Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ebay Thread ( Jetzt auch mit "Letzte Preis???" )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hat schonmal jemand mit dieser „sicher bezahlen“-Funktion von ebay Kleinanzeigen gehandelt? Wenn ich das richtig verstehe wollen die einem das zwar als „Sicherheit“ für beide Seite on vormachen, aber im Endeffekt hat man als Verkäufer doch genau so ins Klo gegriffen wie bei Paypal Waren & Dienstleistungen, oder überseh ich da was?
24.03.2021 0:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, so verstehe ich das auch.
24.03.2021 6:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
Gut, dann bleib ich wie gewohnt bei Überweisung oder bar bei Abholung. Soll der Knecht halt herfahren wenn er Angst vor Abzocke hat.
24.03.2021 8:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kann mir das Folgende jemand erklären?

Ich hab etwas bei ebay ersteigert, Privatverkäufer. 6¤ Kaufpreis plus 4,50 Versandkosten, also Summe 10,50¤ mit Paypal bezahlt.
Einen Tag später hat sich der Verkäufer gemeldet und mitgeteilt, dass er leider etwas falsch beschrieben hatte, und mir daher Kaufabbruch und Erstattung angeboten, was ich angenommen habe.
In der Transaktionsübersicht (und auch in meinen Paypal-Aktivitäten im Kundenkonto) hab ich jetzt gesehen, dass ich einmal 10,-¤ und einen Tag später einmal 50ct Gutschrift erhalten hab.

Ich mein, im Endeffekt stimmt die Summe, und der Verkäufer war auch super freundlich usw, also no offense, aber mich interessiert warum. Ich hab selbst noch nie was über Paypal erstattet, macht man das selbst oder geht das nicht auch übers ebay-Verkäufercockpit? In der E-Mail dazu stand auch "Sie haben eine Erstattung von Ebay erhalten".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 28.04.2021 13:59]
28.04.2021 13:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Vielleicht hatten sie gerade nicht genug 50 Cent Stücke da?
28.04.2021 18:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Artikel ersteigert, den ich schon lange suche und der sehr selten überhaupt bei eBay auftaucht. Will bezahlen, Verkäufer hat nur seinen und den Namen der Bank bei eBay hinterlegt, reagiert außerdem nicht auf Nachrichten. Geil
30.04.2021 19:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wie kann man eigentlich ein Buch verkaufen und nicht wissen, welchen Einband es hat? Kopf gegen die Wand schlagen
08.06.2021 22:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Bombur

Wie kann man eigentlich ein Buch verkaufen und nicht wissen, welchen Einband es hat? Kopf gegen die Wand schlagen


Was willst du von mir?
08.06.2021 22:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hardcover oder Softcover?
08.06.2021 23:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Ich biete gerade einen Artikel für 900¤ bei Kleinanzeigen an, es melden sich viele die Versand und (ohne zu diskutieren oder auf Paypal zu verweisen) Überweisung akzeptieren würden.

Wenn man den Überweisungsbetreff Idiotensicher macht und sich vor einem Dreiecksbetrug zu schützen......wo liegt da der Haken? Überweisungen kann man ja "eigentlich" nicht zurückholen. Trotzdem bin ich grad irgendwie Misstrauisch.
20.07.2021 14:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich hatte denen gesagt, dass ich nur an die Adresse verschicke, die im Überweisungsbetreff steht. Das sollte 98% der Dreiecksbetrüger abschrecken. Aber sicher gibt's da auch einen Workaround (oder einen Dritten, der dumm genug ist).

Evtl. ist es im Zweifelsfall sicherer, auf eine normale Überweisung zu bestehen?Im Regelfall bestehen die Betrüger ja auf Paypal, insofern sollte normale Überweisung + identifizierender Betreff + versicherter Versand mit Einlieferungsbeleg relativ safe sein (für den Verkäufer). Vielleicht ist dein Angebot auch einfach nur einen Tick zu günstig?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 20.07.2021 14:36]
20.07.2021 14:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Das mit der Adresse im Betreff ist ein guter Tipp, Danke.

Eigentlich bin ich gefühlt nicht zu günstig. Gekauft für 906, verkaufe für 900 und aktuell ist das sogar im Preis gefallen. Sind jetzt auch nicht ultra viele Anfragen, nur 2-3, aber wills halt loswerden.

E: Hab nur von diesem "mein Konto wurde gehackt und ich hab die Überweisung nie gemacht" Angst. Da muss ich mich nochmal informieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sartox am 20.07.2021 15:38]
20.07.2021 15:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hasse eBay gerade. Artikel verkauft, Abwicklung war kein Problem, dann kam die Erinnerung: "Zahl deine Gebühren!" Ja ok, kein Problem. Durchgeklickt, ach fuck, doch Problem, die bestehenden Zahlungsmittel sind anscheinend irgendwann mal rausgeflogen, also muss ich meine Daten neu eingeben. Weil die Gebühren schon fällig sind, soll ich direkt bezahlen -> will TAN, ich hab aber keinen TAN-Generator zur Hand. Also habe ich den Kram abgebrochen, um die Gebühren abends zu Hause zu zahlen.

Zu Hause dann: "Fälliger Betrag: 0,00 ¤." Äh, ok? Nochmal versucht, keine Änderung. Heute kam dann die erneute Erinnerung, aber weiterhin 0,00 ¤. Meine Verkaufsaktivitäten sind mittlerweile eingeschränkt (=ich kann nichts mehr !!kaufen!! wtf), Rückrufservice schmeißt mich aus der Leitung. Beim zweiten Anruf kam man zum Ergebnis, man hätte gerade ein generelles technisches Problem, aber meinen Account entsperren könne man auch nicht. Ich soll einfach täglich versuchen, die Gebühren zu bezahlen.

Was tun?
17.08.2021 21:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Bezahl die Gebühren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 17.08.2021 21:22]
17.08.2021 21:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Will Artikel weltweit verkaufen, stelle Artikel entsprechend ein und wundere mich über die schwache Resonanz. Stellt sich raus, dass der/die Artikel überhaupt nicht auf anderssprachigen eBay-Seiten auftauchen. Was zum fliegenden Fick? Welchen Sinn ergibt es, etwas weltweit verkaufen zu wollen und es dann in anderen Ländern auf eBay nicht zu finden?

Noch nichtmal auf meiner "Items for Sale" Seite steht irgendwas, 0 Items, obwohl ich 8 Artikel verkaufen will (wollte, inzwischen alle abgebrochen, bis das geklärt ist).

Was für ein Schwachsinn
04.09.2021 21:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BlixaBargeld

Bezahl die Gebühren.


Nachdem ich die Ficker in Annahmeverzug gesetzt habe und ihnen dargelegt habe, dass ich nach $frist davon ausgehe, dass sie mir die Gebühren erlassen wollen, ging es plötzlich sehr schnell mit einer Bankverbindung mit den Augen rollend
04.09.2021 21:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hab einen Artikel bei Ebay verkauft - Käufer zahlt nicht mit der Behauptung "es ginge nicht" und Ebay Support sagt ihm einfach er soll es weiter versuchen. Kauf abbrechen & schlechte Bewertung geben?

/e läuft jetzt ne Woche so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 21.10.2021 15:12]
21.10.2021 15:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wieso darf Ebay eigentlich in ihrer verkaufsgebühren Berechnung die Versandkosten mit einbeziehen? Ist das überhaupt rechtens?

Warum frag ich das?

Ich Verkauf nur selten mal was, sind auch nicht immer tolle Sachen, halt so zeugs für 10-30 Euro. Ich stell auch immer als Auktion für 1 Euro rein.

Jetzt ist folgendes passiert.
Eine blöde messing Kanne (so ein deko Teil aus Ägypten) ging für nur 1 Euro weg, der Versand kostet 5,99 mit DHL.
Ebay berechnet sich jetzt die Gebühren auf eben diese 6,99 (5,99 +1) Gesamtkosten, also 9,24%, plus 4 Cent pro Verkauf, plus 19% Mehrwertsteuer und landet bei 82 Cent Provision.
Von meinem verdienten Euro bleiben mir also nur 18 Cent, ich bekomme nämlich von ebay nur 6,18 ausbezahlt auf mein Konto. Und dann kauf ich für 6 Euro ne versandmarke bei DHL.

Der Fehler ist klar, es ist Pech, dass der Artikel für nur 1 Euro weggeht. Oder Dummheit meinerseits, aber ich denke mir immer, dass Artikel für 1 Euro startpreis attraktiver auf Bieter wirken.
Aber was kann ich denn für die Versandkosten? Die sind ja nunmal 6 Euro.

Fragen:
1. War das früher auch schon so oder ging es da nur um den reinen Verkaufspreis? Wurde das mal geändert?
Ich kann mich da einfach nicht dran erinnern, weil ich auch noch nie was fürn Euro verkauft hab.

2. Wie verhinder ich sowas in Zukunft?
Lieber für 5 Euro sofort Kauf mit preisvorschlag einstellen oder lieber die auktion bei 3 Euro starten lassen oder so?

Hätte ich die Kanne zum schrotthandel gebracht, hätte ich 3 Euro bekommen.

So verdienen nur Ebay und DHL, ich fast nix.

Alles Huan ey...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 18.01.2022 22:10]
18.01.2022 22:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich hab leider keinen Beitrag der dir hilft, aber ich hab schon länger das Gefühl dass Ebay einfach überhaupt keine privaten Verkäufer mehr haben will.
18.01.2022 22:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
So, hab mal. Ein bisschen recherchiert.

Die eBay Foren sind voll mit Leuten die sich aufregen, dass die Gebühren auch die Versandkosten miteinschließen. Ebay verdient dadurch ja an nicht erbrachter leistung, da die Versandkosten ja einfach nur vom Verkäufer an den Käufer durchgereicht werden.

Eingeführt wurde das mit der zahlungsumstellung von eBay. Ich hab mir damals die AGB nur so überflogen und hatte gesehen, dass die Provision auf 11% angehoben wurde. Das mit den Versandkosten hab ich dann wohl wie viele überlesen.

Naja, ist jetzt eben ein richtiger hurensohnverein.
Es lohnt sich eben nicht mshr Kleinkram zu verkaufen, der hohe Versandkosten hat.
19.01.2022 10:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das wäre eigentlich mal eine gute Sache, um Ebay zu verklagen.
19.01.2022 11:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Für Kleinkram privat verticken gibt es eBay-kleinanzeigen. Ansonsten sollte man eBay komplett ignorieren. Alles daran ist kacke, für Verkäufer ganz besonders.
19.01.2022 11:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Spangenkopf

So, hab mal. Ein bisschen recherchiert.

Die eBay Foren sind voll mit Leuten die sich aufregen, dass die Gebühren auch die Versandkosten miteinschließen. Ebay verdient dadurch ja an nicht erbrachter leistung, da die Versandkosten ja einfach nur vom Verkäufer an den Käufer durchgereicht werden.

Eingeführt wurde das mit der zahlungsumstellung von eBay. Ich hab mir damals die AGB nur so überflogen und hatte gesehen, dass die Provision auf 11% angehoben wurde. Das mit den Versandkosten hab ich dann wohl wie viele überlesen.

Naja, ist jetzt eben ein richtiger hurensohnverein.
Es lohnt sich eben nicht mshr Kleinkram zu verkaufen, der hohe Versandkosten hat.



Ebay hat das gemacht, da in der Vergangenheit ganz viele clevere Verkäufer vor allem aus China, hochwertige Waren für 1¤ Sofortkauf plus mehrere hundert Euro Versand vertickert haben. So mussten sie fast keine Provision zahlen und jedem war klar, dass die Versandkosten den eigentlichen Warenwert deckten.
Diese Praxis war dann über Nacht fürn Arsch.

Das geschah übrigens schon viel früher als die letzten Zahlungsumstellungen, ist schon seit etlichen Jahren so. Vielleicht nicht in allen Kategorien, aber in den meisten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 19.01.2022 12:05]
19.01.2022 12:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
OK, aus ebay Sicht macht das Sinn das China Problem so zu lösen, aber es bleibt hurensohnig. Man hätte das bestimmt anders regeln können, Versand Deckeln oder irgendwas.

Aber was sind denn so die Alternativen, um Krams loszuwerden?

Ebay kleinanzeigen geht mir so krass auf die Eier. Entweder die Leute wollen alles geschenkt haben oder sie versuchen dich übers Ohr zu hauen mit Paypal und Spedition holt ab und so Müll. Oder es kommt zum Termin keiner, alle nur behindert da.
Ich hab öfter mal Sachen von haushaltsauflösungen, z. B. Ein ölbild oder bisschen Elektronik oder Werkzeug, das werde ich bei ebay einfach stressfreier los.
Ich hab auch immer keinen Bock zu recherchieren, was denn jetzt irgendwas wert ist. Da starte ich einfach ne Auktion oder mach Festpreis mit preisvorschlag, da kommt dann schon immer ein realer Preis zustande.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 19.01.2022 20:38]
19.01.2022 20:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin, wir haben bei eBay Kleinanzeigen einen Wintergarten reingestellt, der Käufer muss ihn abbauen. Aktuell 3000 Euro. Nun hat sich jemand gemeldet mit der Nachricht:

 
Hallo.

Ist der Artikel zu dem angegebenen Preis noch zu verkaufen ? Wenn JA , dann schreiben Sie mir wieder , es tut mir leid , wegen meiner Arbeit kann ich nicht oft eBay besuchen . Deshalb empfehle ich Ihnen, mir direkt an meine E-Mail Adresse zu schreiben - ***. Ich werde Ihnen so schnell wie möglich wieder schreiben.

Mfg


Ich hab ihm per Mail geschrieben und bekomme zurück:

 
Hallo ,

Ich habe Ihre Nachricht erhalten und freue mich, die Transaktion mit Ihnen so schnell wie möglich abzuschließen.

Die Zahlung erfolgt per Scheck von einer deutschen Bank, den Sie zu Ihrer Bank bringen und in Bargeld umtauschen werden.

Bitte senden Sie mir die folgenden Informationen, damit die Scheckzahlung ausgestellt und an Ihre Adresse geschickt werden kann.

Vorname Nachname: -

Straße und Hausnummer. -

PLZ: -

Ort : -

Land: -

Telefonnummer/Handynummer:

den angegebenen Preis -:

Ich werde die Abholung veranlassen, nachdem der Scheck von Ihrer Bank eingelöst und das Geld auf Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.

Mfg


Ziemlich offensichtlich ein Scam. Aber was will er? Nur meine Daten?
04.02.2022 6:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Vermutlich bekommst Du Geld von einem Dritten, dann kann er doch nicht kommen und bittet Dich, das Geld auf sein anderes Konto xyz zu überweisen. Natürlich darfst Du Betrag X abziehen, für Deine Mühen.

...

Irgendwann meldet sich dann der Scheck-Aussteller oder die Polizei bei Dir und will das Geld zurück.

Ist ein Scam, gib dem nix. Außer vielleicht die Adresse des lokalen Polizeireviers.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 04.02.2022 6:31]
04.02.2022 6:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Du wirst einen "Scheck" über 4000¤ bekommen. Dann sollst du, weil du ehrlich bist, die 1000¤ an ihn zurücküberweisen. Und dann platzt sein Scheck irgendwann.

So war die Masche zumindest früher.
04.02.2022 23:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
eBay ist ja mal richtiger HusoHuso gewoden wtf!?

Ich habe einen Artikel von einem Händler gekauft (Neu), der passt leider doch nicht und ich möchte den zurückgeben.

"Der Käufer akzeptiert keine Rücknahme" wtf!? Seit wann geht sowas denn? Habe jetzt trotzdem eine Rücknahme beantragt und jetzt soll der Händler erstmal eine Rückmeldung geben. So wie ich den Laden einschätze werden mir vermutlich andere Kontaktmöglichkeiten verweigert um einen Widerruf einzuleiten... Na da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.

Echt ey wie kann eine Handelsplattform so scheiße werden?
04.05.2022 14:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
angemeldet als gewerblicher Account? (also der verkäufer?)
maßgefertigter Artikel?
04.05.2022 14:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Nö, ich bin ganz normaler Kunde, ganz normales Produkt, Verkäufer ganz offensichtlich Gewerblich. Der Laden hat zum Glück reagiert und nimmt den Artikel zurück, dass der das aber Grundsätzlich erstmal Ablehnen darf und dem zustimmen muss ist doch nicht normal peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 05.05.2022 12:34]
05.05.2022 10:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ebay Thread ( Jetzt auch mit "Letzte Preis???" )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum