Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1202 1203 1204 1205 [1206] 1207 1208 1209 1210 ... 2407 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Monsieur Chrono

Dass man dem Täter keine unnötige Bühne bieten muss - d'accord.



Du musst doch das Opfer nicht beim Namen nennen oder das Gesicht zeigen für einen Bericht.
10.10.2019 21:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich muss euch da widersprechen.

Die Opfer und ihre Angehörigen können bei so etwas, gerade als Zufallsopfer, gern in Frieden gelassen werden. Ihre Identität hat nichts mit der Tat zu tun. Sie waren nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Genau wie die Opfer vom Berliner Breitscheidtplatz.

Den Täter zu durchleuchten kann jedoch vielleicht dazu beitragen, dass Leuten solche Typen in ihrem Bekanntenkreis bewusst werden, und die sich dann ihre Gedanken machen und mal was sagen. Das ist imo viel wichtiger. Ob der Täter jetzt mit seinem Ruhm glücklich wird oder nicht ist doch scheissegal, wem will ers denn erzählen?
10.10.2019 21:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Xerxes-3.0
Ob der Täter jetzt mit seinem Ruhm glücklich wird oder nicht ist doch scheissegal, wem will ers denn erzählen?


Das ist nicht der Punkt, es geht da auch um Nachahmungstaten oder Trittbrettfahrer.
10.10.2019 21:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
So hart wollte ich es nicht ausdrücken, stimme dir aber grundsätzlich zu. Und den Täter mit close-up shot als übermenschliches Terrormonster hochzustilisieren oder seine Ideologie und Vorgehen zu analysieren - dass ist ja nicht notwendigerweise das selbe. Ersteres hat durchaus Anziehungskraft auf Nachahmer, letzteres wohl eher weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 10.10.2019 21:26]
10.10.2019 21:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ob der Täter jetzt mit seinem Ruhm glücklich wird oder nicht ist doch scheissegal, wem will ers denn erzählen?



Es animiert aber potenziell Nachahmungstäter. Die ganze Aktion war eine Kopie der Christchurch Attentate und die mediale Aufmerksamkeit, inklusive Hubschrauberanflug mit den Täter sogar auf der Tagesschau, wird mit Sicherheit ein paar armseelige Incels aus der Ecke kriechen lassen die sonst keinerlei Aufmerksamkeit im Leben hatten.
10.10.2019 21:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich hab gerade tatsächlich nicht im Kopf gehabt, dass es Leute gibt, die das geil finden.
10.10.2019 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Wo kann ich mich denn mal einlesen in die Internet-Szene, aus der der Täter in Halle kam? Da wird irgendwer schon vorher was geschrieben haben.
10.10.2019 21:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Xerxes-3.0

Den Täter zu durchleuchten kann jedoch vielleicht dazu beitragen, dass Leuten solche Typen in ihrem Bekanntenkreis bewusst werden, und die sich dann ihre Gedanken machen und mal was sagen. Das ist imo viel wichtiger. Ob der Täter jetzt mit seinem Ruhm glücklich wird oder nicht ist doch scheissegal, wem will ers denn erzählen?



Variante 1:






Variante 2:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/attentaeter-halle-internet-radikalisierung-memes/komplettansicht

Ich wäre für 2.
10.10.2019 21:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Variante 2:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/attentaeter-halle-internet-radikalisierung-memes/komplettansicht

Ich wäre für 2.



Das ist endlich mal ein guter Artikel der in die richtige Richtung geht. Ich vermute mal, da werden wir die Tage noch mehr von sehen nachdem erstmal die ganzen zusammengeklatschten Klickbait-Artikel ihre Wirkung verloren haben.
10.10.2019 21:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von [Amateur]Cain

Weil das nur ein Baustein seine persönlichen rechtsradikalen Ideologie-Paktes ist, das man auch genau so benennen sollte.

Ansonsten war Himmler auch kein Nazi, sondern nur besorgter Agrarökonom.



Aber es ist schon ein sehr dominanter Baustein. Und dieser Baustein ist ja notwendig verknüpft mit dem Antisemitismus, Rassismus und Antifeminismus, den er explizit äußert. Zur Incel-Ideologie gehört schon noch ein wenig mehr als nur ungefickt und frustriert zu sein.
Und es ist eben nicht nur ein beliebiger Baustein, sondern formt mitunter auch sein Tatvorgehen (Anon, Zufallsopfer, Gamification/Highscore, Selbsthass, Versagensängste, Meme/Chan/Anime/Internetkultur, Streaming, DIY-Bewaffnungsansatz).

Insofern finde ich auch die Analogie zu Himmler etwas unpassend.



Die gleiche Differenzierung kannst du auch bei den historischen Nazis aufmachen. Du hast radikale Unterschiede in Theorie und Praxis im Nationalsozialismus beispielsweise eines Ruhrpott-SAlers Mitte 40 und eines Anfang-20er Karriere-SS-Mannes aus dem hanseatischen Großbürgertum. Da ist kulturell, sozial und nicht selten auch in politischen Aspekten alles so unterschiedlich, dass das nicht nur eine armlange Liste ergibt, sondern sogar soweit führt, dass es eine grundlegende Sprachlogsigkeit zwischen diesen beiden Archetypen geben kann. Der eine kommt aus einer Kultur der Emotion und der direkten Aktion, die den "Intellektualismus" der Weimarer Republik ablehnte und die im Umkehrschluss auf Gewalt und gelebete Männerbündigkeit setzte, die sich in Bier, Gesang und Blut im Rinnstein definierte; der andere kommt aus einer intellektuell geprägten Oberschicht, die durch kühle Zweckrationalität geprägt ist. Beide Männer wurden in ihrem praktischen Nazi-Sein durch diese Hintergründe geprägt und beide Parktiken waren so unterschiedlich, dass sich beide mit Unserständnis und Kopfschütteln gegenüberstanden.

Aber so spannend und wichtig diese detaillierte Binnendifferenzierung auch sein mag, wie betrachten beide unter der Klammer des Nationalsozialismus, denn der WAR die bindende Klammer zwischen beiden. Der Ruhrpottschläger und der Hanseatentechnokrat waren durch "ihren" Nationalsozialismus verbunden, wie different der auch gewesen sein mag. Und er muss der prägende, der dominante Baustein in der Analyse sein, nicht Schlägerkultur oder Elitenbewusstsein. Oder eben Incel-Kultur.
10.10.2019 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Achso, neee, ich dachte mehr an sowas wie "Der Täter war ein ungeficktes Kellerkind ohne Freunde und Perspektive, das sich im Internet mit Aussagen wie "irgendwas irgendwas Kartoffelacker" und "bla jüdische Weltverschwörung" hervortat und..."

Kein "wir wollen ja nicht spekulieren, aber wenn er jetzt links abbiegt kann er der SEK-Straßensperre auf seiner auregenden Flucht gerade noch entkommen!"
10.10.2019 21:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Happy Carcass

Wo kann ich mich denn mal einlesen in die Internet-Szene, aus der der Täter in Halle kam? Da wird irgendwer schon vorher was geschrieben haben.


lese im SNS die Beiträge aus dem Incel-Forum
10.10.2019 21:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber so spannend und wichtig diese detaillierte Binnendifferenzierung auch sein mag, wie betrachten beide unter der Klammer des Nationalsozialismus, denn der WAR die bindende Klammer zwischen beiden. Der Ruhrpottschläger und der Hanseatentechnokrat waren durch "ihren" Nationalsozialismus verbunden, wie different der auch gewesen sein mag. Und er muss der prägende, der dominante Baustein in der Analyse sein, nicht Schlägerkultur oder Elitenbewusstsein. Oder eben Incel-Kultur.



Sehe ich anders, die Welt hat vermutlich schonmal einen linken Ruhrpottschläger gesehen oder einen liberalen hanseatischen Technokraten. Sollten beide Nazis sind, kann man die klammern. Aber bei Incels ist das anders, ein Incelnazi wäre ein Pleonasmus.

(Wahrscheinlich gibt es tatsächlich irgendwo einen Telegramchannel mit ausdrücklich linken Incels, dann muss ich das alles zurücknehmen.)
10.10.2019 22:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Wahrscheinlich gibt es tatsächlich irgendwo einen Telegramchannel mit ausdrücklich linken Incels


Die beiden wären sicher sehr erbost, wenn sie das läsen.
10.10.2019 22:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

sondern sogar soweit führt, dass es eine grundlegende Sprachlogsigkeit zwischen diesen beiden Archetypen geben kann.






10.10.2019 22:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

(Wahrscheinlich gibt es tatsächlich irgendwo einen Telegramchannel mit ausdrücklich linken Incels, dann muss ich das alles zurücknehmen.)



Ich dachte dafür wäre das Forum hier da?
10.10.2019 22:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Deshalb lebt dein Account noch.
10.10.2019 22:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hab es zwar noch nicht gehört, aber Samuel Salzborn ist eigentlich immer empfehlenswert:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tagesgespraech/tg-zehnter-oktober-104.html
10.10.2019 22:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007


Quiche Bonbon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 10.10.2019 22:52]
10.10.2019 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Happy Carcass

Wo kann ich mich denn mal einlesen in die Internet-Szene, aus der der Täter in Halle kam? Da wird irgendwer schon vorher was geschrieben haben.



Wollte dir eigentlich was von Three Arrows hinschmeißen, aber das hier aus den related sieht auch gut aus:


/aber ne, Bücher kenne ich keine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 10.10.2019 23:27]
10.10.2019 23:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ein Interview mit einem FDP-Politiker zu Halle, dass man lesen kann, ohne eine Schlaganfall zu bekommen. Wunder gibt es immer wieder.

https://www.cicero.de/innenpolitik/rechtsterrorismus-halle-anschlag-konstantin-kuhle-fdp-hans-gerog-maassen
11.10.2019 2:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und dann noch von Cicero, wahrlich ein Wunder.
11.10.2019 7:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Happy Carcass

Wo kann ich mich denn mal einlesen in die Internet-Szene, aus der der Täter in Halle kam? Da wird irgendwer schon vorher was geschrieben haben.



Wollte dir eigentlich was von Three Arrows hinschmeißen, aber das hier aus den related sieht auch gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=pnmRYRRDbuw

/aber ne, Bücher kenne ich keine.


Die Pewdiepies der Welt als Grund allen Übels? Endlich erkennt das mal einer.
11.10.2019 7:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Behauptet das Video nicht, aber dafür müsste man eben mehr gesehen haben als den Titel. Den Burschen im späteren Drittel des Videos kenne ich noch von woanders her, der bewchreibt die Gedankenwelt und wie man dort hineingesogen wird ganz gut.
11.10.2019 8:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von [GMT]Darkness

Und ganz ehrlich, ja natürlich muss man Juden mehr schützen, natürlich wollte er die töten, aber wenn man sich gerade die ganze Pseudo-Trauer und die Veranstaltungen der Politiker anschaut, dann ist das doch auch nur Verarsche und Wahlkampf. Natürlich auch von der AfD.




Kannst du dich mit deinen "On All Sides Spin" zu jedem rechten Thema eigentlich mal verpissen? Lad deine Propaganda woanders ab du scheiß Nazi.
Die Zeitsperre dafür nehme ich gerne.
11.10.2019 8:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
missmutig gucken
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von [GMT]Darkness

Und ganz ehrlich, ja natürlich muss man Juden mehr schützen, natürlich wollte er die töten, aber wenn man sich gerade die ganze Pseudo-Trauer und die Veranstaltungen der Politiker anschaut, dann ist das doch auch nur Verarsche und Wahlkampf. Natürlich auch von der AfD.




Kannst du dich mit deinen "On All Sides Spin" zu jedem rechten Thema eigentlich mal verpissen? Lad deine Propaganda woanders ab du scheiß Nazi.
Die Zeitsperre dafür nehme ich gerne.


Jo, kann dieses "aBeR gEwAlT vOn BeIdEn SeItEn" nicht mehr hören. Wo ist denn diese bitte diese linke Gewalt, die mit Terrorzellen und Toten endet?
11.10.2019 8:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von [GMT]Darkness

Und ganz ehrlich, ja natürlich muss man Juden mehr schützen, natürlich wollte er die töten, aber wenn man sich gerade die ganze Pseudo-Trauer und die Veranstaltungen der Politiker anschaut, dann ist das doch auch nur Verarsche und Wahlkampf. Natürlich auch von der AfD.




Kannst du dich mit deinen "On All Sides Spin" zu jedem rechten Thema eigentlich mal verpissen? Lad deine Propaganda woanders ab du scheiß Nazi.
Die Zeitsperre dafür nehme ich gerne.


Jo, kann dieses "aBeR gEwAlT vOn BeIdEn SeItEn" nicht mehr hören. Wo ist denn diese bitte diese linke Gewalt, die mit Terrorzellen und Toten endet?



AbeR dIe RaF!
11.10.2019 8:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Wundert mich eh das es noch keine RAF 4.0 gibt. peinlich/erstaunt

Was die Antifa treibt ist echt noch harmlos und Gedenkbäume für verbrannte Autos zu pflanzen wäre selbst in Deutschland etwas zuviel des Guten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 11.10.2019 8:35]
11.10.2019 8:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Izmir

Behauptet das Video nicht, aber dafür müsste man eben mehr gesehen haben als den Titel. Den Burschen im späteren Drittel des Videos kenne ich noch von woanders her, der bewchreibt die Gedankenwelt und wie man dort hineingesogen wird ganz gut.


Oh, ich schau das Video sogar, und der gibt denen ja durchaus Anteile im Sinne dieser Pyramide (und auch absolut zurecht).
11.10.2019 8:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von monischnucki

AbeR dIe RaF!



Das ist 40 Jahre her, nur ein Vogelschiss in 1000 Jahren deutscher Geschichte!






11.10.2019 8:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1202 1203 1204 1205 [1206] 1207 1208 1209 1210 ... 2407 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum