Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 785 786 787 788 [789] 790 791 792 793 ... 2407 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler


E: Du bewegst dich z.B. mit einer Aussage wie "Die AfD ist eine Partei mit antidemokratischen Zügen, einer fremdenfeindlichen Haltung und hat ein großes Problem mit rechtsextremen Personen in hohen und niedrigen Positionen" erstmal im Bereich objektiver Betrachtung.


Najo, das entscheidet dann das zuständige Schulamt ob das noch objektiv ist oder nicht. Ich würds' halt nicht riskieren, is all I'm saying.
11.10.2018 19:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
verschmitzt lachen
"Die SPD war auch nicht besser oder schlechter, als es die NSDAP war. Hör auf mit Stiften nach Malte zu werfen, Helmut"
11.10.2018 19:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Achso, jetzt raffe ich das. Du reitest auf der Auslegung des zuständigen Schulamtes rum.

Mangels Fällen zum nachlesen kann ich da keine Aussage zu treffen, als mündiger, mittelmäßig gebildeter Spießbürger maße ich mir aber an, dass das nach gesundem Volksempfinden nunmal faktische Beobachtungen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 11.10.2018 19:22]
11.10.2018 19:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Skeletor]

"Die SPD war auch nicht besser oder schlechter, als es die NSDAP war. Hör auf mit Stiften nach Malte zu werfen, Helmut"


Ob die AfD nun "äquivalent" zur NSDAP ist, müsste ein Gericht entscheiden. Und da man sich nicht mal bei der NPD zu einem Verbot durchringen konnte ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das je ein zulässiger Vergleich wird...
11.10.2018 19:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Als wenn es darum gehen würde. Der Kasperverein hat jetzt einfach mal in den Raum gestellt, dass die linksgrünversiffte Lehrerschaft nichtlinksgrünversiffte Meinungen unterdrückt und "mutigen" SuS den weiteren Lebensweg verbaut. Ob das stimmt oder nicht, ist nicht wichtig. Die Anhängerschaft ist jedenfalls überzeugt. Gleichzeitig werden durch das Meldeportal Datenbanken angelegt, die neben Pizzabestellungen und Pornolinks einfach mal pauschal jeden Lehrer beinhalten können, mit dem irgendjemand aus welchen Gründen auch immer ein Problem hat. Sei es Mundgeruch, eine 5 für Malte oder tatsächliche Agitation gegen den Kasperverein. Nach der Machtergreifung sind die so oder so dran, vorerst wird aber gewiss die ein oder andere Lehrkraft Schiss haben und lieber gar nicht über die AfD reden. Man weiß ja nie. Dinge wie der Angriff Steiners die Beratung Kubitscheks dürften so hier und da unter den Teppich fallen.

/Zu viele Zwipos. Ihr gehört alle gemeldet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 11.10.2018 19:25]
11.10.2018 19:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

Achso, jetzt raffe ich das. Du reitest auf der Auslegung des zuständigen Schulamtes rum.



Da "reite ich nicht drauf rum", das ist nun mal in der Realität so, dass die abseits vom Weg über eine etwaige Klage der Lehrkraft die Deutungshoheit haben und sich eben auf diesen Paragraphen bzw. analoge Paragraphen bei der Begründung von Disziplinarmaßnahmen stützen.
11.10.2018 19:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Skeletor]

"Die SPD war auch nicht besser oder schlechter, als es die NSDAP war. Hör auf mit Stiften nach Malte zu werfen, Helmut"


Ob die AfD nun "äquivalent" zur NSDAP ist, müsste ein Gericht entscheiden. Und da man sich nicht mal bei der NPD zu einem Verbot durchringen konnte ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das je ein zulässiger Vergleich wird...



Habe ich nie behauptet. Es ist nur grober Unsinn eine Umkehr von "die AfD ist .." als Wahlempfehlung für die restlichen Parteien zu sehen.
11.10.2018 19:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben und ich würde als Lehrer auch definitiv nicht meine berufliche Zukunft darauf wetten, dass das Schulamt das so sieht.
11.10.2018 19:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Bist du inzwischen schon Lehrer?
11.10.2018 19:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich arbeite und promoviere mittlerweile komplett fachfremd Hässlon
11.10.2018 19:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Pizzabestellungen, Nachfragen zu kommenden Lottozahlen und so weiter bitte hier hinein:

http://www.stefan-raepple.de/mein-lehrer-hetzt/
11.10.2018 19:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Poliadversum

In Bayern ist das so formuliert, in andeen Ländern wirds analog sein:

1 Jegliche Werbung für politische Parteien, Wählergruppen, Bürgerinitiativen oder vergleichbare Vereinigungen sowie für deren Meinungen und Anliegen ist im Unterricht und im schulischen Bereich unzulässig (vgl. Art. 84 Abs. 2 BayEUG). 2 Politische Abzeichen dürfen im Dienst nicht getragen werden (vgl. § 31 AGO).

Es ist also selbstverständlich nicht zulässig, parteipolitisch auf die SuS einzuwirken.



Die Politikdidaktik ist sich einig und findet auch rechtliche Legitimationsmöglichkeiten, dass man als Politiklehrer seine politische Meinung äußern darf, wenn man diese als eigene Meinung kennzeichnet. Dadurch soll Kontroversität und politisches Handeln gefördert werden. Urteile aus BaWü bestätigen das.
11.10.2018 20:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Darum gehts hier ja nicht, so wie ich das verstehe. Es geht ja um das direkte Einwirken auf die SuS, das die AfD da gemeldet haben will. Auch wenn das Offenlegen des eignen Wahlverhaltens natürlich irgendwo auch eine Einflussnahme ist, sehe ich da schon einen grundlegenden Unterschied.
11.10.2018 20:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Poliadversum

Darum gehts hier ja nicht, so wie ich das verstehe. Es geht ja um das direkte Einwirken auf die SuS, das die AfD da gemeldet haben will. Auch wenn das Offenlegen des eignen Wahlverhaltens natürlich irgendwo auch eine Einflussnahme ist, sehe ich da schon einen grundlegenden Unterschied.



Ich finds fast ein bisschen lustig, dass du hier Paragraphenreiterei betreibst, aber mit der grundsätzlichen Idee, etwaige Verstöße an eine Partei(!) zu melden, eher nicht son Problem zu haben scheinst.
11.10.2018 20:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
It's a me! Polio!
11.10.2018 20:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Naja, aber wenn die AfD eine systematische Einwirkung behauptet, wird das wohl schon stimmen.
11.10.2018 20:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Toll finde ich das auch nicht. Aber diese naive Schönrederei, dass man als Lehrer ja seinen Schülern schon sagen darf dass Partei X nicht gewählt werden soll/darf weil is' voll normell und subbi kann man man so halt nicht stehen lassen.
Ist nur Wind in den Segeln von Extremisten.
11.10.2018 20:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Poliadversum

Toll finde ich das auch nicht. Aber diese naive Schönrederei, dass man als Lehrer ja seinen Schülern schon sagen darf dass Partei X nicht gewählt werden soll/darf weil is' voll normell und subbi kann man man so halt nicht stehen lassen.
Ist nur Wind in den Segeln von Extremisten.



Also sollte der birkenbestockte Lehrkörper lieber die Füße stillhalten und nix sagen.

Stabile Einstellung, bin gespannt wie das endet.
11.10.2018 20:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Politische Bildung besteht ja nun mal nicht aus Wahlanweisungen. Ersteres muss geleistet werden, wenn politische Polarisierung verhindert werden will. Letzteres kannste schon machen wenn dir dein job nich' so lieb ist und wenns dir obendrein egal ist, dass entsprechende Kreise dann nur ihre Verschwörungstheorien bestätigt sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.10.2018 20:45]
11.10.2018 20:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Wahlanweisungen helfen auch wenig, die Kiddies sind im G8 ja selten volljährig. ;--)
11.10.2018 20:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Poliadversum

Politische Bildung besteht ja nun mal nicht aus Wahlanweisungen.



Darum ging es auch nie.
11.10.2018 20:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Blöde Wortwahl. Ersetze "Wahlanweisung" durch "Meinungsmache". Ist es nicht auch irgendwie ein Armutszeugnis für die politische Bildung, wenn Lehrer Schülern sagen müssen, welche Parteien denn nun rassistisch/undemokratisch etc. sind? Soll es nicht eher darum gehen, dass sie selber zu diesem Schluss kommen?
11.10.2018 20:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Opfer.
11.10.2018 20:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
"Meinungsmache" trifft es auch nicht, und wenn es schon an der Definition scheitert, wirds langsam schwierig.

Ich hab auch keine Lust auf Milimeterfickereien, dass eine Partei ein Formular online stellt und damit ein völlig subjektives Denunziantensystem schafft, in dem jeder Hans und Franz Torben-Michelle und dessen Mutter einen Lehrer anprangern kann, aus welchen Gründen auch immer, ist schlicht ein No-Go.
Sollte sich ein Lehrer dazu hinreißen lassen, in seinem Unterricht die FDGO zu verteidigen und sich dadurch nicht 120-prozentig schulamtskonform verhalten, dann ... sollte er auf keinen Fall umgehend aus dem Schuldienst entlassen werden.
11.10.2018 21:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

"Meinungsmache" trifft es auch nicht, und wenn es schon an der Definition scheitert, wirds langsam schwierig.


Naja, zu sagen "Partei X ist undemokratisch/untragbar etc." ist eben die Vorgabe einer Meinung. Ob du das jetzt Meinungs"mache" nennen willst, mir egal, es ist nur eben 'ne fragliche Praxis, ganz abgesehen von der gesetzlichen Lage.


 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich hab auch keine Lust auf Milimeterfickereien, dass eine Partei ein Formular online stellt und damit ein völlig subjektives Denunziantensystem schafft, in dem jeder Hans und Franz Torben-Michelle und dessen Mutter einen Lehrer anprangern kann, aus welchen Gründen auch immer, ist schlicht ein No-Go.


Ist es, darum gings aber nicht. Es ging um die Frage, ob ein Lehrer parteipolitisch auf die SuS einwirken sollte/darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.10.2018 21:09]
11.10.2018 21:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es fehlt der letzte Teil

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Sollte sich ein Lehrer dazu hinreißen lassen, in seinem Unterricht die FDGO zu verteidigen und sich dadurch nicht 120-prozentig schulamtskonform verhalten, dann ... sollte er auf keinen Fall umgehend aus dem Schuldienst entlassen werden.



der auch tatsächlich mein letzter Teil ist.
11.10.2018 21:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
"Die FDGO verteidigen" ist aber nicht äquivalent zu "parteipolitisch auf SuS einwirken". Eher das Gegenteil.

Aber ja, selbst wenn, sollte das natürlich nicht direkt zu einer Entlassung führen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.10.2018 21:13]
11.10.2018 21:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Poliadversum

Naja, zu sagen "Partei X ist undemokratisch/untragbar etc." ist eben die Vorgabe einer Meinung.

usw.



mag ja sein. Dann meldet man das an die Schulaufsicht, und ganz sicher nicht an den Pranger einer Partei. Nicht mal an eine die seriös wäre, und schon gar nicht an diese.
11.10.2018 21:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

Naja, zu sagen "Partei X ist undemokratisch/untragbar etc." ist eben die Vorgabe einer Meinung.

usw.



mag ja sein. Dann meldet man das an die Schulaufsicht, und ganz sicher nicht an den Pranger einer Partei. Nicht mal an eine die seriös wäre, und schon gar nicht an diese.


Ja das ist auch richtig so. Habe ich ja auch mehrfach nochmal wiederholt.
11.10.2018 21:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Poliadversum

"Die FDGO verteidigen" ist aber nicht äquivalent zu "parteipolitisch auf SuS einwirken". Eher das Gegenteil.



Gilt das auch, wenn eine Partei die FDGO bekämpft?
11.10.2018 22:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 785 786 787 788 [789] 790 791 792 793 ... 2407 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum