Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bummbumm

bummbumm
Plexi gibts auch in 1m20 höhe. wenn man das zwischen drummer und bühne stellt, dann nimmt das in der höhe niht mehr sicht als drummer und set selber, aber verringert den schall richtung bühne erheblich. könnte man ja mal mit irgendwelchen anderen aufstellern vorher testen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 16.03.2018 12:44]
16.03.2018 12:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ja das klingt doch machbar. Nicht ideal, aber machbar.
16.03.2018 12:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Ich würde gerne interessehalber mal eine Diskussion starten, wie man bei euch aktiven das handhabt, wenn Bands mit eigenem In-Ear Equipment kommen. Wie oft kommt sowas vor, welche Lösungen finden sich da. ( Gerade bei Gigs mit mehrern Bands ja oft eher problematisch zwischendrin zu splitten oder so,...)

?!
20.03.2018 0:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Braucht noch jemand Lautsprecher? Hässlon

---

Bei mir gibts fast nie Bands mit In-Ear, wenn dann auf unseren größeren Festivals (paar hundert bis wenige tausend Gäste). Aber alle, an die ich mich gerade erinnere, hatten ihre eigenen Splitter dabei, die man dann je nach Situation im Umbau angeschlossen oder einfach dran gelassen hat.
23.03.2018 11:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Die im Wohnzimmer hängen Hässlon
23.03.2018 13:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Das Lob geht ja mal runter wie Öl, war aber auch ne geile Band.

25.03.2018 10:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hat jemand zufällig zwei Tickets oder Vergünstigungen für die prolight and Sound? 30 ¤ sind schon eine Nummer für ne Messe peinlich/erstaunt
28.03.2018 14:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Du könntest noch schnell eine Ausbildung zum VTler anfangen, da kommt man meistens ganz gut rein. Hässlon
28.03.2018 17:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Das liest sich so schön Breites Grinsen

Kleid und Schuhe von der Brücke werfen!
04.04.2018 15:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Bei [nicht näher genannter Amateurproduktion] war ich in den Proben so oft barfuß unterwegs, dass ich mir nach einem Anpfiff der Technikleitung "Schuhe anziehen!" am Schluss ins Bühnenbuch geschrieben habe. Ansage war, wenn ich zum Schlussapplaus auf die Bühne komme, soll das Publikum wenigstens nicht sehen, wie ich hinter der Bühne unterwegs bin. Breites Grinsen
04.04.2018 17:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Heute erstes Konzert in einem coolen Rockschuppen hier. Mikros und Kabel bisschen verranzt, aber alles im Rahmen. Vorher hat mir der Besitzer noch stolz von der neuen PA erzählt, die schon neben der Alten steht. Ich schließe sie an (Aktivboxen mit so modernem Miniarray), richte den Klang ein, alles gut. Aus heiterem Himmel fängt eine Box an, unglaublich zu brummen. Alle Kabel getauscht, Stromkreise getauscht, plötzlich hört es wieder auf. Ich halte mich schon für wahnsinnig, beuge mich wieder über die Box, es fängt wieder an. Und Schläge auf die Box machen es wieder aus. Scheint so, als hat die edle neue Box von Werk an einen Wackelkontakt. Also wieder die alte PA, und neu einrichten. Immerhin war auch danach der Drummer immer noch nicht mit dem Aufbauen fertig, der Soundcheck hätte also eh verspätet angefangen. Hässlon
06.04.2018 23:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
...immer diese drecks Arrays indoor. (Überhaupt diese drecks Arrays :-/) Ich kotz da als Zuhörer so ab, wenn ich Mono hören will gehen in die Küche. Und als Musiker eh... wofür entwickle ich jahrelang einen perfekten stereo Gitarrensound, damit ich mich mit dem dann ewig streiten muss, daß der Tech ihn auch stereo legt, im Endeffekt aber nur die Zuhörer auf der Mittellinie das dann so hören,.. gnarf.


apropos,.. wie sind denn da so eure Erfahrungen oder eure Herangehensweisen,.. also als Tontyp und Musiker weiss ich, daß ich hinterm Pult der Dienstleister für den Künstler bin, hab aber als Musiker oft nicht das Gefühl, daß das den meisten klar ist. ...da schickste Monate vorher nen Rider hin und dann diskutier ich mit dem Kasperl ne halbe Stunde für nen 2. Gitarrenkanal, immer mit dem Unterton,.."du doofer Musiker, lass ma machen das wird schon",...

Das geht mir so hart auf die Eier ey... meistens wirkt dann, wenn ich frag, ob wir uns vielleicht kennen,.. so von der letzten Tonmeistertagung oder so, dann is ganz schnell Ruhe. Aber das muss doch ned sein, oder ?

Und... es gibt ja auch die anderen. Ich hatte die letzten drei Gigs mit meiner Metalband ausnehmend Vollprofis, die 1.saunett, 2.die Ruhe in Person, 3.Hammer Sound auf Top Niveau geworfen haben. Gut, ich habs ihnen leicht gemacht, Troyan Drum Set, schon Mikrofoniert, Gits Axe FX, Bass Di und Gesang alles durch n Splitter, eigenes Inear Mixing.


Aber für manche scheint das einfach alles ein Problem zu sein traurig
07.04.2018 2:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von ]Maestro[


Das liest sich so schön Breites Grinsen

Kleid und Schuhe von der Brücke werfen!



..Häuser und Kuh hinter den schwarzen Vorhang! Breites Grinsen
07.04.2018 2:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das ist auf so vielen Ebenen irgendwie komisch.. ich mach ja Ton in unserem Haus, und eigentlich nehme ich vom Künstler das was er mir gibt auf mein Pult und fahre das auch so. Egal was er spielt, wenn er mir ein Stereosignal gibt, dann wird das Stereo gefahren. Mata halt...

Das große Problem mit dem ich zu kämpfen habe, ist einfach das das System, das ich habe, im Grunde genommen für den Saal nicht richtig platziert ist. Kling&Freitag Line 2-12 mit Doppel 18" Bässen. Problem: Viel zu weit auseinander, weil es eben ein Theater ist. Resultat: Solange man in der Mitte sitzt alles geil, aber Links und Rechts kann von vernünftigem Stereo keine Rede sein. Aber was willste machen, das System hat der TL angeschafft und findet das gut. Bzw findet er es so gut, das nach 10 Jahren mal auf den Trichter gekommen ist mir ein paar CA 106er fürs Nearfill anzuschaffen.
Problem wiederum: Das sind halt auch gleichzeitig meine Monitore. Ja, was machen? Wenn Band kommt und Monitoring will fällt das Nearfill dann halt weg. Weil ich hab nur 4. Hässlon (Kann ich aber ausgleichen, hab ja noch ein paar Seeburgs und die obligatorischen zwei Dynacord Vocal Schlachmichtotwedges)

Ohne scheiß, ich würde mir eine vernünftig verhangene Array für den Saal wünschen.

Vor allem aus einem ganz wichtigen Grund: Lärm.

Die PA ist quasi rund 1,5m vor der ersten Reihe Plätze link/rechtsaußen. Die Auflage ist laut DIN Norm einen LEQ von 99dBSPL zu fahren. Wie willste da bei 700 Zuschauern einen vernünftigen Pegel im Saal fahren, wenn die Lautsprecher keine 2 Meter vom Publikum entfernt stehen? Gerade erst wieder im Musical bewiesen, das das nicht geht. Es ist einfach nur Glück, das sich da noch niemand beschwert hat. (Im Schnitt waren wir jetzt 3 Tage lang 8 bis 13 dBSPL drüber. Geht. Gar. Nicht. Wenn mans genau nimmt)

Aber eine ganz viel interessantere Sache finde ich die Aussage: Dienstleister für den Künstler.
Also ich bin ja in erster Linie der Dienstleister für den Zuschauer. Weil wenn für den Zuschauer das Angebot nicht stimmt, dann verdienen wir beide kein Geld. Insofern müssen wir uns beide so arrangieren, mit unseren Anforderungen, das am Ende etwas dabei herauskommt das man in jedem Fall dem Publikum so präsentieren kann, und gleichzeitig der Künstler auf der Bühne keine schlechte Laune hat und ich am Pult nicht mein Gesicht mit der Scherkante am Orchestergraben in zwei Teile zerlegen möchte, weil Starallüren mich dazu treiben etwas zu machen was in der Ausführung behindert hoch 10 ist. Breites Grinsen

Es ist wirklich nicht einfach, aber bisher hat es immer funktioniert! Als Tech muss man da aber auch echt flexibel sein.
07.04.2018 3:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von ]Maestro[


Aber eine ganz viel interessantere Sache finde ich die Aussage: Dienstleister für den Künstler.
Also ich bin ja in erster Linie der Dienstleister für den Zuschauer. Weil wenn für den Zuschauer das Angebot nicht stimmt, dann verdienen wir beide kein Geld.



Ja, aber im Zweifel ist es ja so:
Ich habe als Künstler ein definiertes Produkt, was ich verkaufe. Und zwar genau so wie ich mir das ausgedacht habe, denn das ist ja die Kunst, das spezielle und wenn das z.b. vier Fagotte mit Richtmikro abgenommen sind, dann ist das halt so. Da mach dann ich (kleine Band)oder mein Management klar, daß ich hier und da auftreten soll und dann kommt der Techniker mit vier 57gern an. Weil is halt so. Fagott hab ich schon immer mit 57gern gemacht. Das ist,
zumindest im semiprofessionellen Bereich und vielen kleinen Clubs oft so.

Und du fühlst dich natürlich als Dienstleister für den Zuschauer, weil du der Arsch bist, wenn der Sound nicht stimmt, aber im Endeffekt bucht dich doch der Veranstalter, der dann wiederum einen Vertrag mit dem Künstler hat,...

Im Endeffekt wollen alle das selbe, einen erfolgreichen Auftritt, aber unterm Strich ist das eine komplexe Situation aus diversen Egos und finanziellen und künstlerischen Zielvorstellungen Breites Grinsen ...
07.04.2018 4:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von ]Maestro[

nehme ich vom Künstler das was er mir gibt auf mein Pult und fahre das auch so. Egal was er spielt, wenn er mir ein Stereosignal gibt, dann wird das Stereo gefahren. Mata halt...



gibts halt ned immer so.

zur PA:
ganz hoch fliegen ist keine Lösung ? Ähm und samma, diese Pegelproblematik ist kein Argument nochmal 2 Monitore mehr anzuschaffen ? Jaja, Geld,.. aber da gibts ja gebraucht oder sonstwas auch Sachen, aber dann könnte man doch z.b. ne kleine Delay Einheit weiter hinten intallieren, dann muss vorne ned so ballern.
07.04.2018 4:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Was ganz anderes, jemand auf der PLS nächste woche ?

wenn ja und treffen wollen gerne PM
07.04.2018 4:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mein Dienstplan sagt ein klares Nein zur PLS Breites Grinsen

 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von ]Maestro[


Aber eine ganz viel interessantere Sache finde ich die Aussage: Dienstleister für den Künstler.
Also ich bin ja in erster Linie der Dienstleister für den Zuschauer. Weil wenn für den Zuschauer das Angebot nicht stimmt, dann verdienen wir beide kein Geld.



Ja, aber im Zweifel ist es ja so:
Ich habe als Künstler ein definiertes Produkt, was ich verkaufe. Und zwar genau so wie ich mir das ausgedacht habe, denn das ist ja die Kunst, das spezielle und wenn das z.b. vier Fagotte mit Richtmikro abgenommen sind, dann ist das halt so. Da mach dann ich (kleine Band)oder mein Management klar, daß ich hier und da auftreten soll und dann kommt der Techniker mit vier 57gern an. Weil is halt so. Fagott hab ich schon immer mit 57gern gemacht. Das ist,
zumindest im semiprofessionellen Bereich und vielen kleinen Clubs oft so.

Und du fühlst dich natürlich als Dienstleister für den Zuschauer, weil du der Arsch bist, wenn der Sound nicht stimmt, aber im Endeffekt bucht dich doch der Veranstalter, der dann wiederum einen Vertrag mit dem Künstler hat,...

Im Endeffekt wollen alle das selbe, einen erfolgreichen Auftritt, aber unterm Strich ist das eine komplexe Situation aus diversen Egos und finanziellen und künstlerischen Zielvorstellungen Breites Grinsen ...



Jau, im Grunde hast du das abschließend schon auf den Punkt gebracht. In dem Moment auf der Bühne arrangiert man sich natürlich immer irgendwie. Da kommt es auch immer darauf an, in welcher Situation man ist. Freier Techniker für den Abend gebucht? Techniker im festen Haus?

Ich persönlich mache es so, das ich erstmal versuche im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten dem Künstler all das zu erfüllen, was sein Rider sagt und er mir im direkten Gespräch zu seinem Stück erzählt. Falls ich ihm dann etwas verwehre, hat das meistens entweder den Grund, das ich das technisch nicht realisieren kann (kein Material, Material kann das nicht) oder es für den Zuschauer schlecht ist (PA in der Sichtlinie zb, ist scheiße wenn die äußeren Plätze nichts mehr sehen. Oder Lärmschutzauflagen (das muss Lauter! Der Bass muss ficken! - Nein, der Hörer muss danach noch hören, ficke er sich weg, da steht's in der Vorschrift. Überspitzt gesagt. Breites Grinsen )

Muss auch dazu sagen, bin bisher noch nie mit einem Künstler wegen sowas kollidiert. Meistens kollidiert mein TL (technischer Leiter) mit den Leuten, weil der einfach eine Art hat mit Menschen umzugehen, die meistens nicht ankommt)

Und zu dem Beispiel mit den 57ern sag ich nur so viel: Wir haben auch so einen im Team, der würde auch einen Handsender in einen Flügel legen und die Sache wäre für ihn dann gegessen. Gibt halt Menschen, die sind so schmerzbefreit und denen ist das so egal, die kannste halt nicht gebrauchen. Aber der hat halt auch GasWasserScheiße gelernt und ist dann irgendwann über eine Festspielhalle ins Theater gekommen. Der weiß wie man mict, mischt und Fader bewegt, aber das Mic halt nicht gleich Mic ist ist.. schwierig.
07.04.2018 13:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von bummbumm

...immer diese drecks Arrays indoor. (Überhaupt diese drecks Arrays :-/) Ich kotz da als Zuhörer so ab, wenn ich Mono hören will gehen in die Küche. Und als Musiker eh... wofür entwickle ich jahrelang einen perfekten stereo Gitarrensound, damit ich mich mit dem dann ewig streiten muss, daß der Tech ihn auch stereo legt, im Endeffekt aber nur die Zuhörer auf der Mittellinie das dann so hören,.. gnarf.


apropos,.. wie sind denn da so eure Erfahrungen oder eure Herangehensweisen,.. also als Tontyp und Musiker weiss ich, daß ich hinterm Pult der Dienstleister für den Künstler bin, hab aber als Musiker oft nicht das Gefühl, daß das den meisten klar ist. ...da schickste Monate vorher nen Rider hin und dann diskutier ich mit dem Kasperl ne halbe Stunde für nen 2. Gitarrenkanal, immer mit dem Unterton,.."du doofer Musiker, lass ma machen das wird schon",...

Das geht mir so hart auf die Eier ey... meistens wirkt dann, wenn ich frag, ob wir uns vielleicht kennen,.. so von der letzten Tonmeistertagung oder so, dann is ganz schnell Ruhe. Aber das muss doch ned sein, oder ?

Und... es gibt ja auch die anderen. Ich hatte die letzten drei Gigs mit meiner Metalband ausnehmend Vollprofis, die 1.saunett, 2.die Ruhe in Person, 3.Hammer Sound auf Top Niveau geworfen haben. Gut, ich habs ihnen leicht gemacht, Troyan Drum Set, schon Mikrofoniert, Gits Axe FX, Bass Di und Gesang alles durch n Splitter, eigenes Inear Mixing.


Aber für manche scheint das einfach alles ein Problem zu sein traurig


In den Vertrag schreiben "der tech rider ist Bestandteil des Vertrages" dann ist es ein Problem zwischen eurem Tour und ihrem dem Production Manager. Augenzwinkern
07.04.2018 17:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Hat hier jemand schon mal ein fußball oder anderes Feldspiel mikrofoniert? Vllt sogar motorsport und kann mir ein paar fragen per pm beantworten? Danke!
07.04.2018 23:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mach mal Fragen öffentlich Lan, ich bin interessiert!
07.04.2018 23:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich bin ja nicht auf der PLS, aber bekomme in den einschlägigen Facebookgruppen verschiedene Kommentare mit. Gerade wird diskutiert, wie dieses Produkt es von der Entwicklungsabteilung bis zur Marktreife geschafft hat, ohne dass einer mal über den Namen nachgedacht hat. Hässlon

13.04.2018 12:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
verschmitzt lachen
Holo-Deck(e)


Gerriets hat das Ding ja nicht selbst entwickelt/patentiert, denke die wären etwas vorsichtiger gewesen. Aber der Name ist grundsätzlich ja ordentlich - So, wie ihn ein Ingenieur wählen würde.
Man muss ihn nur sauber aussprechen.
13.04.2018 14:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
verschmitzt lachen
Weil deutsche Veranstaltungstechniker dafür bekannt sind, Dinge korrekt auszusprechen.

Zb der Klassiker, Scheinwerfer von EYTIHIH.
13.04.2018 15:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Bitte hilf mir auf die Sprünge, ich komm nicht drauf.
13.04.2018 16:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Zur Aussage das man es nur sauber aussprechen müsse, meinte ich, das das bei deutschen VTlern schwierig ist, wenn es schon über die Hälfte nicht schafft das E in ETC wie ein englisches e auszusprechen. Stattdessen kommt ein ehh oder ey dabei heraus.
13.04.2018 16:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
...
Bin nur nicht drauf gekommen, dass "EYTIHIH" ein vergeblicher Aussprache-Versuch von "ETC" ist. ETC sagte mir nichts peinlich/erstaunt

Kann ja mal mit Kraichgauer Dialekt bei Gerriets anrufen und fragen, ob sie mir ein Holocaust-Angebot machen können. Vielleicht haben sie es schon satt, die Leute zu korrigieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 13.04.2018 16:29]
13.04.2018 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Oh shit, das große sz wurde da entfernt beim posten, das hab ich nicht mal gemerkt Breites Grinsen
13.04.2018 16:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
froehlich grinsen
"Naxus" - laut einem meiner Stammmusiker, Basser und Backline-Ansprechpartner der Band, bei dem ich nach 3-4 Mal erklären, dass die Alpha-E mit der wir eine Zelt-Tour spielten von "Nexo" nicht "Naxus" ist, aufgegeben hatte.

"Allen Head" - nicht der Schraub-Kopf, sondern die Konsole von "Allen & Heath".
13.04.2018 17:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich sollte das eigentlich in den Funthread xposten, aber nuja..

Neuer Fluchtweg vom Rang, letztes Jahr gebaut. Gerade kommt Kollege Rechnungen aus der Verwaltung wegen etwas völlig anderem zu mir und wir kommen auf diesen Fluchtweg zu sprechen, warum der eigentlich nicht überdacht ist, und man im Winter ja Schnee fegen müsste.. Haben uns das Ding dann nochmal angeguckt und uns ist etwas völlig anderes aufgefallen.



Wer findet das Problem? Es betrifft zwei Personengruppen. Die eine ist halt alt und gebrechlich, die andere trägt keine bequemen Schuhe.

Breites Grinsen
16.04.2018 16:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum