Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Meine Freundin will nen Kräutergarten anlegen und hat auch schon Literatur gewälzt. Momentan isse aufm Weg aufn Markt und zum Rewe und ins Gartencenter und Baumarkt...

Ich bin gespannt was sie da fabriziert Breites Grinsen

Wer hatte hier denn nochmal die Kräuterschnecke gebaut?
Hat die sich bewährt?
Diese seltsamen Drahtgestelle gefallen uns beiden nicht.
29.03.2016 10:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe keine Kräuterschnecke in dem Sinne gebaut, eher ein Kräuterbeet mit unterschiedlich hohen lagen, also vom Prinzip her wie eine Kräuterschnecke. Die ursprüngliche Motivation, Schnecken fern zu halten, hat sich überhaupt nicht bewährt, aber zum kultivieren der Kräuter an und für sich ist das Prinzip sehr gut. Gerade die hoch gelegenen, mediteranen Kräuter lassen sich so wirklich optimal kultivieren und können auch gut überwintert werden (trifft natürlich nur auf die mehrjährigen zu).

/Die Feuchtzone habe ich bei mir nicht mehr weiter gepflegt und nach und nach in eine Normalzone abgeändert, da die meisten Kräuter mit dem sehr humuslastigen, undurchlässigen Boden wirklich Mühe hatten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.03.2016 10:38]
29.03.2016 10:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Welche Kräuter hast du/habt ihr angepflanzt?

Ich würde Schnecken bekämpfen, wie es mein Opa tat. Der grub immer leere Konservendose randtief ein und füllte Bier hinein. Die Schnecken kriechen rein und ersaufen darin.
Oder ist das nicht erlaubt? peinlich/erstaunt

Ne Schnecke wäre bei uns auch unpraktisch. Die abgewickelt an den Rand zu bauen war auch schon meine Idee.
29.03.2016 10:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Ganzjährig drin sind: Schnittlauch (hatte ich erst in der Feuchtzone, ging da aber nach 2 Jahren kaputt), marrokanische Minze (Normalzone, aber die dürfte auch in Lehm noch wuchern Breites Grinsen ) und in der trockenen Zone Salbei, Thymian, Oregano, Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse. Einjährige habe ich in der Regel Basilikum (kommt sehr gut in der normalen Zone, sofern die Schnecken nicht alles fressen, Petersilie und Dill. Mit dem Dill und der Petersilie hatte ich in der Feuchten Zone wirklich Mühe, die Kräuter gingen da immer ein. Ich weiss leider den Grund nicht, könnte sein, dass der Boden zuviel Humus hatte, dass der Boden zu feucht war oder der Standort zu sonnig. Ich werde da in diesem Jahr nochmals bisschen Sand und normale Erde druntermischen und schauen, ob die Kräuter besser kommen.

Bei manchen Kräuter muss man aber aufpassen, dass sie nicht zu stark wachsen. Die Minze hat ihr eigenen Abteil, welches komplett mit Flies umgeben ist, aber gerade auch das Oregano kann sehr stark wuchern und die anderen Pflanzen verdrängen. Bei den schnell wachsenden Kräuter mache ich es so, dass ich die regelmässig massiv zurückschneide und dann trocknen lasse, bzw. den Überschuss teilweise auch einfach kompostiere (das waren mal je ein Setzling).

Ansonsten steht da mitlerweile noch eine Wolfsmilchpflanze mit drin, um Mäuse fernzuhalten. Das war eine Aktion aus dem letzten Jahr, als eine Wülmaus das Bedürfnis hatte, mein Kräutergarten als Wohnung zu benutzen
29.03.2016 10:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich war das mit der Kräuterschnecke. Sie steht noch nach dem ersten Jahr und Kräuter sind auch noch drin. Werde nur mal ein wenig Erde nachkippen, da sich das alles etwas gesetzt hat übers Jahr
29.03.2016 11:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von ChrissKL

Meine Freundin will nen Kräutergarten anlegen und hat auch schon Literatur gewälzt. Momentan isse aufm Weg aufn Markt und zum Rewe und ins Gartencenter und Baumarkt...

Ich bin gespannt was sie da fabriziert Breites Grinsen

Wer hatte hier denn nochmal die Kräuterschnecke gebaut?
Hat die sich bewährt?
Diese seltsamen Drahtgestelle gefallen uns beiden nicht.





Ich habe letztes Jahr sowas hier gebaut. Funktioniert gut.
29.03.2016 12:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
In Ermangelung eines Gartens wollte ich mir dieses Jahr zwei Blumenkästen mit Kräutern an den Balkon hängen. Reicht Blumenerde mit Blähton als Drainage da oder sollte das irgendwas spezielles sein?

Bei mir sind übrigens diese Heinz Tomatensamen angekommen, hatte die noch wer?
29.03.2016 14:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von Zerker

In Ermangelung eines Gartens wollte ich mir dieses Jahr zwei Blumenkästen mit Kräutern an den Balkon hängen. Reicht Blumenerde mit Blähton als Drainage da oder sollte das irgendwas spezielles sein?

Bei mir sind übrigens diese Heinz Tomatensamen angekommen, hatte die noch wer?



Bei LIDL haben sie diese Woche Balkonkästen, davon hatte ich mir vor zwei Jahren schon welche gekauft und ich kann die nur empfehlen. Unten ist schon eine Drainage drinne. Kosten um 5¤ und in zwei Größen.

Für deine Kräuter solltest du einfach Blumenerde kaufen und dann mit Sand vermengen, damit die Erde lockerer wird und weniger Feuchtigkeit halten kann.
29.03.2016 14:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wow, die zweite Aussaat explodiert förmlich. Gestern zwei Melonen und mehrere Artischocken gezählt. Neuer heller und warmer(direkt auf Heizung) Standort. Bin gespannt wie das heute Abend aussieht. Den überlebenden von der ersten Aussaat geht's auch gut. Chillis und Paprika - Bombe!

Über die Feiertage noch einiges abgearbeitet, das Erdbeerbeet jetzt rein mit Erdbeeren bepflanzt. Neben den drei neuen Sorten hab ich den Reihen noch etwas mehr Abstand spendiert(~60cm), sowie das komplette Unkraut und hunderte von Jungpflanzen entfernt.

Dank Internet weiss ich jetzt auch wie man fachmännisch eine Feige schneidet. Die neue Stachelbeere ist gesetzt... ... und wenn man schon mal dabei ist, gleich die ganze Ecke neu gemacht.

Der Wacholder inkl. Wurzelwerk ist jetzt auch Geschichte. Nach dem Ausgraben des Ilex(Stechpalme) hinterm Sandkasten, ebendiesen an die Stelle des Wacholders gesetzt. Damit ist der Weg endlich frei für meine Himbeer-Zeile. Zuvor werde ich da noch mit der Fräse durch und Komposterde einarbeiten müssen.

Mein aktueller Plan für den Sandkasten hat sich etwas geändert: Betonrahmen gießen, und Unkrautfließ, damit der wilde Merrettich hoffentlich da bleibt wo er ist - unter Tage.

Leider darf ich die nächsten 1-2 Wochen nicht weiter machen(kleine OP) traurig. Es soll am Samstag allerdings gutes Wetter geben, wird schwierig sich da zurück zu halten peinlich/erstaunt.
31.03.2016 13:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, jetzt ist doch die beste Zeit für den Garten (wenn der Heuschnupfen nicht wäre). Ich bin auch fleissig dabei, alles auf vordermann zu bringen. Heute Nachmittag wird noch angefangen, die Terasse zu Kärchern damit am Samstag auch die letzten Pflanzen aus dem Winterquartier geholt werden können. Unkraut wurde schon grösstenteils aus den Beeten geholt, als nächstes dann noch den Kräutergarten wieder in Schuss bringen.

Zusätzlich war ich am Samstag noch in einem Bonsaiworkshop, und habe mir da einen kleinen Bonsaiwald aus Feldahorn zusammengestellt. Das war ziemlich cool, vor allem, weil man trotz reichlich Literatur in Form von Büchern und Internet nicht wirklich weiss, was man als Anfänger machen muss. Und der Workshop war auch erhellend, in Bezug auf den Umgang mit Bonsais. Während man, wie so oft, im Internet vor allem auf einen Haufen Puristen, möchtegern Profis, konservative und halt auch auf viel Besserwisser trifft, war der Kursleiter sehr pragmatisch eingestellt. Ich habe lustigerweise in einem Internetforum ein Posting zum Umtopfen eines Bonsais gefunden, der Typ schreibt da minutiös wie alles schön gemacht wird, und zwar wirklich sehr penibel, und als Anfänger denkt man halt, jo, das muss so, weil ist halt so und sonst gehen die Bäume ja kaputt. Also schön Baum aus dem Topf nehmen, penibel die Erde von den Wurzeln entfernen, schön darauf achten, nichts kaputt zu machen, alles schön auswaschen, Schale vorbereiten etc. pp, Zeitdauer, 3 Stunden.
Wir mussten im Workshop auch umtopfen, der Kursleiter hat es einmal vorgezeigt, hat noch erwähnt, dass er als Bauer und Bonsaizüchter gut 1000-1500 Jungpflanzen in der Baumschule hat die er jährlich umtopfen muss, und dabei keine Zeit für Sentimentalitäten hat, wie es die Japaner zbsp vorleben. Ergo, Baum genommen, aus dem Topf gezogen, Oberfläche mit einer Harke abgekratzt, und dann einfach den unteren Drittel des Wurzelballens ruck zuck mit einer grossen Schere abgeschnitten, der Baum war innerhalb von 5-10 Minuten umgetopft Breites Grinsen
Da gab es ein paar entsetzte Ausrufe von bereits fortgeschrittenen Kursteilnehmern Breites Grinsen

Werde heute Abend noch Bilder hochladen, der Kurs war aber wirklich super fröhlich
05.04.2016 12:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil
Dieses Jahr ist es mir definitiv etwas zu viel. Der Umbau hier zieht sich, der Umpflanzzeitpunkt ist eigentlich schon überschritten. Morgen alles durchgeplant, ich hoffe das Wetter hält und es kann alles erledigt werden. Bis zum Ende des Monats(Geburtstag) sind dann hoffentlich auch die Erdhaufen verschwunden. Ich kann's gar nicht oft genug sagen: Wurzeln! Fickt euch hinweg! Wütend

/Hab mit Bonsai bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Die wurden entweder immer hässlicher, warfen alle Blätter ab, oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Is mir zu blöd geworden. Aber über Input freue ich mich trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.04.2016 21:25]
05.04.2016 21:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Umtopfen kommz noch nächste Woche oder so.
05.04.2016 21:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Bitte beachten
mach mal Bilder, Jonge! (gilt natürlich auch für mich und alle anderen Augenzwinkern)
05.04.2016 21:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Joa morgen
05.04.2016 21:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Der Typ vom Bonsaikurs hat gemeint, dass jetzt der beste Zeitpunkt zum umtopfen wäre peinlich/erstaunt (jedenfalls für Bonsais, wobei das wohl auch für alle anderen Topfpflanzen gelten dürfte).

 
Zitat von Iceman3000

/Hab mit Bonsai bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Die wurden entweder immer hässlicher, warfen alle Blätter ab, oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Is mir zu blöd geworden. Aber über Input freue ich mich trotzdem.


Ja, Bonsai ist schon so eine Sache für sich, wie gesagt, ohne praktische Hilfe kommt man da alleine mit Literatur irgendwie nicht weit, und ja, man muss wohl auch Fehler machen um wirklich lernen zu können. Ist halt auch die Frage, ob man selber welche gestalten will, oder bereits gestaltete Bonsai kaufen möchte. Und dann kommt es auch auf den Baum an, manche sind einfacher zu halten als andere. Am besten fährt man mit heimischen Laubbäumen, afaik.

Hier noch ein paar Bilder vom Bonsai-Wald, leider nur vom Handy. Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, bin ich noch nicht dazu gekommen, auch noch ein Bild mit den geschnittenen Bäumen zu machen.


Erstmal die Pflanzen wie sie waren. Bei Wäldern schaut man, dass man ungerade Pflanzen setzt, wir hatten 7 Stück. Bei 7 Bäumen nimmt man in der Regel nimmt man zwei Hauptbäume, vier mittlere und einen kleinen Baum. Die Bäume werden in der Schale dann so angeordnet, dass man entweder zwei Gruppen macht (geht gut bei zwei grösseren Bäumen, dabei pro Gruppe ein Hauptbaum), welche man räumlich trennt, oder aber, wenn man einen sehr dominanten Baum hat, alle in einer Gruppe. Die grossen Bäume sind dabei vorne, die kleineren hinten, der kleinste dient als Lückenfüller, die seitlichen Bäume werden leicht schief eingepflanzt, da man erreichen will, dass alles von der mitte nach aussen geht. Äste gegen innen, bzw. Wachstum gegen innen ist nicht erwünscht. Bei der Gestaltung des Waldes ist zu beachten, dass kein Baum von vorne und von der Seite den anderen verdeckt, die Abstände variieren und die Bäume gruppiert gepflanzt werden, sodass sowohl vorne wie auch auf einer Seite der Schale ein quasi leerer Platz entsteht. Alles aus Gründen der asymetrischen Ästhetik. Achja, die grossen Bäume sind deshalb vorne, dass ein besseres gefühl für die räumliche Tiefe entsteht (je weiter entfernt ein Objekt, umso kleiner erscheint es. Kleinere Objekte erscheinen also weiter entfernt).
Ach, und vergessen. Die Bäume sollten im Wald so angeordnet werden, dass auf der einen Seite ein steiler, auf der anderen Seite ein flacher Winkel entsteht, ähnlich wie bei einem Dreieck mit einem rechten Winkel.
In der Theorie schaut das so aus:

Hier mit 5 Bäumen.

Bei mir sah es dann nach dem eintopfen so aus:



/bleh, die Handykamera macht nicht gerade die besten Bilder drinnen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.04.2016 21:55]
05.04.2016 21:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
*tilt*

dafür der erste kleinere Picdump:

Beim Aufräumen dieses wunderschöne Sempervivum gefunden:


Neuer Platz:


Tomaten, Paprika, Chillis:


Chillis:


/noch mal so viele Pflanzen befinden sich draußen im Gartenhaus(Aussaat 2)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 06.04.2016 19:58]
06.04.2016 19:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Ich hab vor mir dieses Jahr einen Balkongarten anzulegen, genauer gesagt bin ich schon voll dabei.

Ich hab schon Zwiebeln und Knoblauch in Balkonkästen gesteckt.
Außerdem hab ich Tomaten in 15l Eimern.

Kann ich die alle schon Nachts außen stehen lassen? Oder lieber Nachts noch reinholen?

AUßerdem hab ich vor Kartoffeln in Jutesäcken zu pflanzen... Ab wann fängt man damit an? Jetzt schon? Oder erst noch warten???
06.04.2016 20:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Bei den Tomaten wäre ich vorsichtig. Entweder du hast den Elan dir jeden Tag die Wetterprognose für Nachts rein zu ziehen und stellst die Tomaten dementsprechend dann rein, oder du stellst sie ganz rein. Erst nach den Eisheiligen raus damit(d.h. nach dem 15. Mai).
06.04.2016 20:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Bei den Tomaten wäre ich vorsichtig. Entweder du hast den Elan dir jeden Tag die Wetterprognose für Nachts rein zu ziehen und stellst die Tomaten dementsprechend dann rein, oder du stellst sie ganz rein. Erst nach den Eisheiligen raus damit(d.h. nach dem 15. Mai).


und das frühstens. Letztes Jahr hat es ja danach nochmal gefroren
06.04.2016 20:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ist aber auch sehr davon abhängig wo du wohnst und was dein Klimajahresbericht anzeigt. Ich habe jetzt schon all meine Pflanzen auf den Balkon bzw. ausgesäat.
06.04.2016 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, gerade ein Balkon ist ja oft überdeckt, und dann erst noch nahe an der Hauswand. Frost muss man da aus meiner Sicht keinen mehr erwarten.
07.04.2016 8:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Ok, dann lass ich die Zwiebeln und Knoblauch in den Balkonkästen erstmal draußen und die Tomaten warten dann wohl noch etwas innen, bzw. vielleicht stell ich sie einfach auch in den kühleren Nächten jeden Abend rein.

Zu den Kartoffeln. Hat das schon mal jemand gemacht? Kartoffeln in Säcken? Die Säcke haben 50x80cm. Wie viele Kartoffeln kann ich pro Sack denn Pflanzen? 1, 2, 3? Ich hab keine Ahnung wie viel Platz die brauchen.
Ich möchte die Säcke mit 15cm Erde auffüllen, dann die Saatkartoffeln drauf und dann nochmals mit 5cm andecken. Und sobald die Kartoffeln größer werden regelmäßig anhäufeln.
Kann das so funktionieren?
07.04.2016 10:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schau mal "The Martian". Kartoffeln anpflanzen für Fortgeschrittene.
07.04.2016 12:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich klink mich auch mal hier ein, hab heute meine Avocado umgetopft und in frische Erde aus dem Kompost gesetzt.
Das ding steht jetzt zwar schief ohne ende aber egal.
Im Kompost hab ich einen relativ großen Engerling gefunden, Arsch war aber dicker wird also wohl vom Rosenkäfer sein. Aber Maikäfer wäre mir im Kompost auch egal. peinlich/erstaunt

Ich hab aber kaum noch Würmer im Kompost gefunden. Wo bekomme ich neue her?
07.04.2016 19:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von m0h4

Ich hab aber kaum noch Würmer im Kompost gefunden. Wo bekomme ich neue her?


Die kommen eigentlich von selbst.

Ansonsten natürlich von superwurm.de.
07.04.2016 19:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Öh, dir einen Spaten schnappen und feuchte Erde umgraben? Breites Grinsen
07.04.2016 19:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich glaub nicht das es die Würmer bis in den 3. Stock schaffen. traurig
Muss den noch mal bisschen auflockern, vieleicht find ich dann genug.
07.04.2016 19:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ja, dann geh in einen Park oder such dir eine Brachfläche. Die Tauwürmer aus Angel- oder Aquaristikshops sind eher ungeeignet.
07.04.2016 19:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
fuck, ich hab mir n richtig fetten Sonnenbrand geholt, dafür sieht man jetzt die ersten Ergebnisse draußen. geil. Autsch. Bier.
08.04.2016 21:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wtf bei mir ist jetzt auch eine Pflanze falschrum gekeimt.
Die Wurzel war oben. Hab die jetzt umgedreht, mal gucken ob das was wird. Überhaupt ist die Sorte sehr komisch. 2/5 richtig gekeimt. Eine verkehrtrum und die anderen sind unter der Erde und wollen nicht raus
11.04.2016 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum