 [935] 936 937 938 939 ... 1685 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum