Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Gibt es ja schon von Philips. Nur leider nicht in einer ansehnlichen Form für E14 und auch noch bezahlbar. Das dauert dann wohl noch.
08.12.2015 20:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Eher die untere Variante, weil du dabei das Gewicht der ganzen Geschichte über nen Formschluss überträgst. Is bissl etwas besser von der Kraftleitung her.


Sind ja auch nicht so teuer die Dinger

Du brauchst ja keine originalen Bosch- oder Item-Profile.



Ich hätte ja gerne Minitec-kompatible Profile, aber da finde ich in Shops nur 45x45 und die sind teuer. 30x30 wäre günstiger, aber dann muss ich noch gucken welche der Bosch-Verbinder ich nehmen müsste. Minitec hat Verbinder die man einfach in die Nuten einsetzt und festschraubt, ohne zu bohren oder so, halten bis 6 kN.
08.12.2015 23:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wie nennt man folgende Art von (Alu-)Profil?

 
Code:
---
 |
---
 |
---


Also eigentliche in Doppel-T-Profil mit noch einem zusätzlichen Querdings in der Mitte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 09.12.2015 7:34]
09.12.2015 7:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hab ich noch nie gesehen, wo wird das verwendet?

Ist auf jeden Fall kein Standard, von daher wirst du dir schwer tun, nen allgemeingültigen Namen dafür zu finden. Am besten fährst du da wohl wenn du nach "Spezialprofil" suchst und dich durchwühlst...


 
Zitat von Rootsquash

Ich hätte ja gerne Minitec-kompatible Profile, aber da finde ich in Shops nur 45x45 und die sind teuer. 30x30 wäre günstiger, aber dann muss ich noch gucken welche der Bosch-Verbinder ich nehmen müsste. Minitec hat Verbinder die man einfach in die Nuten einsetzt und festschraubt, ohne zu bohren oder so, halten bis 6 kN.



Solche Verbinder gibts von allen Herstellern.

Preislich attraktiv wär evtl. noch Ali?
Kann halt sein dass du dich bissl gedulden musst fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 09.12.2015 8:05]
09.12.2015 7:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Bei LED stoße ich immer wieder auf das Problem, dass ich einfach keine Lampen finde, die mir, bzw. die uns gefallen.
Die LED-Lampen haben meist fest verbaute Leuchtmittel, was, wenn ein paar der LEDs defekt sind, scheiße aussieht und man dann die ganze Lampe wechseln muss, was die Kosten/Nutzen-Bilanz völlig zerstört. Dann tauscht man kein Leuchtmittel für 10¤ sondern ne Lampe für 130¤.

Ich schaue mich weiter nach herkömmlichen Lampen um und achte darauf, dass die Leuchtmittel später gut durch LED zu ersetzen sind. Um direkt alles zu tauschen und somit intakte Birnen zu entsorgen, bin ich zu geizig. peinlich/erstaunt

Alles in allem: es gibt wenig schöne Lampen.
09.12.2015 8:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kauf halt Qualität, dann gehen dir in deiner LED-"Birne" auch keine LEDs kaputt Mata halt...
09.12.2015 8:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Dann nenne er mir Marken, die diese Qualität aufweisen.
09.12.2015 8:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
gibt es nicht.
du kannst immer pech haben.
09.12.2015 8:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Hattest du schon Philips, Osram oder einen anderen Marken-LED-Spot/"Birne", die einen solchen Ausfall hatten, Icefeldt?
Pech haben kann ich auch beim über die Straße gehen und selbst wenn in einem LEDs Spot eine LED ausfällt, ist immer noch mehr Licht übrig, als wenn in nem Halogenspot eine Glühwendel ausfällt.
09.12.2015 8:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Es gibt doch gerade aktuell von Osram toll aussehende Leuchtmittel. Denk ich da so altmodisch, wenn ich wechselbare Leuchtmittel haben möchte?
Mehr Risikobereitschaft?
09.12.2015 8:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Hmm skeptisch
Haben wir an einander vorbei geschrieben?

Ich will doch gerade nichts mit festverbauten Leuchtmitteln. Wenn ein wechselbares Leuchtmittel ausfällt, bevor es 20 Jahre alt ist, verbuch ich das als Pech und tausch es aus. Das juckt mich nicht.

¤: eine defekte LED in nem Spot sieht ja auch keiner ohne Graufilter. Mir geht's eher um Lampen mit mehreren einzelnen Leuchtquellen, die dann blöd aussehen, wenn eine nimmer geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 09.12.2015 8:52]
09.12.2015 8:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Frage
 
Zitat von ChrissKL

Die LED-Lampen haben meist fest verbaute Leuchtmittel, was, wenn ein paar der LEDs defekt sind, scheiße aussieht und man dann die ganze Lampe wechseln muss, was die Kosten/Nutzen-Bilanz völlig zerstört.


Definiere Leuchtmittel oder zeige mir eine Lampe, bei der die LEDs fest und nicht tauschbar verbaut sind.
09.12.2015 8:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich bin am Handy und kann jetzt schlecht googlen.
Schau halt mal in Möbelläden nach LED-Lampen.
Fall Esstisch: 2000mmx950mm
Dafür ne geeignete Lampe. Also gerne was längliches.
Die meisten Lampen für diesen Fall sind mit fest verbauten LEDs ausgestattet. Wenn eine ausfällt, ist da ne dunkle stelle und das würde mich ärgern.
Daher schau ich mich halt lieber nach was anderem um. Hier wirds dann schwer für mich, den modernen Stil, mit den für mein empfinden altmodischen Lampen zu kombinieren.
09.12.2015 9:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von hitmiccs

Hattest du schon Philips, Osram oder einen anderen Marken-LED-Spot/"Birne", die einen solchen Ausfall hatten, Icefeldt?
Pech haben kann ich auch beim über die Straße gehen und selbst wenn in einem LEDs Spot eine LED ausfällt, ist immer noch mehr Licht übrig, als wenn in nem Halogenspot eine Glühwendel ausfällt.


natürlich fallen auch LEDs von Markenherstellern gerne mal nach 1-3 jahren aus. das ist dann nicht nur ärgerlich sondern auch teuer weil sich die lichtfarbe bei den übrigen LEDs mit dem alter geändert hat und eine neue dort ziemlich bescheiden aussieht. also für die optik alle spots tauschen.
09.12.2015 9:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wat...weil eine Birne den Geist aufgibt, tauschst du alles aus? Hässlon

Ähm, ich bin raus. So ein Käse Breites Grinsen
09.12.2015 9:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

Hab ich noch nie gesehen, wo wird das verwendet?

Ist auf jeden Fall kein Standard, von daher wirst du dir schwer tun, nen allgemeingültigen Namen dafür zu finden. Am besten fährst du da wohl wenn du nach "Spezialprofil" suchst und dich durchwühlst...




Das habe ich befürchtet, macht aber genau auch Sinn. Wird von einem Hersteller für Fotozubehör als Deckenschienensystem verwendet. Und wird dort zu astronomischen Preisen verkauft. Aber wenn ich es mir so überlege, sollte ich ev. zumindest die an der Decke befestigte Schiene über simple T-Träger realisieren können. Muss ich mal genauer anschauen. Könnte aber ev. sogar reichen peinlich/erstaunt
09.12.2015 9:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von hitmiccs

Hattest du schon Philips, Osram oder einen anderen Marken-LED-Spot/"Birne", die einen solchen Ausfall hatten, Icefeldt?




Nö,
Ich hab bisher:

4x China LED Lampe (mit je 70 LEDs)
3x China LED Lampe (mit je 48 LEDs)
7m China LED Strip (mit insgesamt 420 LEDs)
1x ????? LED Lampe mit 40 LEDs

Ausgefallen ist eine der 48er LED Lampen. Die aber komplett. (muss ich mal nachschauen, ich glaub da hat irgendwas keinen gescheiten Kontakt oder so)
Und eine einzelne LED von einer der anderen 48er Lampen ist nach knapp nem Jahr ausgefallen. Die restlichen X hundert LEDs laufen wunderbar.
09.12.2015 9:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Retrofits, also die gesockelten LED-Leuchtmittel die man in irgendwelche Lampen schraubt, haben gegenüber echten LED-Lampen Nachteile. So muss z.B jedes Leuchtmittel sein eigenes kleines Schaltnetzteil mitbringen. Die Haltbarkeit leidet wenn die Lampe nicht ordentlich belüftet ist. Bei LED-Lampen kann der Hersteller die LEDs durch geschickte Konstruktion der Lampe kühl halten.
Problem: die Qualität des Lichts müsste man für jede der 20.000 LED-Lampen einzeln beurteilen. Wir haben uns daher für einfache Ikea-GU10-Strahler entschieden und Leuchtmittel von mit Ra > 90 eingebaut. Ausgesucht haben wir die Leuchtmittel grob bei fastvoice.net. Dann haben wir davon verschiedene Farbtemperaturen bestellt und sie mit einem aktuellen Modell von Ikea verglichen.
09.12.2015 9:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich hab seit 4 Jahren Philips LED-Spots mit 5.5 Watt, 4 LEDs pro Spot (GU10). Von diesen Spots hab ich 10 Stück, Ausfall bisher: 0
¤: 3000K Farbtemperatur
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 09.12.2015 9:44]
09.12.2015 9:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wir haben 12 mal Philips 5,4 Watt (Pro-Serie) und 1 mal Ikea, bisher kein Ausfall... Wohnen da aber auch erst 3 Wochen oder so Augenzwinkern
09.12.2015 9:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von dino the pizzaman

Das habe ich befürchtet, macht aber genau auch Sinn. Wird von einem Hersteller für Fotozubehör als Deckenschienensystem verwendet. Und wird dort zu astronomischen Preisen verkauft. Aber wenn ich es mir so überlege, sollte ich ev. zumindest die an der Decke befestigte Schiene über simple T-Träger realisieren können. Muss ich mal genauer anschauen. Könnte aber ev. sogar reichen peinlich/erstaunt



Du könntest dir sowas halt zusammenbauen.
Entweder über 2x Doppel-U-Profil (was auch kein Standard ist), oder 2x I-Profil.
Fügen ginge beim Doppel-U wohl am einfachsten über Durchbohren + Schrauben durch. Alternative wäre Kleben, was auch die präferierte Variante bei 2x I wäre. Dafür langt normal irgend n PU-Klebstoff, gibts sicher was aus der Riege wo auch Uhu Schnellfest und Endfest herkommt.
Scheibenkleber pappt auch wie die Hölle, is nur kacke zu verarbeiten und für sowas wohl eher zu flexibel Breites Grinsen
09.12.2015 10:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Solche Verbinder gibts von allen Herstellern.



Dann bin ich mal wieder zu blöd die zu finden. Ich meine diese Dinger:
http://www.minitec.de/en//Web/produkte/Components/profile_system/system_components/Fastening-Elements/Power-lock-fastener.php
Kein Bohren oder Gewindeschneiden, keine Innen- oder Aussenwinkel. Einfach einsetzen und festdrehen.
09.12.2015 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Na ok, "unsichtbar" is ne neue Information Augenzwinkern

Joa, musst halt mal Maße vergleichen, schauen was wo reinpasst.
09.12.2015 12:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von dino the pizzaman

Das habe ich befürchtet, macht aber genau auch Sinn. Wird von einem Hersteller für Fotozubehör als Deckenschienensystem verwendet. Und wird dort zu astronomischen Preisen verkauft. Aber wenn ich es mir so überlege, sollte ich ev. zumindest die an der Decke befestigte Schiene über simple T-Träger realisieren können. Muss ich mal genauer anschauen. Könnte aber ev. sogar reichen peinlich/erstaunt



Du könntest dir sowas halt zusammenbauen.
Entweder über 2x Doppel-U-Profil (was auch kein Standard ist), oder 2x I-Profil.
Fügen ginge beim Doppel-U wohl am einfachsten über Durchbohren + Schrauben durch. Alternative wäre Kleben, was auch die präferierte Variante bei 2x I wäre. Dafür langt normal irgend n PU-Klebstoff, gibts sicher was aus der Riege wo auch Uhu Schnellfest und Endfest herkommt.
Scheibenkleber pappt auch wie die Hölle, is nur kacke zu verarbeiten und für sowas wohl eher zu flexibel Breites Grinsen



Ja, muss mal überlegen. Ev. reicht ein simples doppel-T-Profil schon. Das ZEugs ist relativ gross (8cm hoch?) und muss auch einiges an Gewicht tragen. ABer so wie ich das gerade im Kopf habe, brauche ich direkt unter der Decke echt kein Spezialprofil. Muss mir nur was für die Befestigung inkl. ABstandhalter ausdenken. Damit es zur bisherigen Installation passt.
09.12.2015 13:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Erfahrungsfrage!

Ich hab grad unser Hausdach neu beplankt, das alte Holz bröselt quasi. Nun sind die Dachlatten ja einigermaßen standardisiert, und im Gegensatz zu vor 40 Jahren ne Spur schmaler. Führt zu dem Problem, dass ich da jetzt ne Lücke habe. Da durch würde mir die Dämmung ratzfatz abhauen, sieht außerdem scheiße aus.

Ne weitere Lattenzeile drunter setzen sieht doof aus. Gibts die Dinger auch in halber Breite? Oder wie würde die p0t'sche Problemlösetruppe da rangehen? Ne Winkelleiste aus Holz wär wohl relativ elegant, die kann man einfach in die Nut stecken, von vorn verschrauben und hat dann unten die Kante schön überdeckt.
Andere Vorschläge?





09.12.2015 13:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Pro Winkelleistenlösung, solange der Abstand auf der ganzen Länge einigermaßen regelmäßig ist.
09.12.2015 14:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Hier mal mein Vorschlag:



Ich würd das mit nem Blech lösen, welches du unter die Holzverkleidung machst.
So hast du eine saubere Tropfnase und nen schönen Abschluss.
Dahinter kannst du den Spalt noch mit einem Insektenschutz Gitter verschliessen.
So bleibt die Konstruktion hinterlüftet, aber es können sich keine Viecher einnisten.
09.12.2015 14:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Für die Belüftung sind oben die Bohrungen, und Insektenschutz ist...naja, das Dach ist voller Nester Breites Grinsen

Ich führe die Arbeit für unseren Vermieter durch, habe aber nicht so mordsviel Zeit. Wenn sich ne Blechleiste in schwarz finden lässt wär das geil, die Holzleiste müsste nämlich auch noch lackiert werden. Das nervt mich.

Finde das allerdings auch sehr elegant gelöst. Wo beziehe ich den Kram, reicht der gut sortierte Baumarkt?

/Blech könnte ich zum Freundschaftspreis schneiden und kanten lassen, nimmt man da Alu oder VA?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 09.12.2015 14:12]
09.12.2015 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dann nimm ne Alu-Winkelleiste, dann siehts oben und unten gleich aus fröhlich
09.12.2015 14:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Und die dann von innen reingesetzt? Schnell und dicht. Wenn's nicht gefällt kann ich da ja immer noch schwarz drüberpfuschen.

/Tropfnase verzichtbar in dem Fall? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 09.12.2015 14:15]
09.12.2015 14:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.03.2016 16:12:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.11.2015 19:51:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum