Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 784 785 786 787 [788] 789 790 791 792 ... 2407 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von NotOnTour

 
Richard Schröder - Die Erfindung des Ostdeutschen (FAZ)

Erst Pegida, jetzt Chemnitz – was ist nur mit dem Osten los? Wurden die Ostdeutschen durch den Einigungsprozess so gedemütigt, dass sie nun aus Wut die AfD wählen? Ein Gastbeitrag.
Der Verfasser war SPD-Fraktionsvorsitzender in der frei gewählten Volkskammer der DDR und ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung.





Schön wie immer wieder weggebügelt wird, dass die AfD auch im Westen 15-20% geholt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 10.10.2018 19:09]
10.10.2018 19:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich kann nichts dafür, wenn ihr den Artikel nicht lesen könnt, bzw. wenn ihr nicht unterscheiden könnt, ob jemand ein Argument wiederholt oder es sich zu eigen macht.
10.10.2018 19:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Habe den Artikel gerade komplett gelesen und finde ihn ganz gut.
Z.T. sinnvolle Erklärung über Ostdeutschland.
10.10.2018 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von monischnucki

Schön wie immer wieder weggebügelt wird, dass die AfD auch im Westen 15-20% geholt hat.


Bei welcher Wahl? Bei der letzten Wahl mit einem "West"-Ergebnis warens "nur" 10,7%, dafür in Ostdeutschland 21,9%
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 10.10.2018 19:42]
10.10.2018 19:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dann warens halt nur 12%:

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/wahlergebnisse-2017-so-haben-die-bundeslaender-bei-der-bundestagswahl-gewaehlt_id_7631289.html

Oder 15 und 12 und drittstärkste Kraft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Baden-W%C3%BCrttemberg_2016
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Rheinland-Pfalz_2016
10.10.2018 19:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Eh?
Sind halt keine "15-20% im Westen" wenn das bei einzelnen Landtagswahlen höher war, sondern laut deiner Quelle 11,1% im Westen versus 22,5% im Osten.

Wenn du Extremata willst, kann man auch von "der ganze Osten hat fast 30%" reden, weils in Sachsen 27% waren.

Kein Grund jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien zu stricken.
10.10.2018 19:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja ich hab mich vertan und hatte das etwas schlimmer in Errinnerung als es war.

Trotzdem bleibt Drittstärkste Kraft im Westen eben auch kleben.

Und wo strick ich hier Verschwörungstheorien?
10.10.2018 19:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Die Aussage "wie immer wieder weggebügelt wird" impliziert irgendwelche größeren Mächte.
Aber naja, lassen wir das, schlussendlich sind wir uns ja einig und dass auch 10% noch 10% zu viel sind.
10.10.2018 20:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich finde 10% FDP auch schlimm. Wie man der Bande noch trauen kann.
10.10.2018 20:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
11.10.2018 8:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ach guck, Hitlers Großneffe auf der Buchmesse.

11.10.2018 16:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Höhlenmensch? Die Verbindung von Yogi-Tee, Sarrazin und Georgien erschließt sich mir gerade nicht. peinlich/erstaunt
11.10.2018 16:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Die Teefirma sponsert diese eine Bühne auf der Buchmesse.

Sarrazins Lesung ist so mittelgut angekommen.
http://www.fr.de/kultur/buchmesse-frankfurt/buchmesse-vor-ort/buchmesse-frankfurt-kein-applaus-fuer-sarrazin-a-1599270
11.10.2018 16:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Merci!
11.10.2018 17:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Nach der Hamburger AfD hat auch die AfD in Baden-Württemberg eine Meldeplattform gegen politische Äußerungen von Lehrern online gestellt. Am Donnerstag schaltete der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Räpple das Portal frei, auf der Schüler Lehrer melden können, die im Unterricht angeblich gegen die AfD hetzen. Auch Studenten können dort Professoren melden.

Ihm seien wiederholt „Belege für Hetze gegen die AfD im Unterricht“ zugespielt worden, obwohl Lehrer neutral zu sein hätten, begründete Räpple die Aktion gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Die Einrichtung der Meldeplattform sei mit der AfD-Landtagsfraktion abgesprochen.



http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zweites-afd-meldeportal-geht-online-namen-von-lehrern-inklusive-15832486.html
11.10.2018 17:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
obwohl Lehrer neutral zu sein hätten,



Boah, wie mich das nervt. Es stimmt einfach nicht.
11.10.2018 18:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wieso?
Natürlich dürfen sie eine politische Meinung haben (wenn wir hier von Beamten ausgehen), aber das Beamtenstatusgesetz erfordert dem Amt entsprechende Neutralität bei der Ausübung des Dienstes meiner Kenntnis nach.
11.10.2018 19:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
In Bayern ist das so formuliert, in andeen Ländern wirds analog sein:

1 Jegliche Werbung für politische Parteien, Wählergruppen, Bürgerinitiativen oder vergleichbare Vereinigungen sowie für deren Meinungen und Anliegen ist im Unterricht und im schulischen Bereich unzulässig (vgl. Art. 84 Abs. 2 BayEUG). 2 Politische Abzeichen dürfen im Dienst nicht getragen werden (vgl. § 31 AGO).

Es ist also selbstverständlich nicht zulässig, parteipolitisch auf die SuS einzuwirken.
11.10.2018 19:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Gut, aber die Aussage "das ist eine rechtsextremistische Partei mit faschistischen Zielen" ist ja nun keine Werbung FÜR eine Partei.
11.10.2018 19:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Doch klar, eben implizit für alle anderen.
11.10.2018 19:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

Doch klar, eben implizit für alle anderen.



Naja, wenn du sagst "Haschgift ist böse" machst du ja auch nicht implizit Werbung für andere Drogen, oder?

E: Bevor wieder geapfelbirnt wird, eine Erklärung.

Vor den Gefahren einer Sache warnen, stellt nicht andere Dinge derselben Gruppe darüber. Man kann über Gefahren nunmal nicht werfrei sprechen, da die Einstufung als Gefahr eine Wertung ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 11.10.2018 19:13]
11.10.2018 19:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Poliadversum

Doch klar, eben implizit für alle anderen.



Dank der AfD entstehen ganz neue Debatten.
11.10.2018 19:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Doch klar, eben implizit für alle anderen.



Naja, wenn du sagst "Haschgift ist böse" machst du ja auch nicht implizit Werbung für andere Drogen, oder?


Diskutieren wir hier jetzt eigentlich gerade darüber, wie das geregelt/interpretiert werden sollte (das is ne andere Baustelle), oder wie es eben der Realität ist? Ich bezog mich auf letzteres. Da gibts im Normalfall ordentlich Ärger wenn du nachgewiesenermaßen parteipolitisch auf SuS einwirkst. Kannste dann gegen Klagen wenn du willst dass die Interpretation des Kultusministeriums gerichtlich überprüft werden soll.
11.10.2018 19:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Doch klar, eben implizit für alle anderen.



Naja, wenn du sagst "Haschgift ist böse" machst du ja auch nicht implizit Werbung für andere Drogen, oder?

E: Bevor wieder geapfelbirnt wird, eine Erklärung.

Vor den Gefahren einer Sache warnen, stellt nicht andere Dinge derselben Gruppe darüber. Man kann über Gefahren nunmal nicht werfrei sprechen, da die Einstufung als Gefahr eine Wertung ist.



Wirft halt die Frage auf, ab wann man einer Partei die demokratische Rangehensweise absprechen kann.
11.10.2018 19:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Was heißt jetzt SuS nochmal? peinlich/erstaunt
11.10.2018 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

Was heißt jetzt SuS nochmal? peinlich/erstaunt


Schülerbimsen und Skulers.
11.10.2018 19:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Doch klar, eben implizit für alle anderen.



Naja, wenn du sagst "Haschgift ist böse" machst du ja auch nicht implizit Werbung für andere Drogen, oder?


Diskutieren wir hier jetzt eigentlich gerade darüber, wie das geregelt/interpretiert werden sollte (das is ne andere Baustelle), oder wie es eben der Realität ist? Ich bezog mich auf letzteres. Da gibts im Normalfall ordentlich Ärger wenn du nachgewiesenermaßen parteipolitisch auf SuS einwirkst. Kannste dann gegen Klagen wenn du willst dass die Interpretation des Kultusministeriums gerichtlich überprüft werden soll.




Oh mein Gott, ich sollte 8 meiner alten Lehrer anzeigen, die haben damals gesagt, die NPD ist eine Nazipartei. Ist ja wertend und foll unfair. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es (hart auf hart kommend) durchaus okay ist, der AfD zu unterstellen, sie hätte zumindest in Teilen eine rechtsextreme Ausrichtung.

Oder sollte man zu Parteien ganz die Schnauze halten? Wie erfahren die Kids dann politische Bildung?

E: Du bewegst dich z.B. mit einer Aussage wie "Die AfD ist eine Partei mit antidemokratischen Zügen, einer fremdenfeindlichen Haltung und hat ein großes Problem mit rechtsextremen Personen in hohen und niedrigen Positionen" erstmal im Bereich objektiver Betrachtung. Wenn das jetzt ein Schüler in Sozialkunde raushaut, müsste man dem dann sagen "nein das ist jetzt wertend und das machen wir nicht, die Meinung kannst du haben, ist aber kein Fakt"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 11.10.2018 19:19]
11.10.2018 19:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen

Was heißt jetzt SuS nochmal? peinlich/erstaunt


Schülerbimsen und Skulers.


Achjeee.
11.10.2018 19:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler


Oder sollte man zu Parteien ganz die Schnauze halten?


Du darfst halt nicht sagen "X ist besser als Y"

 
Zitat von loliger_rofler

Wie erfahren die Kids dann politische Bildung?


Guck' dir doch den Lehrplan für das entsprechende Fach des entsprechenden Bundeslandes an. Spoiler alert: Da wird nirgendwo als Zielkompetenz stehen "SuS unterscheiden gute und schlechte Parteien"
11.10.2018 19:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler


Oder sollte man zu Parteien ganz die Schnauze halten?


Du darfst halt nicht sagen "X ist besser als Y"

 
Zitat von loliger_rofler

Wie erfahren die Kids dann politische Bildung?


Guck' dir doch den Lehrplan für das entsprechende Fach des entsprechenden Bundeslandes an. Spoiler alert: Da wird nirgendwo als Zielkompetenz stehen "SuS unterscheiden gute und schlechte Parteien"




Moment. Geh nochmal hoch, bitte. Gut und schlecht habe ich NIE geschrieben! Nur, dass man durchaus vermitteln kann, wie sich rechtsextreme Gesinnungen parteipolitisch und in deren Programmen ausprägen und wie man sie erkennt. Das da was schlechtes dran ist, kann dann ja jeder für sich entscheiden.
11.10.2018 19:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 784 785 786 787 [788] 789 790 791 792 ... 2407 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum