Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 141 142 143 144 [145] 146 147 148 149 ... 2422 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spackenfro

Arctic
unglaeubig gucken
Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.
22.06.2016 12:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Jetzt aber hat sich mitten in Deutschland eine Situation ergeben, in der es, wenn auch unausgesprochen, heißt: „Hilf mir, oder es wird mir schlecht ergehen – und dir erst recht!“
(...)
Ich schulde niemandem eine Tugendhaftigkeit, wenn er sie unter der Androhung von Gewalt einfordert.



22.06.2016 12:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Spackenfro

Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.



So lautet seine Argumentation überhaupt nicht.

Aber Hauptsache erst mal wieder was abgelassen...
22.06.2016 12:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
...
Ich hab mich auf dich bezogen.

Aber Hauptsache mal wieder was abgelassen...
22.06.2016 12:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Alb0rn

http://juedischerundschau.de/adjoe-bullerbue-das-konsensparadies-desintegriert-sich-135910533/


Haben EazyR und FraggyT die Quelle bereits abgesegnet?
22.06.2016 12:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Spackenfro

Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.



So lautet seine Argumentation überhaupt nicht.



Ja komm, sich erstmal selbst in die Opferrolle manövrieren ("Die wollen mir Gewalt antun!") und sich von dort aus mit der typischen Argumentation (Arme verschränken, Unterlippe vor) verteidigen wollen - tausendfach und in allen Varianten gesehen und gehört in den vergangenen Monaten.



Kann zu hier.
22.06.2016 12:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Spackenfro

Ich hab mich auf dich bezogen.

Aber Hauptsache mal wieder was abgelassen...



Und du hast wohl nicht begriffen, dass ich hier die Argumentation des Autoren aufgreife, sie mir aber nicht zu eigen machen. Also bleibt dein Einwand weiterhin sinnbefreit.
22.06.2016 12:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Spackenfro

Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.



So lautet seine Argumentation überhaupt nicht.



Ja komm, sich erstmal selbst in die Opferrolle manövrieren ("Die wollen mir Gewalt antun!") und sich von dort aus mit der typischen Argumentation (Arme verschränken, Unterlippe vor) verteidigen wollen - tausendfach und in allen Varianten gesehen und gehört in den vergangenen Monaten.

http://abload.de/img/160105765559025784131gcjv8.jpg

Kann zu hier.



Das größte Problem an der Diskussion im Hinblick auf Flüchtlinge ist die allgemeine Borniertheit.
22.06.2016 12:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nein, schlechte Argumente.
22.06.2016 12:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Jetzt aber hat sich mitten in Deutschland eine Situation ergeben, in der es, wenn auch unausgesprochen, heißt: „Hilf mir, oder es wird mir schlecht ergehen – und dir erst recht!“
(...)
Ich schulde niemandem eine Tugendhaftigkeit, wenn er sie unter der Androhung von Gewalt einfordert.



http://abload.de/img/muaho7xesl99.gif



Sehr stichhaltige Argumentation...sprich je mehr sich die Medien und die "öffentliche Meinung" für Frauenrechte, Schwulenrechte etc einsetzt und laut macht, desto mehr habe ich nun also die Argumentation mich dagegen zu stellen oder mich dem zumindest zu verweigern, weil es ja nur noch dem Selbstzweck dient.

Ob etwas richtig oder falsch ist, ist gar nicht mehr relevant, nur noch sein persönliches Empfinden, ob er sich zu etwas genötigt fühlt oder nicht.
Klingt eher nach nem bockigen Kleinkind und ist alles, aber nicht rational und emotionslos.
22.06.2016 12:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
Das größte Problem ist der Flüchtling.
Und Whataboutism.
22.06.2016 12:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nein, schlechte Argumente.



Genau, die unterschiedlichen Lager in der Flüchtlingsdebatte würden sich sicher gegenseitig überzeugen können, wenn sie nicht alle so schlechte Argumente hätten...
22.06.2016 12:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich schreibt er, dass Hilfe, die nicht um ihrer selbst Willen erfolgt, sondern aus Angst vor den Folgen der unterlassenen Hilfeleistung, mehr mit Nötigung und Eigennutz zu tun hat als mit moralischer Vorbildfunktion.



Und nutzt das als Ausrede warum er keine Lust hat zu helfen, genau.



Er braucht ja gerade keine Ausrede, weil die Hilfe nach seiner Argumentation eben auch nur dem Selbstzweck dient und somit nicht moralisch überlegen ist. Einfach mal den Text lesen.



Ich antworte dir ohne den Text gelesen zu haben, aber wenn das seine Argumentation ist, dann ist das unzureichend.
Man kann nicht so tun als gebe es nur die eigen Befindlichkeit bei einer moralischen Bewertung. Selbstzweck der anderen Menschen hilft, ist moralisch überlegen, Selbstzweck der andern nicht hilft, ist es eben nicht.
Die Gleichung Selbstzweck = Selbstzweck = "amoralisch, deswegen mach ich jetzt nix mehr und versuche das anderen näher zu bringen." ist doch Killefitt.
22.06.2016 12:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Spackenfro

Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.



So lautet seine Argumentation überhaupt nicht.



Ja komm, sich erstmal selbst in die Opferrolle manövrieren ("Die wollen mir Gewalt antun!") und sich von dort aus mit der typischen Argumentation (Arme verschränken, Unterlippe vor) verteidigen wollen - tausendfach und in allen Varianten gesehen und gehört in den vergangenen Monaten.

http://abload.de/img/160105765559025784131gcjv8.jpg

Kann zu hier.



Das größte Problem an der Diskussion im Hinblick auf Flüchtlinge ist die allgemeine Borniertheit.



Höchstens die Borniertheit derer, die meinen man könne/müsse sachlich gegen das Helfen von Menschen "argumentieren".
Ich habe noch keine einzige Argumentation gegen Flüchtlingshilfe gesehen, deren Kern nicht aus Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, einem Überlegenheitsgefühl und damit einhergehendem Anspruch, dass es hier auch in Zukunft gefälligst besser zu gehen hat, als denen dort, besteht.
22.06.2016 13:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Spackenfro

Von Selbstzweck, beim Helfen von Menschen die praktisch nix mehr haben, zu rede.
Wow, darauf muss man auch erstmal kommen.



So lautet seine Argumentation überhaupt nicht.



Ja komm, sich erstmal selbst in die Opferrolle manövrieren ("Die wollen mir Gewalt antun!") und sich von dort aus mit der typischen Argumentation (Arme verschränken, Unterlippe vor) verteidigen wollen - tausendfach und in allen Varianten gesehen und gehört in den vergangenen Monaten.

http://abload.de/img/160105765559025784131gcjv8.jpg

Kann zu hier.



Das größte Problem an der Diskussion im Hinblick auf Flüchtlinge ist die allgemeine Borniertheit.



Höchstens die Borniertheit derer, die meinen man könne/müsse sachlich gegen das Helfen von Menschen "argumentieren".
Ich habe noch keine einzige Argumentation gegen Flüchtlingshilfe gesehen, deren Kern nicht aus Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, einem Überlegenheitsgefühl und damit einhergehendem Anspruch, dass es hier auch in Zukunft gefälligst besser zu gehen hat, als denen dort, besteht.


Jede Wette, dass du den Artikel nicht gelesen und überhaupt keine Ahnung hast, worüber ich hier eigentlich rede.
22.06.2016 13:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Ich habe ihn gelesen und er konstruiert sich da was zusammen.
Im Endeffekt, will er nicht helfen, weil er das Gefühl (emotional, anyone?) hat, dass die Öffentlichkeit ein praktisch dazu zwingt, zu helfen, andernfalls erfährt man Nachteile verschiedener Natur.
Wenn er an diesem Punkt sagen würde "deshalb finde ich das kacke, fickt euch alle und lasst mich in ruhe.",dann wäre das immer noch moralisch verkorkst, aber man könnte ihm wenigstens ein paar Eier attestieren.
Im Moment fabuliert er sich aber was zusammen, um sein nicht helfen aus dem amoralischen Bereich zu ziehen und es als moralisch akzeptabel umzudefinieren. Im Endeffekt zieht er doch wieder genau vor dem den Schwanz ein, wovon er sich so unter Druck gesetzt fühlt.

Er sucht einfach dumme Ausreden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 22.06.2016 13:14]
22.06.2016 13:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Du behauptest, es sei eine Ausrede. Weil du aus deiner Perspektive basierend auf deinen Normen und Werten argumentierst.

Aus seiner Sicht hingegen ist eine "Ausrede" überhaupt nicht nötig. Ist das so schwer zu verstehen?
22.06.2016 13:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von KarlsonvomDach

Aus seiner Sicht hingegen ist eine "Ausrede" überhaupt nicht nötig. Ist das so schwer zu verstehen?


Ja, weil nicht nachvollziehbar. Ist das so schwer zu verstehen?
22.06.2016 13:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von zer0

 
Zitat von KarlsonvomDach

Aus seiner Sicht hingegen ist eine "Ausrede" überhaupt nicht nötig. Ist das so schwer zu verstehen?


Ja, weil nicht nachvollziehbar. Ist das so schwer zu verstehen?



Sprach der Binsenweisheitsmann, der den Artikel nicht gelesen hat.
22.06.2016 13:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
betruebt gucken
Was du wieder laberst. Warum versteckst du dich immer hinter dem Typen, der wird hier nicht posten? Du hast weiter oben deine Interpretation gepostet, und ich eine Reaktion darauf.
Offensichtlich bist du nichtmal in der Lage deine eigene Interpretation zu verteidigen.
22.06.2016 14:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Die Vice hat die Story mit den Griesbachs nochmal zusammengefasst:
http://www.vice.com/de/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus
22.06.2016 14:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von zer0

Was du wieder laberst. Warum versteckst du dich immer hinter dem Typen, der wird hier nicht posten? Du hast weiter oben deine Interpretation gepostet, und ich eine Reaktion darauf.
Offensichtlich bist du nichtmal in der Lage deine eigene Interpretation zu verteidigen.



Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass ein Satz nicht ausführlich die Argumentation eines kompletten Artikels in allen Facetten wiedergeben kann? Wenn du also ernsthaft was zur Diskussion hättest beitragen wollen, und es nicht nur um zwanghaften Geltungsdrang gehen würde, hättest du dir die Zeit genommen, den Artikel zu lesen, um den es geht.

Aber vermutlich warst du auch immer derjenige, der in Uni-Seminaren herumschwadroniert hat, ohne die Texte gelesen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.06.2016 14:33]
22.06.2016 14:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die Vice hat die Story mit den Griesbachs nochmal zusammengefasst:
http://www.vice.com/de/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus



Waren die Leute "damals" auch schon so unendlich bewammst oder bekommt man das jetzt einfach nur viel besser dank Interwebs mit?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch schon früher jeden fremden Menschen als potentiell Hirnamputiert hätte betrachten müssen oder nicht.
22.06.2016 14:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich schreibt er, dass Hilfe, die nicht um ihrer selbst Willen erfolgt, sondern aus Angst vor den Folgen der unterlassenen Hilfeleistung, mehr mit Nötigung und Eigennutz zu tun hat als mit moralischer Vorbildfunktion.



Und nutzt das als Ausrede warum er keine Lust hat zu helfen, genau.



Er braucht ja gerade keine Ausrede, weil die Hilfe nach seiner Argumentation eben auch nur dem Selbstzweck dient und somit nicht moralisch überlegen ist. Einfach mal den Text lesen.



sie muss ja nicht moralisch überlegen sein, kein vernünftiger Mensch erwartet das. Dann dient sie eben nur dem Selbstzweck, wen kümmerts. Hauptsache es wird gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.06.2016 14:57]
22.06.2016 14:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die Vice hat die Story mit den Griesbachs nochmal zusammengefasst:
http://www.vice.com/de/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus


Der russische Winter hat schon ganz andere Leute zur Umkehr bewegt.
22.06.2016 14:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die Vice hat die Story mit den Griesbachs nochmal zusammengefasst:
http://www.vice.com/de/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus


Der russische Winter hat schon ganz andere Leute zur Umkehr bewegt.


Hat sich jemals jemand dazu entschlossen, NICHT umzukehren (ausser die Toten)?
22.06.2016 14:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von zer0

Was du wieder laberst. Warum versteckst du dich immer hinter dem Typen, der wird hier nicht posten? Du hast weiter oben deine Interpretation gepostet, und ich eine Reaktion darauf.
Offensichtlich bist du nichtmal in der Lage deine eigene Interpretation zu verteidigen.



Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass ein Satz nicht ausführlich die Argumentation eines kompletten Artikels in allen Facetten wiedergeben kann? Wenn du also ernsthaft was zur Diskussion hättest beitragen wollen, und es nicht nur um zwanghaften Geltungsdrang gehen würde, hättest du dir die Zeit genommen, den Artikel zu lesen, um den es geht.



Nach deiner Zusammenfassung soll ich das auch noch lesen? lawl, wenn du Leute davon abhalten willst den Text zu lesen leistest du ganze Arbeit.

Was soll denn dieses Feigenblatt:
 
Zitat von KarlsonvomDach

Und du hast wohl nicht begriffen, dass ich hier die Argumentation des Autoren aufgreife, sie mir aber nicht zu eigen machen.


Wenn du in dem Text so viel Wahrheit siehst das du ihn unbedingt den anderen hier aufdrücken willst, schreib das doch wenigstens auch so.
22.06.2016 15:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jellybaby

sie muss ja nicht moralisch überlegen sein, kein vernünftiger Mensch erwartet das. Dann dient sie eben nur dem Selbstzweck, wen kümmerts. Hauptsache es wird gemacht.



Er spricht sich nicht generell gegen Hilfe aus. Nur sieht er nicht, warum er sie leisten sollte und nicht jene, die Hilfe versprochen haben.
22.06.2016 15:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von zer0

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von zer0

Was du wieder laberst. Warum versteckst du dich immer hinter dem Typen, der wird hier nicht posten? Du hast weiter oben deine Interpretation gepostet, und ich eine Reaktion darauf.
Offensichtlich bist du nichtmal in der Lage deine eigene Interpretation zu verteidigen.



Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass ein Satz nicht ausführlich die Argumentation eines kompletten Artikels in allen Facetten wiedergeben kann? Wenn du also ernsthaft was zur Diskussion hättest beitragen wollen, und es nicht nur um zwanghaften Geltungsdrang gehen würde, hättest du dir die Zeit genommen, den Artikel zu lesen, um den es geht.



Nach deiner Zusammenfassung soll ich das auch noch lesen? lawl, wenn du Leute davon abhalten willst den Text zu lesen leistest du ganze Arbeit.

Was soll denn dieses Feigenblatt:
 
Zitat von KarlsonvomDach

Und du hast wohl nicht begriffen, dass ich hier die Argumentation des Autoren aufgreife, sie mir aber nicht zu eigen machen.


Wenn du in dem Text so viel Wahrheit siehst das du ihn unbedingt den anderen hier aufdrücken willst, schreib das doch wenigstens auch so.



Also doch zu faul.
22.06.2016 15:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die Vice hat die Story mit den Griesbachs nochmal zusammengefasst:
http://www.vice.com/de/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus


Der russische Winter hat schon ganz andere Leute zur Umkehr bewegt.


Hat sich jemals jemand dazu entschlossen, NICHT umzukehren (ausser die Toten)?



Rus
natürlich. Die Nordmannen wieder.
22.06.2016 15:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 141 142 143 144 [145] 146 147 148 149 ... 2422 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum