Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Wird bestellt, danke.
28.02.2016 15:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wurzeln, überall Wurzeln traurig.

aktuelle to-do-list:

[X] Bäume schneiden
[X] Zwetschgenbaum ausgraben
[ ] Rasen sähen
[X] Rankhilfe der Himbeeren umsetzen
[X] daraus resultiertes Übel: Boden voller Wurzeln, Erde abtragen/reinigen und
[ ] Komposthaufen sieben, Erde einarbeiten
[ ] Himbeeren umsetzen
[ ] Erdbeerbeet aufräumen
[X] daraus resultiertes Übel: Randsteine richten
[X] Wildwuchs vor dem Beet entfernen
[ ] Idee: ehemaligen(verwilderten) Sandkasten zum Tomatenbeet umfunktionieren
[X] Betonleisten ausbuddeln, große Wurzel entfernen
[ ] Wieder alte Bodenplatten zu Randsteinen umfunktionieren
[ ] Unkrautverseuchten Erdhaufen aus Sandkasten weg fahren
[ ] Mit Komposterde auffüllen
[ ] Zweites Beet vorbereiten
[ ] Wilder Brombeere den Gar aus machen
[X] Gebüsch im Zaun zur Nachbarin entfernen(Yay, noch mehr Wurzeln mit der Axt zu Leibe rücken \o/ )
[X] Zaun reparieren

Phu, is noch einiges zu tun. Die Arbeit macht aber Spaß und das Ergebnis zu sehen ist jedes mal toll. ...und je besser die Vorbereitung, desto weniger während des Jahres zu tun.

Mal schauen, ob ich irgendwo eine Steinflex/Schneidemaschine für die Bodenplatten her bekomme. Wundert mich, dass ich auf die Idee mit dem Sandkasten(4m°) nicht schon vorher gekommen bin ¯\_( ツ )_/¯. Da könnte ich sogar problemlos eine kleine Überdachung bauen(das wird dann wohl eher eine Frage der Motivation werden Augenzwinkern)... und das alles nur wegen den Himbeeren. Yay \o/
28.02.2016 19:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Meine Mutter hat aus dem ehemaligen Sandkasten ein Blumenbeet gemacht. Sieht auch hübsch aus
28.02.2016 19:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich reagiere ja immer leicht allergisch, wenn ich Blumen im Beet sehe Breites Grinsen. Die ganzen Beete waren hier ziemlich verwahrlost, bis ich aktiv und tagelang zum lebendigen Bagger wurde. Und dann will ich da was anpflanzen und überall sind, nicht von mir, irgendwelche verkackten Blumen eingestreut oder gesetzt. Das ist der totale Krieg, wenn man Unkraut jäten will und ständig auf irgendwelche unbekannten Pflänzchen acht geben muss. Aktuell befindet sich über dem Feldsalat eine Reihe Tulpen. Wenn die bis zum Auspflanzen meiner Pflanzen nicht weg sind(sollten sie eigentlich)... "ups". IAls ob hier an anderen Orten nicht genug Platz für Blumen wäre. Aber die vom Herrn Iceman gepflegten Beete bieten sich natürlich an .

Natürlich ist das in einem reinen Blumenbeet okay Augenzwinkern.

Da fällt mir ein, dass ich vom Saatgutfestival noch drei dunkle Kartoffeln mitgenommen habe, das sieht vor Ort übrigens so aus:

-Vitelotte Frankreich 1850 festkochend
-Wildkartoffel Südamerika
-Wildkartoffel Peru

die kommen auch noch irgendwo hin wo Platz ist.
28.02.2016 19:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wir hatten auch mal lilane Kartoffeln.
Hat sich im Endeffekt nicht gelohnt.
Da nicht hochgezüchtet war die Ernte ziemlich mager (im Vergleich zur normalen Kartoffel)
28.02.2016 19:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Im großen Stil werde ich die auch nicht mehr anbauen. Hatte ja mal ein dreiviertel Beet mit Anabelle, <vergessen> und Bamberger Hörnla. Das hat sich auch nicht gelohnt. Ist im Endeffekt nur eine Spielerei. Für eine richtige Kartoffelernte braucht man viel Platz. Ich hab im Netz mal eine Anbautechnik mit Autoreifen gesehen - das würde ich gerne mal ausprobieren. Dazu fehlen mir leider die Autoreifen und ein Platz um ~15 Autoreifen zu deponieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 28.02.2016 20:06]
28.02.2016 19:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
4/5 Tomaten sind nun sichtbar gekeimt. Ging relativ schnell. Letztes mal hab ich länger gewartet. Mal gucken was als nächstes kommt
29.02.2016 23:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das ging flott, wann hast du ausgesät?

 
Zitat von Sentinel2150

Statt einem 6*4 Gewächshaus habe ich jetzt ein 7*4.
Da muss ich mal gucken was ich nun mehr anfplanze.
4 Extraplätze.



Heißt das du hast 28m² im Gewächshaus? Das ist ja auch nicht gerade wenig + im Gewächshaus wächst das ganze Zeug ja noch mal besser, bei richtiger Pflege.

Ich musste meine Gartenarbeit wegen dem Schnee heute abbrechen. Noch mehr Wurzeln aus dem Sandkasten hacken.
29.02.2016 23:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Das ging flott, wann hast du ausgesät?

 
Zitat von Sentinel2150

Statt einem 6*4 Gewächshaus habe ich jetzt ein 7*4.
Da muss ich mal gucken was ich nun mehr anfplanze.
4 Extraplätze.



Heißt das du hast 28m² im Gewächshaus? Das ist ja auch nicht gerade wenig + im Gewächshaus wächst das ganze Zeug ja noch mal besser, bei richtiger Pflege.

Ich musste meine Gartenarbeit wegen dem Schnee heute abbrechen. Noch mehr Wurzeln aus dem Sandkasten hacken.


nee das ist mein Anzuchtgewächshaus für die Fensterbank. Mit diesen Kokosnuss-Bechern.
Das ist halt nur die Anzahl an Bechern pro Reihe/Spalte.

Angesät zum Zeitpunkt des Posts. 24/25 Februar


e: jetzt sind alle 5 Tomaten gekeimt. Der Rest schläft noch. Aber ich habe auch garnicht damit gerechnet, dass da überhaupt was in der ersten Woche kommt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 01.03.2016 13:21]
29.02.2016 23:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hab am 24.02. ausgesät. Überraschenderweise kommt die Riesen-Artischocke zuerst. Der erste Topf mit Chillis ist auch schon komplett gekeimt. Das ist ne super Sache mit den großen Joghurteimern, hält sich praktisch selber feucht.
01.03.2016 21:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich bin auch etwas erschrocken.
Am Samstag die Tomaten/Chilis usw. aus dem Mini-Gewächshaus umgetopft und Kohlrabi, Sonnenblumen und Dahlien im Gewächshaus zum Vorziehen ausgestreut.
Keimdauer laut Packung 14-28 Tage. Heute morgen gucke ich, sind schon >50% gekeimt und 5cm hoch.
Also erstmal ans Licht gestellt.
Nächstes Jahr muss ich mir ein Extra-Regal im Keller herrichten zur Beleuchtung. Mit meinen 4 beleuchteten Expeditfächern komme ich mittlerweile nicht mehr weit.
2 werden durch die Mangos blockiert, 2 durch die Tomatenpflanzen und die Gewächshäuser musste ich nun ans Fenster stellen, wo leider gemessen nur 25% des Lichtes ankommt im Vergleich zum Regal.


Ansonsten werde ich am Samstag auch mal draußen anfangen. Muss mal n bisschen organischen Volldünger für die Blumenzwiebelpflanzen verteilen und Unkraut zernichten.
Werde nächste Woche mal im Pflanzengroßhandel nach Bodendeckern gucken. Der Rindenmulch oder die blanke Erde nervt mich und auf Rasen habe ich keinen Bock. Also mal mit Phlox und Thymian probieren die Blumenbeete sowie die Baumfläche zu begrünen.
03.03.2016 9:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wir haben Immergrün als Bodendecker, find ich ganz gut. Wenig Plfegeaufwand, wenig Unkraut, deckt relativ schnell und blüht sogar blau.
03.03.2016 9:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Wucherte Immergrün nicht ziemlich stark?
03.03.2016 9:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lauchi

Wucherte Immergrün nicht ziemlich stark?


Man sagt es, bei mir irgendwie nicht. Habe so gut wie nichts davon im Gras.

/Wobei, ich muss das relativieren. Blumenbeete würde ich damit nicht bepflanzen. Wir haben es um unseren Garten herum, als Bodendecker unter den Sträuchern welche den Garten abgrenzen. Für Blumenbeete wäre ein kleiner Thymian evtl. gut. Man muss einfach bedenken, dass die Bodendeckerpflanzen auch ihren Anteil an Wasser und Nährstoffen dem Boden entnehmen, ergo darauf achten, dass immer genügend für alle da ist Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.03.2016 9:54]
03.03.2016 9:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Nun keimen auch 2/5 Melonen. Nur die Chillis zieren sich
03.03.2016 14:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
ich hab letze woche die tomatensamen von heinz bekommen. mal gucken wann ich meinen eigenen ketchup machen kann, eingepflanzt sind sie.

dieses jahr auf meiner fensterbank und im gewächshaus:

4x physalis aus dem vorjahr
1x lauchzwiebeln
1x ingwer
4x mini paprika
1x balkonkasten voll minze
1x rosmarin aus dem vorjahr
+ die tomaten

mehr platz hab ich in meinem zimmer nicht Breites Grinsen
03.03.2016 15:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Irgendwie hat man ja auch immer ein Platzproblem. fröhlich

Keimrate:
Chillis: 15/35 (d.h. 3/7 Eimern, denk mal der Rest kommt in den nächsten 2-4 Tagen)
Artischocken alle(4/4)
Tomaten: alle(40/40)
Paprika, Aubergine, Physalis und Wassermelone: noch nichts

Ich werde nächste Woche mal nach Ehe zu dem bereits erwähnten Hof(http://www.zehelein-schemm.de/sortiment.html) fahren, und mir ein paar Raritäten mitnehmen. Im Auge habe ich den winterharten Granatapfel, die dunkle und (noch eine)gelbe Himbeere, die japanische Weinbeere, selbstfruchtbare Kiwibeere und sicher die SweetMaryXXL-Erdbeere.

/Sentinel: Weist du welche der Melonen-Samen bei dir gekeimt sind?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 03.03.2016 16:37]
03.03.2016 16:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von bUmo

ich hab letze woche die tomatensamen von heinz bekommen. mal gucken wann ich meinen eigenen ketchup machen kann, eingepflanzt sind sie.



Die habe ich eben auch aus der Post geholt. Scheinen mir extrem wenig zu sein, dafür das ich ähm... nichts bezahlt habe.
03.03.2016 17:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Nun geht es richtig schnell.

3/5 Melonen ebenfalls und auch die Chillis fangen an.
04.03.2016 23:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Kann es sein, dass man auf die Steckrichtung bei Melonen bzw. - ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Ausdruck ist - Körnersamen achten muss(manchmal weis man nicht genau wo oben oder unten ist)? Oder legt man diese Samen auf der Seite in die Erde? Bei den Riesenartischocken ist es mir jetzt zwei mal passiert, dass die Wurzelspitze aus der Erde geschaut hat. Beide raus gezogen und umgekehrt in die Erde gesteckt. Hoffe das gibt keine Probleme - bei einer sind die Blätter leicht braun.
05.03.2016 14:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich hab die einfach ins Loch reingetan ohne auf eine Position zu achten. Aber eigentlich wächst eine Pflanze doch automatisch Richtung Licht. Wieso sollte da plötzlich die Wurzel oben rauskommen
05.03.2016 15:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
¯\_(ツ)_/¯ Ist letztes Jahr bei einer Melone auch so gewesen. Vielleicht nicht tief genug in der Erde, weswegen die Wurzel dann raus guckt.
05.03.2016 16:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

¯\_(ツAugenzwinkern_/¯ Ist letztes Jahr bei einer Melone auch so gewesen. Vielleicht nicht tief genug in der Erde, weswegen die Wurzel dann raus guckt.


kann sein. Wie gesagt ich werf die einfach nur rein. Morgen kommt mal ein Foto vom aktuellen Stand.
05.03.2016 19:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic


Letzte Nacht kamen die ganzen kleinen Keimlinge raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 07.03.2016 15:34]
07.03.2016 15:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich bin gerade ein bisschen mett. Zwei der Chilli-Eimer sind im Slow-Motion-Mode . Sobald dann mal ein Pflänzchen das Licht der Welt erblickt schießt es. Ich hab hier leider aktuell keine Möglichkeit einen hellen und gleichzeitig heizungswarmen Platz zur Verfügung zu stellen, d.h. ich muss mich entweder zwischen "Keimung beschleunigen" oder "Stängeln" entscheiden traurig. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen weiteren Eimer zu füllen und die schnellen vorübergehend umzusetzen .

Gleiches Problem mit den Paprika. Die bräuchten es eigentlich wärmer, die Tomaten sind da nicht so anspruchsvoll. Aber Tomatenpflanzen ins dunkle auf die Heizung zu stellen? Da kann ich morgen bis zum Mond klettern.
07.03.2016 22:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Da hab ich mit meiner Dachgeschosswohnung echt Glück.
Die Heizung ist genau unter der Fensterbank.
Jetzt werden sie erstmal vor allem in die Höhe gehen, aber Ende des Monats wird die vermehrte Sonne dafür sorgen dass sie auch in die Breite gehen.
Habe dieses Jahr ja "relativ" spät ausgesät. Ansonsten kommen die in das zweite Wohnzimmer bei meinen Eltern. Da kommt kaum Sonne rein und es ist auch relativ kühl (denke 10-15 Grad). Das heisst es herrscht minimales Wachstum aber eingehen tun sie auch nicht.
Ich darf sie halt bis zu den Eisheiligen nicht zu hoch werden lassen, sonst wuchern die mir alles in meiner Bude zu.
07.03.2016 22:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Alter, bin ich am Arsch Breites Grinsen .

Jeden Abend ein Stück weiter im Sandkasten gebuddelt. Auf einer Seite erweitert, Wurzeln ausgegraben. Auf der anderen Seite hat sich wilder Meerrettich breit gemacht(und Wurzeln ). Zwei riesen Erdhügel liegen nun bei mir im Hof. Das Loch bleibt dabei irgendwie gleich, die Haufen immer größer Augenzwinkern.

Den Meerrettich hatte ich schon mal dezimiert - da muss wohl wirklich alles gekillt werden - sonst kommt der wieder traurig. Morgen sollte es dann soweit sein, dass der Sandkasten leer ist und ich die Randsteine setzen kann. Dann noch den Komposthaufen sieben und frische Erde mit Kaninchenmist einarbeiten und das ganze etwas setzen lassen. Dann kanns los gehen \o/.

Muss mal Pics schießen.

Und sonst:
Melonen: 2/4, mehr kommt nicht
Chilli: 28/35 (in fünf Eimern kamen alle, in zwei nur 1+2)
Physalis: haben gerade die Köpfchen aus der Erde gesteckt
Paprika: lassen sich ganz schön Zeit(kommen aber) , sollte ich beim nächsten Anbau auch mit der Eimer-Methode ziehen. Kann sie in der großen Schale mit den anderen Pflanzen nicht warm stellen.

Der erste Chilli-Eimer hat schon 8cm Pflänzchen, und neue Blätterpaare gebildet.

Morgen um zehn kommt der Fachmann fürs veredeln vorbei.

Sodale. Jetzt gibt's erst mal'n Big Döner, Couch und dann ne schöne Badewanne, falls ich nicht vorher schon eingepennt bin.
11.03.2016 19:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Oje!

Hab vor drei Tagen die Zimmerpflanzen zusammen mit den Gartenpflanzen mit ein wenig Flüssigdünger(2 Kappen auf x Liter Wasser) gegossen. Das fanden die Tomaten gar nicht gut. 1/3 im Eimer traurig. Den Chillis und Paprikapflanzen geht's prächtig. Es könnte auch mit unter daran liegen, dass ich am sonnigen Donnerstag alle Fenster den halben Tag offen hatte und es auf der Fensterbank womöglich etwas gezogen hat. Hoffentlich bleibt's dabei. traurig

//war letzte Woche übrigens beim Beerenhof und hab mir ein paar Sachen mitgenommen:
Erdbeeren:
-Sweet Mary XXL (think big)
-Mieze Schindler (tolles Aroma)
-Lambada (früh)

Himbeeren:
-Goldfrucht(gelbe)
-Bristol(dunkle)
-Aroma Queen(lecker)

-Japanische Weinbeere
-Veredelte gelbe Stachelbeere auf Bauchhöhe
-Granatapfel


/24.03. Update: Ich steuere auf einen Totalausfall zu traurig. kA was da passiert ist, den Symptomen und Google zufolge Pilz.

Tomaten: 7/40
Artischocken 1/4
Physalis: 1/4
Melone: 1/4
Aubergine: 0/8 (schlechtes Saatgut)
Paprika/Chilli: kein Ausfall
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 24.03.2016 12:22]
20.03.2016 20:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pflanzenthread is now also known as Iceman-Pflanzenblog peinlich/erstaunt traurig

Gelbe Ananas-Chilli und unbekannte lange rote Chilli


Unbekannte kleine runde und unbekannte lange dünne(Cayenne?) Chillis


Peperoncinis, Chocolate-Habanero und unbekannte große runde Habanero


Zwei weitere Tomatenpflanzen sind eingegangen. Meine Melone und die Artischocken sind auch noch hops gegangen. Eine Physalis und 6 Tomatenpflanzen haben überlebt. Und ich hab noch mal neu ausgesät. Was lerne ich daraus: Paprika(und Chilli, aber das mache ich ja eh) getrennt aussähen & bei so früher Aussaat feuchte Keimlinge nicht den halben Tag am offenen Fenster im Zug stehen lassen, auch wenn's Wetter geil ist.
28.03.2016 20:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
So Melonenrennen dieses Jahr!
5/5 sind gekeimt. Ich hoffe auf vollen Erfolg
28.03.2016 23:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum