Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1323 1324 1325 1326 [1327] 1328 1329 1330 1331 ... 2422 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Das Buch sei veraltet, es würde nur eine Perspektive dargestellt und man wisse doch gar nicht, ob das damals alles so stattgefunden habe.



Nicht schlecht!

https://twitter.com/moenchtim/status/1207009960187568134
20.12.2019 20:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Ich finde es auch schade, dass unsere Klasse nie ein Konzentrationslager besucht hat. Hätte ein paar Leuten nicht geschadet.
Ich war nur mal mit meinen Eltern in Terezin.
20.12.2019 20:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Puh... Ohne jetzt den Post, den Autor oder die Quelle diskreditieren zu wollen, denn für mich ist so eine Story im achso immunen Sachsen durchaus vorstellbar, so sehr schwächt es die Position des Autors, dass er zwar eine Quelle hat, diese aber nicht preisgeben will.
Natürlich ist das durchaus nachvollziehbar und vermutlich sogar begründet, so wie die Verhältnisse im Freistaat mit den deutschen Busfahrern zur Zeit sind. Dennoch bietet es halt eine offene Flanke.
20.12.2019 20:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Klar, Lehrer X and Schule Y einfach mal ins Interwebs posaunen. Und ergebnisoffen warten, was dann passiert.
20.12.2019 20:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Das kann in ner Kleinstadt oder aufm Dorf schnell hässlich werden, zumal die Quelle da sicher ein Kind in der Klasse hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cienFuchs am 20.12.2019 20:49]
20.12.2019 20:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Klar, Lehrer X and Schule Y einfach mal ins Interwebs posaunen. Und ergebnisoffen warten, was dann passiert.



Ja wirklich total dumm vom Autor seine Quelle schützen zu wollen.
Die Nachbarn würde dem Lehrer/der Lehrerin ja vielleicht nur die eigene tote Katze an die Tür hängen und anzünden. Lausbubenstreiche im Jahr 2019 eben.
20.12.2019 20:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Liest du was ich schrieb?
Ich sagte doch deutlich, dass es Gründe dafür gibt. Und ich das verstehe.


Okay, offensichtlich liegt der Fehler bei mir: das war keine Forderung nach Veröffentlichung der Quelle.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 20.12.2019 20:50]
20.12.2019 20:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Kritisieren kann man Tweet 7/8

 
Immer öfter kommt es wohl vor, dass Eltern versuchen zu verhindern, dass ihre Kinder in der Schule etwas die Verbrechen des Nationalsozialismus lernen.



Denn das ist tatsächlich Hörensagen. Oder ein Jeföööööhl.
20.12.2019 20:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Oder er weiß mehr als wir.
20.12.2019 20:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich weiß, dass es wohl nicht so ist.

Ausgleich?
20.12.2019 20:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Öfter" dürfte aber richtig sein. Nicht oft, richtig, sondern zum Glück immer noch sehr vereinzelt, aber plausibel und wahrscheinlich ist es schon, dass das nun langsam stattfindet: Da auf allen möglichen Feldern der Kulturkampf um Deutungshoheit und Sagbarkeit eröffnet wurde und "Debatten" dieser Art bspw. in Gedenkstätten offen vom Zaun gebrochen werden, was früher undenkbar war, ist praktisch sicher, dass sie ebenso in Räumen wie Elternvertretungen aufgenommen werden, wenn sich die Betreffenden mit genug Rückhalt versehen fühlen - was in weiten Teilen des Ostens sicher der Fall ist. Hier wird ja (ganz richtig) eine zentrale Stellscharaube für die künftige Kultur dieses Landes gesehen; natürlich wird da mal das Wasser getestet, wenn es auch in Museen, Theatern, Kultur- und Jugendzentren passiert.
20.12.2019 22:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das ist wahrscheinlich richtig, ich störe mich auch nicht am "öfter", sondern am "wohl", was sone sprachliche Maximaldistanzierung ist.
20.12.2019 22:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Bellingcat hat den Datendump aus dem Naziforum auseinandergenommen.

Das ist irgendwie alles so unfassbar ... blöd.
Wenn es nicht so ernst wäre. Alle sind am Start, von "National Bolshevik" bis "TheWeissewolfe" von ze Atomwaffen Division.

 
A revolutionary dedicated to ultranationalist violence, Slavros lists his heroes as Benito Mussolini, Julius Evola, a “super-fascist” occultist admired by Stephen Bannon, Ivan Ilyin, a reactionary Russian white emigrée celebrated by Putin, and obscure “National Bolshevik” Nikolai Ustryalov.




 
Matt Heimbach of the Traditionalist Workers Party posts about organizing speaking tours for fascist groups like Nordic Resistance Movement (NMR), National Democratic Party of Germany (NPD), and Greek party, Golden Dawn.



https://www.bellingcat.com/news/2019/12/19/transnational-white-terror-exposing-atomwaffen-and-the-iron-march-networks/

/


Ist das ganz unten etwa der Ellbogen von Robert Möritz?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 20.12.2019 22:48]
20.12.2019 22:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein, das ist so eine stilisierte Schaufel von nem Tagebaubagger.
20.12.2019 23:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Bagger 88
20.12.2019 23:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

nein, das ist so eine stilisierte Schaufel von nem Tagebaubagger.



Auch denkbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Erd-_und_Steinwerke
20.12.2019 23:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von cienFuchs

Ich finde es auch schade, dass unsere Klasse nie ein Konzentrationslager besucht hat. Hätte ein paar Leuten nicht geschadet.
Ich war nur mal mit meinen Eltern in Terezin.


Mneh.

Also wir waren in Buchenwald. Interessant war es (wäre heute als nicht-Rotzbengel wohl noch viel interessanter) aber wer nicht an den Holocaust glaubt hat einen so tief sitzenden Dachschaden, dass es eher wenig Unterschied macht ob man die Bude mal gesehen hat. Dass die Gebäude existieren erkennt ja jeder an (JA GUT FAST JEDER), nur halt nicht wozu sie benutzt wurden.
20.12.2019 23:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Tätervolk wirkt mett. Auf beiden Seiten.
21.12.2019 0:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von cienFuchs

Bagger 88


Breites Grinsen
21.12.2019 7:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen oh mann
21.12.2019 8:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von cienFuchs

Ich finde es auch schade, dass unsere Klasse nie ein Konzentrationslager besucht hat. Hätte ein paar Leuten nicht geschadet.
Ich war nur mal mit meinen Eltern in Terezin.


Mneh.

Also wir waren in Buchenwald. Interessant war es (wäre heute als nicht-Rotzbengel wohl noch viel interessanter) aber wer nicht an den Holocaust glaubt hat einen so tief sitzenden Dachschaden, dass es eher wenig Unterschied macht ob man die Bude mal gesehen hat. Dass die Gebäude existieren erkennt ja jeder an (JA GUT FAST JEDER), nur halt nicht wozu sie benutzt wurden.



Also bei uns hat das bis auf einen oder zwei Oberklasse Hurenkinder zu sehr bedrücktem Schweigen geführt.

Bei dem Gespräch mit den Zeitzeugen hielten sogar die Deppen die Fressen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 21.12.2019 10:41]
21.12.2019 10:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von cienFuchs

Ich finde es auch schade, dass unsere Klasse nie ein Konzentrationslager besucht hat. Hätte ein paar Leuten nicht geschadet.
Ich war nur mal mit meinen Eltern in Terezin.


Mneh.

Also wir waren in Buchenwald. Interessant war es (wäre heute als nicht-Rotzbengel wohl noch viel interessanter) aber wer nicht an den Holocaust glaubt hat einen so tief sitzenden Dachschaden, dass es eher wenig Unterschied macht ob man die Bude mal gesehen hat. Dass die Gebäude existieren erkennt ja jeder an (JA GUT FAST JEDER), nur halt nicht wozu sie benutzt wurden.



Also bei uns hat das bis auf einen oder zwei Oberklasse Hurenkinder zu sehr bedrücktem Schweigen geführt.


Bei uns bei allen. Die 3 "nazis" im jahrgang wurden schon im Probehalbjahr gegangen. Als KZ bot sich ja Sachsenhausen mit der berüchtigten Stiefelteststrecke an, liegt ja vor den Toren Berlins. Schade hingegen finde ich, dass es hier 500m von meiner Schule entfernt ein Außenlager gab, welches in Vergessenheit gerät.

Interessant fand ich auch, dass Sachsenhausen nach 1945 als sowjetisches Internierungslager weiterbetrieben wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuhl%C3%A4ufer-Kommando
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 21.12.2019 10:45]
21.12.2019 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dafür gibt's regional extra Leute die sich um den Erhalt des Wissens der Außenlager kümmern. Da gibt's meist einfach nur zu wenig Leute für aus dem Ehrenamt. In Bayern hast Du auch verdammt viele ehemalige Außenlager, da suchen sie auch immer wieder Kümmerer.
21.12.2019 10:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [gc]Fidel

Schade hingegen finde ich, dass es hier 500m von meiner Schule entfernt ein Außenlager gab, welches in Vergessenheit gerät.


Untermalt nochmal so richtig die Dimension, dass ganze Standorte "vergessen" werden. Auch die "richtigen" Vernichtungslager in irgendwelchen osteuropäischen Wäldern sind imho total unterrepräsentiert*.

*in der deutschen Erinnerungskultur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 21.12.2019 10:42]
21.12.2019 10:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Das Außenlager hier wurde, soweit ich weiß, restlos zerstört. Der Ort wurde wieder bebaut und nur eine Plakette erinnert an den vergangenen Terror dieses Ortes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 21.12.2019 10:47]
21.12.2019 10:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich bin aber immer noch froh darüber, wie unsere Schule, das heißt die Leitung und das gesamte Kollegium mit den drei nazis umging.
Gespräche, Aufklärung, dann ziemlich schnell Rausschmiss bis auf einen, der sich reoszialisieren ließ und am Ende mit nem türkischstämmigen Mädchen verlobt war.
Klar, man hat sich des Problems entledigt und es anderen überlassen, andererseits hat man einen aufgefangen und das Klima des ganzen Jahrgangs gerettet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 21.12.2019 10:51]
21.12.2019 10:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [gc]Fidel

Schade hingegen finde ich, dass es hier 500m von meiner Schule entfernt ein Außenlager gab, welches in Vergessenheit gerät.


Untermalt nochmal so richtig die Dimension, dass ganze Standorte "vergessen" werden. Auch die "richtigen" Vernichtungslager in irgendwelchen osteuropäischen Wäldern sind imho total unterrepräsentiert*.

*in der deutschen Erinnerungskultur.


Liegt soweit ich weiß daran, dass aufgrund der Verschleierungsbemühungen der Nazis heute teilweise Wälder oder Höfe an den jeweiligen stellen stehen. Und dass die Reinhart-Lager so weit weg sind von Deutschland.
Da ist Auschwitz wesentlich anschaulicher, weil das Lager noch als solches erkennbar ist.
21.12.2019 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Abso

 
Zitat von [gc]Fidel

Schade hingegen finde ich, dass es hier 500m von meiner Schule entfernt ein Außenlager gab, welches in Vergessenheit gerät.


Untermalt nochmal so richtig die Dimension, dass ganze Standorte "vergessen" werden. Auch die "richtigen" Vernichtungslager in irgendwelchen osteuropäischen Wäldern sind imho total unterrepräsentiert*.

*in der deutschen Erinnerungskultur.


Liegt soweit ich weiß daran, dass aufgrund der Verschleierungsbemühungen der Nazis heute teilweise Wälder oder Höfe an den jeweiligen stellen stehen. Und dass die Reinhart-Lager so weit weg sind von Deutschland.
Da ist Auschwitz wesentlich anschaulicher, weil das Lager noch als solches erkennbar ist.




Dazu kann man das erhellende Einführungskapitel von "Der Kern des Holocaust" hier lesen:

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/C.H.Beck%20Lehnstaedt%20Der%20Kern%20des%20Holocaust%20%28Leseprobe%29.pdf

Und dann sollte man das ganze, verdammte Buch lesen.
21.12.2019 11:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Hmpf. Du hast mir schon mit KL so einen Klopper eingebrockt. Dann werde ich das mal bestellen.

e: bestellt, Weihnachtslektüre steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 21.12.2019 12:08]
21.12.2019 11:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von KarlKoch

Hmpf. Du hast mir schon mit KL so einen Klopper eingebrockt. Dann werde ich das mal bestellen.

e: bestellt, Weihnachtslektüre steht.



Ich mag ihn auch nicht. Ist bestellt. Breites Grinsen
21.12.2019 12:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1323 1324 1325 1326 [1327] 1328 1329 1330 1331 ... 2422 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum