Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich muss sagen, ich bin kein Fan von denen, aber für den Zweck okay. Kommst näher an die leute ran vorausgesetzt die sitzen an einem Tisch. Überträgt natürlich sehr deutlich Körperschall, egal ob der Hersteller was von Dämmung schreibt oder da pads drunter klebt. Du hast immer was drauf.

Aber an und für sich kriegst du einen runden Tisch mit 3+ bei 6+ Leuten abgenommen.
07.06.2017 14:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke. Hab auch nochmal mit Thomann telefoniert - und zwei Varianten bestellt. Den Zoom H2N und das AKG CBL 99 Breites Grinsen
07.06.2017 14:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
27.07.2017 21:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Gerade mit unserer Dramaturgie geredet. Die haben einen USB Stick für ein Stück im Januar rumliegen, den keiner öffnen kann. Da soll eine Show drauf sein, ob ich da was machen kann.

Hintergrund ist, da steht dann ein Schauspieler mit einem Laptop auf der Bühne.

Bekam dann noch einen Zettel auf die Hand:



Aha! Da ist eine Ableton Show drauf. Top! Breites Grinsen

Stellt sich heraus, das Stück ist in Mainz produziert und wurde da mit Technik vom Haus aufgeführt. Dann will jetzt der Künstler mit dem Stück Touren und bekommt die Show auf Stick mit. Kein Laptop, kein Ableton. Sollen wir stellen, ist ja klar.

Also kaufen wir für 1 Stück eine Ableton Lizenz. Und wie heißt das Stück? "Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs". Also ein surface stellen wir dann schonmal nicht auf die Bühne.

Ach ja, show ist audio + video. Ich bin schon wieder hart amüsiert hier, warum liest niemand die Verträge richtig? Breites Grinsen
30.08.2017 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Oh WOW!

die Geschichte kann nur gut werden, vorallem wenn er das schon ein halbes Jahr vorher kommunizieren muss was er gerne haben möchte Breites Grinsen

da interessiert einen dann doch der rest vom rider, aber sieht im Trailer eher unspannend aus.

30.08.2017 12:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
War grad in der Verwaltung. Wir haben keine Kopie des Vertrags Mata halt... und keinen Rider Hässlon

/e:
Öäääh.. Kommando zurück. Da ist kein Ableton Projekt auf dem Stick.
Da ist ein fertig produziertes Stück, inklusive Ton und Bild mit Cues ohne Interface als .exe hinterlegt. Das kann ich sogar einfach so ausführen. Was zum Fick Mata halt...

.. beweist mir mal wieder das ich mir ne halbe Stunde Gespräch dazu hätte sparen können und es einfach sofort hätte ausprobieren sollen. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 30.08.2017 12:27]
30.08.2017 12:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Habe meine Seeburg A8 der kleinen Anlage durch CA106 ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Dazu ein Kupferbergwerk von Bose durch eine QSC PLD 4.2 ersetzt, die jetzt zwei doppel 12" subs befeuert. Klingen immer noch nicht geil, aber die alte Bose Endstufe hat es definitiv nicht besser gemacht. Breites Grinsen
04.09.2017 11:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Frage hier weil ihr euch sicher besser auskennt wie im Hifi-Thread:

Ich bräuchte über ne Strecke von 3m Funkübertragung von 24bit/96khz Stereo. Hintergrund ist, dass ich überlege meinen Plattenspieler woanders hinzustellen.
Wenn die Qualität stimmt, ist mir egal ob das Analog oder Digital passiert. Gibt's da was bezahlbares was verlustfrei arbeitet? Phono-Pre ist ausgelagert, das heißt das wäre normaler Linepegel da drüber müsste.

Also:

Plattenspieler <-> Phono Pre <-> Kabellose Magie <-> Eingang Stereoanlage

Phono-Pre ist RCA out, Anlage hat 6,3mm Monoklinke oder XLR in.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 22.10.2017 15:42]
22.10.2017 15:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wenn ich mir überlege, das zb Sennheiser Funkstrecken pro Strecke für 1000¤ verkauft und da im Signalweg auch mindestens ein Kompander drin ist.. peinlich/erstaunt

Glaube vor allem verlustfrei wird nichts aus dem Bereich, weils auch gar nicht nötig ist Live perfekt verlustfrei zu übertragen. Aber um zum HiFi Bereich rüber zu schielen, wie wärs mit Sonos? (Sonos Connect, in dem Fall)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 22.10.2017 16:21]
22.10.2017 16:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Mh, ich probiere mal ne Lösung wo ich ein Kabel 1x außen rum Lege. Cinch kann das nicht, also nicht unsymmetrisch, aber wenn ich zuerst in ne USB-Soundkarte gehe, und dann das USB-Signal mit nem aktiven Kabel 15m verlängere und damit in den PC gehe, dann könnte das klappen peinlich/erstaunt. Für die 20¤ die das Kabel kostet probier ich das aus.
22.10.2017 17:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ja aber.. dann hast du ja eine USB Soundkarte dazwischen!
Dann kannste auch das machen was mein Kollege in der Küche hat.. alte Sennheiser EW100 Funkstrecken, die Empfänger/Sender Kombi Musik an ein paar aktive Boxen überträgt Breites Grinsen
22.10.2017 19:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014


Hässlon


---


Für eine Veranstaltungsstätte hier wollen wir endlich mal die alten Pulte (ein kratziges Midas und ein LightCo 12/2) in Rente schicken und was Sinnvolles einbauen.
Wir haben aktuell im Jahr ganz grob geschätzt 30 simple Veranstaltungen (Konferenzen, offizielle Feierlichkeiten), 8-10 Theaterproduktionen und 2 aufwändige Produktionen (z.B. Musicals). Zusätzlich könnten die Pulte 3-4 Mal im Jahr von Festivals ausgeliehen werden wollen.
Es gab mal vor ein paar Jahren einen Vorschlag, ich weiß aber nicht wie aktuell der ist, und habe insbesondere vom Lichtpult keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Licht: Ein ETC Element 60 mit +250 Upgrade und zwei 19" Multitouchscreens
Ton: Yamaha QL5 mit einer Rio 1608-D Stagebox.
(Alternativvorschlag: Eine gebrauchte Vi6)

Klingt das für euch weiterhin nach einer sinnvollen Anschaffung? Ich würde sagen ja, aber ich habe wenig Überblick über den gesamten Markt und könnte jetzt echt nicht sagen, ob in der Zwischenzeit noch bessere Pulte aufgetaucht sind. Von den Fähigkeiten der Pulte dürfte das uns erstmal reichen.
Wobei ich jetzt auch den Namen ETC vorher noch nie gehört habe. Unser Campus scheint insgesamt sehr GrandMA2-PC-affin zu sein, keine Ahnung ob es von der Lichtfraktion dann Beschwerden gibt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 13.11.2017 15:20]
13.11.2017 15:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Danzelot

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1242853-REG/ashly_digimix_24_digimix24_24_channel_digital_mixer.html"

Hässlon


Ist das jetzt gut oder schlecht? peinlich/erstaunt Sowas in der Art suche ich noch bis nächstes Jahr...
13.11.2017 15:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Wenn du es für eine gute Idee hältst, 16 Kanäle mit einem einzigen Fader zu bedienen, mach doch. Ansonsten hol dir in der Preisklasse ein X32 Producer.
13.11.2017 15:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mit ETC machste nix falsch. ION wäre da das aktuelle, dann überlegste dir noch wie viele Fader du brauchst und holst dir den entsprechenden Wing dazu. IONs sind ziemliche allrounder Pulte, vor allem im Theater gerne der GrandMA vorgezogen (und jeder der was anderes sagt kommt vermutlich vom RocknRoll) Wenn man von 16bit Strand kommt ein bisschen frickelig, aber wenn man einfach immer im Live Modus bleibt ist das Schema immer Wer? Was? Wohin? und ezpz. Dazu bietet ETC zwei Schulungen an, direkt mit den neuen Pulten. Sollte man nehmen. Bekommste alles beigebracht. (Wir haben bei Lucifer in Wolfenbüttel gekauft, die reparieren uns auch immer noch unsere alten Strand Dimmer Breites Grinsen )

Zwei 19"er reichen da sogar aus, wenn nur einer Touch hat. Die Oberflächen passt du dir eh individuell an.

Jetzt aber zum Knackpunkt: Ich würde auf keinen Fall Yamaha kaufen, da ich persönlich im Live Bereich noch keine guten Erfahrungen mit den Kloppern von Yamaha gemacht habe. Der Alternativvorschlag Vi6 ist aber top, selbst gebraucht klingt das Ding schonmal besser.

/e:
ETC verbaut in ihren IONs übrigens MX Black Switches Hässlon <3
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 13.11.2017 15:54]
13.11.2017 15:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Ich bin auf der Suche nach nem Digitalpult, welches auch von Laien problemlos bedient werden kann, mind. 12 Kanäle, Motorfader.

Dazu ne klein-PA bis 200 Personen, Einsatz gebiet ist ein Duo mit verschiedensten Saiteninstrumenten, 2x Gesang und Geige.

Empfehlungen ?

(Ich selber hatte bei PA an Dynacord 12/2er oder QSC K2 Serie gedacht, Pult hab ich noch keins gefunden, was für nicht-Techniker logisch erschließbar wäre... )
13.11.2017 19:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Bei "für nicht Techniker logisch erschließbar" fällt mir nur der Digitalmixer ein, den die Pädagogian Harmonists in ihrem live setup haben, sie unterwegs sind. Das ist so eine Lehrertruppe, die machen quasi die comedians nach.
Das ist so ein kleines 19" Teil, mit gesteuert über Laptop. Ich schau mal ob ich raus finden kann, welches genau.

Ich mein, wenn Lehrer damit live auftreten können..

/e hat jetzt natürlich keine Pultmaße, keine Motorfader. Braucht es das denn?

/e:
Okay, Kollege meint es wäre ein Behringer. Ich finde ihn Online nicht und kann die Truppe frühestens in ein paar Monaten wieder fragen. Daher: Sowas? Oder tatsächlich richtig Pult? In dem Fall, da gibt es nichts was für komplette Laien erschließbarer ist, als alles andere. Es ist halt immer ein Mischpult, und man sollte schon ungefähr wissen was man tut. Oder halt ein Tablet, Youtube und Geduld zum Lernen haben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 13.11.2017 21:08]
13.11.2017 20:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Das X32 von dem Danzelot vorher gesprochen hat gibt es auch als Rackversion, vielleicht ist es das.
13.11.2017 21:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Gut möglich, jo. Alles in allem seh ich die Dinger mittlerweile öfter. Kann was, darf man kaufen. Breites Grinsen
13.11.2017 21:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von ]Maestro[

Mit ETC machste nix falsch. ION wäre da das aktuelle, dann überlegste dir noch wie viele Fader du brauchst und holst dir den entsprechenden Wing dazu. IONs sind ziemliche allrounder Pulte, vor allem im Theater gerne der GrandMA vorgezogen (und jeder der was anderes sagt kommt vermutlich vom RocknRoll) Wenn man von 16bit Strand kommt ein bisschen frickelig, aber wenn man einfach immer im Live Modus bleibt ist das Schema immer Wer? Was? Wohin? und ezpz. Dazu bietet ETC zwei Schulungen an, direkt mit den neuen Pulten. Sollte man nehmen. Bekommste alles beigebracht. (Wir haben bei Lucifer in Wolfenbüttel gekauft, die reparieren uns auch immer noch unsere alten Strand Dimmer Breites Grinsen )

Zwei 19"er reichen da sogar aus, wenn nur einer Touch hat. Die Oberflächen passt du dir eh individuell an.

Jetzt aber zum Knackpunkt: Ich würde auf keinen Fall Yamaha kaufen, da ich persönlich im Live Bereich noch keine guten Erfahrungen mit den Kloppern von Yamaha gemacht habe. Der Alternativvorschlag Vi6 ist aber top, selbst gebraucht klingt das Ding schonmal besser.

/e:
ETC verbaut in ihren IONs übrigens MX Black Switches Hässlon <3


Okay, ETC Ion behalte ich auf dem Schirm. Und natürlich sind 90% der Veranstaltungen bei uns Rock'n'Roll oder Disco, explizit Theatertechniker gibt es nur wenige.

Aber ich hab kein Problem mit Yamaha-Pulten im Liveeinsatz. Unser letztes Musical haben die Leute auch damit gemischt, ich war da allerdings hinter der Bühne und kann nicht selbst beurteilen wie das war, ich habe aber nichts Negatives mitgekriegt.
13.11.2017 22:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Heute die erste Livemischung mit dem eigenen Rack durchgezogen. Bildmischung über BlackmagicDesign ATEM und PGM ins Hyperdeck.

14.11.2017 0:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Sexy!

/e:
Die Kabeltrommel auf dem Dashboard ist glorreich. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 14.11.2017 0:18]
14.11.2017 0:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von hitmiccs

Das X32 von dem Danzelot vorher gesprochen hat gibt es auch als Rackversion, vielleicht ist es das.



x32 hab ich selber auch im fuhrpark, kann richtig viel, ist leider nicht easy bedienbar. traurig

Presonus 16.0.2 vllt.... Soundcraft ist dann schon wieder zu teuer denke ich.

alternative wär ein analogpult, aber wer nimmt sowas heute professionell live noch her ? Breites Grinsen ...
14.11.2017 16:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von hitmiccs

Das X32 von dem Danzelot vorher gesprochen hat gibt es auch als Rackversion, vielleicht ist es das.



x32 hab ich selber auch im fuhrpark, kann richtig viel, ist leider nicht easy bedienbar. traurig

Presonus 16.0.2 vllt.... Soundcraft ist dann schon wieder zu teuer denke ich.

alternative wär ein analogpult, aber wer nimmt sowas heute professionell live noch her ? Breites Grinsen ...


Nicht easy? (Disclaimer: Ich habe ein M32) Das Pult ist doch wirklich komplett idiotensicher, was kann man da falsch machen? Ich habe letztens einem Bekannten, der noch nie Sound gemacht hat, einmal den Workflow gezeigt und der konnte sofort bei einem weiteren Mikro den Soundcheck machen. Über die Qualität vom Ergebnis lässt sich streiten, aber doch nicht über die Bedienbarkeit von dem Teil.

Mit dem Presonus habe ich noch nie gearbeitet, es wurde aber letztens auf Reddit erwähnt:
 
We had one die a few weeks ago and waking up to the text that the Presonus was dead put me in a great mood for the rest of the day


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 14.11.2017 16:22]
14.11.2017 16:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von hitmiccs

Das X32 von dem Danzelot vorher gesprochen hat gibt es auch als Rackversion, vielleicht ist es das.



[...]

alternative wär ein analogpult, aber wer nimmt sowas heute professionell live noch her ? Breites Grinsen ...



Es sind noch einige, man sollte sich nicht täuschen. Meistens Alteingesessene oder Fachidioten. Breites Grinsen
14.11.2017 18:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nachdem der letzte Alteingesessene in unserem Verein nicht mehr quengelt wenn er das LS9 verwenden muss, wird unser Soundcraft K3 vermutlich bald in Rente geschickt. Vorher möchte ich aber schon nochmal eine größere Veranstaltung damit fahren. <3 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 14.11.2017 18:14]
14.11.2017 18:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Also so ein Wald- und Wiesen-Festival, bei dem man bis zu 10 regionale Bands nacheinander über ständig wechselnde Backline abmischt... Würd ich mit nem GL4 machen.

Besonders, wenn's Monitoring nicht separat läuft. Dann kann man auch mal von vorm oder unterm Pult oder links und rechts, blind den richtigen Poti oder Fader treffen.
14.11.2017 19:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von hitmiccs

Das X32 von dem Danzelot vorher gesprochen hat gibt es auch als Rackversion, vielleicht ist es das.



[...]

alternative wär ein analogpult, aber wer nimmt sowas heute professionell live noch her ? Breites Grinsen ...



Es sind noch einige, man sollte sich nicht täuschen. Meistens Alteingesessene oder Fachidioten. Breites Grinsen



wobei ich auf der pro light/sound ein modulares analoges kleinmischpult höchster güte gesehen hab,.. nimmt z.h. herbie hankock als submischer für seine keys.

aber das hilft mir alles nichtweiter :-/

was haltet ihr so von meiner boxen-auswahl ?
14.11.2017 19:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Danzelot

Das Pult ist doch wirklich komplett idiotensicher, was kann man da falsch machen? Ich habe letztens einem Bekannten, der noch nie Sound gemacht hat, einmal den Workflow gezeigt und der konnte sofort bei einem weiteren Mikro den Soundcheck machen. Über die Qualität vom Ergebnis lässt sich streiten, aber doch nicht über die Bedienbarkeit von dem Teil.




Aber sobald man so Dinge haben will wie FX auf Monitorwegen oder gerade auch das Seting-speicher-Verhalten ist man beim X32 völlig aufgeschmissen, wenn man nicht ein bischen Ahnung hat. Das ist dann ein echt übles geklicke/gedrehe (Bei der großen Pultversion)

Btw, was bei Behringer echt hart ist,.. ich hab auch ein XR18, da schaut die Software auf jedem Betriebssystem anders aus und bedient sich gefühltvollkommen anders und wenn man z.b. am Rechner nen General Mute macht, dann gibts diesen Button am Android Pad ned,.. Breites Grinsen ... super Sache.
14.11.2017 19:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Irgendwas bezahlbares von HK Audio oder JBL? Schätze mal nicht das sowas wie Kling und Freitag im Budget ist. Muss aber auch sagen, das ich durch mein festes Haus nicht so ausladendes Wissen hab was sonst so momentan an vernünftigem Zeug existiert. peinlich/erstaunt

Ach ich seh gerade du hattest ja zwei rausgesucht. Zu den Dynacord kann ich echt nix sagen.. aber die Endstufen von QSC kauf ich ganz gerne, sieht aus als wäre das ein aktives System?

Das da? https://www.qsc.com/live-sound/products/loudspeakers/powered-loudspeakers/k2-series-new/

Würde sicherlich reichen für 200 Leute.
14.11.2017 21:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum