Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wieder was gelernt peinlich/erstaunt
09.11.2018 20:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von radioactix

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man Aktivboxen an einen Powermixer hängt?


https://i.ytimg.com/vi/AcSbLLQ3f-g/maxresdefault.jpg

 
Zitat von radioactix

Haben aktuelle Aktivboxen (LD Systems Stinger 15A G3) da eine entsprechende Schutzschaltung?


Wie willst du überhaupt das Signal reinkriegen? Hast du noch einen alten Mixer, der verstärkte Signale über XLR raushaut?

Ansonsten: Wenn du deinen Powermixer auf minimalster Leistung betreibst, bekommst du etwas raus, das vielleicht fast Line-Level ist und man in Aktivboxen füttern könnte. Wird allerdings rauschen wie blöde. Jetzt abgesehen davon, dass das offensichtlich keine gute Idee ist.



Im Proberaum des Jugendzentrums wurde aktive PA + X32 Compact angeschafft (steht hier auch noch irgendwo im Thread). Die Hälfte der Bands reagiert nicht auf die Terminfindung für Aufbau und Einweisung und ich könnte mir vorstellen, dass dann jemand von denen versucht die aktive PA an den alten Powermixer zu hängen. Für den Fall sollte man dann wohl besser einen Zettel aufhängen das nicht zu tun peinlich/erstaunt
10.11.2018 0:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Nennt sich Intellitouch surface acoustic wave, eine Alternative zum kapazitiven Bildschirm. Ist wohl bei größeren Bildschirmen 15+ günstiger. Soll aber laut manchen Postings und Datenblättern Probleme in lauten Umgebungen machen.

¤
Einsatzgebiet ist Club Konzerthalle bis 110db peinlich/erstaunt



Ich wollte vorhin noch was schreiben, habs vergessen peinlich/erstaunt
Tatsächlich noch nie was von der Tech gehört, es gibt doch diesen japanischen (?) Hersteller Liyama, haben da einen Touch an unserer Ion, ist allerdings kapazitiv. Will sagen, evtl hat der ein paar gute Angebote.

/e:
Ich würde den Powermixer ja entweder entsorgen, oder ihn so wegschließen das niemand dran kommt. Wer dann als Band so brasselig ist, das Termine für technische Einweisungen ignoriert werden, hat halt original mal Pech gehabt.

Wobei ich aber auch glaube, das wenn ich so eine Probelocation für mehrere Bands verwalten würde, das ein sehr kleines und ausgesuchtes Klientel wäre. Wenn ich eins nicht abkann ist es Technik Leuten zu überlassen, die davon keine Ahnung haben und auch nicht pfleglich damit umgehen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.11.2018 0:39]
10.11.2018 0:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
ich hab auch eine monitorfrage.

ich brauch mobil zwei mini pcs (sowas wie intel nuc, irgendein small form faktor oder sogar 19" bauweise, aber davon 1/3 oder 1/2.) in einem flight case und jetzt der clou: das flightcase sollte zwei monitore (pro pc einer) ausklappbar haben. 15" sind da wohl passend?

hintergrund: wir brauchen zwei verschiedene OBS zuspieler möglichst klein, mobil und sicher transportierbar.


gibts sowas ohne tausende euro fürn custom build auszugeben?
11.11.2018 2:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Klingt jetzt doof aber: Laptops?
11.11.2018 4:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ja, in der Regel seh ich sowas als Laptop ausgeführt mit irgendeinem Interface dran peinlich/erstaunt
11.11.2018 8:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von Devender

ich hab auch eine monitorfrage.

ich brauch mobil zwei mini pcs (sowas wie intel nuc, irgendein small form faktor oder sogar 19" bauweise, aber davon 1/3 oder 1/2.) in einem flight case und jetzt der clou: das flightcase sollte zwei monitore (pro pc einer) ausklappbar haben. 15" sind da wohl passend?

hintergrund: wir brauchen zwei verschiedene OBS zuspieler möglichst klein, mobil und sicher transportierbar.


gibts sowas ohne tausende euro fürn custom build auszugeben?


https://www.beetronics.de/15-zoll-monitor-bnc-vga-hdmi sowas? Google buzz word "15 zoll industry tft"
11.11.2018 10:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich glaube hauptsächlich gings um die Flightcase Lösung.
11.11.2018 10:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Ja und um günstig, leider noch zu früh zum Lesen und verstehen. Aber unter 1000¤ wirds wohl nichts werden.
11.11.2018 10:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Es gibt Ausziehbeidieneinheiten für 19". Passen in 1 HE, enthalten aufklappbaren Monitor, Tastatur und Trackpoint.
11.11.2018 10:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
An dieser Stelle muss ich nochmal unseren Azubi loben, der würde sowas einfach selber bauen peinlich/erstaunt
11.11.2018 12:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ]Maestro[

An dieser Stelle muss ich nochmal unseren Azubi loben, der würde sowas einfach selber bauen peinlich/erstaunt



So muss das.
11.11.2018 12:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von ]Maestro[

An dieser Stelle muss ich nochmal unseren Azubi loben, der würde sowas einfach selber bauen peinlich/erstaunt


soll er Dev halt mal nen Angebot machen, soviel verdienen die ja auch nicht und klein Gewerbe sollte das ja abdecken.
11.11.2018 13:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Bei sowas lohnt es sich denke ich, wenn man sich da mal zusammen setzt und bespricht was bei rauskommen soll, aber wenn gewünscht frag ich ihn mal ob er sowas bauen würde.

Gewerbe hat er eh. Breites Grinsen
11.11.2018 14:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von The_gonzo

Klingt jetzt doof aber: Laptops?


wäre die ausweichlösungAugenzwinkern


 
Zitat von [DtS]theSameButcher


https://www.beetronics.de/15-zoll-monitor-bnc-vga-hdmi sowas? Google buzz word "15 zoll industry tft"


danke, die hatte ich sogar schon auf dem schirm (no pun intended). sehen gut aus, aber ich hab noch kein flightcase koffer o.ä. gefunden wo ich mir zwei monitore so reinsetzen kann.

vielleicht auch einfach ein laptop-dj-flightcase und davon zwei stück?

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Zitat von ]Maestro[

An dieser Stelle muss ich nochmal unseren Azubi loben, der würde sowas einfach selber bauen peinlich/erstaunt


soll er Dev halt mal nen Angebot machen, soviel verdienen die ja auch nicht und klein Gewerbe sollte das ja abdecken.


wenn das geht peinlich/erstaunt
11.11.2018 14:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich weiß nicht ob ETC das schon fertig verkauft, aber ich seh immer Ion im Case mit ausklappbaren Monitoren an Armen bei Gastspielen. Und wenn ich jetzt google finde ich natürlich keine Bilder dazu.
11.11.2018 14:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Kann hier jemand Empfehlungen für einen Touchscreen bis 350¤geben welcher mit einer dot2 von MA in lauter Umgebung funktioniert?
Leider sind die auf deren Website gelisteten alle EOL.
Da wurde bei uns mal wieder das ganze Budget für Hardware rausgeschossen und nicht an die Peripherie gedacht.


Wir haben bei uns an den Chamsysen 3*Dell, der funktioniert ganz gut, respektive ist nicht der Monitor das Problem, sondern die die ihn bedienen. Hässlon

Aber wir dürfen, wie normale Leute, auch nur bis 100dB(A) Leq60' fahren, ob die 10dB was ausmachen weis ich nicht.

 
Zitat von Devender

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

https://www.beetronics.de/15-zoll-monitor-bnc-vga-hdmi sowas? Google buzz word "15 zoll industry tft"


danke, die hatte ich sogar schon auf dem schirm (no pun intended). sehen gut aus, aber ich hab noch kein flightcase koffer o.ä. gefunden wo ich mir zwei monitore so reinsetzen kann.


Müssen sie gleichzeitig bedienbar sein? Wie viel Platz ist vorhanden? Wie viele HE darf das Flightcase haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 11.11.2018 14:37]
11.11.2018 14:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Warum 100 auf 60? Ich darf 99 auf 30 peinlich/erstaunt

.. schaff ich nie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 11.11.2018 14:40]
11.11.2018 14:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Schweiz, die wunderschöne Schall- und Laserverordnung. traurig
11.11.2018 14:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Es ist eigentlich kompletter Käse, die PA bei uns ist so scheiße platziert, wenn ich dem ersten Platz die Werte garantiere ist die Lautstärke am FOH auf dem Niveau eines Kinderradios..

.. und dabei fällt mir gerade ein, das ich vergessen habe, vorhin die Messung aufzubauen bevor ich Feierabend gemacht habe. Breites Grinsen

Egal, is Oper mit Orchester, besser nicht messen.
11.11.2018 14:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von ]Maestro[

Es ist eigentlich kompletter Käse, die PA bei uns ist so scheiße platziert, wenn ich dem ersten Platz die Werte garantiere ist die Lautstärke am FOH auf dem Niveau eines Kinderradios..

.. und dabei fällt mir gerade ein, das ich vergessen habe, vorhin die Messung aufzubauen bevor ich Feierabend gemacht habe. Breites Grinsen

Egal, is Oper mit Orchester, besser nicht messen.


Line-Array ist dein Freund. peinlich/erstaunt

Wir haben hier auch ein ganz lustiges Problem, zwar haben wir ein Line-Array, aber dank der extrem beschissen Raumakustik haben wir 2m rund um die Raummitte +3dB. Hässlon
11.11.2018 20:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Du kannst nicht gewinnen Breites Grinsen

Für ein line array fehlt leider komplett die Möglichkeit es zu hängen. Warum auch immer ist da, wo wir ihm bräuchten, genau kein Träger vorhanden.

Mal ganz davon ab das der Mensch von der Rechnungsprüfung einen Schlaganfall bekommt.
11.11.2018 21:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ach, die Probleme kenne ich. Wir haben das vor 3 Jahren gelöst und Haltepunkte gemacht. peinlich/erstaunt

Unser 2ter Raum ist auch ganz nett, wir haben eine Arena und bräuchten gut 120*90 grad Abstrahlwinkel für die Tops. Haben tun wir T4 mit 90*40. Hässlon

Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht Ton mache sondern nur noch Produktion. peinlich/erstaunt
11.11.2018 21:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das wäre echt mal eine Maßnahme. Das passiert aber höchstens wenn wir den technischen Leiter auswechseln.

Vielleicht erlebe ich es noch! Breites Grinsen

Aber absolutes plus diese Spielzeit: haben 4 CA 106, zwei davon sind jetzt ein nearfill geworden. Dazu habe ich jetzt standardmäßig FOH Platz im Saal, da das Fenster zur Tonkabine geschrumpft ist und ich da drin nichts mehr höre.

ICH KANN HÖREN WAS ICH DA TUE. SO GUT!
Macht direkt wieder Spaß zu arbeiten.
11.11.2018 21:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mittlerweile steht fest, dass ich unser kommendes Musical auf einem M32 mische. Nach der letzten Monitorprobe wollte ich eigentlich doch eine CL5, um die Sonderwünsche im In-Ear des Bandleaders überhaupt leisten zu können. Aber die Band kriegt komplett persönliche Monitormischer, ich muss denen noch Gruppen und Kompressoren anlegen und sonst nichts \o/ ab jetzt wird das Musical einfach, der PA-Sound ist ein Klacks dagegen, unsere Pianodiva glücklich zu machen. Breites Grinsen
11.11.2018 21:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
M32 ist Liebe!
TFN Hildesheim hat eine geile inear Lösung, da kriegt jeder Musiker die Spuren auf seinen persönlichen kleinen inear mixer und baut sich sozusagen seinen eigenen Mix.

Nichtmal umständlich aufzubauen!
11.11.2018 21:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ist wer auf grösseren Deutschen Festivals unterwegs und könnte mir ein paar Fragen beantworten zur Produktion?
16.11.2018 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nach der heutigen ersten Hauptprobe kann ich sagen, dass man mit dem M32 ziemlich gut ein Musical mit drei Sängern + Rockband fahren kann. Das ist aber auch das Limit, ich habe noch genau einen Pultkanal übrig. Breites Grinsen

Einziges Manko heute: Ich hatte während des Vocal-Soundchecks, der heute war, eine ganz schlimme Betriebsblindtaubheit und habe die Probleme einfach nicht weggekriegt, die dann andere recht schnell lösen konnten. Habt ihr Tipps, was ich da tun kann? Mal zehn Minuten an die frische Luft gehen funktioniert während des Soundchecks einfach nicht.

Aber ich habe eine Pultkatze! <3
21.11.2018 1:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Was war denn?
21.11.2018 10:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Wir haben komische Headsets. Nachdem ich den Kack aus deren Klang entfernt hatte, blieb nur noch eine Telefonstimme übrig, und ich habe das nicht mehr repariert gekriegt. Der technische Leiter hats dann zusammen mit dem Chorleiter übernommen, alles plattgemacht und einen deutlich besseren Klang rausgekriegt. Für die Unterstützung bin ich dankbar, aber es stört mich trotzdem dass ich da in einer miesen Konfiguration hängen geblieben bin.


Und was fällt den MidasBehringer-Leuten eigentlich ein, dass man deren Multibandkompressor nur auf die Plätze in den Effekten legen kann, wo Reverbs und Delays liegen? Wir brauchen dringend einen, das heißt jetzt wohl dass ich den Plate-Effekt fürs Piano verliere und das auf den Vocal-Hall packen muss, dass das wenigstens ein bisschen schön klingt.
21.11.2018 14:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum