Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1722 1723 1724 1725 [1726] 1727 1728 1729 1730 ... 2406 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler


Die gibt es wie Sand am Meer. Und TERFs wie Rowling wurden auch schon zur Genüge ohne Schwarzpulvereinsatz diskutiert.



The more you know, ich musstes googlen.

 
Die Abkürzung TERF steht für englisch Trans-Exclusionary Radical Feminism („Trans-ausschließender radikaler Feminismus“) und wird zur Kennzeichnung von radikalen Feministinnen verwendet, die transgeschlechtliche Personen, insbesondere Transfrauen, ausschließen. Letzteres wird auch Transmisogynie genannt.

Feministinnen sehen diese Bezeichnung als gegen sie gerichteten Kampfbegriff und empfinden ihn als misogyne Beleidigung.[1][2] Zum ersten Mal benutzt wurde die Abkürzung 2008 im englischsprachigen Raum.[3][1] Zu den so bezeichneten Personen zählen unter anderem die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling, die britische YouTuberin Magdalen Berns und die US-amerikanisch-tschechische Tennisspielerin Martina Navratilova.[4][1]

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.02.2021 13:55]
23.02.2021 13:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Kann man Telegram eigentlich nicht einfach abschalten? Warum lebt so ein Müll noch?
23.02.2021 13:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
E-Tretroller und Andi Scheuer gibt es ja auch noch.
23.02.2021 13:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Telegram ist erstmal nur ein random Messenger, mit dem du so einen Newsfeed betreiben kannst. Ob die den nehmen oder das nächstbeste, ist doch völlig egal.
23.02.2021 14:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von xplingx

Kann man Telegram eigentlich nicht einfach abschalten? Warum lebt so ein Müll noch?



Weil Telegram kein schlechter Messenger ist
23.02.2021 14:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/attentat-von-hanau-die-migrantische-wut-darf-nicht-laenger-ignoriert-werden-kolumne-a-a9cfd500-6967-407e-8b17-e7778427aae3?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die migrantische Wut darf nicht länger ignoriert werden
Eine Kolumne von Sascha Lobo
Ein Jahr nach dem mörderischen Attentat von Hanau stellt sich eine unbequeme Frage: Wie ernst ist es der weißdeutschen Mehrheitsgesellschaft mit ihrem Antirassismus?
17.02.2021, 14.26 Uhr

 
Wenn sich am 19. Februar das mörderische, rassistische Attentat von Hanau zum ersten Mal jährt, dann jährt sich auch ein Symbol der Ausgrenzung. Nicht, dass in Deutschland alles schlecht wäre, was den gesellschaftlichen Fortschritt gegen Rassismus angeht. Es ist immerhin ein Bewusstsein gewachsen, das vor fünfzehn Jahren in dieser Form kaum vorhanden war. Aber Hanau steht für alles, was schlecht ist.

Die Empfindung vieler migrantischer Gemeinschaften ist, dass Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Sedat Gürbüz und Vili-Viorel Păun als Terroropfer zweiter Klasse gesehen werden. Viele, vielleicht die meisten Knalldeutschen haben bisher nicht begriffen, wie tief, wie radikal, wie allerschütternd sich Hanau in migrantische Köpfe eingebrannt hat, wie sonst wohl nur die Terrorserie des NSU samt der katastrophalen Aufklärungsversuche der Polizei, bei der Opfer vertätert wurden.

Kein Zufall, natürlich nicht, dass der Vater des Hanauer Massenmörders die Opfer »Täter« nennt und seinen Sohn als »Opfer« einer Verschwörung sieht. Die Täter-Opfer-Umkehr gehört zum wichtigsten Werkzeug des Rassisten, der die bloße Existenz nichtweißer Menschen als Angriff auf sich und sein Weltbild interpretiert. Gegen das er sich ja bloß wehrt. Die Hinterbliebenen haben gegen den Vater eine Anzeige wegen Beihilfe zum Mord gestellt. Der Sohn war dem Vater nahezu hörig, ein Psychiater sprach von einer »zu zweit ausgelebten, psychotischen Störung«. Es gibt viele Hinweise auf eine mögliche Mittäterschaft – wenigstens ideell – des Vaters, der wie sein Sohn ein eindeutig rassistisches Weltbild hat. Er hat sich bei seinen Aussagen in teils hanebüchene, durch Zeugenaussagen aufgedeckte Widersprüche verwickelt. An der Kleidung des Vaters wurden Schmauchspuren gefunden, er könnte sogar am Mord an seiner Frau, der Mutter des Attentäters beteiligt gewesen sein. Trotzdem wollte und wollte die Staatsanwaltschaft keine näheren Ermittlungen aufnehmen. Was wiederum die Skepsis dramatisch verstärkt: Wäre ähnlich irritierend auch bei Opfern mit den Namen Schmidt, Meier, Steinhausen ermittelt worden?

Es ist gar nicht so wichtig, wie man diese Mutmaßung beantwortet. Allein, dass die Frage sich derart aufdrängt und dass so viele Rassismusbetroffene von dieser Benachteiligung überzeugt sind, deutet auf ein unterschätztes Massengefühl hin: eine migrantische Wut.

Eine Wut, die durch den rassistischen Terror von Hanau, das darauf folgende, verhaltene Echo in der deutschen Öffentlichkeit und die unzureichende, beinahe halbherzige Aufklärung der Behörden und ihres möglichen Versagens eine neue Ebene erreicht hat. Es handelt sich um eine Wut, die zwischen leisem Brodeln und eruptiven Ausbrüchen viele Formen annehmen kann. Nur verschwinden wird sie nicht von allein, denn sie ist in erster Linie eine Reaktion auf rassistische Strukturen, rassistische Erlebnisse, rassistische Personen, die vielen Betroffenen immer wieder begegnen. Natürlich ist auch Unfug, die migrantisch geprägten Teile der Gesellschaft als monolithischen Block zu betrachten, der sich gefälligst in seine Opfersituation gnädig einzufügen hat. Eine Haltung, die übrigens auf der linken Seite oft vorkommt und ungefähr das Gegenteil von sinnvoller Integration bedeutet. Aber das ändert nichts daran, dass in Hanau die Auswahl des Tatorts und der Opfer offensichtlich rassistisch motiviert waren. Wogegen innermigrantische Vielfalt exakt nichts ausrichten kann.
»Ich habe von Steinmeier erfahren, dass mein Bruder tot ist«
»Ich habe von Steinmeier erfahren, dass mein Bruder tot ist«

Der Anschlag von Hanau wurde, das wissen wir aus den hinterlassenen Schriften und Videos des Täters, mit ausgelöst durch eine Gemengelage rassistischer Verschwörungstheorien. Durch Corona ist offenbar geworden, wie verstörend groß die Bereitschaft unter Weißdeutschen ist, solchen Rassismus als tolerierbar zu betrachten. Deshalb gehen scheinlinke Impfgegnerinnen oder scheinliberale Corona-Maßnahmen-Gegner gemeinsam mit Nazis auf die Straße. Die migrantische Wut speist sich aus genau solchen Erkenntnissen: Im Zweifel meint ihr euren Antirassismus nicht wirklich ernst.

Dazu gehört auch, dass die weiße Mehrheitsgesellschaft durch eine Vielzahl kleiner, oft nicht einmal absichtsvoller Kniffe das Rassismusproblem als weniger gravierend darstellt. In den letzten Jahren zum Beispiel war oft von »Hass im Netz« die Rede. Diese Wendung dient leider oft der Verschleierung, denn in den meisten Fällen steht hinter »Hass im Netz« eigentlich eine Trias der Menschenfeindlichkeit, bestehend aus Sexismus, Antisemitismus und Rassismus. Aber Hass ist ein Gefühl, während Rassismus auf gesellschaftlichen Strukturen fußt. Jedes Mal, wenn offener Rassismus als »Hass im Netz« bezeichnet wird, nimmt sich die weiße Mehrheitsgesellschaft selbst aus der Verantwortung.

Wenn ich heute mit Menschen, die eine migrantische Wut spüren, über Hanau spreche, dann begegnet mir hinter dieser Wut auch Fassungslosigkeit. Sie changiert zwischen den Polen »Woher kommt nur diese dumpfe Ablehnung?« und »Wollt ihr mich eigentlich fucking verarschen?«. Hanau ist zu einem Zeichen geworden, dass Rassismus in Verbindung mit netzbasierten Verschwörungstheorien und der fehlenden Sensibilität der weißdeutschen Mehrheitsgesellschaft jederzeit mörderisch werden kann. Dass ein amtsbekannt psychisch kranker Rassist gleich zwei Waffenbesitzkarten haben kann, trägt enorm dazu bei. Ebenso wie der Klang des Wortes »Shishabar« in nicht wenigen Teilen der Medien, bei dem die vermeintliche Zwielichtigkeit zwischen den Silben hervorquillt, mit dem schalen Beigeschmack »irgendwie selbst schuld«. Was dem Sexisten der kurze Rock, ist dem Rassisten die Shishabar. In tiefbraunen Ecken des Netzes wird der Attentäter zwar als »verrückter Einzeltäter« verlacht, weil er in seinem Manifest äußerst krude, mutmaßlich pathologisch begründete Absurditäten geäußert hat. Aber zugleich wird Hanau dort als Muster einer ethnischen Säuberungsfantasie betrachtet. Weshalb es völlig inakzeptabel ist, von »Einzeltäterschaft« zu sprechen, weil so suggeriert wird, dass zwischen Hanau und gesellschaftlich verbreitetem Rassismus kein Zusammenhang bestehe.
Wie sollen Rassismusbetroffene eigentlich nicht wütend werden?

Die niederländische Anthropologin Philomena Essed hat schon 1991 in ihrer Studie »Alltagsrassismus verstehen« beschrieben, wie demütigend eine derart vielgestaltige Benachteiligung sein kann. Wie tief sich die rassistische Diskriminierung in das Denken, die Überzeugungen, die Handlungen eingefräst hat. Wenn man weiß ist, muss man sehr, sehr aufmerksam sein, um auch nur einen minimalen Bruchteil davon wahrzunehmen. Wenn man nicht weiß ist, gibt es eine größere Chance, die rassistischen Strukturen unausweichlich erleben zu müssen, manchmal auch an überraschenden Stellen. Eines der Beispiele, die mir insbesondere für eher skeptische Weiße am überzeugendsten erschienen, ist der rassistische Seifenspender. Die weiße Hand wird unter den berührungslosen Seifenspender gehalten und bekommt augenblicklich einen vollen Strahl Schaum. Die schwarze Hand wird nicht als Hand erkannt und von der Maschine ignoriert.

Um eine aktuellere, sehr konkrete Dimension in Deutschland zu beschreiben: Der Bayerische Rundfunk und der SPIEGEL untersuchten 2017 den Mietmarkt in der Studie »Hanna und Ismail«. Dabei bekamen Vermieter absolut identische Wohnungsbewerbungen – bis auf die jeweiligen Namen, die unter anderem knalldeutsch, arabisch oder türkisch waren. So wurde bundesweit eine teilweise dramatische Diskriminierung sichtbar, in München bekamen Bewerber mit ausländischem Namen 46 Prozent weniger Einladungen zur Wohnungsbesichtigung. Wie soll man dabei eigentlich nicht wütend werden, erst recht, wenn man erahnt, dass ähnliche Mechanismen von der Jobbewerbung über die Kreditvergabe bis zur Behandlung durch staatliche Institutionen wie die Polizei am Werk sein dürften?

Die migrantische Wut kann man auch als Chance betrachten – als zu ergreifende Chance für die weißdeutsche Mehrheitsgesellschaft. Denn so dreht sich die Fließrichtung der Verantwortlichkeit um, bisher war Rassismus ein Problem vor allem für Nichtweiße und dadurch für Weiße oft unsichtbar oder besser: ignorierbar. Die migrantische Wut aber, wie sie sich nach und durch Hanau massiv entladen hat, tritt so eindeutig als Reaktion auf Rassismus auf, dass sie zu übersehen keine echte Option mehr darstellt. Es sei denn, man findet ein klitzekleines bisschen Rassismus dann doch irgendwie akzeptabel, und sei es nur als »kleineres Übel«. In der Folge zwingt die migrantische Wut die weißdeutsche Mehrheitsgesellschaft dazu, sich zu positionieren. Wenn man sich dann mehr über die migrantische Wut selbst erregt als über den mörderischen Rassismus wie beim Attentat von Hanau – zeigt man, wo man steht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.02.2021 14:38]
23.02.2021 14:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Was sind Knalldeutsche? Mata halt...
23.02.2021 15:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nichts, das ist hier eine Wortschöpfung. Soll nur "besonders deutsch" heißen. Vgl. "knallbunt".
23.02.2021 15:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Walther, Mannlicher, Mauser...
23.02.2021 15:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von xplingx

Kann man Telegram eigentlich nicht einfach abschalten? Warum lebt so ein Müll noch?



Weil Telegram kein schlechter Messenger ist


Datenkrakentechnisch schon, doch.
23.02.2021 16:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
https://twitter.com/ahmad_omeirate/status/1363897267778973701

 
Der „Volkslehrer“ - Nicolai Nerling - verhöhnt in seinem aktuellen Video zu dem rechtsextremen Anschlag von Hanau nicht nur die Opfer, sondern prahlt auch damit, dass er in Berlin Plakate, die an die Opfer erinnern soll, abgerissen hat.

23.02.2021 16:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Attila Hildmann wird offenbar per Haftbefehl gesucht



¯\_(ツ)_/¯

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ermittlungen-gegen-veganen-koch-und-corona-leugner-attila-hildmann-wird-offenbar-per-haftbefehl-gesucht/26943168.html
23.02.2021 17:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Wie die ganzen Schettinos ihr Life vor die Wand fahren. Wahnsinn. Breites Grinsen
23.02.2021 17:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://youtu.be/cDXBLMtWIYY?t=98

Breites Grinsen
23.02.2021 17:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
In Österreich hat es jetzt auch wieder einer Ärztin die Approbation zerlegt.

23.02.2021 17:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich klatsche nachher auf dem Balkon, oge
23.02.2021 17:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
"Kritische Medizinerin", dafür gehört die Redaktion an den Schamhaaren aufgehängt. ¤: Und für "Corona-Fanatiker" kopfüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 23.02.2021 18:02]
23.02.2021 18:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Die "Redaktion".
23.02.2021 18:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von xplingx

Kann man Telegram eigentlich nicht einfach abschalten? Warum lebt so ein Müll noch?



Weil Telegram kein schlechter Messenger ist



Darueber kann man streiten, aber da gibt's halt coole Bots und Sticker und Spiele fuer.
23.02.2021 18:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.neue.at/steiermark/2021/01/23/polizei-ermittelt-nach-party.neue

die etwas weniger tendierende Seite.
23.02.2021 18:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Nur zur Einordnung, die """Zeitung""" passt auch gut in diesen Thread rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wochenblick

 
Der Wochenblick ist eine regionale Wochenzeitung in Oberösterreich und eine Online-Zeitung. Sie steht inhaltlich und personell der rechten österreichischen Partei FPÖ nahe (Stand 2021).[1][2][3]

Der Österreichische Presserat rügte die Zeitung mehrfach, zuletzt 2018 aufgrund ihrer tendenziösen und teilweise systematisch täuschenden Berichterstattung.



Der ganze Beitrag auf Archive.org weil fick diese Saubande:

https://web.archive.org/web/20210223003144/https://www.wochenblick.at/breaking-aerztekammer-entzieht-kritischer-medizinerin-roesch-berufslizenz/

Ach ja, kleines Highlight von weiter unten auf der Seite, falls das oben nicht reicht:



Mut-Ärztin jetzt mimimi-nichtmehrÄrztin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 23.02.2021 18:12]
23.02.2021 18:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Jetzt Florida-Ärztin
23.02.2021 18:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mut-Ärztin. Wut-Ärztin.
23.02.2021 18:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Haverbeck schon wieder in Haft
23.02.2021 18:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Mut-Rentnerin"
23.02.2021 18:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ja, auch so kann man Pfandflaschensammeln umgehen.
23.02.2021 19:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Fratzenbuch und Instahate sperren Monitor-Beitrag über Hanau
Tja, passiert halt, nehme ich an!
23.02.2021 20:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von -rantanplan-

Fratzenbuch und Instahate sperren Monitor-Beitrag über Hanau
Tja, passiert halt, nehme ich an!


Es macht auf so viele Arten wütend - vor allem wenn man sich den originalen Beitrag anguckt.
23.02.2021 21:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Attila Hildmann wird offenbar per Haftbefehl gesucht



¯\_(ツAugenzwinkern_/¯

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ermittlungen-gegen-veganen-koch-und-corona-leugner-attila-hildmann-wird-offenbar-per-haftbefehl-gesucht/26943168.html



Verdient es sich mit Rapmusik inzwischen so schlecht, dass er schon solche Aufträge annehmen muss?
23.02.2021 21:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

In NRW auch, die Polizei hat die Polizei untersucht und konnte nichts feststellen.

 
Die umstrittenen Chatgruppen bei der Polizei Essen und Mülheim waren nach Erkenntnissen des zuständigen Polizeipräsidenten Frank Richter nicht rechtsextremistisch. Das gehe aus einem Bericht einer Sonderinspektion hervor.



https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/essener-polizeipraesident-dementiert-rechsextreme-chatgruppen-100.html



Nachtrag

 
Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat Auszüge eines Sonderberichts zu rechtsextremistischen Äußerungen in Chatgruppen bei der Polizei in Mülheim an der Ruhr veröffentlicht.

Darin heißt es, das Handeln sei deutlich über das Posten rechtsextremistischer, fremdenfeindlicher, rassistischer und antisemitischer Inhalte hinausgegangen. Auslöser für die frühzeitige Veröffentlichung der Passage war ein Schreiben von Essens Polizeipräsident Richter an das Ministerium. Darin hatte dieser geäußert, dass es sich nach Bewertung der Sonderinspektion nicht um extremistische Chatgruppen gehandelt habe.



https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextremismus-auszug-aus-sonderbericht-ueber.1939.de.html?drn:news_id=1230789
23.02.2021 21:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1722 1723 1724 1725 [1726] 1727 1728 1729 1730 ... 2406 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum