Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( wenn die Zeit gefriert )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
Ich brauche mal einen Rat zur Grundeinstellung einer Kamera

Ich will am Wochenende in einer Halle ein Badminton-Turnier fotografieren.
Zur verfügung steht:
Nikon D7100
Tamron 17-50 2.8
Nikon 50mm 1.8
Nikon 35mm 1.8

Was könnt ihr mir für Ratschläge betreffs der Grundeinstellung geben? Licht ist Künstlich, gleichmäßig ausgeleuchtet und recht hell.
Fotografiert wird von einer Empore ~4m oberhalb des Feldes.

Ich habe daran gedacht mit der Iso bis max 600 und das Tamron zu benutzen.

Oder lieber ne höhere Iso für schnellere Verschlusszeit und dann in LR nachbearbeiten?
30.05.2016 6:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Dosenbier

Licht ist Künstlich, gleichmäßig ausgeleuchtet und recht hell.
Fotografiert wird von einer Empore ~4m oberhalb des Feldes.



Das trügt meistens, beleuchtung in hallen ist normalerweise ziemlich dunkel.
Generell ist 50mm selbst an apsc auf entfernung eher kurz, aber da du nuchts längeres hast bleibt dir eh nix anderes übrig. Und nachbearbeitung sollte sowieso immer gemacht werden (alsi in raw fotografieren). Genaue einstellungen musst du vor ort ausprobieren, das kann dir hier keiner abnehmen.
30.05.2016 7:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Als ehemaliger Badmintonspieler tu ich mich mit 4m Empore über dem Feld echt schwer - hast du das vor Ort schon sehen können? Generell würde ich vom Feldrand oder gar nicht fotografieren, vorallem mit WW. Von oben macht das wenig her, höchstens wenn du seitlich vom Feld bist. Zum Licht siehe Poli, das wahrgenommene Licht auf dem Feld ist meist für schnelle Aufnahmen (also unter 1/125tel würde ich nicht gehen, wenn es flüssig sein soll) zu langsam, zumindest war das selbst in den hellsten Hallen in denen ich war so - es sei denn man tuned über die Iso.

Würde mich über nen Bericht freuen, wie gut das klappt
30.05.2016 7:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Slutti

http://abload.de/image.php?img=1schoenerbaumteuih.jpg


http://abload.de/img/img_1763qppxw.jpg


Nummer 1 !
Zwei ist unglücklich Beschnitten/Komponiert
30.05.2016 13:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Flitzpiepe42

Als ehemaliger Badmintonspieler tu ich mich mit 4m Empore über dem Feld echt schwer - hast du das vor Ort schon sehen können? Generell würde ich vom Feldrand oder gar nicht fotografieren, vorallem mit WW. Von oben macht das wenig her, höchstens wenn du seitlich vom Feld bist. Zum Licht siehe Poli, das wahrgenommene Licht auf dem Feld ist meist für schnelle Aufnahmen (also unter 1/125tel würde ich nicht gehen, wenn es flüssig sein soll) zu langsam, zumindest war das selbst in den hellsten Hallen in denen ich war so - es sei denn man tuned über die Iso.

Würde mich über nen Bericht freuen, wie gut das klappt


Dies!
Bodennah für mehr Dynamik/Dramatik.
So nah ran und so weitwinklig wie möglich. Es sei denn Du willst den Einzelspieler, aber auch dann ist die 35 am Crop (immerhin 52,5mm) ausreichend.
Kamera auf Motivprogramm "S" stellen und die Belichtungszeit vorgeben.
Jedoch mit 1/125 wirst Du in einer schnellen Sportart wie Badminton nicht glücklich. rechne eher mal mit 1/500 - 1/750 Sek.
Das heißt Du wirst so offenblendig wie möglich bei max. vertretbarer ISO sein. Bei der 7100 kannst Du problemlos auf ISO1600 rauf.
Und wenns ganz eng wird lieber eine Blende unterbelichten und nachher am PC wieder aufhellen.
So viel zur Theorie. Tageslichtausbeute der Halle und Güte der Leuchtmittel drehen da noch gehörig an den Parametern.
30.05.2016 13:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Frage
Ich glaub hier wurde in letzter Zeit öfters ein kompaktes Stativ empfohlen, welches war das?

Ansonsten wird im DSLR Forum ständig das Velbon Ultra 655 mit Sirui Kopf empfohlen. Kennt das jemand?

Oder ganz billig und so ein Rollei Compact Traveller/SIRUI T-005X.
Wenn man die Mittelsäule entfernt steht das wahrscheinlich auch halbwegs. Belastung ist ja kein Problem, hab nur Angst dass die billigen Köpfe hakeln.
30.05.2016 13:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
ich habe das Rollei Traveller Compact als leichte Reise Variante. Bei wenig Wind und wenig ausladendem Gerät absolut empfehlenswert. Meine ganzen letzten Nachtbilder sind damit entstanden.
30.05.2016 14:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal ne Frage: Donnerstag geht es mitm Flieger nach Portugal, mein Fotorucksack passt jedoch nicht ins Handgepäck - was machen? Einfach aufgeben? Ich hab bisl Angst davor, dass die das Ding rumwerfen und ich in Portugal nur noch die Scherben einsammeln darf traurig



Push - weiß jemand Rat?
30.05.2016 14:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kannst du denn deine Kamera in ein anderes Gepäckstück packen, das die passenden Ausmaße hat? Für den Flug brauchst du ja nicht die Funktionalität des Rucksacks.

30.05.2016 14:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von PutzFrau

Kannst du denn deine Kamera in ein anderes Gepäckstück packen, das die passenden Ausmaße hat? Für den Flug brauchst du ja nicht die Funktionalität des Rucksacks.





Wäre mein Fallback, ja.
30.05.2016 14:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( wenn die Zeit gefriert )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.05.2016 17:42:29 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.12.2015 19:33:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum