Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 250 251 252 253 [254] 255 256 257 258 ... 2422 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Menschenversteher

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von papa.bear

Die Redakteure der Tagesschau hätten erkennen müssen, dass der Mord an der Studentin ein überregionales Interesse erfuhr, lange bevor klar wurde, dass wieder ein Flüchtling mutmaßlich verantwortlich ist.



Warum? Wenns kein Flüchtling gewesen wäre hätte sich für den Vorfall keine Sau interessiert, abgesehen vom näheren Umfeld der Getöteten natürlich. Genau wie bei den anderen ~650 Morden jedes Jahr.



Bullshit.

Der Fall kam schon in den Nachrichten, bevor man wusste, dass der Täter ein Flüchtling ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Menschenversteher am 05.12.2016 22:08]
05.12.2016 22:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Parax

Professioneller ist es aber auch, nach Silvester die Faktenlage abzuwarten und nicht direkt wilde Spekulationen aufzustellen. War aber wohl auch falsch.



Die Kritik in dem Fall waren aber nicht fehlende Fakten, sondern das gar nicht berichtet wurde.
05.12.2016 22:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Für überhastete Nullinformation in Dauerschleife muss sich die ARD oder das ZDF nicht hergeben. Dann lieber 2h später nen guter Bericht mit der Faktenlage, wenn auch gesicherte Informationen vorliegen.
05.12.2016 22:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [GMT]Darkness

Vom aktuellen Geschehen? Rly. Als die Bomben da in Paris explodiert sind, konnte man die Explosionen sogar im Fernsehen hören. Was macht die Ard? Lässt da zwei Sportmoderatoren! völlig hilflos zurück und die Nachrichtenlage erklären. Das ist natürlich extrem professionell!



Hab ich verstanden. Was konkret willst du zeigen? Sollen die Kameras auf dem Stadiondach um 180° gedreht werden und die Stadt filmen, weil es irgendwo geknallt hat? Soll da ein Reporter in einer Liveschalte stehen und, während er mal nicht Facebook und Twitter liest, in Schleife erzählen, dass er nichts weiß? Oder lieber ein Standbild von einem bestimmten Punkt, auch wenn das Geschehen am anderen Ende der Stadt ist?

Ernsthaft, ich hab Verständnis dafür, dass man den ÖR in gewissen Situationen Trägheit vorwirft. Ich hab kein Verständnis dafür, wenn man die ÖR unüberlegt kritisiert, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben, wie die Alternative aussehen könnte.

Meine 90 Sekunden da oben stehen immer noch. Sags mir.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 05.12.2016 22:14]
05.12.2016 22:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von TheRealHawk

Gerade bei Anschlägen und Amokläufen sind damit im Zweifelsfall auch die Täter bestens informiert. Die Berichterstattung zum Amoklauf in München war ziemlich widerlich.



Stimmt, das ist ein Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. Kann mir aber auch nicht auffallen, hab ja gar keinen Fernseher, dafür auf jeden Fall ne feste Meinung zum Thema.
05.12.2016 22:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Diese Live-Action-Info-Scheiße ist halt auch absoluter Voyeurismus. Beim Putsch hab ich 2 Streams und den Reddit-Live-Feed verfolgt. Kann mir keiner erzählen das er das wegen dem Nachrichtenwert verfolgt. Der kommt erst im Nachhinein wenn das Geschehen in einem Kontext steht.
05.12.2016 22:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hab ich verstanden. Was konkret willst du zeigen? Sollen die Kameras auf dem Stadiondach um 180° gedreht werden und die Stadt filmen, weil es irgendwo geknallt hat? Soll da ein Reporter in einer Liveschalte stehen und, während er mal nicht Facebook und Twitter liest, in Schleife erzählen, dass er nichts weiß? Oder lieber ein Standbild von einem bestimmten Punkt, auch wenn das Geschehen am anderen Ende der Stadt ist?

Ernsthaft, ich hab Verständnis dafür, dass man den ÖR in gewissen Situationen Trägheit vorwirft. Ich hab kein Verständnis dafür, wenn man die ÖR unüberlegt kritisiert, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben, wie die Alternative aussehen könnte.

Meine 90 Sekunden da oben stehen immer noch. Sags mir.



Man könnte zum Beispiel erstmal zu den Reportern schalten welche in den Ländern gerade sind. Die hat auch die ARD. Das man das nicht in 90 Sekunden schafft, ist mir auch klar. Aber mit Sicherheit braucht man auch keine Stunde+ um überhaupt mal da eine Sendung zu schalten. Wenn da in der Türkei Krieg ausbrechen würde, ist das schon sehr relevant und nichts wo man mal in Ruhe sich hinlegen und gucken kann was morgen in den Nachrichten steht. Was ist wenn irgendwo ein AKW explodiert? Auch erstmal gucken ob das wirklich so schlimm ist und nen Tag später schreiben okay....also ihr hättet lieber da verschwinden sollen.

Gerade wenn man sich den Putschversuch in der Türkei anschaut, war die ARD erst dran als es quasi schon vorbei war. Da gab es bei internationalen Medien schon einiges an Informationen und auch Livebilder von der Situation.
05.12.2016 22:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von TheRealHawk

Gerade bei Anschlägen und Amokläufen sind damit im Zweifelsfall auch die Täter bestens informiert. Die Berichterstattung zum Amoklauf in München war ziemlich widerlich.



Stimmt, das ist ein Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. Kann mir aber auch nicht auffallen, hab ja gar keinen Fernseher, dafür auf jeden Fall ne feste Meinung zum Thema.



Ich habe ganz massive Zweifel, dass es Attentäter da zwischendurch auf sein Smartphone schaut um zu gucken was bereits bekannt ist. Wenn es danach geht, dürfte man ja gar nicht berichten. Dann kann der auch sich irgendwo verstecken und Stunden später noch in Ruhe die Schlagzeilen durchlesen.
05.12.2016 22:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt allerdings.



Mach mir mal einen ernsthaften Vorschlag, womit die Tagesschau in der ersten Stunde nach einer Katastrophen/einem Attentat auch nur 90 Sekunden Programm sinnvoll füllen könnte.


"Guten Abend. Es hat geknallt. Wir schalten jetzt live auf ein verwaschenes Bild, daß auch Wanne-Eickel in der Silvesternacht sein könnte und labern in der Zeit Dummfug."

Wie die Privaten eben.
05.12.2016 22:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Bregor

Diese Live-Action-Info-Scheiße ist halt auch absoluter Voyeurismus. Beim Putsch hab ich 2 Streams und den Reddit-Live-Feed verfolgt. Kann mir keiner erzählen das er das wegen dem Nachrichtenwert verfolgt. Der kommt erst im Nachhinein wenn das Geschehen in einem Kontext steht.


Das hat doch 2003 so richtig angefangen, zumindest kann ich mich noch genau dran erinnern wie ich nachts die Streams mit den Angriffen auf Bagdad verfolgt hab.
05.12.2016 22:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [GMT]Darkness

Ich habe ganz massive Zweifel, dass es Attentäter da zwischendurch auf sein Smartphone schaut um zu gucken was bereits bekannt ist.



Organisierte Attentäter, oder Verbrecher könnten das aber nutzen. In USA ist das doch immer so krass mit der Live-Berichterstattung. Gabs da noch keine negativen Fälle?
05.12.2016 22:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

Was ist wenn irgendwo ein AKW explodiert? Auch erstmal gucken ob das wirklich so schlimm ist und nen Tag später schreiben okay....also ihr hättet lieber da verschwinden sollen.



Bei allem was du vlt. richtiges gesagt hast, ist das mal mega der Apfel vs. Birnen vergleich. Breites Grinsen
05.12.2016 22:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://www.fr-online.de/medien/amoklauf-in-den-medien-viel-spekulation--wenig-erkenntnis,1473342,34537124.html
Die ARD hat das Problem daraufhin knallhart analysiert: der erste Facebook-Post kam eine Stunde zu spät. Dammit.
http://www.taz.de/!5334936/
05.12.2016 22:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealHawk

Das hat doch 2003 so richtig angefangen, zumindest kann ich mich noch genau dran erinnern wie ich nachts die Streams mit den Angriffen auf Bagdad verfolgt hab.


Nein, grundsätzlich war das bereits im zweiten Golfkrieg anno 1990 so, und eigentlich bereits in Vietnam. Die Livestreams im Internet sind nur die logische Folge daraus. Nur, im Gegensatz zu Vietnam haben die Streitkräfte bzw. die am Kampf beteiligten Nationen daraus gelernt, und zeigen nur noch den "sauberen" Krieg.

Zu Vietnam-Zeiten hat das die Menschen aber tatsächlich noch politisch mobilisiert. Heute, durch die moderne, vermeintlich chirurgisch präzise Kriegstechnik lockt das effektiv niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, und ja, dient wohl hauptsächlich dem Voyeurismus.
05.12.2016 22:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von [GMT]Darkness

Ich habe ganz massive Zweifel, dass es Attentäter da zwischendurch auf sein Smartphone schaut um zu gucken was bereits bekannt ist.



Organisierte Attentäter, oder Verbrecher könnten das aber nutzen. In USA ist das doch immer so krass mit der Live-Berichterstattung. Gabs da noch keine negativen Fälle?


Da braucht man gar nicht in die USA schauen, und auch hier bedarf es gar keiner aktuellen Fälle mit modernen Medien. Das war bereits 1972 bei der Entführung der israelischen Sportler ein Problem.
05.12.2016 22:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Bregor

Diese Live-Action-Info-Scheiße ist halt auch absoluter Voyeurismus. Beim Putsch hab ich 2 Streams und den Reddit-Live-Feed verfolgt. Kann mir keiner erzählen das er das wegen dem Nachrichtenwert verfolgt. Der kommt erst im Nachhinein wenn das Geschehen in einem Kontext steht.


Das hat doch 2003 so richtig angefangen, zumindest kann ich mich noch genau dran erinnern wie ich nachts die Streams mit den Angriffen auf Bagdad verfolgt hab.



Nö 9/11 wurde quasi durchgängig berichtet, auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Aber das war auch kein Wochenende. Augenzwinkern
05.12.2016 22:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [GMT]Darkness

Man könnte zum Beispiel erstmal zu den Reportern schalten welche in den Ländern gerade sind. Die hat auch die ARD. Das man das nicht in 90 Sekunden schafft, ist mir auch klar. Aber mit Sicherheit braucht man auch keine Stunde+ um überhaupt mal da eine Sendung zu schalten. Wenn da in der Türkei Krieg ausbrechen würde, ist das schon sehr relevant und nichts wo man mal in Ruhe sich hinlegen und gucken kann was morgen in den Nachrichten steht. Was ist wenn irgendwo ein AKW explodiert? Auch erstmal gucken ob das wirklich so schlimm ist und nen Tag später schreiben okay....also ihr hättet lieber da verschwinden sollen.

Gerade wenn man sich den Putschversuch in der Türkei anschaut, war die ARD erst dran als es quasi schon vorbei war. Da gab es bei internationalen Medien schon einiges an Informationen und auch Livebilder von der Situation.



Ich meine mit den 90 Sekunden nicht die Zeit bis zur Liveschalte, sondern ab Start der Liveschalte und was da nach eineinhalb Minuten noch Sinnvolles erzählt werden kann. In 99 Prozent der Fälle: nichts. Außer es wird spekuliert, aber das ist dann auch wieder scheiße.

Wenn du für deinen Rundfunkbeitrag Informationen (aber was du eigentlich meinst: Orientierung) im Internet-Tempo erwartest, muss ich dich enttäuschen. Mal ganz ab von den technischen Hürden - ein Fernseh-Livebericht ist kein Skype - ist es inzwischen ja nunmal so, dass diese Leute in den Redaktionen nicht mehr wissen als du und ich. Weil sie die selben Quellen nutzen (müssen). Bei einer Lage wie in München bleibt Redaktion und Moderation auch nichts anderes übrig, als die Tweets des Polizei-Pressesprechers nochmal vorzulesen.
Während du da mit deinen drölfzig Tabs - Tagesschau, CNN, BBC, Twitter, Facebook - sitzt und dich wunderst, dass dir erzählt wird, was du vor fünf Minuten gelesen hast, und dich dann darüber aufregst.

Den Anspruch kann der ÖR nicht erfüllen und wird er nie können. Andere Medien übrigens auch nicht.
05.12.2016 22:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt allerdings.



Mach mir mal einen ernsthaften Vorschlag, womit die Tagesschau in der ersten Stunde nach einer Katastrophen/einem Attentat auch nur 90 Sekunden Programm sinnvoll füllen könnte.



Liveübertragung?



Von was?!



Vom aktuellen Geschehen? Rly. Als die Bomben da in Paris explodiert sind, konnte man die Explosionen sogar im Fernsehen hören. Was macht die Ard? Lässt da zwei Sportmoderatoren! völlig hilflos zurück und die Nachrichtenlage erklären. Das ist natürlich extrem professionell!



also professionelles gaffen, damit die Asis sich nicht mehr aus dem Haus bemühen müssen um die Rettungskräfte zu behindern. Hast du sie noch alle?
05.12.2016 22:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von TheRealHawk


Das hat doch 2003 so richtig angefangen, zumindest kann ich mich noch genau dran erinnern wie ich nachts die Streams mit den Angriffen auf Bagdad verfolgt hab.



Da gab's 1991 schon tolle grüne Livebilder von CNN aus Bagdad.
05.12.2016 22:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
9/11 war auch nur pures Wiederholen von "nichts genaues weis man nicht" außer was wir hier sehen. Wirklicher Informationsgehalt bezüglich der Anschläge hätte man in einem stündlichen Update geben können und das wäre genug gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 05.12.2016 22:39]
05.12.2016 22:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Menschenversteher

Bullshit.

Der Fall kam schon in den Nachrichten, bevor man wusste, dass der Täter ein Flüchtling ist.



und warum grad der? Das wird an dem Tag oder kurz drumrum wohl kaum der einzige gewesen sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.12.2016 22:40]
05.12.2016 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Menschenversteher

Bullshit.

Der Fall kam schon in den Nachrichten, bevor man wusste, dass der Täter ein Flüchtling ist.



und warum grad der? Das wird an dem Tag oder kurz drumrum wohl kaum der einzige gewesen sein.



Die einzige Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau? Doch, ich glaube schon.
05.12.2016 22:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

[quote=215025,1246888968,"TheRealHawk"][b]
Zu Vietnam-Zeiten hat das die Menschen aber tatsächlich noch politisch mobilisiert. Heute, durch die moderne, vermeintlich chirurgisch präzise Kriegstechnik lockt das effektiv niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, und ja, dient wohl hauptsächlich dem Voyeurismus.



Also die Barrel-Bombs von Assad sind jetzt auch nicht wirklich chirurgisch präzise, jucken tun sie trotzdem keine Sau.
05.12.2016 22:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Aus Assads Sicht schon chirurgisch präzise.
05.12.2016 22:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Menschenversteher

Bullshit.

Der Fall kam schon in den Nachrichten, bevor man wusste, dass der Täter ein Flüchtling ist.



und warum grad der? Das wird an dem Tag oder kurz drumrum wohl kaum der einzige gewesen sein.



Die einzige Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau? Doch, ich glaube schon.



nein, im Durchschnitt sind es ja so knapp zwei Morde am Tag. Und Vergewaltigungen sind alles, nur nicht selten. Die Kombination aus beidem gibts zum Glück nur noch einmal im Monat, anders als Ende der 80er, als das noch wöchentlich der Fall war. Also ist dieser Fall so schrecklich wie gewöhnlich, das nicht drüber berichtet wird ebenfalls.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.12.2016 22:48]
05.12.2016 22:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von [GMT]Darkness

Ich habe ganz massive Zweifel, dass es Attentäter da zwischendurch auf sein Smartphone schaut um zu gucken was bereits bekannt ist.



Organisierte Attentäter, oder Verbrecher könnten das aber nutzen. In USA ist das doch immer so krass mit der Live-Berichterstattung. Gabs da noch keine negativen Fälle?


Da braucht man gar nicht in die USA schauen, und auch hier bedarf es gar keiner aktuellen Fälle mit modernen Medien. Das war bereits 1972 bei der Entführung der israelischen Sportler ein Problem.



Achja, da war ja die Geschichte in der Unterkunft.
05.12.2016 22:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von NotOnTour

Also die Barrel-Bombs von Assad sind jetzt auch nicht wirklich chirurgisch präzise, jucken tun sie trotzdem keine Sau.


Natürlich nicht, in Syrien kämpfen ja keine westlichen Streitkräfte, erst recht nicht auf der Seite von Assad.
05.12.2016 22:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Fassen wir zusammen: Das ARD/ZDF braucht Selbstmordreporter, die Live vom Schlachtfeld berichten. Außerdem sexy Moderatorinnen, die topless immer wieder ihre Fassunglosigkeit zum Ausdruck bringen ob des tragischen Geschehens.

Zum Abrunden vll. noch:



Willkommen bei den Sexy Action Pot-News!
05.12.2016 23:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von schnabel

Fassen wir zusammen: Das ARD/ZDF braucht Selbstmordreporter, die Live vom Schlachtfeld berichten. Außerdem sexy Moderatorinnen, die topless immer wieder ihre Fassunglosigkeit zum Ausdruck bringen ob des tragischen Geschehens.



Ach Bullshit, spätestens beim Next Big Thing guckt/postet ihr auch wieder CNN und Co oder verlinkt gleich nen Reddit Livethread hier.
05.12.2016 23:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das find ich ganz gut hier, Bremen ist viel zu öde für nen Anschlag. Was soll man hier auch kaputtmachen, und dann auch noch alles voller Muslime.
05.12.2016 23:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 250 251 252 253 [254] 255 256 257 258 ... 2422 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum