Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gott, Götter, am Göttesten? ( Wie hältst du's mit der Religion? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Skywalkerchen

Du kannst doch niemandem vorschreiben, welche leistungen er anbietet? Mata halt...
Das geht in der autowerkstatt nicht und beim arzt auch nicht.


Türlich kann man das.


Und man sollte es auch auf jeden Fall. Sowas geht gar nicht.

Wenn ein Florist die schwule Hochzeit nicht ausstatten will, wie das ja vor einiger Zeit in den Staaten vorgefallen ist, dann lässt sich darüber noch diskutieren. Aber bei medizinischen Bedürfnissen haben religiöse Vorstellungen der Ärzte/Apotheker nicht die Gesundheit der Kunden zu gefährden, das ist komplett indiskutabel.

Muss man sich eben einen anderen job suchen, wenn man das nicht mit seiner Religion vereinbaren kann.
17.12.2016 11:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
 
Zitat von RushHour

Darf ich nochmal einwerfen dass Hölle und Fegefeuer nicht dasselbe sind?

Das Fegefeuer ist das Purgatorium, wo sozusagen die eher guten Seelen erstmal grundgereinigt werden, bevor mit ihnen weiter verfahren wird (Einlaß in den Himmel etc.). Das ist so eine Wartehallen-Nummer, während Gott das jeweilige Sündenverzeichnis prozessiert, oder so ähnlich. Direkt in den Himmel ohne Purgatorium gehts nur für die Heiligen.

Das Fegefeuer hat also mit der Hölle wenig zu tun. In die kommen die Bösen. Ohne Purgatorium. Die haben Direktflüge.

/Kennt ihr den wo der Protestant in die Hölle kommt und vor Ort alles ganz gemütlich vorfindet? Breites Grinsen



Das ist generell das Problem, wenn über Dinge diskutiert wird, von denen man nur grob eine Ahnung hat (und auch keine haben will, weil man es eh doof findet).

Tatsächlich wird die Entscheidung Paradies - Hölle erst am Jüngsten Tag getroffen. Ausnahme sind - wie gesagt - Heilige (deshalb sind sie in Kirchen in der Regel auch mit einem "Häuschen" über den Kopf dargestellt, weil sie ihren Platz "oben" schon haben; und deshalb können sie auch nur ihre Mittlerfunktion einnehmen) oder bereits zu Lebzeiten Entrückte.
So schlimm man die Aussage oben, man müsse nun erstmal für den Verstorbenen beten, damit er die Zeit im Fegefeuer verringert, finden kann, theologisch hat das seine Berechtigung. Gebetsgedenken (memoria) ist ein zentrales Moment.

Kann man alles ganz schlimm finden, muss man auch persönlich nicht für sich nachvollziehen; schadet aber vielleicht nicht, das Ganze zu verstehen, wenn man diskutiert.
17.12.2016 11:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
alter, die diskussion is exakt n halbes jahr alt, plus einen tag. glaubst du echt ich steig da etz drauf ein? Breites Grinsen

/zwipos gehen direkt in die hölle, ziehen keine 2kdm ein....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 17.12.2016 11:15]
17.12.2016 11:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
nekro-cain is' schuld Breites Grinsen
17.12.2016 11:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Poliadversum

nekro-cain is' schuld Breites Grinsen


Kennst du eigentlich schon Guns 'n' Roses?
17.12.2016 11:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist bestimmt irgendwas religiöses.
17.12.2016 12:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Vielleicht auch Floristen.
17.12.2016 13:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Aus Texas. Der keine Schwulenhochzeit beliefert.
17.12.2016 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Frage
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/jedi-religion-101.html

Müsste man mit der Begründung nicht allen institutionalisierten Religionen ihren Status aberkennen?
19.12.2016 18:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gibt es Hypothesen zu den hohen Anteilen von Nichtgläubigen? Ja. Norris und Inglehart haben darauf hingewiesen, dass in Gesellschaften, die über eine gute Lebensmittelversorgung, einen ausgezeichneten Gesundheitsdienst und guten Wohnstandard verfügen, die Religion verschwindet. In Staaten, in denen Ernährung und Unterkunft kärglich sind und das Leben generell unsicherer, ist der religiöse Glaube stark.
10.01.2017 21:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Gab's da vorher echt keine Studien zu?

Ohne den Artikel gelesen zu haben, scheints ja keine überraschenden Erkenntnisse zu geben.
10.01.2017 21:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

Gibt es Hypothesen zu den hohen Anteilen von Nichtgläubigen? Ja. Norris und Inglehart haben darauf hingewiesen, dass in Gesellschaften, die über eine gute Lebensmittelversorgung, einen ausgezeichneten Gesundheitsdienst und guten Wohnstandard verfügen, die Religion verschwindet. In Staaten, in denen Ernährung und Unterkunft kärglich sind und das Leben generell unsicherer, ist der religiöse Glaube stark.

Das ist doch offensichtlich. Da braucht ich keine Forschung für.
10.01.2017 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Things my grandmother knew.... yeah but your grandmother didn't publish.
10.01.2017 22:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von [Amateur]Cain

Gibt es Hypothesen zu den hohen Anteilen von Nichtgläubigen? Ja. Norris und Inglehart haben darauf hingewiesen, dass in Gesellschaften, die über eine gute Lebensmittelversorgung, einen ausgezeichneten Gesundheitsdienst und guten Wohnstandard verfügen, die Religion verschwindet. In Staaten, in denen Ernährung und Unterkunft kärglich sind und das Leben generell unsicherer, ist der religiöse Glaube stark.

Das ist doch offensichtlich. Da braucht ich keine Forschung für.


Was irgendjemand fuer offensichtich haelt, ist dadurch noch nicht empirisch belegt. So manches, was man fuer wahnsinnig plausibel und offensichtlich haelt, hat vor statistischen Tests keinen Bestand.
10.01.2017 22:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Leiuder gibt es ebenso viele Statistiken, die vor dem gesunden Menschenverstand meiner oder Deiner Großmutter nicht bestehen, aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Feld ..
11.01.2017 0:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wie zum Beispiel Impfung und Trump.

11.01.2017 5:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Sogar das alte Testament sagt schon, dass das so ist und immer sein wird...
11.01.2017 6:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von [Amateur]Cain

Gibt es Hypothesen zu den hohen Anteilen von Nichtgläubigen? Ja. Norris und Inglehart haben darauf hingewiesen, dass in Gesellschaften, die über eine gute Lebensmittelversorgung, einen ausgezeichneten Gesundheitsdienst und guten Wohnstandard verfügen, die Religion verschwindet. In Staaten, in denen Ernährung und Unterkunft kärglich sind und das Leben generell unsicherer, ist der religiöse Glaube stark.

Das ist doch offensichtlich. Da braucht ich keine Forschung für.


Es war auch mal ganz offensichtlich, daß die Juden unser Untergang sind.
11.01.2017 8:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Verfolgung von Christen nimmt weltweit zu

Die Hilfsorganisation Open Doors geht weltweit von 200 Millionen verfolgten Christen aus. Nordkorea, Somalia und Afghanistan führen ihren Weltverfolgungsindex an.

 
Schuld daran sei vor allem radikaler Islamismus. Aber auch ein wachsender Nationalismus in hinduistisch oder buddhistisch geprägten Staaten Asiens setze Christen massiv unter Druck, heißt es.



http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/open-doors-weltverfolgungsindex-christen-verfolgung-zunahme
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 11.01.2017 8:55]
11.01.2017 8:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von RushHour

Leiuder gibt es ebenso viele Statistiken, die vor dem gesunden Menschenverstand meiner oder Deiner Großmutter nicht bestehen, aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Feld ..


Ich glaube nicht, dass wir von derselben Art von Statistik reden.
11.01.2017 10:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nein, ich meinte "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..." und dann stellt sich im Kleingedruckten raus das da ein Doktorand eine Onlineumfrage mit einer populärwissenschaftlichen Fragestellung, aber zu einem skandalösen Thema gemacht hat, wo dann 100 Leute etwas angeklickt haben. Dazu gibts bunte Kuchendiagramme. Ist irgendwie auch Statistik in den Augen der meisten Leute.
11.01.2017 10:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich hab den Artikel nicht gelesen, ich wurde nur durch "dazu braucht man keine Forschung" getriggert. peinlich/erstaunt

Ich stell mich mal in die Zimmerecke.

/ Ja, leider sind Kuchendiagramme Statistik in den Augen der meisten Leute.

"Jaaa, Statistik, damit kann man doch jedes Ergebnis so darstellen, dass es einem passt!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 11.01.2017 11:25]
11.01.2017 11:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Drosselmeyer

Verfolgung von Christen nimmt weltweit zu

Die Hilfsorganisation Open Doors geht weltweit von 200 Millionen verfolgten Christen aus. Nordkorea, Somalia und Afghanistan führen ihren Weltverfolgungsindex an.

 
Schuld daran sei vor allem radikaler Islamismus. Aber auch ein wachsender Nationalismus in hinduistisch oder buddhistisch geprägten Staaten Asiens setze Christen massiv unter Druck, heißt es.



http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/open-doors-weltverfolgungsindex-christen-verfolgung-zunahme



Is dieser Open-Doors-Weltdingens-Index nicht mindestens umstritten wenn nicht ziemlich halbgar? Mein ich hätt da mal was zu gelesen.

/e:
Ahja: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Doors#Kritik_an_Methoden_und_Ergebnissen_des_Weltverfolgungsindex
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 11.01.2017 11:29]
11.01.2017 11:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nordkorea hat bestimmt auch Zweifel an den Methoden und verhaftet schon mal vorsorglich die Familien der Befragten.
11.01.2017 11:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Passend zum Thema:

http://www.ard.de/home/themenwoche/Mitdiskutieren__Woran_glaubst_Du_/4003620/index.html
13.06.2017 12:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
 
Zitat von [Amateur]Cain

Gibt es Hypothesen zu den hohen Anteilen von Nichtgläubigen? Ja. Norris und Inglehart haben darauf hingewiesen, dass in Gesellschaften, die über eine gute Lebensmittelversorgung, einen ausgezeichneten Gesundheitsdienst und guten Wohnstandard verfügen, die Religion verschwindet. In Staaten, in denen Ernährung und Unterkunft kärglich sind und das Leben generell unsicherer, ist der religiöse Glaube stark.


Maslow sah es ja genau andersrum, dass man sich den "höheren Dingen" bewusst zuwendet wenn die Grundbedürfnisse zuvor befriedigt worden sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 13.06.2017 13:16]
13.06.2017 13:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von =GymVof=


Maslow sah es ja genau andersrum, dass man sich den "höheren Dingen" bewusst zuwendet wenn die Grundbedürfnisse zuvor befriedigt worden sind.


Maslow hat damals schon niemand für voll genommen und heute erst recht nicht.
13.06.2017 13:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Bei uns rennen aktuell Leute vom Verbreitung der Heiligen Schrift e.V. rum. Gestern hat einer meine Mutter am Marktstand angequatscht. Hat ihr eine Broschüre gegeben und alle möglichen Fragen gestellt. Soll jeder glauben woran er will, aber wenns darum geht Leute zu bekehren ist bei mir Schluss mit lustig. Ich gehe ja auch nicht zu denen nach Hause und versuche sie davon zu überzeugen, dass es keinen Gott und kein Leben nach dem Tod gibt.

Wer also noch nicht komplett den Glauben an die Menschheit verloren hat, kann das schnell ändern mithilfe unwiderlegbarer Argumente in Flyern wie diesem:

https://www.vdhs.de/file.php?file_id=1380
22.04.2018 15:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
> am Marktstand angequatscht
> Ich gehe ja auch nicht zu denen nach Hause

Die offensichtlich auch nicht.
22.04.2018 15:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
böse gucken
Was erlauben Mensch, dessen Meinumg/Gauben/politische Ansicht ich nicht teile? Skandal, alles Spinner!
22.04.2018 16:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gott, Götter, am Göttesten? ( Wie hältst du's mit der Religion? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum