Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bUmo

sumo
...
nee, das ist schon ordentlich aufgelockert und umgebuddelt worden. der abstand könnte etwas knapp sein, aber mehr platz gab es nicht Breites Grinsen
21.04.2016 8:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, das passt schon, notfalls verdrängt die eine Pflanze halt die andere Breites Grinsen

Ich pflanze meistens auch zu eng weil zu wenig Platz traurig
Aber egal, hat der Gärtner hier sowieso auch mit den STräuchern gemacht. Survival of the fittest mit den Augen rollend

Was anderes, hat hier jemand Tipps für ein Gewächshaus zu bauen, in welchem ich im Winter frostfreie Bedingungen habe?
Ich habe an so ein eher kleines Gewächshaus / Gewächsschrank gedacht, den man evtl. mit einer Grabkertze und nem Minikachelofen heizen könnte. Würde das reichen, um auch im tiefen Winter frostfrei zu bleiben?
Standort könnte ich so wählen, dass das Ding direkt an der Hausmauer auf der überdeckten Terasse wäre.
21.04.2016 8:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Direkt an der Hausmauer ist schonmal sicher gut, ich würde dringend doppelwandige Elemente empfehlen (halten die Wärme wesentlich besser) und man muss natürlich auch beim Boden aufpassen ob sich die Kälte nicht von unten hineinzieht (besonders bei kleinvolumigen Glashäusern)

Es gibt eigene Öfen (meist Petrollaternen mit einem Strahlungselement) für verschiedene Raumgrößen oder auch einfach einen elektrischen Frostwächter oder Heizlüfter mit der Funktion.

Grundsätzlich bin ich persönlich dagegen ein Glashaus komplett (/e: den gesamten Winter lang) frostfrei zu halten - nachdem ich das gemacht habe hatte ich im nächsten Jahr eine Schimmelepedemie. Sehr praktisch ist natürlich ein Glashaus in dem man frühe Kulturen ziehen kann.

Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen: Heizmatten. Ich habe dieses Jahr direkt im Glashaus die Setzlinge vorgezogen und wenn die Erde leicht warm ist reicht das vollkommen für die meisten Pflanzen.

die erfolgreichste Kombination war eine große Plastikschale mit Sand und eine uralte Heizschlaufe die alles auf 10°-12° gehalten hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 21.04.2016 10:12]
21.04.2016 10:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich benötige das Glashaus im Winter für mindestens einen Bonsai, welcher nur bedingt frosthart ist, und dann habe ich noch den Plan, aus abgemoosten Ästen weitere Bäume zu ziehen, diese sollten mindestens direkt nach dem Abmoosen auch frostfrei überwintern.

Das mit dem Schimmel ist natürlich ein Problem, aber da müsste doch ab und zu mal das Ding durchlüften eigentlich reichen? Zudem muss es da drin nicht wärmer als 5°C sein, die Pflanzen brauchen unbedingt die Winterruhe.

Wie kommt man denn besser weg, was fertiges kaufen, oder kann man das auch einfach selber bauen? Ich brauche wirklich nur etwas kleineres für ein 2-3 Bäumchen (ca 40cm hoch) für die nächsten zwei Winter.
21.04.2016 12:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
In meinem Kompost haben ein paar Kartoffelschalenreste angefangen zu keimen, drinn lassen oder sollte ich die dann umtopfen? peinlich/erstaunt
21.04.2016 17:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Afaik sollte man Kartoffeln nicht dem Frost aussetzen. Evtl. im Kompost lassen, solange sich das Wetter noch dazu entschliessen kann, dass es nochmals kalt werden könnte (im Kompost ist es doch immer relativ warm). Danach würde ich sie rausnehmen und mit der Erde in einen Topf, besser direkt im Garten pflanzen.

Aber das ist nur so eine Vermutung, habe keine Ahnung von Kartoffeln.
22.04.2016 8:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Yay, meine Kiwi hat den Winter auf dem Balkon überstanden, hatte ich nicht erwartet, die stand sogar in gefrorenem Wasser. peinlich/erstaunt
22.04.2016 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
So! Morgen kommt Unterstützung... der ganze ErdSandaushub muss weg, da wächst ja nichts drauf. Zwischenzeitlich gab's ein paar Komplikationen mit Betonfundament. Das hat sich jetzt aber auch gelöst.

Und Scheisse noch eins, der Typ, der eine große Flex mit Steinscheibe zum Schneiden meiner Bodenplatten haben sollte, hat sowas nicht. Jetzt wird es hoffentlich die kleine richten, ansonsten halt Hammer und Meißel und gib ihm.

Einer meiner Nachbarn hat zufällig frische Erde, die weg muss. Hier stehen noch zwei große Ballen TK2, die ich mit in das Loch schütten werde. Am meisten freue ich mich aber schon auf das Buddeln - NOT .

Dafür wächst hier alles wie es soll. 6 Melonen kommen, der ganze andere Kram wächst auch wie er soll. Und die ersten Erdbeeren(Mieze Schindler) blühen auch schon.

Der Baumschneider hat sich mittlerweile am Apfelbaum vergriffen. Der sieht jetzt aus... was vorher ein Baum war ist jetzt ein Picasso. Am(bzw. ab) ersten Mai wird das Ding dann noch ein paar mal veredelt. Da bin ich ja mal gespannt drauf.
22.04.2016 21:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hab heute umgetopft. Bilder gibts morgen. Und irgendwie haben alle meine Melonen ihre Blätter verloren. Sind braun geworden und eingegangen. Komische Pflanzen
22.04.2016 21:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Haare zu Berge stehen

Wehe meine machen das auch. Aus dem letzten Jahr hab ich gelernt. Die Melonen werden so lange hochgezüchtet bis die Außentemperaturen subtropisches Klima erreicht haben. Umgetopft hab ich vor zwei Tagen. Chillis, Paprika und die, aus der ersten Aussaat überlebenden Tomaten, sind jetzt draußen. Dafür steht jetzt ein Teil der zweiten Aussaat(Melonen und Tomaten) unter meinen Dachfenstern - und sie lieben es. Man merkt halt schon deutlich den Unterschied zu Ende Februar/Anfang März hier oben: Gießen - Pflanzen braten lassen - repeat, bis das Dachfenster berührt wird.
22.04.2016 22:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ja k.a. woran das liegt. Gewässert wurde und zu kalt war es auc nicht.
Jetzt sind sie alle in Blumentöpfen mit guter Blumenerde. Eigentlich viel zu näherstoffreich die Erde. Da werden die Pflanzen wieder explodieren
22.04.2016 22:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wie groß waren die denn? Meine sehen aktuell so aus *fotomach*...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 22.04.2016 22:24]
22.04.2016 22:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Gibt's hier eigentlich nichts mehr neues, ihr Pflanzsöhne Wütend?
01.05.2016 23:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic


Ewig viele Chilis und vier halbgelungene Auberginen. Außerdem muss ich bald umpflanzen. Wetter war hier nur heute toll und momentan keine Zeit was draußen zu machen. Wütend



Eine Jalapeno aus dem letzten Jahr testweise überwintert. Bisher eher mau was sie hergibt.
01.05.2016 23:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Neuer Vorgarten
02.05.2016 6:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Bei uns gibt's momentan nicht viel Neues.
Die Tulpen blühen jetzt endlich alles, kann also bald Geranien für die Balkonkästen bestellen und die Tulpen aus den Kästen in den Garten packen.

Ansonsten am Samstag auf dem Pflanzenmarkt ne neue Rose und ne Quitte gekauft und eingebuddelt.
Tomaten, Chilis, Paprikas, Physalis wachsen gut und die Johanissbeeren blühen.

Ansonsten dürfte nächstes Wochenende meine Plumeria endlich geliefert werden. Da bin ich echt gespannt drauf, wie die sich den Sommer so entwickelt.
02.05.2016 10:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Zunge rausstrecken
 
Zitat von ChrissKL

Neuer Vorgarten
http://imgur.com/Fr1uUE2



Schusssichere Bunkerplatten, falls die Russen deinen Vorgarten angreifen wollen?

 
Zitat von Lauchi

Plumeria



Die hat ja tolle Blüten! Kriegt man die so schwer, oder was hat es mit der Aussage über die Lieferzeit auf sich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 02.05.2016 14:05]
02.05.2016 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von ChrissKL

Neuer Vorgarten
http://imgur.com/Fr1uUE2



Schusssichere Bunkerplatten, falls die Russen deinen Vorgarten angreifen wollen?

 
Zitat von Lauchi

Plumeria



Die hat ja tolle Blüten! Kriegt man die so schwer, oder was hat es mit der Aussage über die Lieferzeit auf sich?


Naja die ordentlichen Shops liefern die neuen Pflanzen erst ab 4.5. aus und dann auch nach Bestelleingang. Gab auf der Website auch noch keine 40cm Pflanzen, sondern nur 80cm hohe Varianten.
Gibt wohl nur so ne handvoll deutsche Shops, die blühreife Pflanzen ausliefern, sonst gibt es immer nur Stecklinge oder Samen zu kaufen.

Hab mir da ne Plumeria Ruba Divine als Geburtstagsgeschenk für mich bestellt plus spezielle Plumeriaerde und Dünger, weil ich zu faul zum Mischen bin.


Soll im geplanten Topf dann bis zu 3m hoch werden.
Kann da also mal versuchen Stecklinge zu ziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 02.05.2016 14:21]
02.05.2016 14:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich habe meine Chilis jeweils einzeln in recht kleine Töpfe gesetzt und Pflanze die irgendwann in größere um, jetzt fragt mich jemand warum nicht gleich in den großen Topf, wäre besser für die Pflanzen weil weniger Stress.

Ich mache das ja eher aus Gründen der Vorsortierung, was nicht richtig wächst kommt weg, aber grundsätzlich macht das schon Sinn, oder?
03.05.2016 12:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn man genügend Platz hat kann man das so machen, klar Breites Grinsen
03.05.2016 12:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von ghostbear

Ich habe meine Chilis jeweils einzeln in recht kleine Töpfe gesetzt und Pflanze die irgendwann in größere um, jetzt fragt mich jemand warum nicht gleich in den großen Topf, wäre besser für die Pflanzen weil weniger Stress.

Ich mache das ja eher aus Gründen der Vorsortierung, was nicht richtig wächst kommt weg, aber grundsätzlich macht das schon Sinn, oder?


Ja mach ich ja auxh so. Die schwächsten Pflanzen weichen
03.05.2016 12:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
hmh, meine japanische Weinbeere hat über die letzten Tage leichte Erfrierungen erlitten. Aber die ist ziemlich buschig, macht hoffentlich nichts.

/die erste Sorte Chillis hat schon 1cm große Früchte gebildet, nach zwei Monaten. Aber eigentlich sollten die lang und dünn sein, sind aber klein und rund. Irgendwas ist da schief gelaufen :X.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 03.05.2016 14:32]
03.05.2016 14:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Chilli-Status: 40cm, die größten sind wieder die Aji Pineapple.

Die sechs Wassermelonen sind auch mächtig am wachsen. Letztes Jahr müsste ich die um die aktuelle Jahreszeit raus gesetzt haben. Den Fehler mache ich nicht noch mal Augenzwinkern. Außerdem werde ich davon zwei Pflanzen zum Test im Kübel mit Rankhilfe ziehen. Wäre klasse, wenn das funktioniert, würde mein Platzproblem beseitigen.

Erdbeerbeet: Bombe, das gibt eine super Ernte! Ich bin gespannt auf die SweetMary-XXL. Mit Bewässerungszeitschaltuhr is das ez.

Die nächsten Tage werde ich bei gutem Wetter noch mal einige Stunden im zweiten Beet verbringen und die restlichen Himbeeren entfernen . Dann aber endlich zum allerletzten mal. Yea !

Eventuell gibt's dann auch mal wieder Fotos, wenn ich fotografierfreudig sein sollte.

/e: zum Vergleich:

22.04.: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214930&PID=1246545706#reply_1246545706

jetzt:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.05.2016 22:31]
05.05.2016 22:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Wie ist eure Meinung zu den Eisheiligen?
Laut Simulationen scheint es die diesmal nicht wirklich zu geben und ich bin am überlegen, ob ich nicht schon die restlichen Pflanzen rauspflanzen sollte.
06.05.2016 8:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Ich hab sie dieses Jahr ignoriert und gestern ausgepflanzt. Der Frost war da und ich hoffe es kommt nichts mehr, Hauptproblem war aber dass die Zucchini und Kürbisse aus ihren Töpfen gequollen sind und inzwischen blühen Breites Grinsen

Aber ich bin auch im warmen sonnigen Österreich :P
06.05.2016 9:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lauchi

Wie ist eure Meinung zu den Eisheiligen?


Christenmumpitz.

Mamertus, Bischof von Vienne  11. Mai
Pankratius, frühchristlicher Märtyrer  12. Mai
Servatius, Bischof von Tongeren  13. Mai
Bonifatius, frühchristlicher Märtyrer  14. Mai
Sophia, frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen  15. Mai
06.05.2016 9:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich warte noch mindestens 2 wochen bevor ich auspflanze. Die Melonen will ich nicht nochmal verlieren
06.05.2016 9:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Apfelbaum ist veredelt.

Basis: Boskop(30 Jahre alt)
Veredelungen: Ontario, Rote Sternrenette, Kaiser Wilhelm, Red Love, Topaz, Rote Wiltshire

In ca. vier Wochen kann man dann sehen, ob's was geworden ist.
06.05.2016 12:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Juhuu meine rote Zitrone hat überlebt und treibt nach einem radikalen Rückschnitt überall aus dem Stamm aus. Wird wohl jetzt eher ein Strauch.
06.05.2016 12:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hat hier schon mal jemand (Riesen-)Artischocke angebaut und weiss auf was ich da achten muss? Platz? Erntezeit? Standort?
08.05.2016 20:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum