Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1724 1725 1726 1727 [1728] 1729 1730 1731 1732 ... 2407 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

Was für ne Grenzziehung würden sich die Leute im Elsass deiner Meinung nach wünschen?



Sie wären gerne Teil von RLP aber wir wollen sie nicht traurig
25.02.2021 9:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Da gibt's doch eh fast nur Franzosen inzwischen, oder?

Als ich mal 2 Wochen da war hab ich keinen Deutschen getroffen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 25.02.2021 9:10]
25.02.2021 9:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Die sind wohl nicht so glücklich mit der französischen Regierung, die nach ihrer Auffassung ihre Kultur zerstören will.

https://www.dw.com/de/die-r%C3%BCckkehr-der-elsass-frage/a-46611343
25.02.2021 9:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Niemand will das Elsass und die Elsässer wollen niemanden.

25.02.2021 9:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich glaube, das trifft's ganz gut. Nischenwunsch nach Unabhaengigkeit trifft auf stark zentralisierten Staat, dazu das uebliche Dialektsterben.
25.02.2021 9:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Irdorath

Was für ne Grenzziehung würden sich die Leute im Elsass deiner Meinung nach wünschen?



Sie wären gerne Teil von RLP aber wir wollen sie nicht traurig


Warum auch, wir haben noch nicht mal eine Grenze zum Elsass.
25.02.2021 9:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Irdorath

Was für ne Grenzziehung würden sich die Leute im Elsass deiner Meinung nach wünschen?



Sie wären gerne Teil von RLP aber wir wollen sie nicht traurig



Ich würde sie annehmen. Das Saarland will aber keiner.
25.02.2021 11:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Die Sieg-Heil-Praktikerin

Eine Karte im Briefkasten einer Moschee: »Ihr werdet niemals sicher sein«. Dazu eine scharfe Pistolen­patrone, Kaliber 6,35 Millimeter. Die mutmaßliche Absenderin ist Susanne G., Betreiberin einer Naturheilpraxis.


(¤)
25.02.2021 12:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Die Sieg-Heil-Praktikerin




jesus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 25.02.2021 13:02]
25.02.2021 13:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Als ich mal 2 Wochen da war hab ich keinen Deutschen getroffen


Im elsass sprechen ziemlich viele deutsch, würden es aber nie freiwillig machen.
franzosen die dich auf deutsch verstehen triffste erst wieder ausserhalb vom elsass.

manchmal rutscht es ein paar dann aber doch raus, sitzte im kaffee und die bedienung fragt im vorbeigehen "noch etwas?" und du merkst im gleichen zug wo ihr auffällt dass sie grade auf deutsch gefragt hat dass sie sich über sich selber ärgert.

auch geil: du läufst durch irgend ein grenzdorf und aus der kirche klingt es "heilig, heilig, heilig" <3
25.02.2021 15:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Klingt so als sollte man hier teilweise mal den Stock aus dem Arsch ziehen, akzeptieren dass es scheissegal ist wie man labert, und den Lernvorgang aus dem totalen Krieg final vollenden
25.02.2021 15:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von [KdM]MrDeath

Im elsass sprechen ziemlich viele deutsch, würden es aber nie freiwillig machen.
franzosen die dich auf deutsch verstehen triffste erst wieder ausserhalb vom elsass.

manchmal rutscht es ein paar dann aber doch raus, sitzte im kaffee und die bedienung fragt im vorbeigehen "noch etwas?" und du merkst im gleichen zug wo ihr auffällt dass sie grade auf deutsch gefragt hat dass sie sich über sich selber ärgert.



Da mach ich aber ganz gegensaetzliche Erfahrungen in der Grenzregion noerdlich von Strasbourg. Vielleicht hilft es der Sympathie, wenn man versucht breit alemannisch statt gestochenes Hochdeutsch zu sprechen, aber ich kommuniziere dort eigentlich nur auf Deutsch, ausser die (jungen!) Leute koennen es halt nicht.

Beweisstueck A: Diese und aehnliche Sticker, die ich immer haeufiger an Laden- und Restauranttueren sehe:
25.02.2021 15:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von [KdM]MrDeath

Im elsass sprechen ziemlich viele deutsch, würden es aber nie freiwillig machen.
franzosen die dich auf deutsch verstehen triffste erst wieder ausserhalb vom elsass.

manchmal rutscht es ein paar dann aber doch raus, sitzte im kaffee und die bedienung fragt im vorbeigehen "noch etwas?" und du merkst im gleichen zug wo ihr auffällt dass sie grade auf deutsch gefragt hat dass sie sich über sich selber ärgert.



Da mach ich aber ganz gegensaetzliche Erfahrungen in der Grenzregion noerdlich von Strasbourg. Vielleicht hilft es der Sympathie, wenn man versucht breit alemannisch statt gestochenes Hochdeutsch zu sprechen, aber ich kommuniziere dort eigentlich nur auf Deutsch, ausser die (jungen!) Leute koennen es halt nicht.

Beweisstueck A: Diese und aehnliche Sticker, die ich immer haeufiger an Laden- und Restauranttueren sehe:
https://france3-regions.francetvinfo.fr/image/f71693Wk6JlT7ZcHkJ-pTVn_QGM/930x620//filters:format(webp)/regions/2020/06/08/5ede6d0f76736_prog3635486.jpg



Direkt eingebettet geht nicht, muss wohl fakenews sein

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 25.02.2021 15:55]
25.02.2021 15:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das Elsass hat in erster Linie das Problem, wirtschaftlich stark von Deutschland und auch der Schweiz beeinflusst zu sein, während Paris in ferner Weite liegt. Die Region sieht sich also gerne als Anspruchsloser Geldesel, da einerseits viel Steuern wegfliessen, aber wenig in die Region gesteckt wird.
Hinzu kommt die Mehrsprachigkeit, wie es sie auf der östlichen Seite des Rheins nicht wirklich gibt, die aber letzten Endes bis ins frühe Mittelalter zurück nachvollziehbar ist, die Querelen um das Gebiet haben ja nicht erst 1870 begonnen, eher 400 oder noch mehr Jahre früher.
Ob das Elsass nun auf der einen oder anderen Seite besser aufgehoben wäre, darüber streiten sich die Geister, am liebsten wäre allen natürlich die Unabhängigkeit, auch wenn der Drang danach nicht so ausgewachsen wie beispielsweise bei den Basken oder Catalanen ist, wohl eher vergleichbar mit Vorarlberg oder Tirol bzw Teilen Norditaliens.

Aber war ja klar, dass das Elsass wieder alle hier triggert... ihr könnt euch selber an der Nase nehmen dafür.

Aber ja, eher redet ein Franzose Englisch mit einem Deutschen, als dass er sich erniedrigen würde, dessen Sprache zu nehmen, auch wenn er sie beherrscht. Das kann man so als ungeschriebenes Gesetz stehen lassen.
Ist insbesondere bei Schweizern interessant, da man die jeweils andere grosse Landessprache als Pflichtfach lernen musste, aber nein, lieber beide haspeln sich auf Englisch durch, als dass sie einfach normal in der jeweiligen Sprache reden würden und ggf mal nachfragen.
25.02.2021 16:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Wir können ne Nase dafür nehmen? Ja mann der Hammer
25.02.2021 16:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Lieber Französisch als "Alemannisch"
25.02.2021 16:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
25.02.2021 16:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Irdorath

[...] statt gestochenes Hochdeutsch zu sprechen [...]


ich seh schon, wir kennen uns halt nicht in person Breites Grinsen

aber ja, generell sind meine aussagen auf ~2 besuche im elsass pro jahr beschränkt und ich schrieb denen nicht nur allein deswegen irgend eine allgemeingültigkeit zu. im endeffekt ist es ja glücklicherweise ja mittlerweile auch einfach egal.

 
Zitat von Lunovis

Ob das Elsass nun auf der einen oder anderen Seite besser aufgehoben wäre, darüber streiten sich die Geister




da das immer mitunter ein auslöser/grund/ekliger beigeschamck für kriege war bin ich da _echt_ froh dass das mittlerweile dank eu auch einfach an bedeutung verliert/zumindest aus meiner sicht relativ egal ist.
25.02.2021 17:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Lieber Französisch als "Alemannisch"


Chaîne Française du Musée des charres confirmée?
25.02.2021 17:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/XlwFT96.jpg


Ganz der Papa.
25.02.2021 17:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain

Lieber Französisch als "Alemannisch"



Ist das das Gegenstück zum Denglisch?

Ich finde diese ganze Serious business ums Elsass immer wieder putzig Breites Grinsen scheinbar gibt das den Leuten struktur.
25.02.2021 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/XlwFT96.jpg



Das man Links eher als bedrohung sieht lässt schon tief blicken, neoliberale uhrensöhneKopf gegen die Wand schlagen
25.02.2021 17:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
Dass das Elsass zu Deutschland gehört, erkennt man doch alleine schon daran, dass die schon im Mittelalter führend bei den Pogromen waren.
25.02.2021 17:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Basel also auch?
25.02.2021 17:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Das war Teil einer großen Welle 1348-1350, das würde ich nicht unbedingt als führend bezeichnen. Wenn ich mich recht erinnere waren das Elsaß und Franken damals vorne dabei.
25.02.2021 18:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Amateur]Cain

Lieber Französisch als "Alemannisch"



Wie unglaublich unfreundlich

25.02.2021 18:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Allemansrätten einführen jetzt!
25.02.2021 18:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von [Amateur]Cain

Lieber Französisch als "Alemannisch"



Wie unglaublich unfreundlich




Als Kind aus den Flachland sind ihm die Sprachen der Bergvölker einfach zu hoch.
26.02.2021 1:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Das Thüringer Landeskriminalamt geht seit dem frühen Freitagmorgen gegen ein hochkriminelles Neonazi-Netzwerk vor. Ermittelt wird gegen rund zehn Beschuldigte, die zu den rechtsextremen Bruderschaften Turonen und Garde 20 gehören sollen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN geht es um Drogengeschäfte, Waffenhandel und Geldwäsche.



500 Polizisten, 27 Wohn- und Geschäftsräume. Not bad, Thüringen!

/Ah, nicht nur Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt auch. Noch besser.

https://www.mdr.de/thueringen/razzia-lka-ermittelt-gegen-kriminelles-nazi-netzwerk-100.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 26.02.2021 8:45]
26.02.2021 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/XlwFT96.jpg


Ganz der Papa.


Das sollte man sich bei dieser Knalltüte halt wirklich immer wieder ins Gedächtnis rufen.
26.02.2021 9:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1724 1725 1726 1727 [1728] 1729 1730 1731 1732 ... 2407 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum