Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
11.04.2016 17:34:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
An der Erde sollte es nicht liegen. Klingt mir eher nach Staunässe.
11.04.2016 17:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich glaube ich hab meine Zitrone umgebracht. traurig
Sie stand frostfrei in einem Abstellraum, direkt unter dem Fenster. Hat über den Winter alle Blätter abgeworfen und außerdem hat sie wieder Wolläuse bekommen.
11.04.2016 17:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
Hör mir auf mit Wollläusen. Hatte ich diesen Winter auch, die dummen Viecher haben 4 meiner Orchideen gekillt >(

Frostfrei unter dem Fenster, ist sie vertrocknet?
11.04.2016 17:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Shooter

Frostfrei unter dem Fenster, ist sie vertrocknet?



Ja, das wäre ein möglicher Grund. Habe sie gegossen aber einmal war sie schon ziemlich trocken. Ich habe auch den Verdacht, dass diese Fenster neuer Bauart nicht das gesamte Lichtspektrum reinlassen zumal mir diverse selbst angezüchtete Gemüsepflanzen ziemlich gespargelt haben.
11.04.2016 17:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 18:01:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Wie sieht denn der Wurzelballen aus? Wenn der durch Staunässe oder durchtrocknen zu sehr geschädigt wurde, dann siehts schon ziemlich scheiße aus. Augenzwinkern
11.04.2016 18:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Shooter

An der Erde sollte es nicht liegen. Klingt mir eher nach Staunässe.



Habe sie umgetopft (wieder Kräutererde, weil nichts anderes auf die Schnelle zu haben war) und werde sie jetzt bewusst weniger gießen. Kann ich sonst noch etwas tun oder jetzt nur noch hoffen?


Ich würde auch mal den Wurzelballen anschauen. Wenn der auch schon verfault ist, wird die Pflanze bereits tot sein.
Ansonsten, schauen ob es evtl. ein Schädling, eine Krankheit oder ein Pilz sein könnte. In der Regel ist aber wie gesagt austrocknen oder ertrinken die wahrscheinlichste Ursache für den schnellen Pflanzentod traurig
11.04.2016 18:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 18:21:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Shooter

Frostfrei unter dem Fenster, ist sie vertrocknet?



Ja, das wäre ein möglicher Grund. Habe sie gegossen aber einmal war sie schon ziemlich trocken. Ich habe auch den Verdacht, dass diese Fenster neuer Bauart nicht das gesamte Lichtspektrum reinlassen zumal mir diverse selbst angezüchtete Gemüsepflanzen ziemlich gespargelt haben.


Hm, ich überwintere einen Teil der Pflanzen auch Frostfrei, aber bei geöffnetem Fenster. Ich habe da eher den Eindruck, dass durch das wenige Licht, auch dasjenige welches durch die Scheibe reinkommt, die Pflanzen erst recht versuchen auszutreiben, um das wenige Licht noch möglichst gut einfangen zu können, was, zusammen mit der im Winter trockenen Luft dazu führt, dass da einiges an Wasser weggeputzt wird.
Ich giesse im Winter unter diesen Bedinungen 1x pro Woche mit einer ordentlichen Menge Wasser.

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Blöde Frage: Was ist der Wurzelballen?


Die Wurzeln an und für sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2016 18:22]
11.04.2016 18:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Blöde Frage: Was ist der Wurzelballen?


https://www.google.de/search?q=Wurzelballen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjat7iz_4bMAhXHzxQKHeSDC-IQ_AUIBygB&biw=1280&bih=637
11.04.2016 18:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 18:27:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wann hast du denn umgetopft? Hat der Topf ein Loch, damit das Wasser abfliessen kann?
11.04.2016 18:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 18:49:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, ich revidiere meine Aussagen von vorher, und behaupte jetzt einfach mal, dass die Pflanze ganz normal ein paar Blätter abstösst Breites Grinsen

Zum einen erneuern auch immergrüne Pflanzen ihr Blattwerk, sprich, sie werfen alte Blätter ab, die werden normal braun, wie bei allen anderen Laubbäumen auch, und fallen dann. Zum anderen, beim umtopfen kann es durchaus sein, dass Wurzeln beschädigt werden, welche dann absterben. Ich weiss nicht wie es bei dieser Pflanze ist, aber bei Laubbäumen sind einzelne Wurzeln mit einzelnen Ästen direkt verbunden. Schneidet man den Ast ab, kann die Wurzeln absterben, und umgekehrt. Das ist für eine gesunde Pflanze absolut kein Problem.

Deine Pflanze schaut doch ok aus. Evtl. hättest du einen grösseren Topf nehmen können, aber grundsätzlich würde ich die Pflanze so weiter pflegen wie bisher. Also normal giessen, schauen dass keine Staunässe entsteht, und auch nicht austrocknen lassen. Blätter besprühen kannst du immer, das mag jede Pflanze und sorgt für ein grundsätzlich feuchteres Klima, was gerade bei tropischen Pflanzen sowieso besser ist. Für die meisten Zimmerpflanzen sind die hiesigen Winter schlicht auch zu trocken.

Ich würde mir um diese Pflanze keine Sorgen machen.

/Ein Tipp noch zum giessen. Wenn der Topf nicht abfliessen kann, musst du trotzdem darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Die Wurzeln dürfen aber trotzdem auf keinen Fall austrocknen. Es gibt wenige Pflanzen, welche Trockenheit wirklich abkönnen. Du kannst höchstens noch schauen, ob die Blätter welche abgestossen wären nicht evtl. doch einen Schädling haben. Ich würde, wie gesagt, normal weiter pflegen und die Pflanze einfach beobachten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2016 19:17]
11.04.2016 19:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dat is ne fucking Efeutute. Breites Grinsen
Da kann man auch die unteren Wurzeln komplett abtrennen, Teile der Pflanze ins Wasser stellen und schon hat man wieder einen Neustart. Besprenkeln der Nodien (also zwischen die Blattachseln) ist gut und wenn die Erde unten trocken ist, kannst du da auch wieder gießen.
11.04.2016 19:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 19:22:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achja, was mich ja eher wundert, ist dass die Pflanze nebenan mit dem Topf direkt auf der Heizung noch lebt. Ist das ein Ficus? peinlich/erstaunt
11.04.2016 19:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2016 19:28:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
ich brauche eine schreibtischpflanze für die arbeit. habt ihr ein paar extravagante tipps?

Hässlon

nein, bitte keine zucchinipflanze.
11.04.2016 19:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Sansevierien für das richtige Ost-Beamten Feeling.
Zamioculcas sind in den letzten Jahren wieder beliebter, finde ich auch immer ganz schön und braucht kaum Pflege/Wasser.
11.04.2016 19:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von NotOnTour

ich brauche eine schreibtischpflanze für die arbeit. habt ihr ein paar extravagante tipps?

Hässlon

nein, bitte keine zucchinipflanze.


Extravagant nicht, aber irgend eine anspruchslose Euphorbia dürfte da vermutlich eine gut Wahl sein. Hast du denn ein Fenster auf der Arbeit? Breites Grinsen

Die hier ist relativ anspruchslos, und sie verbreitet ihre Samenkörner explosiv, was im Büro zu lustigen Momenten führen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura
11.04.2016 19:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ach, ist das extravagant ernstgemeint? Dann natürlich Wasserpflanzen, Moose, tropische Orchideen oder Sarracenien. Je nach Standpunkt des Bürotisches.
11.04.2016 19:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

Extravagant nicht, aber irgend eine anspruchslose Euphorbia dürfte da vermutlich eine gut Wahl sein. Hast du denn ein Fenster auf der Arbeit? Breites Grinsen

Die hier ist relativ anspruchslos, und sie verbreitet ihre Samenkörner explosiv, was im Büro zu lustigen Momenten führen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura



Danke für den Tipp, hab ein Westfenster, kommt tagsüber relativ viel Sonne rein.
11.04.2016 20:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Meine Avocado hängt auch ziemlich seit dem Umtopfen. traurig
11.04.2016 22:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Chillis +20cm \o/. Damit hab ich jetzt ein Platzproblem, da ich eigentlich gar nicht so viel Chillis wollte und jetzt die dreifache Menge vom letzten Jahr da steht :/...
14.04.2016 14:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Die Kakteen haben den Winter wunderbar überlebt, der Eykalyptus ebenso und sogar die Faserbanane kommt.

http://imgur.com/a/IclGU
15.04.2016 18:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
...
Heut umtopft.

such grow
20.04.2016 21:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
am wochenende den innenhof verschönert.




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bUmo am 20.04.2016 23:41]
20.04.2016 23:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hast du da jetzt ohne Umgraben einfach nur Erde aufgeschüttet? Auf dem Foto sieht der Pflanzabstand auch etwas gering aus. peinlich/erstaunt
21.04.2016 0:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum