Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Sprachen lernen im hohen Alter?
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Flitzpiepe42
Dehnen (was der Herr K(r)ampfsportler sicher brav macht)



Lulz. Lifehack: Zum Kopf treten wird wesentlich einfacher, wenn man den Gegner zuerst zu Boden bringt.



Im Alter verhält es sich mit High Kicks also wie mit Sex - man spricht nur noch drüber ...

Bei drohender Erektion: Tiger
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 26.01.2019 20:49]
26.01.2019 20:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh nein, sie gehen noch, aber der Unsinn wird einem klar. Also... Doch wie beim Sex. Breites Grinsen

Memrise ist wirklich toll. Eben ne Stunde gelernt, ohne es zu merken. Je suis content.
26.01.2019 21:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bekannter von mir, der gerade Hebräisch just for fun lernt und der mittlerweile 5 Sprachen beherrscht (aber auch zwei Doktortitel hat), meinte, er schreibt einfach alle Texte, Notizen, SMS, WhatsApp in Deutsch sowie Hebräisch, und das konsequent. Lernt dadurch sehr zügig. Ist aber auch ein kluger und motivierter Kopf.
27.01.2019 0:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Bekannter von mir, der gerade Hebräisch just for fun lernt und der mittlerweile 5 Sprachen beherrscht (aber auch zwei Doktortitel hat), meinte, er schreibt einfach alle Texte, Notizen, SMS, WhatsApp in Deutsch sowie Hebräisch, und das konsequent. Lernt dadurch sehr zügig. Ist aber auch ein kluger und motivierter Kopf.



Waren das auf Seite 1 und vor 3 Jahren nicht noch 7 Sprachen?
27.01.2019 1:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Keine Ahnung mehr, statt Freund ist es noch ein Bekannter, hat schon einen Grund. Dennoch bewundere ich das Durchhaltevermögen und denke, dass das ne gute Strategie ist.
27.01.2019 1:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Amateur]Cain

Memrise ist wirklich toll.


Wie ist das im Vergleich zu Duolingo?
27.01.2019 1:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wir haben mal für spanisch ganz klassisch ne eigene Sprachlehrerin engagiert - Lehramtsstudentin Germanistik aus Spanien, die in Berlin in einer Kneipe vom Kumpel gejobbt hat - zu viert, wöchentliche Treffen. Lief gut. Leider ist nach knapp einem dreiviertel Jahr die Gruppe auseinandergeflogen, ein Beinbruch und ein berufsbedingter Umzug, aber das war sonst im Prinzip super.
27.01.2019 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Duolingo:
Ein Verwandter lernt mit der App seit ein paar Wochen (wieder) englisch.
Mit Lootboxen und ins Mikrophone brüllen, es ist phantastisch.
Aber gibt es da wirklich gar keine Erklärungen sondern nur lernen durch trial & error?
Beim zuschauen fällt mir manchmal auf dass er sich falsche Regeln zusammengereimt hat und Fehler ohne Lerneffekt baut.
Ein paar erklärende Merksätze zu den Übungen wären hilfreich.
=> Frage: Gibt es irgendwo Erklärungen die zu den Duolingo-Leveln passen?
Zum Beispiel Level XY -> "he, she, it - das S muss mit!"

Googeln oder ein normales Englischbuch bringt leider nicht viel weil man erstmal wissen muss dass man nach "Verben konjugieren" suchen muss.
29.01.2019 1:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von SwissBushIndian

Beste Voraussetzung für cs.



СУКА БЛЯТЬ
29.01.2019 2:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
und da ich auch grade wieder ein bisschen aktiver mit duolingo rumgespielt habe: duolingo ist nett zum auffrischen und etwas vertiefen. aber wenn man die sprache gar nicht kann scheint es mir ungeeignet und wenn man sie relativ gut kann wieder zu lasch.

trotzdem mache ich meine täglichen übungen, damit ich das 30 tage achievement bekomme mit den Augen rollend
29.01.2019 2:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich hab eine Romande geheiratet, das hat meinem Französisch sehr gut getan.

Was ich ganz gut finde: Sprachtandem, am besten mit jemandem der Interessant ist. Und dann halt Serien, Bücher und das ganze geraffel, aber das ist ja so ziemlich Standard.
30.01.2019 14:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Q.

Ich hab eine Romande geheiratet, das hat meinem Französisch sehr gut getan.

Was ich ganz gut finde: Sprachtandem, am besten mit jemandem der Interessant ist. Und dann halt Serien, Bücher und das ganze geraffel, aber das ist ja so ziemlich Standard.



Romandisch.
30.01.2019 14:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
30.01.2019 15:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Danke.
30.01.2019 17:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich habe diesen Thread hier gerade zum ersten Mal gesehen, und wollte mich dazu mal selber quoten.

Wie gesagt: ich kann reinen Sprachlernbüchern wenig abgewinnen, da die zwar auf eine einfache Sprache achten, mich die aber inhaltlich zu Tode langweilen.
(Grammatik-Lehrbücher etc. braucht man natürlich. Ich meine hier Bücher, die eine zusammenhängende Geschichte in einer fremden Sprache erzählen wollen, und dabei auf einen einfachen Wortschatz achten.)

Was für mich gut funktioniert: Das eigene Lieblingsbuch in der gewünschten Fremdsprache lesen, wodurch man einerseits motiviert bleibt, und sich andererseits viele unbekannte Ausdrücke schon zusammenreimen kann.
Unverständliche Sätze oder Absätze kann einem eine Übersetzungs-App übersetzen.
Wörter, dich ich wichtig finde und gerne lernen will, übertrage ich mir inklusive Kontext als Lückentext auf elektronische Karteikarten, die man zwischendurch mal wiederholen kann, wenn man ein paar Minuten Zeit hat.

Der Vorteil der Flashcards mit Kontext: das ist eine ziemlich natürlich Art des Lernens, denke ich, so wie wir alle als Kinder früher unsere Sprache gelernt haben.

Kleinkinder bekommen in der Regel Vokabeln nicht einfach abstrakt vorgesetzt, obwohl das auch mal vorkommen kann (*Mutter zeigt auf etwas* "Dies ist ein Stuhl. Stuhl, hörst du?"), sondern lernen wohl das meiste aus Gesprächen, wo die Wörter dann im Kontext gebraucht werden, und das Kind dann gleich mental mit abspeichern kann, in welchen Zusammenhängen man die Worte gebraucht.
"Kipple nicht so auf dem Stuhl herum und ziehe ihn näher an den Tisch. Warum quietscht der Stuhl so? Der Stuhl ist dreckig. Dieser Stuhl ist mir zu hart. Das linke Stuhlbein ist zu kurz. ..."





 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Und gibt es eine kostenlose Möglichkeit sein Schulfranzösisch wieder etwas aufzufrischen? Alternativ kostengünstig?



Möglichkeiten:

1. Sprachlern-Apps (Duolingo, Babbel, Memrise, ...). Finde ich persönlich etwas öde, aber damit kann man zumindest in eine völlig unbekannte Sprache mal reinschnuppern, und Dinge lernen wie "Die junge Frau isst einen roten Apfel" auf Suaheli oder so.

2. Bücher/Zeitschriften lesen, Filme/Zeichentrickserien schauen, PC Spiel in der Zielsprache spielen etc. vor allem für den passiven Wortschatz.
Für Grammatik etc. sollte man auch das gute alte Lehrbuch nicht vergessen.

3. Für den aktiven Wortschatz am besten wäre wohl die praktische Anwendung der Sprache, z.B. in Volkshochschulkursen.
Es gibt auch Tandem-Chat-Apps (HelloTalk, Tandem, Speaky), in denen du mit Native Speakern chatten oder dich per Audio/Video unterhalten kannst.
Das ist eine prima Sprachlernmöglichkeit, denn wenn man selber versucht zu sprechen, lernt man am meisten.
Man muss nur gucken, dass beide Chatter unterschiedliche Sprachen lernen wollen, und deshalb sollte man schauen, dass keiner zu kurz kommt und man Dinge vereinbart wie "jeder von uns schreibt in der Zielsprache" (also du in Französisch, der Partner in Deutsch), korrigiert einander, oder "wir nehmen uns jetzt eine Stunde Zeit, davon sprechen wir die erste halbe Stunde Französisch, danach eine halbe Stunde Deutsch".
Dafür braucht man aber Zeit, und der Gesprächspartner muss halt mitspielen. Ich las z.B., dass man als Frau bei manchen Gesprächspartnern den Eindruck haben kann, sie würden die Sprachlernapp mit Tinder verwechseln oder Ähnliches.



- Was für mich gut funktioniert zur Auffrischung und Erweiterung meines Französisch-Wortschatzes ist die Kombination Lesen + Erstellen von Massive-Context Cloze Deletion Flashcards mit einem digitalen Karteikartensystem wie Anki (für PC und Android/iOS, Open Source).

Spezielle Sprachlernbücher langweilen mich zu Tode, deshalb lese ich Bücher auf Französisch, die mich interessieren. Harry Potter ist z.B. gut geeignet, da die Sprache nicht so kompliziert ist. Aber im Zweifel gucke ich lieber mehr Wörter nach, als ein Buch zu lesen, was mich langweilt.

Praktisch sieht das dann so aus: Ich lese irgendwas in der Fremdsprache auf dem Tablet - egal ob nun mein Lieblingsbuch, einen Zeitungsartikel oder sonstwas - und verstehe etwas nicht.

Dann lasse ich mir mit Screen Translator (auf Google Translate basierend und etwas unaufdringlicher, aber das reine Google Translate ginge natürlich auch) die deutsche Übersetzung des ganzen Absatzes anzeigen.



Wenn ich mir dann z.B. "Außenminister" und "Geschwätz" merken will (in diesem Beispiel Englisch statt Französisch), würde ich mir dann folgende Lücken-Flashcard erstellen:

Frage: "Russia's [..] has dismissed as "[..]" the charges levelled by the FBI special counsel against 13 Russians for election meddling." (Hint: Außenminister, Geschwätz)
Antwort: foreign minister, blather


Und diese derart erstellten Karteikarten kann man durchgehen, wenn man mal irgendwann 10 Minuten Zeit zwischendurch hat. Und man lernt nicht einfach nur zusammenhanglose Vokabeln (blather - Geschwätz), sondern hat dann auch den Kontext dazu, in dem die Wörter gebraucht wurden.

30.01.2019 19:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ha, ich weiß jetzt, womit ich übe. Breites Grinsen

07.02.2019 9:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sprachen lernen im hohen Alter?
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum