Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
würde nach erfolgtem Sync kein Ducking funzen?
17.07.2020 12:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

würde nach erfolgtem Sync kein Ducking funzen?



Ich ging jetzt davon aus der Sprachpegel befindet sich nicht nennenswert über dem backgroundpegel, da wird das dann schwieriger.
17.07.2020 12:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Maestro

 
Zitat von Flitzpiepe42

würde nach erfolgtem Sync kein Ducking funzen?



Ich ging jetzt davon aus der Sprachpegel befindet sich nicht nennenswert über dem backgroundpegel, da wird das dann schwieriger.



stimmt. falls es aber klar höher läge oder frequenzmäßig gut filterbar, ginge das vl - wobei das zu tunen kostet auch bisl zeit Breites Grinsen
17.07.2020 12:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Sidechain mit Bandpass bei ~4kHz rum könnte tatsächlich funktionieren. Muss man testen!

Ich würde definitiv erst testen und tunen, und wenn das nicht geht, mir händische mixing in 20 Minuten Abschnitte einteilen und über die Tage nach Lust und Laune fertig machen Breites Grinsen

/e das sind jetzt bestimmt auch erst mal genug buzzwords zum googeln Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 17.07.2020 12:56]
17.07.2020 12:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Maestro

Sidechain mit Bandpass bei ~4kHz rum könnte tatsächlich funktionieren. Muss man testen!

Ich würde definitiv erst testen und tunen, und wenn das nicht geht, mir händische mixing in 20 Minuten Abschnitte einteilen und über die Tage nach Lust und Laune fertig machen Breites Grinsen

/e das sind jetzt bestimmt auch erst mal genug buzzwords zum googeln Breites Grinsen



Ich hätte da nen passendes HW-Analog-Setup für ... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 17.07.2020 13:23]
17.07.2020 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
...
Ja super, dann müsst ihr ja nur noch über den Preis verhandeln. Breites Grinsen
17.07.2020 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ob sidechaining funktioniert muss ich effektiv ausprobieren. Gerade weil Frequenzbereich der Sprache und der relativ lauten Umgebungsgeräusche (ist halt ein Segelboot bei ordentlich Fahrt) sehr nach beeinander liegen.

Bin jetzt für die manuelle Arbeit noch am rausfinden, wie ich nur ein der beiden Tracks anpassen muss, und der andere sich dann komplementär dazu verhält. Da wäre ich um Tipps auch froh peinlich/erstaunt


/nochmals zum Verständnis: sidechaining wirkt ja dann auf den einen Track. Und umgekehrt? Ich muss ja beide gegenseitig regeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 17.07.2020 14:01]
17.07.2020 13:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
sidechaining gilt es richtig zu konfigurieren. Die Idee hier wäre:
Track A ist Sidechain für Track B. Wenn Sprache auf A, dann wird B gemutet oder leiser gemacht.
Das ganze umgekehrt genauso.

Filter gut gesetzt kannst du halt Sprache "erkennen" für die Sidechain.
Boot mit ordentlich Fahrt würde vermutlich mit nem Low Cut entfallen oder?
17.07.2020 14:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
low cut: geht so, hat zwar ordentlich Windgeräusche, aber auch viele andere Geräusche. Horrror Breites Grinsen

ok, also kan ich sidechaining auch auf den anderen Track anwenden. Das greift jeweils bevor der sidechain vom jeweils anderen Track seine Arbeit tut. Ok. Dann muss ich nur gucken, wie ich Sprache - und zwar die jeweils andere - gut genug rausfiltern kann. Die sind eben vom Pegel her je nach Position der Sprechenden (inkl. Kopfdrehung etc.) auch noch sehr ähnlich.
17.07.2020 14:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Low cut und Co waren jetzt für die sidechain gedacht - da kannst dein Signal ja separat filtern. Das bedeutet nicht, dass dein Nutzkanal entsprechend gefiltert sein muss

Und naja - harte Schule des Lebens - kennen wir alle /shrug
17.07.2020 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja das war mir klar bez. lowcut etc. Mein Problem ist mehr die Stimme vom mic bleed zu trennen, das geht nicht immer sauber, weil bei gedrehtem Kopf auch die Sprecherstimme deutlich leiser und im Pegel dann fast gleich wie die Stimme der zweiten Person ist.

Und ja klar, Lektion gelernt. Respektive schon vorher gewusst. hatte halt keine Möglichkeit das irgendwie anders aufzunehmen. Nicht bei der Art und Weise, wie wir gefilmt haben. Leider.
17.07.2020 14:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Stand dir Gating zur Verfügung?
17.07.2020 15:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

Stand dir Gating zur Verfügung?



Ich bezweifle recht stark das ein Gate aufm Schiff bei einem Lavalier auch nur irgendeinen nutzen hat. Breites Grinsen
17.07.2020 15:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
naja, aber die über low mic gain gating und danach verstärken sollte das nur angehen, wenn die Person selbst spricht oder? Dank Corona ist ja Abstand zwischen den Leuten Hässlon
17.07.2020 15:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Der Wind über ein Lav pfeift (höhö) auf dein Social Distancing Breites Grinsen
17.07.2020 16:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Update: nach einigem rumgepröble mache ich das jetzt manuell. Mit dem Behringe BFC2000, dass ich noch rumliegen hab (ursprünglich fürs Fotografieren gekauft peinlich/erstaunt) geht das sogar halbwegs zügig. Allerdings hat das Ding doch eine ordentliche Latenz mit den Augen rollend das macht es mühsamer, als es eigentlich sein könnte. Aber so muss ich den jeweiligen Audiotrack nur 2x durchlaufen lassen (ich konzentriere mich jeweils nur auf einen der Tracks, für beide gleichzeitig bin ich noch zu spastisch unterwegs Breites Grinsen) und setze ab und an noch einen Marker, wo ich was verkacke, und räume das dann am Schluss noch auf. Das reicht dann auch von der Qualität her dicke.

/ein grosses Dankeschön an euch für die Hilfe! ❤️
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 22.07.2020 8:40]
22.07.2020 8:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
So, wir spielen seit gestern wieder. Erste Spielplanrevue ohne technische Probleme abgelaufen, ich war selber ganz erstaunt peinlich/erstaunt

In other News, am 17. ist offenbar das Theater Hildesheim abgesoffen, irgendwie hat's deren Sprühflutanlage ausgelöst.

F geht raus.

/e:



Von ca. 700 Plätzen sind jetzt noch ca. 150 übrig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 18.09.2020 14:24]
18.09.2020 14:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Fragen um 2 Uhr nachts...
Ich habe gerade mal eine ganz dumme Frage, so als elektrotechnischer Laie: Wieso landet bei einem (analogen) Tonpult nicht jedes Signal überall?
Also so hypothetisch, ich habe zwei Kanäle, bei beiden den Fader auf 0dB gestellt. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich also direkt beide Kanäle ohne Fader an den Mainbus löten können und bekäme das gleiche Ergebnis.
Aber wenn ich jetzt beim Kanal 1 z.B. einen Aux Send aufdrehe, geht trotzdem nur das Signal von Kanal 1 in die Richtung. Warum nicht von Kanal 2 auch, von dem müsste doch elektrisch gesehen genau das gleiche Signal an die Abzweigung in Richtung Aux anliegen, ich kenne keine Einbahnstraße für Audiosignale. Aber offensichtlich muss es eine geben, wie funktioniert die?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 09.01.2021 2:06]
09.01.2021 2:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja, da steckt glaub jedes Mal nen OP-Verstärker drauf - der ist je nach Beschaltung unidirektional. Wobei das Wissen aus ner Zeit stammt, in der man mit den Mischpulte noch Elefanten erschlagen konnte peinlich/erstaunt
09.01.2021 8:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Ich les das auch gerade noch durch, aber die Antwort könnte in diesem Dokument enthalten sein peinlich/erstaunt

https://www2.ak.tu-berlin.de/~fhein/Alias/cbradter/labor2001/Misch.pdf

/e: Seite 7ff
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 09.01.2021 8:39]
09.01.2021 8:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Alles klar, mit OP-Verstärkern hatte ich mich mal kurz beschäftigt, aber nie ausführlich genug für sowas. Zumindest verstehe ich dass die ungefähr alles können, und offensichtlich auch sowas. Danke für das und fürs PDF, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen
09.01.2021 14:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab ein MKE600 und hab das bisher immer mit der mitgelieferten Halterung (MZS600) benutzt:



Das dann je nach Bedarf an einem dieser günstigen Mikrofonarme, die früher mal ne Schreibtischlampe waren, oder halt auf der Kamera im Blitzschuh.

Jetzt dachte ich mir, hey, ich brauche an dem Mikrofonarm ungefähr 10 Adapter, hol ich mir mal so eine 10 ¤ Spinne mit ein paar O-Ringen:



(Wie genau es sein kann, dass so ein Teil unter 10 ¤ kostet, k.A., aber es kommt mir irgendwie viel, viel zu billig vor)

Naja, paar Tests mit der Sennheiser-Halterung gemacht (auf den Arm getippt, mit dem Fingernagel an den Riffelungen rumgespielt), dann auf die "richtige Spinne" umgebaut und das gleiche gemacht.

Die Spinne ist ~10 dB schlechter als das Sennheiser-Ding. WTF?

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Spinner viel besser sein müsste, weil da ja viel mehr weiches Gummi zwischen Halterung und Mikro sind. Aber anscheinend... nope?

e: Aha! Ich habs jetzt mal aufgenommen (statt nur aufs Loudness Meter zu glotzen peinlich/erstaunt) und mit der Spinne scheint der Aufbau bei so ca. 80 Hz rumzuschwingen, was bei der Sennheiser-Halterung einfach nicht da ist. Also zu frei schwingend gelagert ist wohl auch nicht gut. TIL.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.05.2021 23:28]
08.05.2021 23:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Das heißt du hast beim aufm Tisch klopfen was bei 80hz aufm Mikro? Könnte auch übers Kabel kommen, also als Körperschallübertragung peinlich/erstaunt

Ansonsten, das mzs kostet auch nur 16 Euro Breites Grinsen
09.05.2021 11:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Puh, der war ganz schön weit hinten.

Frage: Ich will für unseren Club ein tragbares Schallpegelmessgerät kaufen. Da gibt's in diesem Internet zahlreiche Angebote für 20-30¤, die auf den einschlägigen Portalen 4,5 Sterne haben - taugen die Dinger was? Ich frage, weil ich erst welche für 200 und dann auch welche für 2000 Euro gefunden habe Breites Grinsen
02.11.2021 21:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Da ich mich auch mit der Thematik befassen musste und mit zwei Meistern neulich gefachsimpelt habe:

Was hast du mit den Dingern vor? Muss das, was die Messen, vor Gericht verwertbar sein, oder ist das nur so zum gucken?

Falls ersteres: Das wird etwas teurer.

Falls nicht: Fast egal was du kaufst peinlich/erstaunt

/e: Das hier werden wir uns bald anschaffen: https://www.dbmess.de/dbmess-2009.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 02.11.2021 21:23]
02.11.2021 21:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Eigentlich will ich nur was mit ner Zahl drauf in der Hand haben, wenn ich den Technofuzzis sage, dass sie bitte die Anlage runterdrehen müssen Breites Grinsen

Also nein, es muss nicht vor Gericht verwertbar sein.
02.11.2021 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Dann irgendwas im Bereich bis 200¤, Hauptsache die zeigen dir dBSPL in a oder c Gewichtung, dann stellst dich damit auf die Tanzfläche, machst "display hold" und hältst dem DJ die Anzeige unter die Nase.

Amp runter drehen solltest aber du selber machen, du bist als Betreiber eh verantwortlich, dem DJ is das egal Breites Grinsen
02.11.2021 22:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Durch Krankenstand, Urlaub und Fluktuation habe ich aktuell keinen technischen Ansprechpartner, aber eine Deadline Ende November zu folgender Aufgabe.

Kundenberater hat seinen primären Monitor. Kunde soll auf einen sekundären Monitor/Display schauen. Der kann entweder auf dem Schreibtisch des Kundenberaters in Richtung Kunden stehen oder in rund 2,5 m Entfernung an der Wand hängen. Letzteres ist favorisiert.
Auf dem zweiten Monitor/Display soll eine weiterte Ansicht sein, weil ERP auf dem primären Monitor läuft.

Was nimmt man da? Einfach einen LG48" Oled und an den NUC anschließen oder gibt's da cooles bezahlbares Zeug?
03.11.2021 9:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
2,5m ist ja keine Entfernung um da irgendwas anderes als 'n OLED/sonstigen TV hinzuhängen. Hätteste jetzt gesagt 8+ Meter oder so hätt ich über 'ne LED Wand nachgedacht, aber ne, für alles außer Laufbandschrift is das auch Scheiße in dem Format.

Häng Fernseher hin. Von der Ansteuerung hab ich allerdings keine Ahnung. Langes HDMI? Breites Grinsen
03.11.2021 11:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Gut gut. HDMI/DP würde ich auch machen.
Gibt es Software die DAUs bei der Arbeit mit zwei Monitoren unterstützt?
03.11.2021 11:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum