Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jackle

Leet
 
Zitat von kawu

Klangverbesserung Teil 1

Heute für 8,92¤ zwei Granitplatten (40x40) und 6 Dichtungsgummis gekauft.
Spikes für die nuLine 284 hatte ich bereits. Plättchen unter den Spikes weg, drei Gummis je Seite unter die Granitplatten und nuLines mit Spikes drauf. Ausgerichtet und zack: Alles ein wenig besser. Der Bass kommt sauberer, die Stimmen lösen sich besser von den Boxen.
Ich versuche es mal an Adele zu erklären.
Wenn man sich das Video von When We Were Young anschaut, hat man so ungefähr vor Augen (Ohren), wie das klingen sollte/könnte. Und mit den Granitplatten unter den Lautsprechern kommt der Klang schon deutlich näher an dem ran, ich es mir vorstelle.
Leila - E.Clapton unplugged hat auch deutlich mehr Bühne bekommen, der stampfende Fuß ist jetzt auch bei Zimmerlautstärke zu Hören.
Wer seine Lautsprecher auf Holzfußboden stehen hat, sollte diese Option auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt.
Morgen mal ein wenig weiter hören und dann die Tage den Stromreiniger mal ausleihen.

Um das mal aufzugreifen. Ich ärgere mich etwas, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe, aber nachdem ich Granitplatten, darunter 'Antivibrationsmatten' (Baumarkt) und die Standlautsprecher auf Spikes gestellt habe, ist das Klang nochmal deutlich besser geworden. Der Subwoofer steht jetzt ebenso auf der Granitplatte + 2xAnitvib., nur halt nicht auf Spikes, sondern den normalen Nubertfüßen. Aber gut, jetzt habe ich es endlich gemacht und es hat sich richtig gelohnt!

DG-Wohnung, Holzfußboden & Holzdecke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 09.03.2017 11:19]
09.03.2017 11:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Spikes für Teppiche
Gummis für Hartböden
Nutzen erklärt die Physik.
 
Zitat von DarkFritz

Mal eine ernsthafte Frage. Warum setzt sich nicht sowas wie HD-SDI durch, was über ein verkacktes 75Ohm-Koaxkabel läuft und ohne irgendwelche Repeater über dutzende Meter funktioniert?
Liegt es am fehlenden DRM oder daran, dass man keine Kohle mit teuren Kabeln im Blisterpackage verdienen kann?


DRM.
09.03.2017 11:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Atello
Spikes für Teppiche
Gummis für Hartböden

Würdest Du den Aufbau anders gestalten? Ich habe jetzt Antivibrationsmatte (einfache Gummimatte), darauf die Granitplatte und dann eben die Nubox mit Spikes direkt auf der Granitplatte. Wie anders und warum?
09.03.2017 11:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Der Gedanke dahinter ist die Vibration zu entkoppeln.
Spikes auf Hartböden würden die Wellen direkt in den Hartboden leiten, was zum Dröhnen führen kann. Ein dicker Teppich dagegen fängt die zum Teil auf.

Wie Du es gemacht hast ist es nicht falsch. Du könntest halt eine Stufe Dir sparen.
Bei Subs bringt es zum Teil was, wenn man eine schwere Platte zusätzlich oben drauf legt.
09.03.2017 11:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
Naja, ok. So war auch meine Idee, dass ich die Nubox683 an die Granitplatte koppel (mehr Masse) und eben von dem Holzboden (+ dünnem Teppich) durch die Anti-Vibr. Matte entkoppel. Aber interessant mit der zusätzlichen Platte auf dem Subwoofer. Vielleicht hole ich mir dann nochmal eine! Aber die Verbesserung ist jetzt schon sehr toll.

Was mache ich eigentlich gegen ein Leichtbau, bzw. Trockenbauwand, die direkt hinter meinem Sofa halb noch in den Raum rein ragt. Die vibriert noch deutlich hörbar. Einfach Molton davor spannen, hängen? Platz nur geringfügig vorhanden.
09.03.2017 12:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Moin,

Nur mal eine kleine Verständnisfrage - eigentlich zum Thema Car-Hifi, aber der Car-Hifi-Thread ist ja quasi tot.
Prinzipien sollten aber beim normalen Hifi ja gleich sein.

Geht mir um das Verständnis bzgl. Impedanzen

Angenommen ich hab nen 4-Kanal Verstärker und 4 Lautsprecher mit je 4 Ohm Impedanz.

Wenn ich pro Kanal einen LS anklemme, bleibts bei 4 Ohm, richtig?

Wenn ich aber jetzt hingehe und die Lautsprecher statt an 4 einzelnen Kanälen, nur an 2 Kanälen (von den 4-Stück gebrückt) betreiben würde, sprich jeweils zwei LS in Reihe oder Parallel geklemmt... dann:

- habe ich bei parallelem Anschluss eine Impedanz von 2 Ohm
- habe ich bei Anschluss in Reihe eine Impedanz von 8 Ohm

oder?

Nur um zu wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Bin was Hifi angeht noch nicht sehr bewandert, muss mich jetzt aber mehr oder weniger gezwungen mal mit dem Thema auseinandersetzen. fröhlich
09.03.2017 12:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von DarkFritz

Mal eine ernsthafte Frage. Warum setzt sich nicht sowas wie HD-SDI durch, was über ein verkacktes 75Ohm-Koaxkabel läuft und ohne irgendwelche Repeater über dutzende Meter funktioniert?
Liegt es am fehlenden DRM oder daran, dass man keine Kohle mit teuren Kabeln im Blisterpackage verdienen kann?



SDI / HD-SDI ist eine strikte Einbahnstraße, also keine Aushandlung von Dingen (deswegen kein DRM), kein Backchannel. SDI hat nur wenige, fest definierte Nebenkanäle für Sachen wie Zeitstempel, sowas wie Ethernet geht da nicht drüber. HD-SDI braucht eine Leitung mit höheren Frequenzen als HDMI/DVI, um die gleiche Bandbreite zu erreichen, sowas wie 1080p @ 50 Hz konnte HD-SDI glaube ich erst deutlich später als HDMI.

HD-SDI dürfte über die "75 Ω Kabel" von Consumern auch nur sehr mäßig funktionieren, weil die Dinger so billig gefertigt sind und so enorm schlechte HF-Eigenschaften haben (ich hatte die in meinem Labor -- alle weggeworfen, die taugen schon für 40, 50 MHz nix mehr). Also in Bezug auf Verkabelung müsste man da auch für HD-SDI alles neu machen, und eben anständige Kabel und Stecker nehmen. Die sind auch nicht billig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.03.2017 13:14]
09.03.2017 13:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Jackle

Naja, ok. So war auch meine Idee, dass ich die Nubox683 an die Granitplatte koppel (mehr Masse) und eben von dem Holzboden (+ dünnem Teppich) durch die Anti-Vibr. Matte entkoppel. Aber interessant mit der zusätzlichen Platte auf dem Subwoofer. Vielleicht hole ich mir dann nochmal eine! Aber die Verbesserung ist jetzt schon sehr toll.

Was mache ich eigentlich gegen ein Leichtbau, bzw. Trockenbauwand, die direkt hinter meinem Sofa halb noch in den Raum rein ragt. Die vibriert noch deutlich hörbar. Einfach Molton davor spannen, hängen? Platz nur geringfügig vorhanden.


Je niedriger die Frequenz, desto dicker & dichter muss das Dämmmaterial sein. Moltonstoff wird nix bringen, weil tiefe Frequenzen da einfach durchgehen. Wenn Platz ist, dann Steinwolle reinstopfen.
09.03.2017 13:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich breche mir einen ab um rauszufinden warum mein Plattenspieler brummt wie blöde und woran liegt es?

LAMPEN! ZWEI VERSCHISSENE LAMPEN! Wütend
Warum? Wieso? Die sind nicht mal an.
16.03.2017 10:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hallo Brummschleife
16.03.2017 10:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hallo billige chinesische Schaltnetzteile
16.03.2017 10:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Schaltnetzteile? Ich glaube nicht, dass die Lampen sowas haben. peinlich/erstaunt
Der Verstärker ist ein Marantz 2240 und der Plattenspieler ein Dual 601.

Oder was meinst du genau?

//
Wäre sowas ne gute Lösung:

"Eine gute Lösung kann ein Kondensator (etwa 0,1 µF) zwischen Signalmasse eines Gerätes und dessen Schutzleiter/Gehäuse sein"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 16.03.2017 10:51]
16.03.2017 10:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Schaltnetzteile sind da eher für fiep- und qietschgeräusche zuständig... gerne ja auch ohne Musikanlage (Spulen- und Kondensatorfiepen).



Die meisten LED-Leuchtmittel und alle Energiesparlampen haben eine Form von Schaltnetzteil.
16.03.2017 10:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ah, ok. In beiden Lampen sind solche Birnen verbaut. Aber es macht keinen Unterschied ob die an oder aus sind oder in der Fassung eingeschraubt.
16.03.2017 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich breche ins Essen. Brummen ist weg, dank ordentlicher Steckerleiste, aber jetzt haut der kräftig was im ~4Hz Bereich raus wenn die Automatik am Plattenspieler den Arm aufsetzt oder runter nimmt.

WTF...
17.03.2017 17:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Existieren pwnpwn Soundbars für wenig Geld? Werde mir wohl einen HiSense TV kaufen der räudigen Ton haben soll und Geld für den Anlage will ich nicht ausgeben.
17.03.2017 17:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von dancano

Existieren pwnpwn [random Sache] wenig Geld?



nope

Aber besser als miese TV Boxen dürften auch günstige Soundbars sein.

In dem Sinne:

 
Zitat von Atello

Bei dem Budget geh bitte in den MediaMarkt/Saturn/MediMax usw. und schau was Dir optisch gut gefällt. Denn klanglich sind alle fast gleich.
Du wirst meine Aussage wahrscheinlich als arrogant und abwertend interpretieren. Dem ist nicht so. Sie ist die blanke Ehrlichkeit und wird jedem mit diesem Budget gegeben.
Am sinnigsten sehe ich bei Dir eine aktive Soundbar.

17.03.2017 17:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Dann warte ich erst ein mal ab wie die Boxen sind und bestelle mir dann einfach notfalls welche.

Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 17.03.2017 17:41]
17.03.2017 17:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

mal so rein unverbindlich gefragt: hätte hier jemand interesse an ner thorens consequence anlage?



jetzt durchaus auch etwas konsequenter.

wären folgende komponenten:
pre: ttp 2000 f
power: tta 2000 (klassisches design - knopf statt schlüssel)
cd: tcd 2000
tuner: trt 2000
http://www.thorens-info.de/html/thorens_consequence.html

dazu noch n voll funktionsfähiger thorens td 126 mk3, der etwas tlc braucht.
(haube stumpf und ohne scharniere)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.03.2017 17:59]
17.03.2017 17:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Zwei TMA 2000 würde ich nehmen, wenn der Preis passt.
18.03.2017 14:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich such für den Sommer noch ne günstige Class-D Stereoendstufe. Mein normaler Verstärker heizt den Raum zu stark auf peinlich/erstaunt.
25.03.2017 13:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich verkaufe gerade einen älteren Vorverstärker bei ebay, von dem ich das Netzteil nicht mehr habe. Muss ich das in der Beschreibung zwingend angeben, dass das Teil nicht dabei ist? Und kann ich irgendwie einen Ersatz besorgen? Ist der Roksan ROK-L2, also alt und obskur...
28.03.2017 16:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
"Lieferumfang bitte den Bildern entnehmen"
28.03.2017 16:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://super-audio2.nazwa.pl/allegro1/roksan/rokl1.5/1.5_9.jpg

+- 24 V DC ist jetzt nicht unbedingt Steckernetzteil-üblich. Der Stecker sieht aus wie nen Mikrofonstecker (Funkgeräte, nicht XLR), nur in 3-polig.
28.03.2017 17:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
 
Zitat von Smoking44*

Ich verkaufe gerade einen älteren Vorverstärker bei ebay, von dem ich das Netzteil nicht mehr habe. Muss ich das in der Beschreibung zwingend angeben, dass das Teil nicht dabei ist? Und kann ich irgendwie einen Ersatz besorgen? Ist der Roksan ROK-L2, also alt und obskur...


Finde schon, sonst ist es halt schon leicht arschig.
28.03.2017 19:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
Hoffe das ist der richtige Fred: Gibt es eine p0t Standardempfehlung im 5.1 Sound Bereich? Budget bis 1.500 Euro?
01.04.2017 0:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die frage ist, was du suchst.
01.04.2017 0:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Nubert
01.04.2017 0:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von Atomsk

die frage ist, was du suchst.



Ist "guter Sound beim Filme schauen mit eher dezenten Lautsprechern" zu pauschal?
01.04.2017 1:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Flash_

Nubert


Da wird es aber eng bei.
01.04.2017 6:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum