Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oblomov

Leet
Wenn es nur um das ausprobieren geht kann man sich die Tablet Versionen von alten Businessnotebook anschauen. Die kriegt man für unter 300¤ und haben oft Wacom Digitizer verbaut.
Nachteile sind die für den Kreativbereich oft eher schlechten Displays, die je nach Modell nicht angeraute Oberfläche und nicht ganz so gute Druckempfindlichkeit(zB 1024 Stufen statt 2048).

Dafür sind sie schon im unteren Preisniveau angelangt und der Wertverlust beläuft sich maximal im zweistelligen Bereich wenn man sie nach kurzer Zeit wieder abstoßen möchte.

/Aber ich habe keine Ahnung ob die Teile einen Mehrwert bietet wenn man mit der Bedienung von normalen Zeichentablets versiert ist. Für mich als absoluten Noob war es aber eine Offenbarung. Vor einigen Jahren habe ich gut 50-100 Stunden Zeit in das Zeichnen mit einem A5 Wacom verbraten. Hat mich aber dann doch zu arg gefrustet. Dieses Jahr so ein Business Klopper geholt und nach ner halben Stunde war das Ergebniss in Paint zufriedenstellender als das letzte Bild in PS mit dem klassischen Wacom. Mir ist natürlich völlig klar das 50-100 Stunden ein völliger Witz ist in dem Bereich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 07.06.2016 1:25]
07.06.2016 1:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Smi

Das zweite ich mach nen neues Dokument mit irgendwie Künstlerleinwand oder so und dunkelgrauem Hintergrund und mal drauf los und das ist super smooth und schön, da ich aber nicht gern einfach auf der Hintergrundebene male mach ich natürlich ne neue, die verhält sich dann nur komplett anders mit dem Stift, die Striche viel kräftiger und nicht so feinfühlig etc.. kann man das irgendwo umstellen oder muss man damit einfach umgehen lernen?
Kennt wer paar gute videos um sich mit dem ganzen Verhalten von Corel vertraut zu machen und paar basiX zu lernen?


Also das mit den Ebenen ist mir noch nicht so aufgefallen. Hast du dein "Malverhalten" zu Beginn eingestellt?

Ansonsten bietet Corel diverse Tutorials für das Programm an, falls du da noch nicht drüber gestolpert bist.

http://www.painterartist.com/rw/pages/15200056.html
http://learn.corel.com/all-tutorials/

Ich persönlich mag Painter ziemlich gerne musste ich feststellen, hab mir jetzt die letzten Tage auch mal wieder Zeit genommen den Stift in die Hand zu nehmen
Aber klar, wenn man ein anderes Programm gewohnt ist und da seine Routinen hat, das ist immer doof Breites Grinsen
07.06.2016 7:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Von Huion gibts btw auch Grafiktabletts, die mMn durchaus mit den Wacom-Teilen mithalten können. Habe mal ein normalen von nem Arbeitskollegen in der Hand gehabt und es fühlt sich ziemlich gut an in der Benutzung.
Da die Intuos-Reihe gewisse Soll-Bruchstellen hat und nach ein paar Jahren ebenfalls den Heist aufgeben glaube ich nicht, dass die Huion Tablets in der Hinsicht schlechter sind. Vielleicht sogar im Gegenteil. Die haben auch eines mit Display.
Wenn ich mir ein Grafiktablett für den privaten Gebrauch neu kaufen müsste, würde ich es wahrscheinlich mit nem Huion versuchen. Der Test damals hat mich echt positiv überrascht.

Ich hoffe, dass sie vielleicht bald mal ein Konkurrenzprodukt zum Companion rausbringen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 07.06.2016 8:04]
07.06.2016 8:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Ich mag das Surface Pro (3), ist aber auch nicht unbedingt billig. Je nachdem welches Modell mit welcher Ausstattung kann das schonmal um die 2000¤ kosten.
07.06.2016 9:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von nekojin

Da die Intuos-Reihe gewisse Soll-Bruchstellen hat und nach ein paar Jahren ebenfalls den Heist aufgeben (...)



Intuos Pro auch?
Welche meinst Du da?
07.06.2016 9:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
kA was Sollbruchstellen angeht, aber die Oberfläche ist so designt, dass sich der Stift schnell abnutzt.

Ist aber auch wurscht weil man statt der Spitze auch Rasentrimmerschnur verwenden kann Breites Grinsen
07.06.2016 9:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Lieber die Spitze als die Zeichenfläche, das kann ja durchaus (sinnvollerweise) beabsichtigt sein
07.06.2016 9:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Klar ist das beabsichtigt, muss man ja Geld verdienen können mit.
Mein altes Intuos tut auch noch nach 8 mittlerweile über 12 Jahren und da muss man die Spitze vielleicht alle 4 Jahre oder so auswechseln, ohne dass die Oberfläche kaputt geht. Abgesehen davon, dass die Oberfläche eh egal ist, die "macht" ja nix.
Das neue Intuos M dagegen... ein schlechter Scherz, schon die dritte Spitze obwohl ichs nur am Laptop nutze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.06.2016 9:28]
07.06.2016 9:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Verstell halt deine Drucksens, dann musste den Stift nicht durchs Tablet drücken damit er die max. Druckstufe nimmt fröhlich
07.06.2016 9:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das liegt am Produkt, nicht an mir. Googles halt wenn dus mir nicht glauben willst, bin da nicht der einzige der das Problem hat mit den Augen rollend
07.06.2016 9:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von nekojin

Da die Intuos-Reihe gewisse Soll-Bruchstellen hat und nach ein paar Jahren ebenfalls den Heist aufgeben (...)



Intuos Pro auch?
Welche meinst Du da?



Die USB-Slots. Die haben extra nen 2- angebracht, aber dieser ging bei meinem Tablet zu Hause ebenso schnell kaputt. Mein Arbeits-Tablet hab inzwischen auch nen Wackelkontakt. Das nervt wie Hölle. Und laut Internet, scheint es vielen Usern so zu gehen. Und Wacom ist da auch wenig kulant.

//Dass eine abgenutzte Oberfläche "keinen Unterschied" macht, kann ich so nicht bestätigen. Die Rauheit eines neuen Grafiktablets ist schon ein anderes Gefühl als die Glatte Oberfläche eines Tablets, welches schon häufiger benutzt wurde. Find ich etwas schade, aber ich wüsste auch nicht, wie sich das Problem beheben ließe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 07.06.2016 9:57]
07.06.2016 9:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
...
Muss man halt mitn bisschen Liebe behandenln. Ihr und Eure Probleme Breites Grinsen
07.06.2016 10:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
Liebe, are you kidding me. Das istn Arbeitsgerät, das hat zu funktionieren.

Fucking casuals.

 
Zitat von nekojin



//Dass eine abgenutzte Oberfläche "keinen Unterschied" macht, kann ich so nicht bestätigen. Die Rauheit eines neuen Grafiktablets ist schon ein anderes Gefühl als die Glatte Oberfläche eines Tablets, welches schon häufiger benutzt wurde. Find ich etwas schade, aber ich wüsste auch nicht, wie sich das Problem beheben ließe.



Für die Funktionsweise meinte ich. Dass es sich anders anfühlt ist klar, aber das abwetzen der Oberfläche ist halt nicht vermeidbar. Die alten Oberflächen waren für meinen Geschmack eh besser weil die von Anfang an glatt waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.06.2016 10:03]
07.06.2016 10:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
Und Poliad so: "AWW YEAH PRESS IT RIGHT AT THIS POINT BABY, YES, I WANT THAT FULL CIRCLE SHINING!!!, FULL OPACITY, BRING IT IN. COLOUR IT FOR ME ff00fc , DO IT, AHHHH, I'm finished.

Liebe.
07.06.2016 10:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Breites Grinsen

Mittlerweile wird ja eh kaum mehr gemalt, meist mindestens 70% 3D Breites Grinsen
07.06.2016 10:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Zunge rausstrecken
Nehmt halt wieder Bleistift und Papier. "Oh, nein, der Bleistift ist abgenutzt" *heul*
07.06.2016 10:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wer sagt denn, dass das niemand mehr benutzt? Sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke.
07.06.2016 10:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe ja gedacht, dass das Abnutzen der Stifte beim Wacom extra so ist, dass man das Bleistift feeling wieder bekommt Breites Grinsen

Nur Anspitzen ging leider nicht.
07.06.2016 11:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
...
Ich benutze btw immernoch sämtliche Stiftspitzen die vor glaube sogar 7 jahren (ich glaube ich war 20) bekommen habe mit dem intuos in dem runden behälterding
07.06.2016 11:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Nein ein nein nein! Du willst die neuen Intuos. Du willst, dass sich die Dinger abwetzen! Das willst du! Du willst das.

Jetzt kauf ein neues, du weißt, dass du das willst.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.06.2016 11:21]
07.06.2016 11:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Moment, ich habe mein Intous auch erst ein Jahr, aber da waren auch Spitzen in so einem runden Behälterding drin? Sind das jetzt die guten oder die schlechten?
Ich zeichne zu wenig, als dass ich es beurteilen könnte wie schnell die sich abnutzen.
07.06.2016 11:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das runde Ding gibts schon immer. Die richtigen alten Intuos hatten eine total glatte Oberfläche, das sind die richtig guten:


Davon hab ich eins in L als Backup unterm Schreibtisch. Seit über 12 Jahren makellos <3

Die Generation danach war dann extrem rau an der Oberfläche (da hatte ich ein Bamboo von das ich dann durch mein Intuos M ersetzt habe), die aktuellste Generation liegt wohl irgendwo dazwischen.
07.06.2016 12:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
...


Das Volito war mein erstes und ja, man hätte es auch arthritis-simulator nennen können, wie man sich da vor drücken und ragen und warten (weil nach der tablet berührung der zeiger am bildschirm sich erstmal ne halbe Sekunde gar nicht bewegt)
Man wollte minimal absetzen, um Zeitverlust zu vermeiden.

Dementsprechend war dann das Intuos für mich

Immerhin solche Bilder damit hinbekommen, unter Schmerzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smi am 07.06.2016 12:18]
07.06.2016 12:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Mein erstes war das hier Breites Grinsen

07.06.2016 12:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
Ist ja geil, ich hab auch mit dem Graphire 2 angefangen wie du Breites Grinsen

Weil ich keine Lust mehr hab daran was zu machen:
07.06.2016 13:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
Wirkt halt sehr starr, also wenn der von nem freeze spell getroffen wurde und diese starre darin zum ausdruck zu bringen
ist das bestimmt gut. Das bildrechte bein wär für mich in der Situation eher nen "ne, lieber bissl vom
bild wegschneiden und so tun das das so gewollt ist"
sind das stahlplatten an den schienen? warum verläuft die bildrechte direkt in den schuh,
warum ist da ein ballon auf der kniekappe? Beiden Kniekappen

Geh mnal von diesen extrem robusten, charakterlosen(schönes wort) und einheitlichen outlines weg,
versuch mehr nen schwung zu finden der ausm handgelenk kommt um eine linie zu zeichnen,
das wirkt alles so wie brush auf 0% pen pressure was die größe angeht und irgendwie 50% pen pressure auf die deckkraft und irgendwie ka wieviel flow
Wirkt vor allem mit diesem krassen weißhintergrund halt immer wie Plastikfiguren... aber wenn du keine plastikfiguren malen willst
und denen lieber mal etwas charakter und leben einhauchen willst solltest du echt was an der dynamik von deiner strichführung arbeiten. Weg vom hart, mehr zart. Schnurren. Wie ein Kätzchen.
Weil ich keine Lust mehr habe weiter zu schreiben
07.06.2016 14:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hallo,

Ich suche ein wenig Feedback und Hilfe.
Hier mal meine Motividee:


Meine Ansprüche sind nicht die höchsten, aber Holztextur für das Kantholz und die Hände sind als nächstes dran und mir fehlt ein Plan dazu.
Hände:


Die Finger bringen mich um traurig
Bzgl. der Holztextur fehlt mir der Ansatz, hat da jemand eine Anregung für mich?
07.06.2016 14:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich steh mit Händen auch auf Kriegsfuss, selbst wenn ich es abpause sieht es noch scheisse aus. Ich löse das meistens so, dass ich entweder meine eigene Hand in die gewünschte Position bringe und studiere, oder dass halt zufällig genau in dem Moment auf die Hände irgend ein Schatten fällt und die Hände nicht mehr richtig sichtbar sind. Wie bei den Filmen mit CGI oder sonstigen Spezialeffekten. Wenn die dicken Monster kommen, fängt es halt an zu regnen Breites Grinsen

Holztextur, zeichne halt einfach eine Maserung. Vorlagen dürfte es genügend geben. Für mich hat Zeichnen auch viel mit Verständnis für die Dinge zu tun. Wenn du verstehst, wie ein Stück holz eigentlich aufgebaut ist, wird es direkt auch einfacher, es zu zeichnen. Vorstellungsvermögen ist das eine, aber eine gute Aufmerksamkeit für die Umwelt ist, und das ist meine persönliche Meinung, genauso wichtig.
07.06.2016 15:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich muss zum ganzen Ab-ge-Intuos-e noch etwas schmunzeln Augenzwinkern
Poli hat aber Recht, ab der 5er-Generation ging der Nachkauf von Spitzen hier in der Firma los, bei den 4ern war das noch kein Thema. Die letzten 4er die noch hier im Einsatz sind sind auch glattgerubbelt wie sau, das Einzige was älter sind sind 2 Cintiq mit der 3er-Technik (graue Stifte).

Find es aber nett dass beim neuen Pro das Funk-Gedöns kostenlos dabei ist, die Preise sind ja doch inzwischen echt ok für die Teile.

Und bitte nicht die normalen "Intuos" mit den richtigen Intuos (jetzt "pro") verwechseln. Das sind die alten Bamboo mit nem schickeren Namen fröhlich

Wobei die auch schon was können. Irgendwo hier liegt noch ein Medion-Tablet mit Batterien im Stift...
07.06.2016 16:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
 
Zitat von Smi




--Wirkt halt sehr starr, also wenn der von nem freeze spell getroffen wurde und diese starre darin zum ausdruck zu bringen
ist das bestimmt gut.--

War nicht beabsichtigt es dynamisch aussehen zu lassen. Wollte mich mehr auf das Design konzentrieren, da ich gemerkt habe, dass ich das in letzter Zeit vernachlässigt habe und war froh überhaupt mal wieder was zu zeichnen.

Eigentlich war alles noch viel gröber, hab mich aber doch entschlossen ein bisschen zu verfeinern. Nächster Schritt wär eigentlich Farbe und dann würden die Linien sowieso dran glauben. So wie es jetzt ist, ist es eigentlich nur ne etwas ausgearbeitete Skizze.

--Das bildrechte bein wär für mich in der Situation eher nen "ne, lieber bissl vom
bild wegschneiden und so tun das das so gewollt ist"--

Ja, das Bein gefällt mir auch nicht wirklich. Müsste ich vielleicht verändern. Aber weils ne Übung ist, schneid ich da nichts weg.

--sind das stahlplatten an den schienen?--

Alle Materialien sind hier Produkte des Zufalls.

--warum verläuft die bildrechte direkt in den schuh,--

Bein ist geknickt.

--warum ist da ein ballon auf der kniekappe? Beiden Kniekappen--

Weil sie gerade im Angebot waren?!?
Nein, mal ehrlich, das sind quasi Kellen und sollen dem Schutz der Knie dienen. Falls du das nicht erkennst, die gehören zu den Beinschienen.

--Geh mnal von diesen extrem robusten, charakterlosen(schönes wort) und einheitlichen outlines weg,
versuch mehr nen schwung zu finden der ausm handgelenk kommt um eine linie zu zeichnen,--

Die Linien sind nicht fertig, da sie eigentlich nur ein Abfallprodukt für den Prozess danach sind und ich wollte da nicht noch mehr Zeit reinstecken.
Dynamische Linien sind nicht drin, da ich mit einem Brush mit dynachmischer Strichstärke nicht klarkomme.

--das wirkt alles so wie brush auf 0% pen pressure was die größe angeht und irgendwie 50% pen pressure auf die deckkraft und irgendwie ka wieviel flow--

Am Anfang hab ich mit einem Airbrush Brush angefangen, hab dann doch gewechselt, deswegen sieht das alles sehr chaotisch aus. Ein anderer Grund könnte sein, dass ich mich noch nicht an die Empfindlichkeit vom Cintiq gewöhnt habe und noch nicht die passenden Einstellungen gefunden habe.

--Wirkt vor allem mit diesem krassen weißhintergrund halt immer wie Plastikfiguren... aber wenn du keine plastikfiguren malen willst
und denen lieber mal etwas charakter und leben einhauchen willst solltest du echt was an der dynamik von deiner strichführung arbeiten.--

Materialität hab ich halt noch nicht wirklich geübt und ist bei mir eher Zufall. Das wär aber vielleicht auch eher was für den nächsten Schritt im Prozess, sonst verschwendet man Zeit für etwas das sowieso später verändert oder gelöscht wird. Und solange ich überhaupt irgendwas Neues schaffe zu zeichnen, ist mir das egal obs nicht "dynamisch" ist oder wie Plastik aussieht.

--Weg vom hart, mehr zart. Schnurren. Wie ein Kätzchen.--

Bist du Veganer und trinkst gerne selbst gemahlenen Kaffee?

--Weil ich keine Lust mehr habe weiter zu schreiben--

Erklär mir mal wieso du das noch schreiben musstest.


Mir ist noch eingefallen, dass das Graphire 2 ja gar nicht mein erstes Tablet war. Ich hatte davor noch so ein grünes durchsichtiges Tablet von Aiptek. Brauchte ne Batterie für den Stift und war richtig scheisse.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [Claw] am 07.06.2016 22:26]
07.06.2016 20:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.06.2019 21:21:35 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2015 15:03:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'zeichenthread' angehängt.

| tech | impressum